Bei uns zieht bald ein Hamster ein!

Diskutiere Bei uns zieht bald ein Hamster ein! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; halli hallo, ich bin neu in diesem forum, und wollte mir mal vorab viele infos holen, da bei uns bald ein hamster einziehen soll. habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #1
Jolina

Jolina

halli hallo,

ich bin neu in diesem forum, und wollte mir mal vorab viele infos holen, da bei uns bald ein hamster einziehen soll.

habe ein grosses aquarium, das ich umbauen will als käfig.
dazu hab ich mir viele infos aus dem netz geholt.

zu der fütterung hab ich auch viel gelesen und dazugelernt.

aus diesem forum habe ich einige links angeschaut, die wirklich super infos lieferten für mich.

wie wir den käfig einrichten und wie er genau aussehen soll wissen wir nun, wir wissen auch was hamsterchen fressen darf und was nicht in seinen käfig kommt.

wo ich noch unsicher bin:
hamster WC, holzbrücken, holzhaus,.. plastik gegenstände, wo kauft ihr die?

ich habe gelesen das es versch. hamsterchen gibt. gold, teddy u.s.w.
wie weiß ich denn welcher der "richtige" ist für uns?

habt ihr das nach "auch der hamster gefällt mir" ausgesucht?

ich mach mir schon gedanken, und will den käfig fertig haben und gut informiert sein bevor hamsterchen einziehen darf.

im zoofachhandel möchte ich auf keinen fall einen hamster kaufen.
dachte da eher an hamster in not.

das hamster nachtaktiv sind ist mir bekannt, das würd super passen da auch ich ein nachtmensch bin (arbeite nachts von zu hause aus.)

habe mir viele hamster angsehen....
nur wo der "unterschied" ist hab ich noch nicht kapiert.
(goldhamster oder teddy, ....)

welcher sollte es sein?
was meint ihr dazu?

würde mich über einige erfahrungen, noch mehr infos und meinungen sehr freuen.

• Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #2
halli hallo,

wo ich noch unsicher bin:
hamster WC, holzbrücken, holzhaus,.. plastik gegenstände, wo kauft ihr die?

ich habe gelesen das es versch. hamsterchen gibt. gold, teddy u.s.w.
wie weiß ich denn welcher der "richtige" ist für uns?

habt ihr das nach "auch der hamster gefällt mir" ausgesucht?

ich mach mir schon gedanken, und will den käfig fertig haben und gut informiert sein bevor hamsterchen einziehen darf.

im zoofachhandel möchte ich auf keinen fall einen hamster kaufen.
dachte da eher an hamster in not.

welcher sollte es sein?
was meint ihr dazu?

Erstmal,Willkommen im Forum :)

Ich finde es toll das du dich vorher informierst.
Plastik sollte bis auf das Laufrad nicht in einem Hamsterkäfig sein,als Laufrad eignet sich das WW oder das von Trixie.
Kaufen kann man sie normal im Zoogeschäft oder im Internet zB bei Zooplus oder Rodipet hat gute Sachen.

Welches der richtige Hamster ist können wir dir leider nicht sagen,das muss jeder für sich Selbst entscheiden. Das kommt auch immer auf den Charackter des Tieres an. Schau doch mal bei der Hamsterhilfe,die haben viele Hamster und können dir auch sicher sagen welcher Hamster zu dir passt. Da währe zB die Hamsterhilfe NRW,Nord,Süd-west und OWL.
Schau doch da einfach mal nach.

• Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #3
hallo bounty

danke für die antwort.
klar kann mir das keiner sagen welcher hamster zu mir (uns) passt, wollte nur wissen wie ihr das entschieden habt das es z.b. ein teddy hamster wird oder ein goldhamster sein soll. seit ihr da nach aussehen gegangen oder wie habt ihr das entschieden?

ja hamsterhilfe ... da hab ich schon kontakt mit dennen.

das kein plastik in den käfig gehört hab ich gelesen, und war mir von vornherein klar das ich plastik nicht reingeben werde.

der käfig den ich umbaue ist 170 lang über nen meter breit und ich denk so um die 50 hoch
er soll ja auch genug platz haben.... :mrgreen:

achso ja, welches "körndl" futter kauft ihr? welches ist gut ... (von welcher firma)

welches gras kann ich in den käfig tun? katzengras? ist das gut?
da hab ich einiges drüber gelesen aber da gehen die meinungen auseinander...

ach ich hab so viel fragen.... will ja das es hamsterchen gut geht und das er sich wohl fühlt wenn er einzieht! :D

• Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #4
Huhu, hier erst mal die Hamsterhilfen, die vermitteln auch deutschlandweit ;)

Es sind alles Foren, jeder Hamster hat seinen eigenen Thread. Also nicht wundern ^^

Der Unterschied zwischen Gold- und Teddyhamstern ist nur die Felllänge. Ein Teddy ist nichts anderes als ein Goldhamster mit langem Fell, wobei die Männchen längeres Fell haben als Weibchen.
Es gibt neben den genannten Mittelhamstern auch noch Zwerghamster, die wie der Name schon sagt, kleiner sind.
Bei den oben genannten HH's findest du von nahezu jeder Hamsterart etwas, Goldis, Teddys, Dsungis, Robos, Campell, Hybriden, Streifis... in allen Farben, jedem Alter und Geschlecht.

Welchen du für den Anfang nimmst, ist eigentlich egal. Jeder Hamster hat irgendwie seine Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen. Ich persönlich würde für den ersten Hamster eher zu einem Mittelhamster tendieren, weil die größer und nicht so wuselig sind. Zwerge sind echt oberschnell und manchmal ziemlich hibbelig, weiß das noch von meiner Nele... Die war schneller über die Hand gerannt, als ich die andere wieder davor halten konnte :mrgreen:

Ich hatte bis jetzt 5 Hamster, davon 3 Teddys, einen normalen Goldi und einen Zwerg. Bisher wollte ich lieber die großen Hamster, weil ich die "handlicher" finde. Mein nächster Hamster soll aber auf jeden Fall wieder ein Zwerg werden. :)
Und ja, ich habe das bisher immer nach dem "Ach der gefällt mir-Prinzip" gemacht, bis auf meinen Ersten, den bekam ich aus dem Unfallwurf einer Bekannten geschenkt (Zooladenschwangerschaft).
Ob der Hamster zahm oder früh wach ist, ist mir nicht wichtig, meinetwegen kann er auch scheu und krank (Diabetis z.B.) sein. Ich liebe jedes meiner Tiere so wie es ist und passe mich dessen Charakter an und ich denke, bei einem Hamster kann man sich mit allen Charakterzügen irgendwie arrangieren, das wäre bei einem Hund was anderes.

Dass du einen Notfellpopo aufnehmen willst, finde ich super, davon gibt es wirklich genug. :? Falls dir von den Hamsterhilfen keiner zusagt, kannst du ja die umliegenden Tierheime durchsuchen.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Hier gibt's jede Menge Hamsterleute, die gerne helfen :D

• Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #5
das kein plastik in den käfig gehört hab ich gelesen, und war mir von vornherein klar das ich plastik nicht reingeben werde.

der käfig den ich umbaue ist 170 lang über nen meter breit und ich denk so um die 50 hoch
er soll ja auch genug platz haben.... :mrgreen:

achso ja, welches "körndl" futter kauft ihr? welches ist gut ... (von welcher firma)

welches gras kann ich in den käfig tun? katzengras? ist das gut?
da hab ich einiges drüber gelesen aber da gehen die meinungen auseinander...

Das sind ja echt tolle Maße,zeigst du uns dann auch Bilder vom Käfig und vom Hamster?:)
Trockenfutter gibt es eigentlich kaum gutes zu Kaufen.Am besten ist das von Zoodi,das kannst du bei Rodipet bestellen.

Gras brauchst du nicht unbedingt in den Käfig tun,aber wenn du gerne etwas grün im Käfig hast könntest du auch einen Goolliwoog in den Käfig stellen oder etwas Hamsterfutter keimen lassen. Wie es mit Katzengras aussieht weiß ich nicht ganz,aber ich denke nicht das es Schädlich ist.

• Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #6
Bei mir soll auch ein Notfellchen einziehen.
Ich werde einen Goldhamster nehmen, einfach weil Zwerge mir zu klein sind und Teddys haben mir zu viel Fell (das muss ja auch mal gepflegt werden).

• Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #7
(das muss ja auch mal gepflegt werden).

Ja, vom Hamster :mrgreen:
Man braucht einen Teddy nicht bürsten oder so was, das schafft der Hammi allein. Meiner zieht dafür die Zähne durch's Fell. ^^ Auch wenn da Streu drin hängt ist nicht schlimm, holt der alles alleine raus.
Joey zumindest hatte noch nie Knötchen im Fell oder war gar verfilzt.

• Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #8
Naja, eig. ist ein Teddy ja ein langhaariger Goldi. Find Goldhamster einfach süßer :)

• Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #9
super danke für die vielen antworten!
mir raucht ein wenig de rkopf vom vielen lesen und infos holen :mrgreen:

sorry, ich hatte vergessen zu schreiben das ich aus österreich bin.
aber mit de rhamsterhilfe und tierheimen hab ich schon gesprochen....
aber erst muss mal der käfig fertig werden und klar stell ich binder ein wenn er fertig ist und hamsterchen eingezogen ist. dauert aber noch... denk das hamsterchen erst im dez. einzihen kann.

werde am WE ins tierheim bei uns schauen und mir die versch. hamster mal genauer ansehen..... (langhaar soll er nicht sein, aber wusselig darf er sein wenn er möchte - dann würde er zu den hunden und katzen passen und vor allem zu mir) :uups: :mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das sind ja echt tolle Maße,zeigst du uns dann auch Bilder vom Käfig und vom Hamster?:)
Trockenfutter gibt es eigentlich kaum gutes zu Kaufen.Am besten ist das von Zoodi,das kannst du bei Rodipet bestellen.

Gras brauchst du nicht unbedingt in den Käfig tun,aber wenn du gerne etwas grün im Käfig hast könntest du auch einen Goolliwoog in den Käfig stellen oder etwas Hamsterfutter keimen lassen. Wie es mit Katzengras aussieht weiß ich nicht ganz,aber ich denke nicht das es Schädlich ist.

hmm, was ist ein Goolliwoog ? :?: :eusa_think: :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #10
Wenn du im TH einen passendes Hammi finden solltest, musst du ihn aber reservieren. Bis Dezember ist ja noch eine ganze Weile, nicht das der Auserwählte dann schon weg ist ;)

hmm, was ist ein Goolliwoog ? :?: :eusa_think: :uups:

Eine Pflanze, die Tiere futtern können. Einfach mal googlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #11
Wenn du im TH einen passendes Hammi finden solltest, musst du ihn aber reservieren. Bis Dezember ist ja noch eine ganze Weile, nicht das der Auserwählte dann schon weg ist ;)

nein nein, im moment schau ich nur ins tierheim um mal zu sehen was für ein hamster uns gefallen würde und wie die genau aussehen.....
fix ausgesucht wird erst kurz bevor er einziehen darf ;)

• Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #12
Aso.
Aber da könntest du doch auch bei den HH's die Bilder angucken...?
Ich könnte zumindest nicht ins TH gehen und nur mal gucken, wenn ich doch weiß, dass ich eh bald einen holen werde und sogar schon das Gehege habe...:lol:

• Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #13
Aso.
Aber da könntest du doch auch bei den HH's die Bilder angucken...?
Ich könnte zumindest nicht ins TH gehen und nur mal gucken, wenn ich doch weiß, dass ich eh bald einen holen werde und sogar schon das Gehege habe...:lol:

ich kann das schon, weil der käfig noch nicht fertig ist (bekomm noch einzel teile per versand) also siegt der verstand noch zu warten bis ich weiß es geht den hamster gut. also kann ich auch warten.... (ja hast eh recht, schwer ist sowas sicher, aber wenn käfig noch net fertig ist ist es besser so...)

klar könnt ich mir bilder anschauen, hab ich auch schon. aber real ist einfach besser als bilder *find*

• Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #14
Wenn du im Tierheim einfach mal Hamster anschauen willst,dann geh bitte gegen Abend,nicht das der Hamster extra geweckt werden muss...

• Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #15
  • Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #16
noch eine frage

hallo

ich habe noch eine frage.
bei dem laufrad, was ist der unterschied zwischen junior und senior laufrad?
ist da wirklich ein unterschied oder ist das geldmacherei? :eusa_think: :?:

dann lese ich immer kein plastik, aber das laufrad ist doch plastik oder?
klar hab ich auch welche aus holz gesehen aber die sind hässlich :uups:

kann mir da jemand weiterhelfen?

• Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #17
Das ist villeicht der größen Unterschied,Junior das kleine Senior das große.

Bei dem Laufrad ist das etwas anderes,ein gutes Laufrad ist aus nicht Splitterndem Plastik,da ist das nicht schlimm wenn es angenagt wird,wobei meine Hamster noch nie ihr Rad angenagt haben :D
Aber das ist auch nicht bei jedem Laufrad so,nur bei dem Wodent Wheel oder bei dem Trixie Laufrad glaube ich auch.

• Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #18
nein nein, im moment schau ich nur ins tierheim um mal zu sehen was für ein hamster uns gefallen würde und wie die genau aussehen.....
fix ausgesucht wird erst kurz bevor er einziehen darf ;)

Die Hamsterhilfe Österreich hat im Moment viele Jungtiere, die bald vergabebereit wären. ;) Hab mal auf deren Homepage geschaut. :p
Aber bis Dezember werden die wahrscheinlich schon weg sein...
Kommen aber sicher neue nach, ich sage nur lebende Weihnachtsgeschenke. :roll:

• Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #19
Das ist villeicht der größen Unterschied,Junior das kleine Senior das große.

Bei dem Laufrad ist das etwas anderes,ein gutes Laufrad ist aus nicht Splitterndem Plastik,da ist das nicht schlimm wenn es angenagt wird,wobei meine Hamster noch nie ihr Rad angenagt haben :D
Aber das ist auch nicht bei jedem Laufrad so,nur bei dem Wodent Wheel oder bei dem Trixie Laufrad glaube ich auch.

vielen dank für die abntwort.
ich will ein Wodent Wheel oder wie das heisst kaufen. und da hab ich es heute nicht gekauft weil ich sah das es aus plastik ist. also werd ich nächste woche das mal kaufen wenn das ok ist ;) wollt nur mal zuerst nachfragen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Hamsterhilfe Österreich hat im Moment viele Jungtiere, die bald vergabebereit wären. ;) Hab mal auf deren Homepage geschaut. :p
Aber bis Dezember werden die wahrscheinlich schon weg sein...
Kommen aber sicher neue nach, ich sage nur lebende Weihnachtsgeschenke. :roll:

ja ich weiß das die z.z viele haben.
nur im moment geht es nicht das hamsterchen einzieht .... noch nicht!
und bei uns wird es auf keinen fall ein weihnachtsgeschenk. finde sowas einfach schrecklich!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei uns zieht bald ein Hamster ein! Beitrag #20
ja ich weiß das die z.z viele haben.
nur im moment geht es nicht das hamsterchen einzieht .... noch nicht!
und bei uns wird es auf keinen fall ein weihnachtsgeschenk. finde sowas einfach schrecklich!!

Ich denke, das mit dem Weihnachtsgeschenk war so gemeint, dass es um die Weihnachtszeit viele (vor allem junge) Tiere in Not gibt, weil sie gerne als Geschenk unterm Baum kommen und dann im Tierheim landen. Da wirst du dann VIEL MEHR Auswahl haben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bei uns zieht bald ein Hamster ein!

Bei uns zieht bald ein Hamster ein! - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu: Huhu! Bei mir soll nun endlich wieder ein Hamster einziehen. Ich habe schon jahrelang Hamster gehabt: Gypsi, Gigi, Tabbi und Jelly, 3 Weibchen...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Ich habe es getan... Ein neuer Hamster wird einziehen: Hallo, Vorweg: Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal was jetzt einige denken werden. Ich werde mir die TÄ, zu der ich mit Emi gehen wollte im...
Oben