Hilfe Kaninchen streiten!

Diskutiere Hilfe Kaninchen streiten! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey, Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. :/ Ich habe 2 männliche Kaninchen. Sie leben seit fast 2 Jahren zusammen, haben sich immer...
  • Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #1
lexy1994

lexy1994

Punkte Reaktionen
0
hey, Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. :/
Ich habe 2 männliche Kaninchen. Sie leben seit fast 2 Jahren zusammen, haben sich immer super verstanden.
Doch vor 2 Wochen als ich in den Ferien war, hatten sie durch irgenteinen Grund Streit. Villeicht weil sie gleich in Sichtkontakt mit den Merris waren.
Aufjedenfall haben meine Eltern die dann getrennt und Bunny ist zu den Merris gezogen. Er war anfangs echt sehr verängstigt. Aber nach einer Woche bei den Merris hatte er wieder bisschen Selbstvertrauen, und ich lies in wieder zu Stupsy.(vg in unbekanntem raum) Doch Bunny hatte immernoch solche Angst vor Stupsy und auch noch recht schlimme verletzungen.
Nach einer weiteren Woche bei den merris, ging es ihm wieder besser, Verletzungen sind fast verheilt, und er war wieder sicherer.

Heute hab ich die beiden wieder vg. (unbekannter Raum...) Anfangs fing Stupsy nur damit an Bunny leicht zu beissen, aber nicht arg. Nach einigen Stunden jagte Stupsy Bunny wieder durchs Zimmer,... Hab jetzt echt 5 Stunden oder so in einem unbekannten Raum. keine besserung. Nur Bunny wird immer gestresster und...
Bin echt ratlos.

Es hat doch immer so gut geklappt, warum jetzt nicht mehr?

Könnt ihr mir was raten, gibt es noch irgenteine Hoffnung?
Was kann ich machen?
Ein weiteres Kaninchen? Hab grad im TH angerufen, die können erst in einer Woche die Kaninchen rausgeben. :/

Was meint ihr?

danke schonmal

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #2
Hii
sind die beiden denn kastriert? ;)

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #3
ja beide kastriert. beide 4 jahre, und beide löwenkopfmännchen. Nur Stupsy ist ein gutes Stück schwerer und größer.

(weiss-Bunny / braun-Stupsy

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #4
Meine zwei Rammler haben das auch. Sie haben sich jahrelang akzeptiert. Nicht grade die große Liebe.... Aber dafür sind ja noch andere Nins da. Plötzlich haben sie sich zerstritten und seitdem geht nix mehr. Ich schätze mal auseinandergelebt.

Ich werd das jetzt einfach akzeptieren (müssen). Ich mag ja auch nicht jeden Menschen. Und erzwingen kann man das nicht.

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #5
Hmm.. hast du vielleicht i-eine vermutung?
Ist i-was bestimmtes vorgefallen was die Agressionen hätte auslösen können??;)

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #6
Bei meinen war es aber die große Liebe. Stupsy lebte vorhin kurze Zeit mit einem Weibchen zusammen. Das ging nicht so gut, als mit Bunny.
Die vg lief super, und danach auch immer. Sie haben sich so gut verstanden. Nur dass Stupsy sehr dominant ist, und ab un zu hatte er mal solche minuten wo er Bunny herumgejagt hat und ... Aber es kam nie zu schlimmeren Verletzungen.

Das einzige was geändert hat, war halt dass ich das Merrigehege gleich an das kaninchengehege gebaut hatte. Also die waren nur durch einen Zaun getrennt.
Kann sein dass Stupsy deswegen so agressif geworden ist.

(Vorgeschichte: Stupsy ist mit einem Merri aurgewachsen. Und das war echte Liebe. Ich weiss dass das normalerweise nicht geht aber bei den beiden war das wirklich so. Auch nachher als Bunny und Gipsy dazukam, war Speiky immer noch Stupsy's Liebling. Der beschützte Speiky vor jedem und alles. Doch seitdem Speiky letztes jahr verstarb, akteptierte Stupsy kein anderes Merri mehr. Auch Gipsy nicht mehr, mitdem er schon mit Speiky zusammengelebt hat...)

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #7
Hmm also ausschließen würde ich es nicht dass es ev. an den meeris liegt.. :eusa_think:
Ich weiß es nich..:eusa_think:
Und der andere Rammler ist der vielleicht auch dominant geworden?:|
Dass sie vielleicht die Rangordnung einfach nicht klären können?:?

Gibts hier nicht noch mehr user die mehr anung haben wie ich? :D

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #8
nein der andere ist eher zurückhaltend. Und jetzt hat der solche Angst dass der sich nicht bewegt wenn Stupsy in der nähe ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meint ihr wirklich, ich soll die einfach nochmal zusammensetzen und trotz streitereien nicht trennen und dann mal nach ein paar Tagen schauen wie es sich entwickelt hat?
Gibt mir doch bitte Tipps ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #9
Was ich noch nicht verstanden hab: du hast sie ja dann getrennt und den einen zu den Meerschweinchen gesetzt. Sind die denn immer noch neben den Kaninchen? Also waren sie in der Zeit nur durch ein Gitter getrennt?

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #10
nein ich habe die merris dann gleich weggenommen von den Kaninchen. Also sie haben keinen Sichtkontakt mehr.;)

Also ich hab die heute morgen wieder zusammen in ihr neues gehege gelassen. gab wieder streit, verfolgungsjagten, beissereien,... Hab sie aber jetzt zusammen gelassen. mitlerweile hat sich die Situation bisschen beruhigt.
Und ich habe festgestellt, solange Bunny einfach ruhig bleibt, macht Stupsy nichts. Aber wenn bunny wegläuft, wenn Stupsy sich nähert, jagt Stupsy ihn, und wenn er ihn bekommt beisst er richtig arg. Aber wenn Bunny sich dann einfach irgentwo in eine Ecke hockt, geht Stupsy hin, richt man un geht dann weg, oder legt sich einfach ganz relax neben Bunny.
naja mal schauen wie es weitergeht. Ist nur dass ich die nicht 24 Stunden im Auge behalten kann...

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #11
Das hört sich eigentlich nach einer völlig normalen Vergesellschaftung an. Ich würde die beiden einfach zusammen lassen. Bei meinen beiden Weibchen hat das auch ziemlich lange gedauert, bis die sich einigermaßen verstanden haben. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern.
Ich drück dir die Daumen, daß die sich wieder vertragen.

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #12
mh ja. Ich frag mich einfach warum sie sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr verstanden haben. :(
Naja ich geb nicht auf. :)

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #13
Also ich hab sie jetzt nicht mehr getrennt, mittlerweile geht et auch wieder besser. Bunny hat die ersten Tage noch einpaar Wunden einstecken müssen, scheint sich jetzt wieder geregelt zu haben. Hoffe bleib auch so.:)
naja warum das so war, werd ich wohl nie rausfinden, nur hoffe ich dass Bunny sich wieder geht erholen tut.
Der hat nämlich schon sehr darunter gelitten. Hat auch etwas abgenommen. :/

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #14
Na dann hoffen wir mal, das die sich weiterhin vertragen und sich Bunny wieder erholt.

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #15
hey ihr :)
Bis vor einer Woche gings echt gut. War alles ganz normal. Und dann hatten sie wieder streit. Hab sie diesmal nicht getrennt doch dann hat Bunny sich irgentwann man in Panik auf ihr Schutzhäuschen verzogen, und kam da einpaar Tage nicht mehr runter. -.- ich hab sie dann im Aussengehege ausgesperrt weil Bunny sonst gleich wiederauf die Schutzhütte gesprungen wäre, und damit hatte Stupsy wohl kein problem. Sie haben sich wieder ordentlich zerfetzt, Bunny hat wieder einpaar echt schlimme Wunden, und es ist einfach grausam, Bunny hat solch eine Panik vor Stupsy. Er weiss in der Panik gar nicht mehr was er machen soll. Knallt in die Wand, probiert sich durchs Gitter zu drücken...
In ihrem Nachtgehege, gabs dann auch streit, und irgentwann ist Bunny dann über den Zaun in die andere Hälfte des Gartenhauses. Jetzt hatte ich sie mal einen Tag getrennt aber so dass sie sich gesehen haben nur ein Gitter dazwischen war. Auch weil ich nicht will dass Bunny erhungert, der kommt nämlich nicht zum Fressen wenn Stupsy da ist.
Heute wieder zs ins Aussengehege. Wieder total zerfletscht, bis Bunny sich einfach flach hingelegt hat und sich alles gefallen lassen hat. :( Dann gibt Stupsy irgentwann auch nach. Aber Bunny zittert am ganzen Körper und ich habe echt Angst dass der mal vor Stress einen Herzinfakt bekommt. :(
Deshalb habe ich einfach so ein Gitter von nem Käfig in ihr gehege gestellt, Bunny rein. So kann Stupsy sich dran gewöhnen dass Bunny in Gehege ist, und kann in trotzdem nicht zerfleischen. Mittlerweile hat Bunny sich auch wieder bisschen beruhigt, anfangs hat er mit aller Kraft probiert aus dem Käfig zu kommen sobald Stupsy zu nah kam.

Ohh je ich bin echt verzweifelt. :( Ich denk wenns nicht bald besser geht muss ich einen weg geben, villeicht auch beide... :(

hat jemand noch einen Tip was ich noch machen könnte?

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #16
Jetzt hatte ich sie mal einen Tag getrennt aber so dass sie sich gesehen haben nur ein Gitter dazwischen war.

Das ist falsch. Diese Methode solltest du niemals anwenden, das staut nur Aggression auf und hilft nicht. So können die Kaninchen die Rangordnung nicht miteinander regeln und werden noch aggressiver.

Bitte, bitte trenne beide sofort und zwar ohne Sicht- und Riechkontakt! Sie dürfen sich weder sehen, noch riechen, auch nicht nur kurz! Lass die beiden wochenlang alleine, der Verletzte soll sich erstmal richtig erholen. Dann kannst du noch einen Versuch starten, wenn du magst. Falls es mal wieder richtig zu blutigen Kämpfen kommt, dann musst du so oder so wohl übel einen abgeben und dir am besten ein Weibchen holen. Jedoch sollst du hier auch besser auf den Charakter achten.

Ich bin leider auch etwas ratlos, aber es gibt ja Kaninchen, die vertragen jahrelang sich wirklich gut und verstehen dann am nächsten Tag plötzlich nicht mehr.

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #17
Das problem ist ja. Ich kann sie nicht wirklich trennen. Draussen haben wir nur die eine Möglichkeit wo sie sein können. Zumals im Winter. Im Sommer wäre jetzt kein problem aber im Winter müssen sie über nacht im Gartenhaus sein. Richtig trennen kann ich sie da nicht. 1. Ist immer nur ein Gitter dazwischen, 2. Wenn sie wollen kommen sie darüber.
Also um sie richtig zu trennen müsste ich minimum 1 rein holen. Bunny könnte zu den Schweinen ziehen. Ich weiss das sind keine Artgenossen aber er versteht sich mit denen und da ist ja schon ein Gehege vorhanden...
Aber Stupsy darf sws kein kontakt mit den schweinen haben, noch mit Bunny also komplet andere Raum. Und ich glaube das würden meine Eltern nicht mehr mitmachen. :/ Stupsy allein draussen zu lassen finde ich auch nicht gut.
Und sws beide über den ganzen Winter alleine zu lassen finde ich nicht besonders artgerecht.

Meine Mutter meinte ich soll ein anderes Kaninchen auf probe zu Stupsy lassen um zu schauen ob es an Bunny liegt oder einfach dass Stupsy aus irgendeinem Grund agressif ist. Was meint ihr?

Und wenn ich den abgeben müsste. Wer will schon einen total agressifen, kastrierten Bock. Am besten wäre seehhhhrrr viel Platz und eine große Gruppe. Und die meisten großen gruppen haben schon ein Männchen... :/

Ich hatte vor Bunny ein weibchen bei Stupsy. Die musste ich aber weggeben weil sie ansteckend Krank war.:( Aber die beiden haben sich lange nicht so gut verstanden wie Stupsy und Bunny. Die haben sich echt von anfang an super verstanden. Haben sich den ganzen Winter über gegenseitig warm gehalten... Und jetzt? :(

Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte. Ich will ja nicht dass nachher einer richtig schlimm Verletzt ist... :(

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #18
Das problem ist ja. Ich kann sie nicht wirklich trennen. Draussen haben wir nur die eine Möglichkeit wo sie sein können. Zumals im Winter. Im Sommer wäre jetzt kein problem aber im Winter müssen sie über nacht im Gartenhaus sein. Richtig trennen kann ich sie da nicht. 1. Ist immer nur ein Gitter dazwischen, 2. Wenn sie wollen kommen sie darüber.
Also um sie richtig zu trennen müsste ich minimum 1 rein holen. Bunny könnte zu den Schweinen ziehen. Ich weiss das sind keine Artgenossen aber er versteht sich mit denen und da ist ja schon ein Gehege vorhanden...
Aber Stupsy darf sws kein kontakt mit den schweinen haben, noch mit Bunny also komplet andere Raum. Und ich glaube das würden meine Eltern nicht mehr mitmachen. :/ Stupsy allein draussen zu lassen finde ich auch nicht gut.
Und sws beide über den ganzen Winter alleine zu lassen finde ich nicht besonders artgerecht.

Dann beide reinholen, obwohl... das wäre auch ganz schön doof. Wenns echt nicht anders geht, dann lass einen zu den Meeries, nur der darf die andere auch nicht sehen / riechen können. Sonst kannst du sie nie richtig vergesellschaften. Das ist das Problem.

Meine Mutter meinte ich soll ein anderes Kaninchen auf probe zu Stupsy lassen um zu schauen ob es an Bunny liegt oder einfach dass Stupsy aus irgendeinem Grund agressif ist. Was meint ihr?

Ich würde dir eher dazu raten, zuerst meinen Vorschlag auszuprobieren. Wenns echt nix klappt, dann muss der eine zu einem anderen Partner und die andere bekommen auch einen anderen. Deine Kaninchen sind nicht aggressiv, würde ich sagen. Wieviel Platz hast du für die beiden?

Zudem die ständige Vergesellschaftungen für den Kaninchen auf Dauer auch stressig ist, sie müssen sich ja noch die Rangordnung klären und so, da ist die Probe ziemlich fehl am Platz, finde ich.

Und wenn ich den abgeben müsste. Wer will schon einen total agressifen, kastrierten Bock. Am besten wäre seehhhhrrr viel Platz und eine große Gruppe. Und die meisten großen gruppen haben schon ein Männchen... :/

Denke bitte nicht sofort negativ, deine Kaninchen sind sicher nicht aggressiv. Du weißt ja, es gibt nun mal Kaninchen, die verstehen sich irgendwann auf einmal nicht mehr... aber nicht, weil der eine aggressiv ist. Und wenn schon, dann bitte zum TA, um die Krankheiten ausschließen zu können. Vielleicht hat es ja Schmerzen?

Ich hatte vor Bunny ein weibchen bei Stupsy. Die musste ich aber weggeben weil sie ansteckend Krank war.:( Aber die beiden haben sich lange nicht so gut verstanden wie Stupsy und Bunny. Die haben sich echt von anfang an super verstanden. Haben sich den ganzen Winter über gegenseitig warm gehalten... Und jetzt? :(

Kann auch passieren, dass eine große Liebe irgendwann bricht, leider. Darf ich aus Neugierde fragen, was für ne ansteckende Krankheit das Weibchen hatte?

Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte. Ich will ja nicht dass nachher einer richtig schlimm Verletzt ist... :(

Du kannst die beiden so nicht richtig vergesellschaften, weil sie sich ständig sehen, riechen und so... dadurch werden sie miteinander aggressiv und fetzen bei der Zusammenführung dann richtig aufeinander los. Das bringt nix - also, nimm bitte mein Tipp an und frage deine Eltern. Ansonsten wirst du so oder so einen abgeben müssen, zum Wohl des Tieres.

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #19
Wenns echt nicht anders geht, dann lass einen zu den Meeries,
Ich kann dir zwar nicht zu deinem aktuellen Problem so richtig raten aber das mit dem Meeris lass bitte. Dass ist genauso als ob du ihn alleine hältst. Und es stresst die Meeris auch wenn man es nicht sieht. Kaninchen und Meeris ist ncihts anderes als Löwe mit Elefant. Das ganze Muster und Verhalten ist total verschieden. Ich würde niemals Meeris und Ninis zusammen halten. Sie sind wirklich eine total unterschiedliche Tieerart. Keiner käme auf die Idee Ratten und Kaninchen in einem Käfig zu halten warum dann mit Meeris?? Dann setz ihn lieber alleine. Ein Dauerzustand kann das natürlcih auch nciht sein. :(

• Hilfe Kaninchen streiten! Beitrag #20
Ich kann dir zwar nicht zu deinem aktuellen Problem so richtig raten aber das mit dem Meeris lass bitte. Dass ist genauso als ob du ihn alleine hältst. Und es stresst die Meeris auch wenn man es nicht sieht. Kaninchen und Meeris ist ncihts anderes als Löwe mit Elefant. Das ganze Muster und Verhalten ist total verschieden. Ich würde niemals Meeris und Ninis zusammen halten. Sie sind wirklich eine total unterschiedliche Tieerart. Keiner käme auf die Idee Ratten und Kaninchen in einem Käfig zu halten warum dann mit Meeris?? Dann setz ihn lieber alleine. Ein Dauerzustand kann das natürlcih auch nciht sein. :(

Das habe ich so nicht gemeint. Ich weiß natürlich, dass man sie nicht zusammenhalten soll, aber die Kaninchen müssen irgendwie echt aus dem Sicht- und Riechkontakt raus, sonst klappt die Vergesellschaftung nie. Sie müssen wochenlang einzeln sitzen, bis lexy sie wieder vergesellschaften kann...

Thema:

Hilfe Kaninchen streiten!

Hilfe Kaninchen streiten! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Oben