Ab wann "zeugungsfähig"?

Diskutiere Ab wann "zeugungsfähig"? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Mädels, ich hoffe hier kann mir jemand eine ungefähre Auskunft geben. Ab wann sind denn jetzt die Männchen geschlechtsreif? 3-4 Wochen ...
  • Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #1
J

Jassi04

Punkte Reaktionen
0
Hi Mädels,
ich hoffe hier kann mir jemand eine ungefähre Auskunft geben.
Ab wann sind denn jetzt die Männchen geschlechtsreif?
3-4 Wochen ? Stimmt das ? Ab 250 g?
Hab gestern beim Tierarzt nachgefragt der meinte, ab 2 Monaten wird kastriert.
Woran merk ich denn, das er schon soweit ist?
Hab auch bissl Angst wenn sie noch so klein sind, kann da nicht schnell mal was schiefgehen?

Lg Jassi

• Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #2
ab 250g sind sie geschlechtsreif. Und dass der tierarzt da noch nciht kastrieren will hat mehr damit zu tun, dass das ne eklige Pfriemelarbeit ist - aber die meeris überstehen das je jünger desto besser, mit 1-2 Monaten deutlich besser als mit 3 jahren.

• Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #3
Wichtig ist vorallem, wenn du keinen Tierarzt findest, der eine Frühkastration macht, dass das Böckchen rechtzeitig von den Weibchen rechtzeitig getrennt wird.

• Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #4
OK,
wie alt sind sie denn mit 250 gramm ca.?
Der ist bestimmt supi unglücklich, wenn ich ihn von seiner Weiber-Mannschaft trenne........
Wißt ihr, ob es ok ist, wenn ich 2 Mädels hab und dieses kastrierte Böckchen ist der Sohn von dem einen Mädel und dementsprechend jünger?
Oder sollte das Böckchen älter sein oder ist das egal?
Lg
Jassi

• Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #5
Ist unterschiedlich, kommt auf das Geburtsgewicht an, auf die Elterntiere, wieviel Milch die Mutter hatte.

Normalerweise sind so ca. 3 Wochen alt, auf jeden Fall sollten sie mit erreichen von 250 g getrennt werden, oft merkt man es auch am Verhalten, dass da Interesse am anderen Geschlecht bereits da ist.

Nein, es macht nichts aus wenn er jünger ist, nur wenn er dann auch noch frühkastriert ist, kann es halt etwas länger dauern, bis er "Manns" genug ist, um sich gegen die älteren Weibchen durchsetzen.

• Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #6
in etwa 2-4 woch alt.

es würde auch so funktionieren, aber es wäre natürlich richtig toll, wenn du wenigstens für die wochen bis er wieder zu mädels darf einen Bock finden könntest wo er dazu könnte...

so ganz alleine ist eben echt mist, gerade in der wichtigen Prägungsphase...

kannst du vielleicht mal bei Notstationen um hilfe bitten?

hier wäre eine Liste, vielleicht können die den kleinen zum erziehen nehmen... bis die kastra überstanden ist, er muss ja so vor der kastra 4 wochen alleine sein und danach nochmal 6 Wochen. 10 wochen ganz alleine in der prägungsphase ist wirklich mist.

• Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #7
Danke für die Infos.
Habe jetzt einen TA gefunden, der ab 4-5 Wochen früh-kastriert.
Die Mädels geb ich (schweren Herzens) weg an Leute, wo sie es gut haben werden.
Hab unser "Gehege" erweitert, somit haben jetzt dann 3 Meeris gut Platz. FRAGE: wird es gut gehen mit Mama, Tante und kastriertem Sohn?
Lg
Jassi

• Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #8
Ich denke es wird gutgehen, ein paar Rangeleien gibt es vielleicht schon nochml wenn er merkt hey ich bin ein Mann, aber auch das wird sich regeln.

• Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #9
Denk bitte dran auch die Mädchen wenigstens 9 Wochen bei Mama zu lassen, wenn die abnehmer nicht schon erwachsene Schweine haben.

für Außenhaltung würde ich eine größere Gruppe aber dringend empfehlen, mindestens 4 Stück.

er wird sich durchsetzen, es wird nur deutlich länger dauern.

• Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #10
Hallo
ich lass sie jetzt doch drin, habe das Gehege vergrößert, mit Etagen, sie haben jetzt knapp 1,7 m², also fast 2 volle Etagen 1,2 x 0,8 m, das muß jetzt über den Winter erst mal reichen.
Lg Jassi

PS : Heute war ich in der Zoohandlung und hab sie drauf angesprochen, warum sie Böckchen und Weibchen zusammen halten, aber da könnt man genauso gut mit Steinen sprechen, nur das die net so blöde Antworten geben. Sie wollten doch tatsächlich auch die Babys, nee, die Armen kommen dahin sicherlich nicht zurück.

• Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #11
bei so viel Platz kannst du dieTöchter eigentlich auch behalten und musst sie nicht weg geben...

• Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #12
bei so viel Platz kannst du dieTöchter eigentlich auch behalten und musst sie nicht weg geben...

Dass ist ohnehin die beste Lösung, da weiß man dass es den Kleinen gut geht, sie können bei Mama bleiben und Meerschweinchen fühlen sich ohnehin wohler, wenn die Gruppe etwas größer ist, deswegen habe ich ja meine 3 Mädels auch behalten. ;)

PS: Geht natürlich nur, wenn man genügend Platz hat.

• Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #13
Hi Susi,
du findest jetzt, das ist viel Platz?
Das Teil ist immernoch NUR 1,20m breit........
wenn auch jetzt FAST doppelstöckig
Hab sogar jetzt ein schlechtes Gewissen wenn ich sie zu 3. darin halte......oder werd ich schon größenwahnsinnig?
Würd ja gern mal ein Foto schicken, nur wie?

Lg
Jassi

• Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #14
Ich glaube Susanne hatte da was falsch verstanden. Nein der Platz ist natürlcih immer noch zuwenig. leider! Hast du niemanden der es dir hochladen könnte, Handyfoto oder so?

• Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #15
wie lang ist denn die Diagonale von dem gehege? ich hatte da echt was falsch verstanden glaube ich.

• Ab wann "zeugungsfähig"? Beitrag #16
Diagonale 1,40 m
Wie füge ich hier denn Fotos ein?

Thema:

Ab wann "zeugungsfähig"?

Ab wann "zeugungsfähig"? - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Hündin kastriert..eine etwas dick /angeschwollen: Guten Tag /Abend Leute Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam! Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Oben