Welche Inhaltsstoffe müssen angegeben werden?

Diskutiere Welche Inhaltsstoffe müssen angegeben werden? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Ich frage mich, ob auf der Futterdose alles draufstehen muss, was wirklich drin ist, oder ob manche Inhaltsstoffe einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Inhaltsstoffe müssen angegeben werden? Beitrag #1
A

Aluca

Gesperrt
Hallo zusammen,

Ich frage mich, ob auf der Futterdose alles draufstehen muss, was wirklich drin ist, oder ob manche Inhaltsstoffe einfach weggelassen werden dürfen. Gibt es da einen bestimmten Prozentsatz o.ä., ab dem Inhaltsstoffe nicht mehr deklariert werden müssen?

Ich frage mich nämlich, warum unsere Katzen von gewissen Futtersorten Durchfall bzw. sehr übel riechenden Kot bekommen, von anderen mit fast identischer Zusammensetzung aber nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das allein an dem verwendeten Fleisch liegen kann. Oder liegt es vielleicht an dem Verhältnis Nebenerzeugnisse/Fleisch, das ja nie so genau ersichtlich ist?

Daher die Frage: Ist wirklich nur drin, was draufsteht oder ist manches einfach nicht deklariert?

• Welche Inhaltsstoffe müssen angegeben werden? Beitrag #2
Es muss nicht alles angegeben werden was im Futter drin. Manche Sachen müssen gar nicht angegeben werden andere nur ab einer gewissen Menge.
Der Durchfall kann an viele Ursachen haben, bei vielen Futtersorten sind ja noch nicht mal alle Tierarten angegeben von denen die Zutaten kommen.

• Welche Inhaltsstoffe müssen angegeben werden? Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Wirklich schade, dass nicht alles angegeben werden muss.
Die betreffende Futtersorte werde ich in Zukunft nicht mehr kaufen.

• Welche Inhaltsstoffe müssen angegeben werden? Beitrag #4
Hm... das muss doch irgendwo gesetzlich geregelt sein :eusa_think:
Mich würde es auch mal interessieren, wo da die Grenzen genau sind.

Hab mich mal durch die FuttMV gewühlt, aber das einzige was ich gefunden habe ist das:

...und da ist nur die Rede vom Energiegehalt.

Liebe Grüße
Jenny

• Welche Inhaltsstoffe müssen angegeben werden? Beitrag #5
Das ist schon irgendwo geregelt. Aber ich weiß es leider auch nicht genauer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Inhaltsstoffe müssen angegeben werden?

Welche Inhaltsstoffe müssen angegeben werden? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Premiere (Zusammensetzung): Hey, ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie war da keine antwort für mich dabei. (Falls ichs einfach nur nicht gefunden hab, tuts...
Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Oben