bitte um rat der zusammensetzung . . . .
Diskutiere bitte um rat der zusammensetzung . . . . im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ;) hallo,
wir besitzen 2 weibliche blaue wiener in getrennten ställen ( wilma ist 3/4 jahr alt & flocke ist 12-15 wochen alt ) nun ist es aber...
-
-
bitte um rat der zusammensetzung . . . . Beitrag #1

hallo,
wir besitzen 2 weibliche blaue wiener in getrennten ställen ( wilma ist 3/4 jahr alt & flocke ist 12-15 wochen alt ) nun ist es aber so das wir ein kastraten zu wilma setzen wollten & uns aber jetzt durch zufall ( falsche haltung ) flocke in die hände gefallen ist . meine frage lautet :"
können wir versuchen direkt alle 3 in den neuen stall zusammen zu vergeselschaften :?: "? ( stall ist grade im bau, aussenhaltung größer winterfest :idea: .... )
währe es besser alle vorher zu kastrieren ?
ich habe jetzt ne menge gelesen & auch wiedersprüchliches war dabei das ich lieber nochmal nachfragen möchte

-
-
-
bitte um rat der zusammensetzung . . . . Beitrag #2
Ich versuch nur mal gerade durchzusteigen:
Ihr habt jetzt 2 Kaninchen, beide weiblich - wie alt? - und habt jetzt Flocke, 15 Wochen bekommen? Ist Flocke männlich oder weiblich? Wieso solltet ihr Weibchen kastrieren lassen?
-
-
bitte um rat der zusammensetzung . . . . Beitrag #3
hallo,
also wilma ist unsere althäsin knapp 8 monate alt , ihr partner ist verstorben & wir haben uns bei einem züchter einen neuen partner " bestellt - reserviert " .
den wir aber erst holen wollen wenn der neue stall fertig ist . so jetzt ist es aber so das wir durch zufall beim einkaufen leute kennengelernt haben die ebenfalls ein wiener mädchen haben - aber nicht gewust haben wie groß so ein wiener wird & als sie unsere dame gesehen haben haben sie sich überlegt das sie keinen platz für die kleine ( das ist flocke ) haben . lange rede kurzer sinn wir haben den platz & somit jetzt halt die kleine auch noch genommen .
ich möchte gerne alle 3 zusammen in dem neuen stall vergesellschaften & meine frage ist eigendlich wie ich das am besten anstellen soll .
nur den kerl kastrieren oder alle 3 .... ?
gruß michelev
-
-
bitte um rat der zusammensetzung . . . . Beitrag #4
Huhu,
ja, es muss dann nur der Kerl kastriert werden.
Ich kenn mich mit Draußenvergesellschaftungen nicht so aus. Normalerweise sagt man ja, dass es auf neutralem Boden gemacht werden soll, aber sie kennen den Stall ja noch nicht. Stelle es mir dann aber schwierig vor, Nr. 4 dazu zu vergesellschaften, weil die anderen 3 den Stall dann ja schon kennen. Wann soll denn der Neue kommen? Sonst würde ich echt warten bis der Herr abgabe- und vergesellschaftungsbereit ist. Reine Mädchengruppen sollen sowieso nicht das Stabilste sein...
-
-
bitte um rat der zusammensetzung . . . . Beitrag #5
:eusa_think: ähm wieso vier kaninchen ?? es sind doch nur drei die vergesellschaftet werden sollen oder hab ich da jetzt was falsch verstanden. ich dachte wilma flocke und ein männchen, das zwar bestellt aber noch nicht geholt wurde ??
-
-
bitte um rat der zusammensetzung . . . . Beitrag #6
Zuerst muß das Männchen kastriert werden und dann noch 6 Wochen in Qarantäne sitzen, da es noch solange zeugungsfähig ist. Außer das Männchen wird (frühkastriert) vor der Geschlechtsreife kastriert, dann kann es sofort mit den anderen beiden vergesellschaftet werden.
Allerdings ist es draußen schon etwas zu kalt. Wenn ihr sie vergesellschaften wollt, dann müsste das jetzt passieren, damit sie noch rechtzeitig ein dickes Winterfell zulegen können.
Leben die beiden Weibchen denn schon draußen?
-
-
bitte um rat der zusammensetzung . . . . Beitrag #7
1 kastriertes Böckche und 2 Damen passen meistens, nach meiner Erfahrung.
Nur Mädchen zicken ab und an.Da bringt ein Herr schon etwas Ruhe rein.;o)
Wenn die Mädchen allerdings noch in Innenhaltung sind,wird es knapp
mit dem umsiedeln in den Aussenbereich,wie Linda schon schrieb.
Würde aber alle 3 auf einmal dann zusammen setzen.
-
-
bitte um rat der zusammensetzung . . . . Beitrag #8
@danie: Nee, du hast natürlich vollkommen recht - ich war verwirrt :eusa_doh:.
-
-
bitte um rat der zusammensetzung . . . . Beitrag #9
also die 3 leben jetzt auch schon in aussenhaltung von daher klappt das schon - aber jetzt hat mich die nachricht ereilt das ich den rammler nicht bekommen kann weil er wohl krank ist ?????
ich fand das telefonat merkwürdig denn sie hat abgesagt & mir nicht die wahl gelassen ob ich den hasi haben will wenn er wieder ok ist .
das neue aussengehege ist jetzt fertig & ich habe die 2 weiber alleine drinn , klappt auch bis jetzt ganz gut , nur wenn das kleine , flocke in den stall will macht wilma die große zicken .
hat einer noch eine anmerkung was ich tun kann bzw. worauf ich achten soll ????
-
-
bitte um rat der zusammensetzung . . . . Beitrag #10
Das mit dem Rammler ist schon irgenwie komisch, aber wenn sich die Weiber auch so verstehen ist es ja gut. Hast du jetzt drei in dem Gehege oder nur zwei, weil ich da irgendwie aus deinem Beitrag nicht ganz schlau werde?
Ansonten könnte es aber nochmal zu Rangordnungskämpfen kommen, wenn das junge Kaninchen (Flocke) etwas älter ist.
-
-
bitte um rat der zusammensetzung . . . . Beitrag #11
hallo,
also ich habe jetzt nur die 2 weiber im gehege & bis jetzt geht es auch ganz gut sie haben sich auch nicht gezofft - flocke unterwirft sich sofort wenn wilma ankommt . es ist schön anzusehen wie die 2 im gehege rumflitzen , hacken schlagen .....
danke nochmal ;o) :!:
Thema: