Selbstversorger-Kosten?!

Diskutiere Selbstversorger-Kosten?! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ich bin gestern auf den Gedanken gekommen mein Pferd zu mir nach Hause zu stellen. Also nur mal drüber nachgedacht und jetzt würde es mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbstversorger-Kosten?! Beitrag #1
T

tinkas

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bin gestern auf den Gedanken gekommen mein Pferd zu mir nach Hause zu stellen.
Also nur mal drüber nachgedacht und jetzt würde es mich interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und was ihr im Monat für euer Pferd bezahlt.
Also:
Stroh, Heu, Wasser, Koppeln. Oder streut jemand von euch als Selbstversorger mit Streu ein?

Hoffe auf viele Antworten
Lg Tinkas

• Selbstversorger-Kosten?! Beitrag #2
Hi

Also wir ahben 4 pferde und alle am haus stehen
Wir haben 4 riesige weiden, davon ist eine gepachtet.
Auf einer machen wir nur heu, auf der anderen machen wir heu und danach kommen meist die pferde nochmal drauf, uf den anderen beiden wird kein heu gemacht, dort stehen die pferde das ganze jahr über :!:
Für das heu, das uns ein bauer macht zahlen wir immer so zwichen 250 - 300 € im jahr :!:
Dann müssen oft fähle augewechselt werden, band erneuert und all sowas, das kann dann auch mal 100 - 150 € kosten oder auch mehr :!: ( Im jahr )
Wir haben als einstreu holzspäne, die brauchen wir nur im winter und die kosten uns so pro monat ca. 20 €
Stroh kaufen wir beim bauern, das kostet so ca. 1.50 € pro ballen öhh das sind dann im monat ... öhhh ..... 20 € da wir das ja nicht jeden tag brauchen :!:
Dann kommt noch jeden 2 ten monat der schmied, das macht dann nochmal 110 € ahh ja wurmkuren, die kosten öhh ... isgesamt so ca. zwichen 60 und 80 € aber die kommen ja auch nicht jeden monat, alle halbe jahr :lol:
Wasser weis ich nicht :roll:
Joo das wars dann glaube ich, kann sein das ich noch was vergessen habe :?

sammy88 :wink:

• Selbstversorger-Kosten?! Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Hm..also wenn dann wären es nur zwei Pferde und die stehen nachts auf jedenfall drinne das ganze Jahr über.

Hoffe es schreiben noch ein paar leute über ihre Erfahrungen.
Lg

• Selbstversorger-Kosten?! Beitrag #4
Hallo,

ich rechne so im durchschnitt mit 250€ - für 2Pferde im Monat mal mehr mal weniger :wink:
Da ist aber dann alles dabei. Also Hufschmied, Versicherung, Futter, Einstreu, TA (allerdings nur die Routinekosten), Strom, Wasser, Weidezubehör und Pflege, Reitzubehör usw. was man so rund ums Pferd braucht.

Liebe Grüße
Marion

• Selbstversorger-Kosten?! Beitrag #5
Hm ein bisschen viel :lol:

• Selbstversorger-Kosten?! Beitrag #6
Hallo tinkas,

denke auch daran, dass, mal abgesehen von den Kosten für die Selbstversorgung, auch eine ganze Menge Arbeit auf Dich zukommt.

Hast Du dafür auch die Zeit und besonders auch immer die Lust?
Hast Du die Möglichkeit Deine beiden Pferde ordentlich zu reiten?
Hast Du einen Reitplatz, der nicht das halbe Jahr unter Wasser steht?
Hast Du in der unmittelbaren Nähe eine Reithalle (besonders für die Wintermonate, wo es früh dunkel wird und das Wetter selten mitspielt), die Du nutzen kannst? Wenn ja, was kostet Dich die Hallennutzung?
Kannst Du in der Nähe Reitstunden bekommen?
Hast Du Platz zur Lagerung von Heu und Stroh?
Hast Du Dir Gedanken über die Mistlagerung und -entsorgung gemacht?
Hast Du immer Lust, nach der Stallarbeit und der Versorgung Deiner Pferde diese noch zu putzen und zu reiten?
Hast Du genügend Weide für Deine Pferde, kannst Du diese auch pflegen und in Ordnung halten?
Welche Investitionen kommen auf Dich zu für Boxenbau, Weidezäune usw.?

Ich will es Dir nicht vermiesen Deine Pferde nach Hause zu holen, aber überlege es Dir gut, damit es später kein böses Erwachen gibt.

Wir bezahlen für unsere beiden Pferde je 180 € Vollpension.
Es ist eine 40x20 m Reithalle vorhanden, ein Außenreitplatz und ein Rasenspringplatz sowie einige Weiden gehören zur Anlage. Die Pferde haben täglichen Weidegang. Die Reitstunden sind für die Einstaller kostenlos.
Unser Außreitgelände beginnt gleich am Außenreitplatz.
Unter diesen Bedingungen lohnt es sich für uns wirklich nicht die Pferde Zuhause einzustallen.

Liebe Grüße
Friedel

• Selbstversorger-Kosten?! Beitrag #7
hey,

ich bezahle mit 80euro im monat in pferd, darin sind enthalten: reitplatz,wasser, 18ha weide, offenställe,
im winter bezahle ich ca. 120 euro für: reitplatz,wasser, 18ha weide, offenställe,heu, kraftfutter.

dazu kommen dann noch 12 für n schmied alle 8 wo. un wurmkur ca. 20 je halbes jahr.
dann musst du das ganze in stand halten, was dann auch wiederrum was kostet. weidezaungerät, neue pfähle, den offenstall, abmisten der weide, usw. also das macht viel arbeit. jm. der das aus hobbygründen macht, verbringt den ganzen nachmittag damit alles in ordnung zu halten un seine pferde zu reiten.

grüße

• Selbstversorger-Kosten?! Beitrag #8
Hallo
Die Zeit und sie Lust habe ich auf jeden Fall!
In dem jetzigen Stall wo ich bin ist der Reitplatz sogar im Sommer echt Sch****! :evil:
Deswegen reite ich eh nur noch im Gelände!
Ja eine Reithalle gibt es wie viel die allerdings kostet weiß ich nicht.
Lagerung wäre kein Problem
Ja über die Entsorgung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und einige Lösungen gefunden!

Also wenn es wirklich irgendwann mal sein sollte denke ich würde es schon gehen aber im Moment ist es reine Überlegung!
Den Winter würde es eh nicht mehr klappen und dann....hm mal sehen aber denke das wird noch dauern wenn überhaupt.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
Kann ich mich jetzt mal einige Gedanken drüber machen! :roll:

Stellt doch mal Bilder rein, wie ihr euren Stall gebaut habt oder so! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbstversorger-Kosten?!

Selbstversorger-Kosten?! - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben