Dauer Durchfall

Diskutiere Dauer Durchfall im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ich habe ende Mai 2 Ratten mit ca.4-5 bekommen (aus 2 verschiedenen Würfen) Der kleine hat seit einiger Zeit Dauer Durchfall war deswegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dauer Durchfall Beitrag #1
M

Maikäfer

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ende Mai 2 Ratten mit ca.4-5 bekommen (aus 2 verschiedenen Würfen)
Der kleine hat seit einiger Zeit Dauer Durchfall war deswegen auch gleich beim TA hat beim ersten mal was gegen Durchfall bekommen, hat aber nicht geholfen, letzte Woche wieder hin - hat was gegen Parasiten bekommen, hat auch nicht geholfen :-(
War heute wieder hin und hat Bene Bac und wieder eine Spritze zum Aufbau bekommen.
Bekommt seit einiger Zeit Schonkost aus Haferflocken Trockenfutter viel Wasser und Fencheltee und ein klein Bisschen Banane mehr nicht, keine Lekerlis oder sonstiges es wird einfach nicht besser.
Ich mache mir echt Sorgen:roll: um den kleinen er ist kaum gewachsen und ist nur noch Haut und Knochen
Meine TÄ meinte es könnte evtl. was mit der Speicheldrüse zu tun haben das er das Fett in der Nahrung nicht verwerten kann.:eusa_think:

Wer kann mir weiter helfen?

DANKE

• Dauer Durchfall Beitrag #2
Huhu,

erstmalherzlich willokommen im forum.

Hat sie den durchfall den schon gehabt als du sie bekommen hast oder erst nach ein paar tagen?
Ich würde die Banane vllt mal weglassen und Fenchel mal als frischen Knollen anbieten aber nur ganz wenig.
Hast du ansonsten denn nichts zum päppeln bekommen vom TA?
Wenn nicht besorg dir davon vllt mal was. Da gibts z.B. das NutriCal vom TA oder die Multivitaminpaste von Gimpet ausm Zooladen. Es wäre in dem Fall aber denke ich mal das vom TA besser angebracht.
Wenn sie vorher schon was mit der speicheldrüse hatte müsste sie das auf jeden fall schon viel eher gehabt haben.Ich denk nicht das sowas von einen tag auf den anderen kommen könnte.
Ich hoffe das es soweit richtig ist.
Welches Trockenfutter bekommen sie denn?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also Banane kannst du wohl doch ein wenig geben. Dazu vllt noch stuhlfestigenden babybrei, aber bitte keinen Stuhlregulierenden.
Ansonsten wohl auch probiotischen joghurt um den darm zu unterstützen. Hier steht das alles so ein wenig drin

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauer Durchfall Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort

Am Anfang war es nicht wirklich Durchfall eher weich und nicht so flüssig wie jetzt. Hatte auch erst gedacht das es vielleicht Stress wäre eben weil alles neu/eingewöhnen und so weiter... der große unterdrückt ihn auch ab und zu mal aber das war´s dann auch, es gibt nie heftigen Streit zwischen den beiden auch kein Beißen.
Futter habe ich jetzt von Jr Farm mische da zu noch frisch Erbsenflocken, Rotebeete, Haferflocken( Bio Müsli Ungeschwefelt) und Maiskrocketten unter.
Frisch gab es bis jetzt immer Möhren die lieben sie und Jogurt Fettarm den aber nicht oft 1x Woche

NutriCal Multivitaminpaste von Gimpet habe ich

Lg maikäfer

• Dauer Durchfall Beitrag #4
Was hat er denn gegen Parasiten bekommen? Wurde eine Kotprobe untersucht? Bei Dauerdurchfall denke ich zuerst immer an Würmer, für einen verlässlichen Test müsste der Kot von mindestens 3 Tagen hintereinander untersucht werden, weil ja nicht beständig gleich ausgeschieden wird.

• Dauer Durchfall Beitrag #5
was er genau bekommen hat weiß ich nicht, nur das es gegen alle möglichen Parasiten ist ein kombipräparat, aber geholfen hat es nicht sonst wäre es ja merklich besser geworden. Sollte heute ja noch mal kommen um die 2te Ladung Spritze ab zu holen um den Kreislauf zu unterbrechen.
Meine TÄ war erstaunt das es nicht geholfen hat und es dann war scheinlich auch keine Parasiten wären.
"Blutuntersuchung hat sie bei Ratten auch noch nie gemacht, das würde nicht klappen!"

Wie viel Babybrei darf man den füttern Menge/Tag?

• Dauer Durchfall Beitrag #6
Blutuntersuchungen bei Ratten sind schwierig, das stimmt; man muß Blut aus der Schwanzvene entnehmen, was nicht einfach ist, zudem ist die Menge Blut, die man für eine Untersuchung braucht, für Ratten ein ziemlich hoher Blutverlust.

Mein Tip wäre trotz allem, daß ihr eine Kotprobe ins Labor geben lasst, es gibt ja verschiedene Parasitenarten, auch Würmer; gerade wenn es der Ratte nun schon länger so schlecht geht glaube ich wäre es sinnvoll, alles abzusichern.

Babybrei kannst du einer Ratte geben, soviel sie verträgt - gerade herzhafte Breie mit Gemüse- und Fleischeinlage sind eigentlich ganz sinnvoll. Was du nicht geben solltest sind stuhlregulierende Breie (manchmal findet man den Vermerk stuhlregulierend oder stuhlfestigend auf einem Brei - stuhlregulierend würde dann zusätzlich abführend wirken, was ja genau das Gegenteil von dem ist, was du erreichen willst). Zusätzlich kannst du das reguläre Futter mörsern und unter den Brei mischen, damit die Ratte möglichst alle nötigen Nährstoffe bekommt.

• Dauer Durchfall Beitrag #7
Ich kann es nicht glauben aber der Kot war heute morgen schon fester :D zwar immer noch ziemlich weich, aber nicht mehr so wässerig wir sonst immer
Bene bac ist jetzt alle, hat mir die Tube fast aus der Hand gerissen so gut hat es ihm geschmeckt

• Dauer Durchfall Beitrag #8
Das is ja schön das es schon besser wird. Ich drück dir ganz fest die daumen das es weiterhin bergauf geht und der kleine sich erholt

• Dauer Durchfall Beitrag #9
Das klingt ja zumindest vorsichtig besser - aber bitte gib der Ratten weiterhin ihre Medikamente, eine kleine Besserung ist leider noch keine Genesung.

• Dauer Durchfall Beitrag #10
Habe Babybrei gekauft der auch Stuhlfestigend ist mit Möhre und Kartoffel nur leider mögen sie den überhaupt nicht. Von welcher Firma ist den welcher Brei am besten?

Werde Bene Bac auf jeden Fall noch mal besorgen.

• Dauer Durchfall Beitrag #11
Der Hersteller ist egal, wichtig ist der Inhalt ;) Wenn die Sorte, die du jetzt hast, nicht gemocht wird, kannst du sie auch mit einer anderen Sorte mischen, manches schmeckt den Ratten eben nicht so gut, das ist wie bei Menschen auch.

• Dauer Durchfall Beitrag #12
Hallo,
das Bene Bac, das es im Internet gibt, hat das wohl die gleiche Qualität wie das vom TA? beim TA ist es ja unverschämt teuer.
Schöne Grüße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauer Durchfall

Dauer Durchfall - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Oben