Hamsterkäfig + Laufrad zu klein

Diskutiere Hamsterkäfig + Laufrad zu klein im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo an alle, bin neu hier und wollte gleich mal etwas fragen. Ich habe, weil ich ein Haustier wollte meinen Vater überredet ein Hamster zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #1
F

funny1313

hallo an alle,
bin neu hier und wollte gleich mal etwas fragen.
Ich habe, weil ich ein Haustier wollte meinen Vater überredet ein Hamster zu kaufen. Den Käfig hatten wir in Ebay gekauft. Das Problem ist das dass ein Teddyhamster, und ziemlich groß ist, laut Verkäuferin 6 Wochen alt. Der Käfig ist 50x40 groß, es war ein Laufrad, 2 Häuschen ein Rohr, Etage, Wasserflasche, 2 Teller dabei. Als wir den Hamster reingelegt haben, hat er angefangen gleich am Rad zu drehen und das für sehr lange. Ich mach mir um den Hamster Sorgen, da er im Rad einen leicht gekrümmten Rücken bekommt. Rad hat einen Durchmesser von 15cm. Wir haben die Verkäuferin gefragt ob alles Passt, sie hat gesagt das dass für einen Weiblichen Teddyhamster ausreicht.
Sie verkauft sehr viele Tiere da dachten wir halt sie kennt sich aus. Jetzt habe ich erfahren, das ein Käfig aus Holz und 100x50 sein soll. Ein neues Laufrad passt da wohl nicht rein. Der Hamster ist jetzt seit einem Tag bei uns. Die liebe Verkäuferin hat auch gesagt das wir ihn mit essen anlocken können und das er aus der Hand fressen kann aber er schnuppert nur. Angst hat er nicht weil er nicht wegrennt wenn ich meine Hand reinstecke. In die Hand sollte man ihn auch nicht nehmen.
Mein Vater will aber nich noch einen Käfig kaufen, und sagt auch immer das dass für ihn ausreicht. Ein neues Laufrad werde ich aber reinsetzten.

Kann ihn was passieren wenn weiter in diesem Käfig lebt? Mache mir Sorgen um ihn:(
Oder am besten eins selber bauen?

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #2
also der käfig ist zu klein :) er sollte 80x50x50 mindestens sein ;)

und das laufrad schadet seiner wirbelsäule! also neneuanschaffung des laufrads wäre angebracht :) durchmesser mind. 25cm.

Nagt der kleine an den gittern?

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum,

Leider passiert es sehr häufig, dass Zooladen-Verkäufer einem nicht wirklich richtige Informationen geben. Das einzige was davor schützt, ist sich schon vor der Anschaffung eines Käfigs zu informieren. Nun hast du aber schon einen falschen Käfig, und glaub mir, du bist nicht die Erste, der so was passiert ist.
Akut (nach einigen Tagen) wird der kleine Käfig dem Hamster nicht schaden. Aber langfristig (also mehr als 1-2 Wochen) sollte der Hamster nicht darin leben. Er kann Verhaltensstörungen bekommen, und du wirst wohl nicht viel an deinem Hamster haben, weil er nur sehr selten sein Nest verlassen wird. Der Käfig sollte für einen Teddy übrigens (anders als Bubba Ass sagte) mindestens 100x50 cm groß sein, da hattest du schon recht. Größer ist natürlich immer toll. Der Käfig muss nicht unbdingt aus Holz und selbstgebaut sein. So gibt es z.B. auch bei einen geeigneten Gitterkäfig, oder du kannst ein gebrauchtes Aquarium zur Hamsterbehausung umfunktionieren. Die Einrichtung sollte allerdings nur aus natütrlichen Materialien bestehen (also Holz, Kork, Keramik, Stein, Heu) und keine Plastikteile beinhalten, da diese häufig angefressen werden, dann kann sich der Hamster verletzen. Hier: findest du teilweise sehr schöne Varianten, die auch meistens artgerecht sind. Auch das Laufrad muss dann bald möglichst größer sein, denn da kann ich mir (obwohl ich natürlich nicht in den Kopf des Hamsters sehen kann) vorstellen, dass er von einem zu kleinen Laufrad schon nach wenigen Tagen Rückenschmerzen bekommt. Gute Laufräder findest du bei oder wenn du nach "Trixie Laufrad 28 cm" googlest (Plastiklaufrad, das den rodipet-Wodent Wheels sehr ähnlich sieht).
Dass dein Hamster nach einem Tag noch etwas scheu ist, ist völlig normal, gib ihr noch etwas Zeit um sich einzugewöhnen, dann klappt das bestimmt auch mit dem Futter-von-der-Hand-fressen.

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #4
Bitte lass deinen Hamster nach dem Kauf erstmal eine Woche komplett in Ruhe.
Er braucht einfach Zeit, um sich einzugewöhnen.

Wechsel am besten nur Futter und Wasser, ansonsten den Käfig komplett in Ruhe lassen.

Steht der Käfig bei dir im Zimmer?
Bei so kleinen Käfigen fangen Hamster schnell mit dem Gitternagen an.
Das wird dann sehr laut und schlafen kann man dabei kein bischen (selbst erlebt).
Das wäre doch auch ein Argument für einen Holzkäfig ohne Gitter, da kann garnicht mehr so laut genagt werden;).

Das Laufrad solltest du jetzt schon rausnehmen, denn dein Hamster soll ja keinen Rückenschaden vol Laufrad bekommen.
Später benutzen viele Hamster das Laufrad nur noch selten oder garnicht mehr, weil es zu klein geworden ist.
Das Laufrad ist nicht so teuer und gibt es jetzt auch überall zu kaufen:

Und wenn du einen günstigen Holzkäfig suchst, dann würde ich den hier nehmen: http://cgi.ebay.de/Nagerkaefig-Hamsterkaefig-Maeusekaefig-Kleintierkaefig-Kaefig_W0QQitemZ400151035274QQcategoryZ100426QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3907.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D12%26pmod%3D400151019285%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5902712867110400929
Der ist billig und groß genug.

Du kannst deinen Eltern ja auch mal das hier zeigen, das ist ein Vergleich von großem und kleinem Laufrad:

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #5
Kann ihn was passieren wenn weiter in diesem Käfig lebt? Mache mir Sorgen um ihn:(
Oder am besten eins selber bauen?

Hallo!

Ja. Durch die Langeweile, die er in so einem kleinen Käfig hat, kann es zu Stereotypen wie permanentem Gitternagen, z.B. an immer derselben Stelle kommen, aber auch zu schlimmeren, abnormen Verhaltensweisen.
Durch das zu kleine Laufrad kann es zu Wirbelsäulenschädigungen kommen, durch die der Hamster, vor allem wenn er älter ist, erhebliche Schmerzen bekommen kann.
Ein Durchmesser von 15 cm ist sogar für einen Zwerghamster zu klein.

Wie meine Vorposterin schon schrieb, wäre der Käfig vom XXL - Heimtiercenter eine günstige Alternative.
Optisch schöner sind natürlich Aquarien, Terrarien (mit ausreichender Belüftung) oder Holzkäfige (auch über Ebay günstig zu bekommen).

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #6
Am Gitter Nagt er nicht, er dreht ne RUnde am Rad, geht paar mal durchs Rohr, dann isst er ab und zu was und Putzt sich, dann hat er mit Hamsterwollte sein bett gemacht und schläft jetzt in der oberen Etage. Das Problem ist ja ich darf keinen neuen Käfig kaufen. Also entweder selbst bau aus Holz oder den. EIn Laufrad werde ich zulegen. Das blöde ist im Käfig ist alles Plastik aber er Nagt nicht drann rum. Klettert ab und zu an den Wänden und geht langsam wieder runter. Im Tierhandel war er mit 5 anderen Hamstern zusammen in einem noch kleineren Käfig ohne Laufrad.

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #7
die Hamsterwatte ist auch schlecht für ihm, da kann er sich böse einBeinchen abschnüren.

nimm lieber Toilettenpapier (ungefärbt und ohne Geruch sowie chlorfrei gebleicht)

einen anderen Käfig ist wirklch nötig, so ist das leider nicht mal Ansatzweise artegerecht. Kannst du nicht sagen du wünschst ihn dir zu Weihnachten und bekommst ihn schon früher?

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #8
Hamsterwolle solltest du auch auf gar keinen Fall geben, damit können sich Hamster die Beinchen abschnüren!

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #9
Hamsterwolle auch nicht? Das habe ich nämlich von dort bekommen. OK wenn er aufwacht werde ich es ihm wegnhemen. Woran erkenne ich den ob ihm sein Käfig gefällt oder nicht? Ich habe schon die Tür aufgelassen, er will nicht raus (war natürlich dabei).

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #10
Wenn er an den Wänden hochklettert, ist das in meinen Augen schon ein Anzeichen dafür, dass der Käfig zu klein ist. Es ist schwierig bis unmöglich zu beurteilen, wie es einem Tier geht, das so wenig von seiner Stimmung preisgibt wie der Hamster. Man erkennt die Haltungsfehler meistens erst später, wenn schon Verhaltensstörungen bestehen. Und gerade wenn du den Hamster erst ein paar Tage hast, wird es kaum möglich sein, zu sagen, wie er sich fühlt. Eins ist aber sicher: Ein größerer Käfig kann nie schaden, sondern dem Hamster nur Freude machen, während ein kleiner das nicht tut. Und wenn du Lust und Zeit hast, einen Käfig selber zu bauen, dann mach das doch! So schwer ist das nicht. Oder wie pc.lieschen sagte: Zu Weihnachten wünschen. Vielleicht gibt es ja auch eine liebe Omi oder Tante, die dich in deinem Unternehmen unterstützen kann?
Auch wenn er momentan nicht am Plastik nagt, heißt das nicht, dass das so bleibt. Wenns doof läuft, beißt er nachts, während du es nicht mitbekommst einen Splitter ab, und dann ist es morgens schon zu spät.
Hamsterwolle / -watte /-betten oder wie sie auch immer genannt werden, kannst du dir sparen. Ich hatte bereits einen dreibeinigen Hamster wegen dem zeug, außerdem ist es nicht atmungsaktiv, so dass der Hamster darin in einem viel zu feuchten, warmen Klima schläft, was nicht gut für seine Augen und Atemwege ist. Du kannst ihm stattdessen unbedrucktes und unparfümiertes Klopapier, Taschentücher oder Küchenrolle geben. Das einzige worauf du da achten musst, ist dass sich das Papier zersetzt wenn es nass wird. Das kannst du aber ganz leicht testen, und Klopapier hat ja wohl jeder sowieso zuhause... Nimm aber deinem Hamster bitte nicht einfach sein Nest weg, sondern gib ihm eine Möglichkeit selber umzuziehen. Leg ihm Klopapier (oder was auch immer für ein Papier du benutzen willst) in den Käfig und warte bis er einiges davon in sein Nest getragen hat. Dann kannst du die Hamsterwolle rausnehmen, ohne dass er dann ganz ohne Nest da steht.

Und immer dran denken: Im Moment braucht dein Hamster Ruhe! Er will sich erstmal einleben, also versuch so wenig wie möglich im Käfig oder mit ihm rumzuhantieren, sondern nur Futter und Wasser zu wechseln. Auch wenns schwer fällt - er wird dadurch letztendlich besser zahm.
Das kann übrigens auch der Grund sein, warum er nicht aus dem Käfig raus wollte: Er ist einfach noch viel zu beschäftigt damit, sich zurechtzufinden, als dass er jetzt schon nach draußen will.

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #11
Jetzt habe ich etwas ganz schlimmes erlebt.
Als wir den Hamster gekauft haben (den ersten) hat er sich durch die Trasportbox gefressen. Dann haben wir den gekauft der jetzt im Käfig ist. Gestern ist uns aufgefallen das überall im Auto Hamsterkacke ist, aber wir nix gefunden haben. Jetzt gerade habe ich nochmal geschaut und er war unter dem Autositz(unter der Matte) ich habe ihn versucht da raus zu holen doch er hat immer geschrien. Dann habe ich ihm am Hals leicht angepackt und in ein Karton. Ich habe eine Große Schublade genommen und ihn da rein gelegt, mit Futter und Wasser, natürlich habe auf den Boden mit diesen Holzspähnen reingefüllt. Er war fast 2 Tage im Auto:( Was soll ich jetzt mit ihm machen? Er schreit auch nicht mher. Das ist alles meine Schuld:(

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #12
Wie meist du das?Welche Hamster war im Auto,den wo ihr zu erst gekauft habt oder den 2ten? Wenn der sich durchgefresen hat,wieso habt ihr ihn nicht gesucht?

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #13
Moment - Versteh ich das richtig, dass ihr einen Hamster gekauft habt, den dann verloren, und dann einfach einen Neuen geholt habt?? Oh je... Also das find ich echt nicht gut. Was habt ihr denn gedacht, wo der erste hin ist??? Und dann auch noch aus der Tierhandlung? Eieiei...

Nun wo es passiert ist: Du musst dich entweder um den ersten Hamster auch kümmern (was meiner Meinung nach das Mindeste ist, was ein halbwegs anständiger Mensch machen sollte) oder sie an jemand anderen vermitteln.
Große Schublade klingt schon mal gut, leg aber noch ein Gitter oben drauf, damit er euch nicht noch mal verloren geht. Außerdem braucht er selbstverständlich Futter und Wasser. Ich würde mal am Montag zum Tierarzt gehen und schauen lassen wegen Dehydrierung.

Jetzt wo du unvermittelt 2fache Hamstermama geworden bist, lohnt sich das Käfigprojekt erst recht - man kann nämlich Selbstgebaute Käfige gut so entwerfen, dass die beiden Hamster übereinander wohnen können, dann sparst du dir sozusagen den Platz in der Wohnung.
Jetzt ist es also dringender denn je - ein größerer Käfig muss her...

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #14
Natürlich habe ich ihn stundenlang gesucht, das war im Parkaus. Da habe ich gedacht er ist weggelaufen. ALs wir daheim waren habe ich nochmal das ganze Auto durchsucht, nix. Erst heute habe ich ein schreien gehört. Jetzt ist er ruhig und isst was.

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #15
Geht es dem Hamster denn ansonsten gut? Also bewegt er sich normal, frisst und ist munter?
Evtl ist ein Tierarztbesuch angebracht, falls er sich im Auto verletzt hat oder zu schwach ist.
Ansonsten lass ihn erstmal zur Ruhe kommen, denn der Hamster wird wahrscheinlich sehr verschreckt sein. Ein Stückchen Gurke wäre auch nicht verkehrt, da sie sehr wasserhaltig ist und dein Hamster Flüssigkeit benötigt.

In der Zeit, während er sich der Hamster erholt, kannst du dich ja um einen Käfig für ihn kümmern.

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #16
Öhm. Aus einem Auto kommt doch kein Hamster raus, die Türen waren ja zu, oder hattet ihr die so lange offen stehen, dass der Hamster sich rausknabbern und raushüpfen konnte? Und warum habt ihr nicht ein bisschen aufgepasst mit der Pappbox? Ist doch eigentlich klar, dass ein Nagetier sich da durch beißen kann?

Aber sich da drüber zu streiten bringt ja nu nix. Was mir viel wichtiger ist: Wirst du dich um eine ARTGERECHTE Haltung der Beiden kümmern?

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #17
Wo hattet ihr die Box denn während der Autofahrt?Habt ihr die einfach hinten reingestellt oder wie?

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #18
Ja ich werde mir einen großen Holzkäfig kaufen, Maße: 115 x 60,5 x 57,5cm (LxBxH.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380265915010
Ja die Box hatte ich für paar minuten im Auto, doch dann war ein großes Loch drinn und er war weg. Er war 1 Tag drinn nicht 2.
Der Hamster hat im Auto Hamsterfutter gegessen, weil noch das Futter drinn war. Am Anfag ist er rumgerannt, hat sich hingelegt paar mal durch die Papierröhre, jetzt kommt er nicht mehr raus aus der Röhre.
Abwarten?

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #19
du brauchst aber 2 von diesen käfigen und die käfige müssen lackiert werden sonst sind sie ganz gut

• Hamsterkäfig + Laufrad zu klein Beitrag #20
Warum muss man die Lackieren? Ich dachte aufbauen und Hamster rein.
2 Käfige ? Da muss ich dann den andren leider weggeben.
Die beiden waren schon im Tierheim zusammen in einem Käfig kann man die nicht zusammen rein legen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig + Laufrad zu klein

Hamsterkäfig + Laufrad zu klein - Ähnliche Themen

Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...
Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht: Hallo, ich habe seit dem 24.12.13 einen zweiten Hamster (weiblich, Dschungsrischer) mir geholt. ich fang dann mal von vorne an.. Der Hamster lebt...
Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch: Liebe User, also erstmal hoff ich dass ich hier richtig bin, so ganz blick ich hier noch nicht durch, wenn nicht schonmal "entschuldigung" im...
Mein Hamster ist komisch..: Hallo ihr lieben, nach 5 Jahren betteln bei Mama bin ich endlich eine stolze Teddyhamster-Besitzerin!:-)*.* leider fing unser Start nicht so...
Oben