Rahmenaufsatz für Aquarium mit Aufbau
Diskutiere Rahmenaufsatz für Aquarium mit Aufbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu :)
ich weis die Überschrift klingt etwas komisch, aber ich wusste nicht, wie ich das anders benennen sollte.
Es geht darum, dass ich meinem...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Rahmenaufsatz für Aquarium mit Aufbau Beitrag #1
Huhu
ich weis die Überschrift klingt etwas komisch, aber ich wusste nicht, wie ich das anders benennen sollte.
Es geht darum, dass ich meinem Hamster ein Aquarium kaufen möchte, 100x50. Er hat aber schon einen Käfig aus holz mit den Maßen 100x50 und den möcht ich behalten.
Der soll praktisch auf das Aqua drauf gestellt werden. Die Ebenen im Käfig werden rausgemacht und durch andere ersetzt, damit ich endlich mehr Stellmöglichkeiten hab.
Nur weis ich halt leider nicht, wie ich diesen Rahmen basteln soll

Aber ohne den würde Käfig und Aqua ja Kante auf Kante stehen und würde bei Berührung runterrutschen.
Habt ihr eine Idee?
Grüße
Summer
-
-
-
Rahmenaufsatz für Aquarium mit Aufbau Beitrag #2
ich würdeunten rund um den käfig von innen und außen breite holzleisten nageln so das der rand des aquas genau zwischen den leisten ist und somit ein stabiler aufsatzrand endsteht
so zb |-| das | stellt die leiten da und das - ist der eigentliche rand des holzkäfigs hoff ist verständlich..
und dann würd ich ganu nrmale holzrampen bauen die zu jeder etage führen
lg
-
-
Rahmenaufsatz für Aquarium mit Aufbau Beitrag #3
Normalerweise haben Aquarien doch einen etwas breiteren Glasrand oben (ca 5 cm breite Glasleiste, die sozusagen parallel zum Boden am oberen Rand eingeklebt sind) auf den auch Aquarianer ihre Abdeckungen setzen. Zumindest bei mir ist das so und die Drahtabdeckung liegt da drauf.
Was mich aber wundert: Wenn du den Käfig direkt auf das Aqua stellst, dann kommt doch überhaupt keine Luft mehr in das Aqua, weil der Käfigboden so wie ein Plastikdeckel das Aquarium verschließt... Hast du dir da schon Gedanken drüber gemacht?
-
-
Rahmenaufsatz für Aquarium mit Aufbau Beitrag #4
ja das was cassandra sagt war auch mein gedanke, ich habe zwar auch einen gitetrkäfig mit plastikschale auf dem aqua aber da bleibt noch so die hälfte frei wo luft ran kommt.
-
-
Rahmenaufsatz für Aquarium mit Aufbau Beitrag #5
ne ne

also ich hab son käfig wo man den boden rausziehen kann, das ist so ne schublade, die lass ich dann draußen, der holzkäfig hat dann keinen boden mehr

das ist ja das problem.
weil der muss raus, sonst hab ich nacher kein platz mehr fürs laufrad von der höhe her

-
-
Rahmenaufsatz für Aquarium mit Aufbau Beitrag #6
Normalerweise müsste der Käfig auf den bereits beschriebenen 5 cm Glasrand des Aquariums aufliegen können. Wenn der Käfig etwas größer ist, würde ich eine Art Adapter bauen: Zunächst Holzleisten so zusammenbauen, dass sie genau auf die Glasleisten des Aquas passen, dann etwas breitere Bretter (die dann oben auf dem Aqua aufliegen) an diese Holzleisten schrauben/leimen und dann auf die breiteren Bretter den Käfig stellen.
Wenn das ein Holzkäfig ist, dann bedeutet das ja, dass er an allen Seiten geschlossen ist. Somit hast du dann immer noch ein Problem mit der Belüftung: Die Höhe des Gesamtkonstrukts ist bei weitem größer als die Tiefe, so dass die frische Luft, die oben noch einströmt nicht bis unten zirkulieren kann. Das wäre nur dann nicht der Fall wenn eine der langen Seiten des Holzkäfigs nicht aus Plexiglas oder Holz ist, sondern Draht.
-
-
Rahmenaufsatz für Aquarium mit Aufbau Beitrag #7
also die aquas die ich mir angeguckt habe, hatten entweder gar kein glasrand oder eben innen diese 5 cm. aber innen bringen mir ja nix. das aqua hat ne tiefe von 40 glaub oder 50 und der käfig von 50 also brauch ich so nen rahmen.
ne die belüftung müsste passen, ihr kennt doch diese holzkäfige wo man bei ebay kaufen kann oder? so einer ist das, aber umgebaut, die ganze front ist vergittert mit 2 türen und die komplette oberseite ist auch vergittert. ich hab jetzt hier am laptop kein bild ich lad morgen eins hoch.
wenn ich das mit dem rahmen machen möchte, bräuchte ich ja sowieso eine gärunssäge oder?
-
-
Rahmenaufsatz für Aquarium mit Aufbau Beitrag #8
Du brauchst irgendeine kleine, handliche Säge. Gehrungssäge ist da das naheliegendste, aber wenn ihr z.B. noch einen Fuchsschwanz habt, geht das auch. Was sehr nützlich ist, ist eine Gehrungslade (so ein Plastik- oder Holzteil, wo man die Latte reinlegt und mit Rillen, in denen die Säge geführt wird).
Wie ich schon sagte, wenn der Käfig vorne vergittert ist, geht das mit der Belüftung. Genauere Tips zum Aufbau könnte ich dir erst geben, wenn ich weiß wie genau die Innen- und Außenmaße des Aquas und des Käfigs sind (immerhin sind die Innenmaße oft bis zu 2 cm weniger als die Außenmaße) und ob das Aqua nun Glasleisten hat oder nicht. Aber ich denke mit ein bisschen Kreativität und Knobeln kannst du auch selber draufkommen.
-
-
Rahmenaufsatz für Aquarium mit Aufbau Beitrag #9
Wenn der käfig vorne vergittert ist dann ist das mit der belüftung okay.
Da reicht eine ganz normale säge

Lg
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: