Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Männchen oder Weibchen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallihallo! Ich wollte mal fragen wie man ein Männchen oder ein Weibchen bei Kanarienvögeln erkennen kann.Hab schon überall in Büchern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #1
Mambo

Mambo

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo!

Ich wollte mal fragen wie man ein Männchen oder ein Weibchen bei Kanarienvögeln erkennen kann.Hab schon überall in Büchern nachgelesen, aber ich habe noch immer keine Ahnung, ob mein Vogel männlich oder weiblich ist.

Habt ihr vllt eine Ahnung?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gugus?
bin ein bisschen ungeduldig, 'tschuldigung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #2
ist echt schwer... also äußerlich sieht man es nur, wenn sie in brutstimmung sind. Am ehesten noch am verhalten, aber es gibt dummerweise auch weibchen die singen... und abwarten ob er Eier legt bringt jetzt auch nix mehr. das dauert ja bis zum Frühjahr.

hmm, singt er denn?

• Männchen oder Weibchen? Beitrag #3
Hallo Mambo,

wenn Du Dir ganz unsicher bist und es eilt, wäre ein DNA -Test eine gute Idee.;) Dazu brauchst Du nur zwei Federn,am besten am Rücken, zu ziehen und an ein spezialisiertes Institut schicken.

Oder Du bringst den Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt, der die Federn für Dich zieht und einschickt. Vogelkundige Tierärzte findest Du , eines von vielen spezialisierten Instituten z.B..

• Männchen oder Weibchen? Beitrag #4
ok. Danke!

werds mal ausprobieren. ;)

• Männchen oder Weibchen? Beitrag #5
Also ich züchte ja auch Kanaries und mit ca. 5-6 Wochen zeigt es sich eigentlich immer, ob es hahn oder eine Henne ist, weil die Hähne mit ca. 5-6 Wochen schon Singversuche^^starten. Von den Weibchen hört man in diesem Alter nix!

An der "Kloake" läßt sich das wohl auch erkennen aber bei Jungvögeln ist das recht schwierig.

Mein Weibchen 1 1/2 fängt jetzt auch an, etwas hervor zu bringen, das sich so ähnlich wie Singen anhört! Das ist aber bei weitem nicht so als wenn ein hahn singt, da die Hähne wesentlich mehr Töne und mit der zeit auch Trällertöne, die ganz lange anhalten, herausbringen und nach und nach entwickeln die ganz schöne und auch lange vielstimmige Gesänge.
hört sich zwar blöde an, aber das nützt wirklich was: Dem Kanarienvogel Kanariengesänge z.B. von You-Tube vorspielen und das immer wieder. Manche singen gleich mit und andere mit der Zeit .

• Männchen oder Weibchen? Beitrag #6
Also ich züchte ja auch Kanaries und mit ca. 5-6 Wochen zeigt es sich eigentlich immer, ob es hahn oder eine Henne ist, weil die Hähne mit ca. 5-6 Wochen schon Singversuche^^starten. Von den Weibchen hört man in diesem Alter nix!

An der "Kloake" läßt sich das wohl auch erkennen aber bei Jungvögeln ist das recht schwierig.

Mein Weibchen 1 1/2 fängt jetzt auch an, etwas hervor zu bringen, das sich so ähnlich wie Singen anhört! Das ist aber bei weitem nicht so als wenn ein hahn singt, da die Hähne wesentlich mehr Töne und mit der zeit auch Trällertöne, die ganz lange anhalten, herausbringen und nach und nach entwickeln die ganz schöne und auch lange vielstimmige Gesänge.
hört sich zwar blöde an, aber das nützt wirklich was: Dem Kanarienvogel Kanariengesänge z.B. von You-Tube vorspielen und das immer wieder. Manche singen gleich mit und andere mit der Zeit .
Das ist auch keine 100% lösung. Es gibt auch junghähne die erst später Henen die in dem alter schon das singen üben.
Genau so können Hennen durchaus mindestens genau so gut und ausdauernd Singen wie Hähne. Meine Benny hat alles vom Pfeifen bis zum rollen hinbekommen wie jeder Hahn und dennoch Eier gelegt. Sie ging sogar noch weiter, hatte sich mit Hähnen gesangsduelle und luftkämpfe geleistet und war sogar dominirend, htte eine Henne verführt und beflogen...
Dummerweise war ihr gesang so dominirend das sich alle ähne sie als vorbild nahmen und ihren gesang abkupferten bald war alles ein eingespieltes lied:roll:
Dieses Jahr lernen wenigstens alle (ob Hahn oder Henne) fleißig mit bei meinem Radek, der hat zumindest die schönste Stimme und ein recht anständiges Liedche... (sind halt farkanarien und keine gesangstaente)

Die einzige sichere methode ist bis zur brutzeit zu warten um zu sehne ob der vogel eier legt oder nen dna test zu machen.

• Männchen oder Weibchen? Beitrag #7
Meine Jette singt auch besser als Mipie, und das erst seit ein paar Monaten.

Ich würde echt einen DNA-Test machen, der kostet ja auch nciht mal so viel geld!

• Männchen oder Weibchen? Beitrag #8
ich hab ein labor gefunden das macht den dna test für 15€ pro vogel.
(ab größeren mängen gibts dann auch rabat)
ich denke das tut keinem geldbeutel weh und wer 100% sicher gehen will kommt da nicht drum rum.
Vill gibts auch noch billigere, war mal wegen meiner wachtel auf der suche da hieß es um die 20 rum

• Männchen oder Weibchen? Beitrag #10
Hallo Sukkubus,

das habe ich ja echt noch nie gehört und auch noch niemanden gekannt, dessen Weibchen genauso singt, wie ein Hahn und noch besser:roll:

Na Ausnahmen bestätigen die Regel, lach!

Aber im "Normalfall" ist das eigentlich schon so, wie ich geschrieben habe...bei mir war es jedenfalls immer so

• Männchen oder Weibchen? Beitrag #11
Singende Hennen sind noch nie ein normalfal gewesen weil die mehrheit der hennen nicht mal annähernd die versuche startet zu singen.
Allerdings häufen sich langsam die fälle.
In youtube gibt es auch einige videos mit hennengesang.
Vermutlich ist es für die Henne genau so eine sache der Übung wie für einen Hahn.

Dennoch gibt es nunmal singende Hennen und nicht mal mehr gar zu selten und somit fällt der gesang als geschlechtsmerkmal flach.
er it nunml kein 100% mittel. genau so gibt es ja auch hähne die nicht singen (wenn man z.b. zwei erwischt hat) und auch mal junghähne die erst sehr spät mit gesangsstunden anfangen.

Da ist die Kloake immer noch sicherer als das gesangstalent. Aer auch da kann man sich leicht mal vertun.

• Männchen oder Weibchen? Beitrag #12
Da muss ich dir Recht geben.

Meine Henne startet auch erst jetzt Singversuche^^, nachdem der total dominante Hahn nicht mehr da ist, und sie die beiden Jungen groß gezogen hat.
Sie übt auch ganz fleissig..bei ihr bläht sich auch die Kehle schon auf, wenn sie versucht zu Singen..ist echt interessant.
Aber sie macht es mehr, wenn man ihr Kanariengesänge vorspielt..dann fängt auch der Junghahn (6 Wochen) schon an, mit zu üben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Männchen oder Weibchen?

Männchen oder Weibchen? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Farbmaus Weibchen oder doch Männchen?: Guten Morgen zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen... Wir haben uns blauäugig ohne Erfahrung Farbmäuse im Zoohandel gekauft...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Leopardgecko männchen (kastriert) und Leopardgecko weibchen zusammen halten: Hallo Geckofreunde! Ich kenne mich noch nicht so mit Forums aus von daher nehmt es mir nicht übel wenn ich noch ein bisschen unsicher bin. Ich...
Oben