wie viele fische in ein 54l aquarium?

Diskutiere wie viele fische in ein 54l aquarium? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo wisst ihr wie viele fische in ein 54 liter Aquarium dürfen hab zur zeit 30 (zu viel?):eusa_think:
  • wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #1
S

stuppsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo
wisst ihr wie viele fische in ein 54 liter Aquarium dürfen
hab zur zeit 30 (zu viel?):eusa_think:

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #2
Das kommt drauf an , was das für Fische sind... was hast du den immoment im Aqua?

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #3
im moment hab ich 5 Platy,2 Antennenwelse,3 Panzerwelse,13 Neonsalmler,3 Sichelsalmler und 4 Rote von Rio

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #4
Die Platys können bleiben..allerdings musst du dir im klaren sein, dass du ganz schnell sehr viel Nachwuchs haben kannst.
Die Antennenwelse müssen raus ( würde ich sagen).
Panzerwelse hält man erst ab 5 Tieren also auch raus, weil es sonst zuviele werden.
Die Sichelsalmler sind Schwarmtiere und werden erst ab 10 Tieren gehalten.
Die Roten von Rio werden auch erst ab 5 Tieren gehalten...

Du solltest dir allerdings überlegen, was du willst, da Lebendgebährende ( bei dir die Platys) ganz andere Wasserwerte brauchen als die Salmler... also müssen entweder alle Salmler oder alle Platys raus...

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #5
ok. werd ich machen - aber wieso die antennenwelse?
danke

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #6
Bei den Antennenwelsen bin ich mir nicht 100% sicher aber ich glaube die werden etwas zu groß.. aber lass die erstmal drin... an deiner Stelle würde ich aber die Platys rausnehmen...das werden irgendwann einfach zu viele... die Sichelsalmler würde ich dann auf 10 aufstocken und die Neos rausnehmen... dann noch die Roten vom Rio auf 5 aufstocken und du hast einen schönen Besatzt mit :
10 Sichelsalmer
5 Rote von Rio
2 Antennenwelse ( da bin ich mir eben nicht sicher.. eventuell kannst du die noch aufstocken??)

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #7
die antennenwelse passen sich doch an das aqua an(glaub ich halt)
und für die platy hätte ich mehr als genug abnehmer:)

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #8
Die passen sich nicht an die verden verkrüppelt....
Und wenn du für Platys genug abnehmer hast ist ja gut...ich würde sie trotzdem rausnehmen...
Was hast du denn jetzt vor?? Wen willst du rausnehmen?

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #9
oh dann hab ich das falsch verstanden :eusa_eh:
ich nehm dann halt die neos,panzer und antennen-welse raus:eusa_think:

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #10
Die antennen würde ich erst noch drin lassen... bin mir da ja nicht sicher...
Aber dann hast du immernoch Platys und Salmler... das nicht wirklich gut.. entweder die Sichelsalmler raus ( die müssten ehh aufgestockt werden) oder die Platys...

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #11
Dann währen aber noch die vielen Neonsalmer. Die passen gut in das Becken, aber die Antennewelse werden zu groß. Die müssen wirklich raus.

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #12
Off-Topic
Ha hab ich mich doch nicht geirrt :D

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #13
Neonsalmer, Platys und Panzerwelse würde ich behalten. die kommen am ehesten mit der aquariengröße klar.

Antennenwelse werden bis zu 20 jahre alt und 25cm lang, der kann sich in dem becken irgendwann nicht mal mehr umdrehen - oder er leidet unter Kümmerwuchs.

und es sind ein wenig gar zu viele salmlerarten, entscheide dich für eine - die Neons würden am besten passen.

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #14
Antennenwelse werden bis zu 20 jahre alt und 25cm lang, der kann sich in dem becken irgendwann nicht mal mehr umdrehen - oder er leidet unter Kümmerwuchs.

stimmt so net ganz... es gibt auch exemplare mit über 30cm, ich hab so ein 35cm-vieh...

vor allem, welse sind zu 2t immer doof... entweder sind ein pärchen, dann weißt du bald nimmer wohin mit dem nachwuchs (ja, die könnens mind, genauso gut wie lebendgebährende), oder es sind 2 männchen, dann hast du bald nur noch einen (die bringen sich um)

und auch 2 weibchen gehen in dem becken nicht, da sist einfach zu klein.

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #15
aha:eusa_think:

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #16
Hi,
Fische passen sich nicht der Aquariengröße an. Das ist leider immernoch ein weit verbreitetes Gerücht. Je nachdem wie groß die Antennenwelse derzeit sind, musst du selber abwegen, ob sie noch ein dein Becken passen. Aber früher oder später solltest du sie abgeben.
Bei den Platy´s ist der Nachwuchs vorprogramiert. Da solltest du dich schonmal über abnehmer bemühen. Es können pro Wurf mal locker 30 Jungen werden.
Die Neons sollten ab 10St gehalten werden, und Panzerwelse ab 5Stück.

Ich würde persönlich so vorgehen:
- Die Antennenwelse raus.
- Die Neons lassen
-Panzerwelse auf 5 auftocken
und bei den Platy´s die Jungtiere abgeben, sobald welche Vorhanden sind.
(Ein teil wird sicher als gesundes Lebensfutter für die ausgewachsenen Platy´s dienen)

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Becken

Liebe Grüße Jenny

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #17
Hallo Stuppsi,

ich besaß früher ein 54l Aquarium mit Guppys, Neons und Antennenwelse. Beide bekamen Baby's so steigerte ich mich und kaufte noch ein zweites 54l Becken.
Als die Antennenwelse eine von einem kleinem Finger besaßen wuchsen diese gar nicht mehr weiter. Ich hielt bestimmt 5-12 Welse (klein bis groß) in jewals einem der Becken, sie haben sich alle samt pudelwohl gefühlt. Ich bin nicht der Meinung das du diese rausnehmen solltest. ;)

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #18
Also die Antennenwelse müssen raus, die fühlen sich eher ab 80cm wohl. Zudem würde ich sie erst recht nicht als Paar halten, wie oben schon erwähnt.
Also entweder entscheidest du dich für die Sichelsalmler (10 St.) oder Neons (min. 10). Die Platys würde ich rausnehmen, da sie sich einfach zu schnell vermehren und du gar nicht weißt wohin.

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #19
Als die Antennenwelse eine von einem kleinem Finger besaßen wuchsen diese gar nicht mehr weiter. Ich hielt bestimmt 5-12 Welse (klein bis groß) in jewals einem der Becken, sie haben sich alle samt pudelwohl gefühlt.

Das was du beschreibst, kennt man in der Aquarikstik unter Krüppelwuchs. In Fernost hat man den Frauen die Füße abgebunden, damit sie klein und "sexy" bleiben" - Lotusfüßchen - die Füße blieben klein, aber frag mal die Frauen nach ihren Schmerzen. So ähnlich ist das auch, wenn du Fische im AQ hältst, die viel zu groß werden.

Du sagst auch, deine Fische fühlten sich pudelwohl - sowas kann ich immer nur staunend betrachten. Haben sie mit dir gesprochen, sich sonst irgendwie mitgeteilt? Schwimmen, atmen, fressen, das tut auch ein Karpfen von 50cm in der Badewanne, aber artgerecht ist das nicht und nicht als Zeichen von Zufriedenheit und pudelwohl zu werten.

Auf dieser Basis bitte ich dich, keine Tipps weiterzuverbreiten, die sich als eindeutig falsch erwiesen haben (s.o.).

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #20
Danke Cerridwen,

Antennenwelse werden weit üüber 10cm lang, gern auch an die 20! sry, aber da ist "kleiner finger" länge absoluter krüppelwuchs.

wie alt sind die welse denn geworden? lass mich raten? 3,4 vielleicht 5 Jahre? nett, aber welse gehören zu den langliebigsten arten im Aquarium, 19, in worten: NEUNZEHN jahre sind da der durchschnitt. wenn der wels also kürzer lebt als 10 jahre sollte man sich mal gedanken machen.
so alt werden verkrüppelte tiere nicht da irgendwann die inneren organe verkümmern und den dienst versagen

Thema:

wie viele fische in ein 54l aquarium?

wie viele fische in ein 54l aquarium? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten: Hallo! Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten. Brauche aber Unterstützung bei der Einrichtung etc da bei uns die...
Was passt zu Moskitobärblingen und Erfahrung mit Trichopsis Vittata - Knurrender Gurami: Hallo😃 Ich hab ja schon zwei Aquarien. Ein Kleines und ein 54l mit einer Gruppe Betta imbellis. Nun möchte ich mich aber einem 54l, 60x30x30...
Oben