Hilfe, Hund klaut ...

Diskutiere Hilfe, Hund klaut ... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Dass unser Hund irrsinnig verfressen ist war uns bereits nach kürzester Zeit bewusst, dass er sich aber irgendwann zu einem Mundräuber entwickeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, Hund klaut ... Beitrag #1
stanu

stanu

Dass unser Hund irrsinnig verfressen ist war uns bereits nach kürzester Zeit bewusst, dass er sich aber irgendwann zu einem Mundräuber entwickeln würde hätten wir nicht gedacht ...

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Wir haben einen einjährigen Labradoodle der vor einigen Wochen angefangen hat Leckereien zu klauen.

Das erste Mal war es vor etwa einem Monat eine Türe Haribo Colorado, die geöffnet auf dem Esszimmertisch lag. Anschließend war sie komplett leer! Ich dachte ja, ihm ist anschließend furchtbar schlecht und er macht soetwas niiiiiiiiie wieder! Dann waren es Tage später Brötchen, die vom Sonntagsfrühstück übrig blieben. Vorgestern hat er sich aus dem "Hunderucksack" in dem sich u. a. auch seine Leckchen befinden bedient. Heute nach dem Mittagessen hörte mein Sohn ein Scheppern im Esszimmer und als er hinzukam wackelte noch die Esszimmerlampe über dem noch nicht abgeräumten Tisch und die restlichen Hähnchenbrüste waren verschwunden.

Nicht ein einziges Mal wurde er "auf frischer Tat" erwischt was das "Bestrafen" schwierig macht. Er zeigt während unserer Mahlzeiten eigentlich kaum Interesse an dem, was auf dem Tisch steht, wird währenddessen auf seinem Platz abgelegt und bekommt auch grundsätzlich nichts vom Tisch!

Wir überlegen nun, wie wir ihm diese Macke gleich wieder abgewöhnen können! Pfeffer? Senf? Irgendetwas was ziemlich unangenehm ist, es soll aber natürlich keinen Schaden anrichten oder ihm wehtun ... uns fällt einfach nichts ein ...

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann man dagegen angehen? Der Kerl ist so clever, dass er sich garantiert niemals dabei erwischen lassen wird!

LG Stanu

• Hilfe, Hund klaut ... Beitrag #2
Ganz Einfach alles Fressbare sofort so Hinstellen das Hund nimmer ran kommt. ;)

Rucksack zb Aufhängen, Frühstückstisch gleich abräumen. Süßes im Schrank aufbewahren etc. ;)

• Hilfe, Hund klaut ... Beitrag #3
Ich würde auch Lebensmittel direkt so wegräumen das er da erst garnicht dran kommt.
So habt ihr das Problem direkt gelöst.

• Hilfe, Hund klaut ... Beitrag #4
Hallo ihr zwei,

gar nicht so einfach ... klar, was Süßigkeiten betrifft wissen wir (vor allem die Kinder) nun, dass nichts herumliegen darf. Im Wohnzimmer ist es schon seit langem Gesetz, nichts essbares auf dem Tisch liegen zu haben da er dort nur "vorbeischlendern" muss um alles zu erreichen.

Der Esszimmertisch hat aber doch wieder zu einem Tabu zu werden!!!! Ich möchte schon den Tisch wieder eindecken können ohne jemanden als Kontrolle neben die Lebensmittel setzen oder den Hund wegsperren zu müssen. Zudem möchte ich ja auch gerne z. B. einen Obstkorb auf den Tisch stellen können.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass er auch neulich auf einem Grillfest einer Freundin ein Stück Brot aus der Hand stibitzt hat ;-) Wir haben natürlich erstmal über diese Dreistigkeit lachen müssen, peinlich war es aber dann doch ...

LG

• Hilfe, Hund klaut ... Beitrag #5
Ich hab das gleiche Problem :) find ich jetzt irgendwie sehr beruhigend, dass nicht nur mein Aro so verfressen und kleptomanisch veranlagt ist... der hat sogar die Schranktür zum Mülleimer aufgemacht in der Küche um Joghurtbecher zu klauen... seitdem Kindersicherung dran ;)

Also generell dürft ihr wirklich rein garnichts mehr in erreichbaren Höhen liegen lassen, Essen vom Tisch sofort weg räumen, wenn ihr nicht mehr dran sitzt... bedarf einer gewissen Disziplin auch von eurer Seite und der Kinder aber alles machbar... Hunderucksack weg... einfach alles...

Und bei meinem Dicken ist es so, er weiß sehr genau, dass er was nicht darf... auch nicht die Nippon von der Küchenanrichte klauen... er versuchte nämlich, die Verpackung zwischen den Pfoten zu verstecken als ich ins Zimmer kam... und mein Tanga wurde versucht runterzuschlucken als ein Bändel raus hing, den ich gesehen habe...

Ich hab die Verpackung oder das was übrig ist, dann genommen, ihm vor die Nase gehalten und Pfui gesagt... nicht niedergebrüllt oder so aber er weiß sehr wohl, das das nicht ok war... wenn ich heim komm und er hat Mist gebaut, seh ich ihm das an seinem Blick und seinem "Schleimergetue" an, kann mir also keiner sagen, der weiß das nicht...

Dass mit dem scharfen Essen, hat bei mir nicht funktioniert, Aro hat die Spaghetti Bolognese, die präpariert waren schlicht und einfach nicht angerührt... und das Senf-Hühnchen??? Er mag Senf... ohne Worte...

Weg räumen, nichts erreichbar sein lassen und im Notfall die Verpackung zeigen...

Zum Schluß noch ne Frage, macht euer Hund das aus Langeweile oder wirklich aus Hunger??? Wär auch noch ne Überlegung wert...

Seit ich Aro mehr auslaste, hat das klauen nämlich radikal abgenommen...

• Hilfe, Hund klaut ... Beitrag #6
Hui..
Schön das nicht nur eure Hunde sowas machen :D Eddi macht das nicht aber Mara.... Nur sehr, sehr selten! Aber Wenn Taschentücher i-wo liegen. Die werde sofort runter geholt und zerfetzt! Deshalb dürfen die auch nicht offen rumliegen :D

Aber erwischen lassen hat sie sich auch noch nicht! Einmal hat sie die Taschetücher sogar direkt auf dem Stubentisch zerfetzt o_O

Ist ja eig. das gleich denn sie springt dafür ja auch auf den Tisch. Bei ihr liegt es aber wohl eher daran das sie TAschetücher einfach spitze findet^^^

LG Gurke

• Hilfe, Hund klaut ... Beitrag #7
Hach, ich kenne dieses Problem auch nur zu gut. Bei meiner Hündin war es Butter. Sie ist auf sämtliche Tische gesprungen und so manches halbes Pfund Butter ist in ihr verschwunden. Auch mit Chilli gespickte Butter wurde voller hingabe genüsslich verputzt.
Ich habe dann mit ihr geübt nur auf Kommando zu fressen. Habe mich vor sie hingesetzt mit einem Stück Fleischwurst. Immer wenn sie ran wollte ging meine Hand drüber und "Nein". Wenn sie mich angeschaut hat durfte sie ran. Das habe ich dann lange geübt, und jetzt hab ich sie soweit, dass sie sich immer hinsetzt wenn sie was fressbares findet und mich anschaut und auf mein Kommando wartet.

• Hilfe, Hund klaut ... Beitrag #8
Hallo,
für den Hund ist das nicht stehlen, sondern sich seinen Anteil vom Rudelfressen holen.
Das was die Rudelmtglieder welche in der Hirarchie oben sind nicht mehr wollen und achtlos liegen lassen, gehört den Rangniederen.
Deshalb würde der Hund ein Bestrafen auch nur schwer verstehen.
Bringt ihm bei, daß der Eßtisch das Privarhoheitsgebiet der Ranghöheren ist. Immer.
Alles andere wegräumen.
Legt was leckeres auf den Eßtisch in Reichweite des Hundes und wenn er sich anschickt das Leckere zu nehmen, verscheucht ihn laut schimpfend vom Eßtisch.
Solange bis er weiß: Der Eßtisch und das was drauf ist gehört Herrchen/Frauchen und die bewacht ihn scharf. Immer.
Der eine Hund begreift es nach dreimal. Der andere braucht Monate dazu.
Mit Geduld klappt das dann.
Jemandem etwas aus der Hand klauen ist respektlos und frech und erfordert sofortige Reaktion. Nicht dem Hud schimpfend nachlaufen sondern sich wehren. Sofortiges Wegziehen der Hand mit dem Brot und einmal kurz ein Schrei in Richtung Hund. Nein, Pfui., was auch immer.
Den Hund erst klauen lassen und sich dann aufregen ist sinnlos.
Es verschafft dem Hund Jagderfog und ermutigt ihn zur Wiederholug.

LG

Joleen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, und wenn ihr ihm nachlauft um das Gestohlene zurück zu holen, belohnt ihr den Hund noch zusätzlich mit einem tollen Fangenspielen.
Er wird dann was klauen um euch zum spielen aufzufordern. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Hund klaut ... Beitrag #9
...

Mir gab man vor einigen Jahren da mal den 'Tipp', etwas zu Essen auf einem Blechtablett (oder irgendwas anderes was ordentlich scheppert) zu stellen.
Will der Hund sich dann das Essen holen, fällt das Dingsda runter - Hund erschreckt sich zu Tode (-.-) und macht recht schnell einen Bogen um noch so verlockende Sachen die auf dem Tisch liegen.

Aber gut. - Ich könnte bei meinen nicht so gut mit so etwas arbeiten, weil meine eine eh schon ängstlich ist.
Hier hatte ich mit konsequenten 'Nein' sagen und weglegen der Sachen gute Erfolge.
Heißt also - während ich 'Kontrolle' über die Lage hatte, gab es besonders viele Reize und wenn der Hund alleine war (selbst wenn es nur mal kurz 5 Minuten waren) - da war alles aus dem Weg geräumt, damit der Hund keine Erfolgserlebnisse mehr bekommen konnte.

Was natürlich hier auch wichtig ist, wäre das 'Nein' noch etwas mehr zu üben.

Futter in die Hand, dem Hund hinhalten - Nein sagen - will der Hund ran, die Hand schließen, so dass der Hund nicht ran kommt - wartet der Hund brav, neues Kommando (z.B. Nimms oder Okay) und der Hund darf das Futterstück haben.

Klappt das, wird Futter auf dem Boden verteilt oder jemand fremdes soll es dem Hund hinhalten.
Der Hund ist an der Leine und ihr geht im Fuß an den Verlockungen vorbei. Sobald der Hund irgendwo ran will, heißt es 'Nein' und mit dem Hund zusammen abrupt abwenden. Hund zu sich ranrufen und loben mit noch schönerem Leckerli aus der Hand.

Bevor es das Futter aus dem Napf gibt, müssen meine Hunde erst mal absitzen und auf mein okay warten. Manchmal rufe ich sie dann auch noch mal am Napf vorbei zu mir ran.

Das alles wird dann einfach immer mehr und mehr spielerisch erweitert. =)
~§~

• Hilfe, Hund klaut ... Beitrag #10
Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Obwohl das Thema ja sehr ernst ist, musste ich beim Lesen ja doch sehr lachen. Sind sie nicht süß :D ? Taschentücher liebt unser Taylor auch, vor allem benutzte ;-)

@nicole
Thema Langeweile! Natürlich wird er nicht rund um die Uhr beschäftigt aber doch sehr, sehr viel. Von den normalen Spaziergängen abgesehen wird er zum Rettungshund ausgebildet, was sehr aufwändig ist und hat Hundeschule. Oftmals denke ich, er ist auch mal froh, wenn er einen Tag nicht ständig unterwegs ist ;-) Da er sich ja auch schon "auswärts" bedient hat, denke ich mir ist es wirklich in erster Linie die Gier nach den Leckereien, denn dort war ihm sicher nicht langweilig, gab es doch viel Neues zu entdecken ...

@ braunini und DyingDream
Die Methode mit dem Leckerchen annehmen, wenn wir es erlauben gefällt mir gut! Beim täglichen Füttern gehen wir bereits so vor. Er sitzt vor dem Napf, wir füllen ein und erst wenn wir "okay" sagen, darf er fressen. Auch die Idee mit dem Blech finde ich gut, muss aber erstmal hören, ob mein Mann davon auch begeistert ist.

@ Joleen
Was du geschrieben hast gefällt mir sehr gut, absolut nachvollziehbar! Natürlich, genau das werden seine Gedanken sein. Er holt sich ja wirklich "erst", wenn es "übrig" zu sein scheint! Und du hast auch genau mein Problem erkannt. Ich möchte meinen Esstisch für mich!!!!! Darum geht es mir!!!! Natürlich ist es dumm Sachen herumliegen zu lassen aber MEIN HUND HAT NICHT DRANZUGEHEN.

Schauen wir mal ... ich werde berichten :lol:

LG

• Hilfe, Hund klaut ... Beitrag #11
Hall Stanu-
wie DyingDream schon schrieb solchen Methoden wie mit dem Backblech könnte ich auch nicht arbeiten. Wenn du nämlich ganz großes Pech hast, erziehst du dir damit einen Hund der Angst beim fressen entwickelt,denn immer wenn er sich was zu fressen "besorgen" will scheppert es.
Versuch es lieber mit einer schonenden Variante und habe ein bißchen Gedult, dann wird es schon:D

• Hilfe, Hund klaut ... Beitrag #12
Danke braunini,

mein Mann ist auch nicht begeistert von der Methode. Vermiesen wollen wir ihm das Fressen ja auch nicht.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, Hund klaut ...

Neueste Beiträge

Oben