Immer wieder Durchfall!

Diskutiere Immer wieder Durchfall! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Tag, ich bin neu hier. Ich habe seit knapp 2 Monaten einen 1 Jahre alten Jack Russel Rüden Spike, genannt Spikie. Ich habe ihn von privat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer wieder Durchfall! Beitrag #1
S

Spikie

Gesperrt
Guten Tag,
ich bin neu hier.
Ich habe seit knapp 2 Monaten einen 1 Jahre alten Jack Russel Rüden Spike, genannt Spikie.
Ich habe ihn von privat übernommen.
Er hatte von den Vorbesitzerin TRofu und Nafu bekommen, Nafu zweimal am Tag und Trofu ganztägig.
Nafu war von Real also nicht so gesund und er hats gut vertragen TRofu nur von Frolic, er frisst angeblich kein anderes.
Habe langsam umgestellt auf hochwertigeres Trofu und Nafu nur noch 1-2 mal die Woche auch langsam auf hochwertiger umgestellt und zwar auf Animonda.
NUn ist es so, das er von Anfang an schon das Prob hatte, das er nach dem Nafu immer Durchfall bekam,also das erste mal breiig und bei dem selben Gassigang nochmal gekackert und dann dünner, sobald er dann wieder nur Trofu bekam wurde der Kot wieder fester, habe mir da also keinen Kopf gemacht.
Habe dann auch mal Schweineohren und Pansen geholt und da war es dann auch mal kurz und nach dem Trofu wieder weg.
Nun ist es aber so, das das letzte Nafu und Schweineohr futtern einige Tage zurück liegt, nach dem Verzehr hatte er wie immer erst breiig und dann dünn meistens ist er beim selben Gassigang noch eine dritte Kackarunde gegangen wo schon kaum noch was rauskam.
Das liegt aber schon tage zurück und ist nicht wirklich anders, nur nach der Nacht wos ja länger im Körper ist oder dann nach dem Trofu fester aber dann gleich kurz danach ein zweites mal und dann wieder dünner, heute sogar braunwässrig.
Was kann das sein?
Das Futter ist immer das selbe, egal ob TRofu oder Nafu, beim ungesunden Futter war das nie.
Aber mich macht es eben stutzig, das es halt nun längere Tage anhält, sonst ist er wie immer, fröhlich, verspielt, tobt und so, also keine Krankheitsanzeichen etc.

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #2
Lies mal den Beitrag:

"Malteser oft Durchfall - Mittel gefunden!"

Ich hab mit Karotten-Pellets gute Erfahrungen gemacht.

Außerdem denke ich, Schweineohren sind zu fettig, evtl. lieber Lammöhrchen.

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #3
Also ich würde auf jeden Fall mal zum Tierarzt.
Meiner hatte das im Tierheim auch nicht, aber als wir ihn dann geholt haben, gings los...ständig...immer dünner, dann mal wieder ne woche gut und von neuem los...aber seit ich futter ohne hafer und ohne weizen hab (markus mühle) und hin und wieder mal ne dose von rinti und co (reinfleisch) druntermische ist es weg :) vielleicht hat dein Hund auch ne allergie oder futtermittelunverträglichkeit? aber geh auf jeden Fall mal zum TA, durch den ständig durchfall ist die darmflora geschädigt, die wiederhergestellt werden sollte...

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #4
"Malteser oft Durchfall - Mittel gefunden!"

Ich hab mit Karotten-Pellets gute Erfahrungen gemacht.

Außerdem denke ich, Schweineohren sind zu fettig, evtl. lieber Lammöhrchen.

sind da nur karotten drin?
von welcher firma:

@collie: hm aber bei animonda ist doch auch nur pures fleisch und keine zusätze, daher wunder ich mich schon etwas, zumal er das billige aldizeugs mit allem schädlichem kack eher vertragen hat als das gesunde.
das trofu bekommt er schon fast nen monat und hats vertragen nun hat er da auch nach dem zweiten mal dünn, er ging sonst nur 2-3 mal am tag groß und dann nur einmal und jetzt erste mal dick oder dicker und dann kurz danach muss er noch 1-2 mal und dann dünn ist mir peinlich wenn ich da stehe und die anderen gehen vorbei.
schlapp ist er nicht wie immer auch kein erbrechen oder so.
Na, dann muss ich wohl mal zum doc, wollte eh bald zum impftermin, aber denke das ist erstmal wichtiger....

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #5
die karottenpellets dürften die von OLEWO sein oder? ist glaube ich nur karotte drin, aber sicher bin ich mir da nicht :)
animonda gibts auch hin und wieder, auch mal ne dose rocco...
bei meinem hund wurde im tierheim auch gesagt er verträgts (fundhund) aber nach 1 - 2 wochen bei uns hats dann langsam umgeschlagen...ich war auch verwundert, aber meine TÄ meinte, es könnte sich durchaus auch erst nach wochen bemerkbar machen...

aber das heißt ja nicht, dass dein hund das gleiche hat. was du vielleicht auch mal probieren könntest sind diese sensibility-futter (gibts von rocco, rinti und co.) da sind immer nur 2 rohstoffe verarbeitet, z.B. lamm und kartoffel oder sowas. aber ich würde auch jeden fall möglichst bald einen Arzttermin machen, der Durchfall entzieht dem Hund ja auch viele Nährstoffe, bzw. er kann sie durch die kurze verweildauer im darm nur bedingt aufnehmen.

mir war das auch immer mit meinem hund peinlich, er war ja ansonsten normal und wenn er dann mit seinen hundekumpels gespielt hat und die anderen besitzer dann immer so irritiert geguckt haben^^ aber sieh einfach drüber hinweg :D

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #6
Zumal man die dünne Kacka ja nicht wegmachen kann, wenn man mal vom Kot wegmachen spricht.
Es ist nicht so, das ers nicht anhalten kann und auf den Gehweg machen würde auch in der Whg hat er keinen Durchfall aber er macht dann draußen und das dann 2-3 mal und das schon peinlich, gerade, wenn er dabei Pupsen muss, wie bei uns, wenn wir Durchfall haben.
Werde morgen nach der Arbeit mal zum Doc gehen, welche Tests machen die denn?
Ich werde sagen wie es ist, muss das nur mit der Bezahlung klären.
Ich habe ihn ja erst 2 MOnate und bin das erste mal bei dem Doc und wollte nur wegen Impfen gehen, da ich diesen Monat schon ne teure Autorepa hatte leider wollte ich bissle sparen habe also nicht mehr so viel dann, vielleicht lässt der sich ja auf Ratenzahlung ein?
Ist aber schon komisch, das ihm das gesunde Futter nicht bekommt, das ungesunde ja, sehr merkwürdig.
Dachte ich tue ihm was gutes?
Aber Rocco hat doch auch Zusätze drin oder?
Rinti ist doch nur Ergänzung und kein Alleinfuttermittel?
Er bekommt ja schon nur mehr Trofu, da ich eben denke, das macht schneller satt und Kot schön dick, aber momentan bringt das irgendwie garnichts...

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #7
Huhu,

nimm am besten morgen gleich eine Kotprobe mit, nicht, dass da Parasiten dahinterstecken.

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #8
Meinst du das könnte sein?
Woher hat ers denn auf einmal?
Oder vielleicht würmer?
Entwurmung denke ich wäre ja nun auch dran wegen IMpfe, aber erstmal mit dem Durchfall hinbekommen, bevor ich entwurme und Impfe oder?
Sorry für die blöden Fragen, aber kenn mich da halt noch nicht so dolle aus.

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #9
Also entwurmen sollte man glaub ich alle 3 Monate, also machen wir zumindest bei unseren Tieren so. Impfung ist maximal ein Mal im Jahr von Nöten (außer Grundimunisierung).
Du solltest deinen Hund regelmäßig entwurmen, weil sonst besteht nicht nur für ihn Gefahr, auch ihr könnt euch über z.B. Hundekot mit Würmern infizieren.
Und soweit ich weiß kann man auch Zeitgleich Impfen und Entwurmen, Entwurmungen kann man sich auch einmal vom TA zeigen lassen und die Tabletten (nehmen wir zumindest) auch selber eingeben.

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #10
alle drei monate entwurmen, ist aber schon echt heftig... davon würde ich absolut abraten... lieber ab und an ne probe beim TA abegebn. die kontrolle kostet bei uns zum beispiel 9€ und der damr deine hundes dankt es dir

würmer können hier duchraus die lösung sein.

wenns keine würmer sind, würde ich die darmflora mal etwas unterstützen

oder nur bei trfu bleiben wenn er nafu nicht verträgt

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #11
Um die Darmflora zu unterstützen gibt es z.B. von Luposan Moorliquid, sieht seltsam aus, hilft aber gut...

Mein alter Rotti hatte es oft mit Durchfällen u.ä., hab dann vom Arzt damals empfohlen bekommen was auf Moorbasis dazu zu füttern, danach war wesentlich besser...

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #12
ja da gibt es zig verschiedene sachen...

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #13
Also meine Kleine hat auch einen empfindlichen Magen. Denke du solltest mal rumprobieren, Parasiten scheinen es ja nicht zu sein hätt, sonst ständig Durchfall.
Von Pansen oder Denta-Stix bekommt meine Durchfall aber Rinderkopfhaut verträgt sie gut zum knabbern. Ansonsten bekommt sie nur Trockenfutter von Real Nature und da geb ich ein Schluck Karottensaft+Schuß Olivenöl zu.
Ansonsten achte ich immer peinlich genau auf Zusatzstoffe die teilweise auch bei Rinti enthalten sind.

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #14
Denta Stixx sollen ja gut für die zähne sein oder?
Ja ich werde mich nachher mal hinbegegben gestern abend war es wieder fest und er hat noch TRofu gefuttert werde ich mal schauen, dennoch mal hin,da ich eh impfen muss.
Also ich kenne es mit alle 6 Monate entwurmen weiß ja nicht, wann der Vorbesitzer dass das letzte mal getan hat, daher wäre es eh langsam mal fällig.

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #15
lola das stimmt nicht, das beim parasitenbefall der kot ständig dünn ist...
das kann durchaus schwanken... die stärke des befalls ist natürlich auch ausschlagebend
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso, sollte ein wurmbefall vorhanden sein, entwurmt man ini bestimmten kurzen intervallen, damit auch larven abgetötet werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer wieder Durchfall! Beitrag #16
Sollte heut zu Tage aber ein Hund keine würmer mehr bekommen wenn eh alle hundehalter zum impfen und entwurmen müssen?
Dann dürfte doch sowas kaum noch vorhanden sein.

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #17
die können sich überall in der natur anstecken... feld, wald wiese... überall können wurmeier lungern.

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #18
Wir haben früher unsere Katzen (Freigänger) auch nur alle 6 Monate entwurmt, aber als wir mit unserem Hund beim TA waren, hieß es alle 3 Monate sei besser. Mir wurde sogar gesagt, alle 8 Wochen, wenn man ganz sicher sein will...aber das schien mir doch dann echt ein wenig zu viel. Ich denke ich werde es dann so zwischen 4-5 Monate ansiedeln, gutes Mittelmaß.

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #19
Das Beste ist, wenn man eh nur bei Befall entwurmt und dann richtig. Einfach so entwurmen nach bestimmten Abstaenden finde ich irgendwie recht "einfach", dabei haben die Tiere meist keine Wuermer, werden aber trotzdem mit dem Medi versorgt ..
Besser ist es, alle paar Wochen eine Kotprobe beim TA abzugeben und auf Wuermer untersuchen zu lassen. Ist der Befund negativ, kann man sich und dem Tier die Wurmkur sparen. Ist deutlich gesuender fuers Tier und trotzdem weiss man, dass dir ist wurmfrei zum Zeitpunkt der Probe gewesen.

• Immer wieder Durchfall! Beitrag #20
Ist eine Wurmkur denn so schädlich? Also bei uns sind mehrer Tiere, und wenn eins was anschleppt, hätten das ja im nu die anderen auch oder? Wir wohnen hier ziemlich am Wald, wegen Stöckchen, Mäusen und co., ich glaube da würde eine Infektion mit Würmern nicht lange dauern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer wieder Durchfall!

Immer wieder Durchfall! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Oben