Fischsterben

Diskutiere Fischsterben im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich habe ein ziehmlich großes Problem mit meinen Platys. Seit letzter Woche sind mir drei Weibchen und ein Männchen gestorben ( das...
  • Fischsterben Beitrag #1
Sitarra

Sitarra

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe ein ziehmlich großes Problem mit meinen Platys.
Seit letzter Woche sind mir drei Weibchen und ein Männchen gestorben ( das Männchen wurde leider von meinen anderen Fischen gefressen ).

Jetzt weiß ich leider nicht ganz genau woran es liegt. Ich habe mein Aquarium schon über 1 1/2 Jahren und es kommt immer in regelmäßigen Abständen vor das mir ein Platy oder auch Guppys sterben. Nur letzte Woche waren es vier Stück hintereinander.
Die Weibchen hatten bis auf eine abstehende Schuppen, waren aber in ihrem Verhalten wie immer ( haben gefressen und sind normal geschwommen ), dass dritte Weibechen hatte keine äußerlichen Veränderungen, sie hat nur nicht mehr gefressen und ist nach zwei Tagen gestorben.
Das Männchen ist eine nachzucht und war nicht größer als 1,5 cm, Alter ein Jahr. Er hatte einen leichten gräulichen Schimmer auf deinen Schuppen. Ich wollte ihn noch umsetzten da ich dachte es sei vielleicht ein Pilz, doch dazu kam ich leider nicht mehr die anderen Fische haben ihrn gefressen.

Nun zu meiner Frage:

Ist es schlimm wenn gesunde Fische einen kranken essen?
Können sie jetzt auch erkrankt sein und was hatten meine Fische?

Meine Wasserwerte sind alle im OK bereich werden jede Woche getestet und ich reinige mein Becken auch jede Woche sowie Wasserwechsel findet im Moment auch jede Woche stad.

All meine anderen Fische hatte noch nie etwas. Wenn dan immer nur meine Lebendgebärenden. Jungfische hatte ich auch schon seit einem Halbenjahr nicht mehr.

Ich hoffe man kann mir helfen.

Gruß

• Fischsterben Beitrag #2
Um helfen zu können brauchen wir mehr Infos. Angaben wie Wasserwerte sind im oK bereich nutzen niemandem etwas, sie schaden höchstens den Fischen. Denn die Wasserwerte müssen wir wissen.

1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

• Fischsterben Beitrag #3
1 Größe/Liter 1,80L
2 Eingerichtet März 2009
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?) letzet Wechsel war letzten Mittwoch. Nächster Wechsel heute. Komplettreinigung hatte ich noch keine.
4 was für ein Boden Mein Boden bestht aus schwarzen Kieselsteinen darunter befindet sich ein Närstoffboden von JBL
5 Wasserwerte: KH 9, GH 10; PH 7,5, Eisen 0,2 , Nirit 0; Nitrat 10, Phosphat 0,6 und Ammonium 0
6 Temperatur: 27
7 Dekorationsmaterialien: Nur eine Wurzel für meine Antennenwelze
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob): Speerblätter, eine schwarze Amazonaspflanze und Wasserkelche, ich dünge mit Aquacare tropica
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt) Mein Filter ist von Eheim vor einem Monat neues Flies und neues Supstrat wurde gewechselt.
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, ) 3 Antennenwelze, 10 Phantomsalmler, 1 Feuerschwanz, 2 Albino Panzerwelze, 4 Guppys, 3 Platys und 5 Asiatische Netzpinzelalgenfresser
11 Futter (was wie oft) ich füttere mal Tabletten, Trockenfutter, Frostfutter, Lebenfutter morgens und abends Mittwochs bekommen sie nichts zu fressen.
12 Standort des Beckens in meinem Schlafzimmer
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten) Meine Platys sterben ohne große Anzeichen. Ich hatte ganz am Anfang einen Platy mit Bauchwassersucht und eine leichte Pilzerkrankung
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert? Nein
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...) Wasser wird mit pro Natur von Amtra aufbereitet, Exit als Medi und shea 2000,
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)[/QUOTE] Ein Heizstrahler von Eheim und meine Co-2 Anlage von JBL

Ich hoffe du kannst damit etwas Anfangen. Schon mal danke im voraus.

• Fischsterben Beitrag #4
Hallo,

Feuerschwanz ist ja schon an der unteren Beckengrößengrenze... nja.
Panzerwelse auf Sand erspar ich mir, in der Natur leben die auch auf allem möglichen.

Geh vielleicht mit der Temperatur mal 1 - 2 °C runter

Es ist bei gesunden Fischen nicht schlimm, wenn sie einen toten fressen, nur bei Parasiten oder wirklich fiesen Erregern kann die Krankheit dabei ausarten.
Generell hab ich aber festgestellt, dass es günstiger ist, wenn ein Fische nicht im Aquarium sondern in Quarantäne stirbt.
Fische hast du dann schon seit längerem nicht dazu gesetzt? Schau dir mal alle deine Fische genau an. Belag auf der Haut? Scheuern sie sich? Abstehende Schuppen, Verhaltensauffälligkeiten? Wirklich nur die Lebendgebärenden? Wie alt sind die? Hast du irgend eine Vermutung, warum sie sich nicht mehr vermehren?
1,5 cm erscheint mir auch für einen Platy recht klein, hast du eine Vermutung, woran es liegt?

Tja, noch mehr Fragen statt Antworten ^^"

Grüße

• Fischsterben Beitrag #5
Hallo,
sehr wichtig bei Krankheiten und unerklärlichem Fischsterben sind grosszügige Wasserwechsel, also ab 50% um die Keimbelastung zu verringern.

Thema:

Fischsterben

Fischsterben - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...
Oben