Wie lang sollte ich das Rad noch drinnen lassen? Rennt grad wieder wie ein verrückter. Er rennt nicht weg quietscht nicht und isst manchmal aus der Hand, ist das ein Zeichen das es ihm gut geht und keine Angst hat? Ist es normal das der Hamster im Käfig immer in den Ecken löcher budelt?
Wie gesagt ich wusste nicht das der andere so schnell abhauen kann, ist alles meine Schuld
Es hört sich so weit alles normal an, außer dass ich mich ein bisschen wundere, wo und wie du dich vor der Anschaffung des Hamsters informiert hast. Schau mal auf
www.diebrain.de nach, da findest du sehr viele Informationen über Hamster. Z.B. dass sie in freier Natur in unterirdischen Höhlen leben und sich deshalb gerne Löcher und Gänge im Käfig buddeln.
Wir haben dir ja bereits gesagt, dass du den Hamster momentan nicht aus der Hand füttern solltest, da ihn das noch überfordert und dazu führen könnte, dass er nicht richtig zahm wird. Gib ihm noch eine Woche, in der er Ruhe vor der Hand hat. Aber letztendlich ist das deine Entscheidung.
Dass er nicht quietscht und wegrennt ist auch normal, aber noch kein gutes Zeichen (quietschen und wegrennen sind Zeichen von Angst, und nur weil jemand keine Angst hat, ist er noch nicht unbedingt zufrieden).
Das Laufrad würde ich vielleicht in einer Woche rausnehmen. Immerhin gewöhnt er sich gerade erst an seine Käfigeinrichtung und wäre wahrscheinlich extrem verstört wenn gleich was verschwindet. Wenn du aber schon ein neues hast, kannst du es ihm, denke ich, auch jetzt schon geben. Das muss dann aber an der gleichen Stelle wie das alte stehen.
Wie geht es denn dem zweiten Hamster aus dem Auto? Schade, dass er nun im Tierheim landet, aber zusammensetzen geht nicht. Und aus welchen Gründen auch immer du keinen zweiten Käfig kaufen kannst und so ein Malheur passieren konnte, lieber sollte er im Tierheim sitzen als sich mit seinem Mitbewohner zu Tode streiten.