Vermute Luftsackmilbe aber wie erkennen?

Diskutiere Vermute Luftsackmilbe aber wie erkennen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Mariama, wollte ja noch berichten, wie es weiter ging: bin vor einigen Tagen zu der neuen TÄtin gefahren und sie hat festgestellt, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vermute Luftsackmilbe aber wie erkennen? Beitrag #21
Hallo Mariama,

wollte ja noch berichten, wie es weiter ging:

bin vor einigen Tagen zu der neuen TÄtin gefahren und sie hat festgestellt, das mein Hahn immer noch LSM hatte! Ich sollte die Behandlung mit Ivomec nochmals durchführen, sagte sie, weil der Abstand zum zweiten Mal der Behandlung nicht nach 5 Tagen erfolgte, sondern erst nach 9 Tagen und daher das Problem, das sich die Beschwerden kaum gebessert hatten; habe ihn, wie empfohlen, nochmals behandelt und nun ist der Hahn so gut wie "geheilt"; :)
Die TÄtin sagte, dass das jetzt noch etwas dauern könnte, weil sicherlich noch "Restbestände" von Milben im Luftsack sind, die mit der Zeit erst ganz absterben werden.

Bin jetzt echt froh, das mein Hahn "gesundet":)

• Vermute Luftsackmilbe aber wie erkennen? Beitrag #22
muss man da nicht mindestens 19-21 tage abdecken?! die milben haben ja verschiedene entwicklungstadien. ivomec wirkt nur bei milben die schon nahrung zu sich nehmen. nicht aber bei eiern,larven, etc..deswegen sind folgebehandlungen wichtig! ivomec geht in den blutkreislauf, bleibt dort dann sicher 7-10 tage. dann sollte nachgespottet werden. (mind. 2x damit 21 tage sicher abgedeckt sind). wieso soll es dann nach 9 tagen nicht mehr gewirkt haben? sondern nur nach 5?! versteh ich nicht:eusa_think: wovon ernähren sich LSM? wenn sie sich nicht von blut od. gewebe ernähren ist ivo vllt bei dieser milbenart nicht das richtige mittel. wenn du nun wieder die behandlung abbrichst, können die milben also wieder kommen.

• Vermute Luftsackmilbe aber wie erkennen? Beitrag #23
Hallo Nettehexe,

das freut mich sehr für den kleinen Kerl! :D

Dann pflege ihn mal gut, damit er sich von den Strapazen erholt.

@ Inne, Ivomec ist schon das richtige Mittel gegen Luftsackmilben, und ich hoffe, dass die vogelkundige TÄin das Richtige veranlasst hat.

• Vermute Luftsackmilbe aber wie erkennen? Beitrag #24
Danke Mariama,

wird schon werden;)

Hallo Imme,

da hast du wohl was falsch verstanden:(

Ich hatte meinen Hahn ja schon "vor"behandelt aber die zweite Behandlung nicht nach 5 Tagen, sondern nach 9 Tagen erst vorgenommen, weil die TÄ, die ich zuvor hatte, mir da falsche Anwendungsangaben gab...steht alles in den Texten weiter oben!

• Vermute Luftsackmilbe aber wie erkennen? Beitrag #25
Hallo,

dein TA oder TÄztin muss einen Abstrich nehmen und dann kann man feststellen, ob es LSM sind ; bei meinem Kanarie wurden LSM festgestellt..ich behandle beide^^ ohne Ende mit "Ivomec" aber es zeigte sich kaum eine Besserung; oder mal kurzzeitig? Meine TÄtin sagte: weiter behandeln! jetzt habe ich PETVITAL angewendet und das hilft besser..hab`das im Zoo Dehner gekauft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vermute Luftsackmilbe aber wie erkennen?

Vermute Luftsackmilbe aber wie erkennen? - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben