Maus wird nicht gesund - was tun?

Diskutiere Maus wird nicht gesund - was tun? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich bräuchte euren Rat. Einer meiner Mäuseriche hat vor einer Woche von einem Tag auf den anderen angefangen zu schniefen und zu niesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus wird nicht gesund - was tun? Beitrag #1
L

LissyS

Guest
Hallo,
ich bräuchte euren Rat.
Einer meiner Mäuseriche hat vor einer Woche von einem Tag auf den anderen angefangen zu schniefen und zu niesen; ich bin dann zu einem TA, der mir Baytril verschrieben hat. Das habe ich ihm dann sieben Tage lang gegeben, ohne dass der Schnupfen in irgendeiner Form besser geworden wäre.

Diesen Mittwoch bin ich dann wegen einer anderen Maus (bei der ein Tumor diagnostiziert wurde :() nochmal zu einem anderen TA (ich war da gerade mit meinen Mäusen bei meinen Eltern, die in einer anderen Stadt leben, insofern konnte ich nicht wieder zu dem gleichen Tierarzt gehen). Bei der Gelegenheit habe ich auch nochmal meinen kranken Mäuserich untersuchen lassen, er hat dann ein anderes Antibiotikum gespritzt bekommen (der TA meinte, da das Baytril bisher nicht angeschlagen hat wird es auch keine Wirkung mehr entfalten, insofern sollte man es mit einem anderen Antibiotikum versuchen. leider habe ich in dem Moment nicht daran gedacht zu fragen, was für eines er verwendet hat).

Gestern schien es dem Mäuserich dann auch tatsächlich schon ein bisschen besser zu gehen.

Heute, präziser gesagt vor ca. 15 Minuten, hat er sich aber wieder ganz schrecklich angehört, viel schlimmer als bisher.
Er hat ungefähr so Geräusche gemacht wie eine Quietscheente, die man zusammen drückt :(
Er sah auch wirklich nicht gut aus; Augen halb zugekniffen, heftige Atmung, Fell schaut etwas struppig aus.

Was soll / kann ich denn tun? Nochmal zu einem (anderen) Tierarzt fahren? Ich hab das Gefühl, hier kennt sich keiner wirklich mit Mäusen aus, sondern die probieren einfach immer nur irgendwas aus, was ihnen gerade in den Sinn kommt :(
Und einen mäusekundigen Tierarzt gibt es hier leider weit und breit nicht (ich habe schon nachgefragt, ob einer auf der TA-Liste steht).
Aber ich kann ja auch schlecht einfach neben dem Mäusekäfig sitzen bleiben und zu schauen, wie es der Maus immer schlechter geht...
Was meint ihr? Bzw. was würdet ihr denn jetzt tun?

(Ich hab jetzt gerade nochmal in den Käfig geschaut, jetzt im Moment geht es ihm anscheinend wieder etwas besser; er hat eine Stange Kolbenhirse entdeckt und bearbeitet die gerade enthusiastisch.)

• Maus wird nicht gesund - was tun? Beitrag #2
Nicht alle guten TÄ stehen hier in der Liste. Die wächst ja erst noch. Aus MR stand auch keiner drauf und ich hab dann doch noch einen gefunden. Mein Tipp wäre jetzt: Schnapp dir ein Telefonbuch oder google.de und telefonier alle TÄ ab. Frag gezielt nach ihrem Wissen über Farbis. Und wenn sie drucksen, kannste es lassen. Dann wollen sie nur, dass du "erstmal" vorbeikommst.

• Maus wird nicht gesund - was tun? Beitrag #3
danke für die Antwort,
aber das hab ich leider schon gemacht... :(

• Maus wird nicht gesund - was tun? Beitrag #4
keiner dabei? gibt es noch welche im Umkreis? oder in anliegenden Städten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus wird nicht gesund - was tun?

Maus wird nicht gesund - was tun? - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Bartagame hat geschwollenes Trommelfell. Entzündung, Bakterien, Erkältung?: Hallo liebe Gemeinde. Wie bereits im Titel erwähnt hat meine adulte Bartagame (13 J./w.) ein geschwollenes Trommelfell. Ich habe sie von klein auf...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben