wie viele fische in ein 54l aquarium?

Diskutiere wie viele fische in ein 54l aquarium? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; also meine Welse wurden bei mir 10 Jahre alt, danach habe ich sie verkauft, wie lange sie dort weiter gelebt haben oder immer noch leben weiß ich...
  • wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #21
also meine Welse wurden bei mir 10 Jahre alt, danach habe ich sie verkauft, wie lange sie dort weiter gelebt haben oder immer noch leben weiß ich leider nicht..

• wie viele fische in ein 54l aquarium?

Anzeige

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #22
hallo

also ich hab das selbe problem ich weiss nicht wieviele fische in einen 250l becken passen?
ich habe 6 scalare,8goldfische,10guppys,3welse,25neons,1kampffisch M und 2kampffisch w sind es viele?

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #23
Hallo Kira,

Mir stellen sich gerade etwas die Haare.
Bei dir schwimmt eine ziemliche Fischsuppe die alles andere als Artgerecht gehalten wird.

Allein 6 Skalare bräuchten ein größeres Becken. Ganz zu schweigen von den Goldfischen :shock:
Zudem werden Kampffische ausschließlich alleine gehalten (Allerdings weiß ich darüber nicht so viel, das müsste von einer anderen Seite nochmal bestätigt werden ;) )

Für die Guppys, die Welse und die Neons Reicht das Becken aus.
Bitte informiere dich doch mal über die genauen Haltungsbedingungen entsprechender Tiere und setzte sie entsprechend um oder gib sie ab.

Um aber deine Frage zu beantworten, für dein Becken sind es Definitiv zu viele!
Zudem hat jeder Fisch bzw. jede Art bestimmte Anforderungen an die Größe und Wasserwerte eines Aquas.
Deshalb kann man das nicht pauschal beantworten.

Grüße
Vin

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #24
Huhu Ivy,

also soo groß werden die normalen blauen oder braunen Antennenwelse nun nicht, meine Dame ist mittlerweile schon 6 Jahre alt und ca. 12 cm lang. Die Kerlchen werden meist etwas größer, viel mehr als 15 cm schaffen aber auch sie kaum. Da es aber eigentlich Einzelgänger sind, sind sie in einem Becken unter 80 cm Länge und dann noch zu mehreren nicht gut untergebracht - ab 100 cm Länge könnte man darüber nachdenken, zwei Mädels zu halten, obwohl die sich untereinander nicht wirklich bespaßen und von einer Haltung zu zweit nicht viel haben. Paarhaltung ist aufgrund der Vermehrungsfreudigkeit nicht anzuraten, und zwei Kerlchen gehen aufgrund der dann zwangsläufig auftretenden Revierstreitigkeiten gar nicht...

@ kira22: Ja, ehrlich gesagt finde ich das viel, zumal die 8 Goldfische nicht wirklich da hinein passen, allein schon von den Temperaturansprüchen her nicht, vom Platz ganz zu schweigen...für Skalare ist das Becken unterste Grenze, 6 finde ich da schon sehr viel, und Skalare und Neons ist eh immer so eine unsichere Kiste, obwohl sie rein von Wasserwerten und Temperatur her gut zusammenpassen würden. Aber es sind halt Jäger und Beute in einem Becken...

Die Guppys und vor allem auch die Kampffische passen auch nicht wirklich dazu, bei den Welsen kommt es darauf an, welche Art es ist. Panzerwelse könntest Du aufstocken, falls der Bodengrund (möglichst Sand) stimmt, sie leben gern in größeren Gruppen.

Die Goldfische würde ich also auf alle Fälle in ein wirklich großes Becken und im Frühjahr möglichst in einen Teich umsiedeln, die Kampffische brauchen je ein eigenes Revier (vielleicht drei Nano-Cubes oder ein größeres Becken, welches in drei Abteile geteilt wird), die Skalare könntest Du vielleicht, sobald sich Paare gefunden haben, paarweise vermitteln und die Neons und Guppys behalten. Optimal finde ich persönlich diese Zusammenstellung zwar nicht, aber die Neontetras sind jetzt von den Wasserwerten her nicht ganz so empfindlich, wenn Du da für beide Arten einen guten Mittelwert findest, sollte das klappen.

Das wären jetzt so meine Ideen, die ich in Deiner Situation umsetzen würde, vielleicht hat ja noch jemand weitere gute Tipps :)

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #25
oh ok aber hab gerade gemerkt das ich ein 450l akvarium habe aber ist trotzdem klein oder?aber das ist doch langweilig nur 2 arten von fisch in einen akvarium warum heisst es akvarium?viele verschiedene find ich schöner

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #26
Hallo Kira,

hm, von 250 auf 450 l ist ja ein ganz schöner Sprung, so sehr kann man sich doch eigentlich nicht verschätzen...;)

Und ein Aquarium ist nicht einfach ein Behälter mit Wasser, in dem man wahllos Fische und Pflanzen zusammenwürfelt - es sollte idealerweise ein Biotop sein, der Natur nachempfunden, in dem alles einigermaßen zusammenpasst. Das können je nach Beckengröße auch mehr als 2 Fischarten sein, nur sollten diese Arten eben von ihren Ansprüchen her miteinander harmonieren, was bei Dir momentan leider gar nicht der Fall ist. :?

Und glaub mir eines...man hat viel mehr Freude an vielleicht nur 2 Fischarten, die sich aber in einem schön bepflanzten Becken wohlfühlen und gut gedeihen , als an einer wild zusammengewürfelten "Fischsuppe", wo keine Art wirklich zur Geltung kommt und die Tiere vor sich hin kümmern ;)

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #27
Ok ich hab mein akvarium seit 2monaten weiss nicht viel über fische aber ist es genug für die fische oder sollte Ich doch die goldfische raus nehmen

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #28
Hallo Kira,

Anitram hat die sehr schön erklärt wie es momentan um dein Becken und deine Fische steht.
Deswegen lies dir bitte ihren Beitrag nochmal durch und überdenke dann nochmal deine Frage ;)

Mich würde allerdings ein Foto von deinem Aquarium + die Beckenmaße interessieren.
Um 200 Liter verschätzen.. das ist schon viel :D

Grüße
Vin

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #29
Off-Topic
Bitte achte etwas mehr auf deine Rechtschreibung kira22. Deine Texte sind sehr schwer zu lesen.

aber das ist doch langweilig nur 2 arten von fisch in einen akvarium warum heisst es akvarium?viele verschiedene find ich schöner

Solch eine Denkweise stimmt mich sehr traurig. Fische sind Lebewesen. Auch wenn sie ihre Umgebung ganz anders wahrnehmen als wir, leiden sie trotzdem bei falscher Haltung genau so wie andere Lebewesen.

Deine gehaltenen Fischarten passen wirklich hinten und vorne nicht zusammen. Egal wie groß dein Becken letztenendes ist, Golfische sind Kaltwassertiere und benötigen vollkommen andere Wassertemperaturen. Kampffische sollten aufgrund ihrer aggressivität ausschließlich in Artenbecken geplegt werden, so groß kann dein Becken gar nicht sein dass sie sich nicht als Bedrohung wahrnehmen würden. Zu den Welsen kann man ohne die genaue Art zu kennen nicht viel sagen. Guppys und Neons benötigen sehr unterschiedliche Wasserwerte.

Was genau planst du den mit den Goldfischen? In einen Teich kannst du sie aufgrund der aktuellen Temperaturen nicht mehr setzen. Die Temperaturen wären zu extrem und die Tiere würden den Winter höchstwahrscheinlich nicht überleben. Am sinnvollsten wäre es die Tiere zurück zu geben.

Die genauen Maße des Beckens würden mich auch sehr interessieren. Ein Foto des gesammten Beckens wäre wie schon erwähnt sehr hilfreich. Wie lange läuft das Becken den schon? Welche Wasserwerte hast du den?

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #30
25 grad und ich werde ein foto machen Aber die fische fühlen sich wohl es gab keine Probleme bis jetzt .Ich will aber auch sagen das die Zoo Handlung mir nichts gesagt Ich hab ihr gesagt was für tiere Ich habe und wie groß das Becken ist so das wegen hab Ich hier gefragt.Ich will ja nicht das die Tiere unzufrieden sind Ich Liebe halt verschiedene Tiere in einen akvarium.wenn Ich in den Zoo geh will Ich auch nicht nur die Affen sehen Ich will auch andre Tiere sehen

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #31
Also ich mache mir ja nicht viel aus der Rechtschreibung im Internet.
Solange es sich einigermaßen lesen lässt ist alles im Grünen.
Aber etwas mehr Mühe könntest du dir schon geben Kira.. :roll:

Um an deinen Vergleich mit dem Zoo anzuknüpfen, hast du dort schonmal Elefanten im Pinguinbecken gesehen?
Oder aber Giraffen im Vogelkäfig? Nein? .. ;)

Es nützt auch nichts jetzt weiter zu disskutieren.
Wenn du hier Hilfe suchst, solltest du diese auch annehmen.
Es wurde nämlich schon relativ ausführlich gesagt wie es um dein Becken steht.

Einen schönen Wochenstart!
Grüße
Vin

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #32
>Kira, das Problem beim Zooladen ist:

1. der Verkäufer kann genauso gut bei Aldi gelernt haben, und hat ggf. KEINE AHNUNG was er da verkauft. Oder er kennt sich mit Nagetieren gut aus und hilft bei den Fischen nur aus.

2. Manchmal hat ein laden gerade viel zu viele Kampffische da, oder zu viele Antennenwelse, also will der Laden die los werden. gerade bei Kampffischen sind ja auch die Weibchen recht unscheinbar, und wer einen will und sich auskennt, dass man die besser alleine hält, der kauft dann eben auch nur ein Männchen - also wohin mit den ganzen Weibchen? tja, die dreht man dann ahnungslosen Leuten an

3. Goldfische wollen wirklich KALTES Wasser, also so 10-15 Grad. das kannst Du in der Wohnung gar nicht erreichen, Du kannst ja schlecht alle paar Stunden Eiswürfel ins aquarium kippen. deswegen gehören Goldfische grundsätzlich in einen teich. Dafür ist es jetzt schon zu kalt, aber nächsten Sommer solltest Du jemand suchen, der Deine Goldfische übernimmt.

4. In einem Aquarium wie Deinem kann man schon einige verschiedene Fischarten halten, nur sollten die eben zusammen passen und sich im Becken wohl fühlen. du hast da einfach Fische die gar nicht passen, und NEIN die fühlen sich nicht wohl - aber die können ja schlecht ein schild schreiben auf dem steht "Hilfe wir wollen raus". Sie können auch nicht Bellen oder an der Scheibe kratzen. Das einzige woran du merkst wie schlecht es ihnen geht ist, dass sie viel zu früh sterben.

5. wenn du Dich vorher gründlich schlau machst kannst Du auch in deinem becken tolle fische halten, das ist kein Problem, aber eben nicht ausgerechnet DIE Fische. wenn Du ein wenig mit uns zusammen arbeitest können wir bestimmt 5 verschiedene Arten rausfinden, die wirklich gut zueinander passen und in dein Becken passen. Aber bitte hör auf "AKVARIUM" zu schreiben, dasheit AQUarium! von Griechisch Aqua=Wasser.

• wie viele fische in ein 54l aquarium? Beitrag #33
Hi,

Off-Topic
Liebe Kira, bitte benutze Anrede und Gruß, ein Rechtschreibprogramm, Satzzeichen und Absätze. Deine Texte sind eine Zumutung.

Wenn du mehrere Fischarten beobachten willst, wirst du nicht umhin kommen, noch mehr Aquarien anzuschaffen. Du wärst nicht der erste Aquarianer, dessen Becken sich schneller vermehren als deren Bewohner. ;)

Zum Thema "Meine Fische fühlen sich bis jetzt wohl" sage ich lieber nichts, ich will ja freundlich bleiben.

Thema:

wie viele fische in ein 54l aquarium?

wie viele fische in ein 54l aquarium? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten: Hallo! Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten. Brauche aber Unterstützung bei der Einrichtung etc da bei uns die...
Was passt zu Moskitobärblingen und Erfahrung mit Trichopsis Vittata - Knurrender Gurami: Hallo😃 Ich hab ja schon zwei Aquarien. Ein Kleines und ein 54l mit einer Gruppe Betta imbellis. Nun möchte ich mich aber einem 54l, 60x30x30...
Oben