Kaninchenweibchen sehr agressiv

Diskutiere Kaninchenweibchen sehr agressiv im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich schreib im Aufrtag einer Freundin... muss ein bischen ausholen, sorry falls es etwas lang ist! Bei ihr wurde über eine Bekannte ein...
  • Kaninchenweibchen sehr agressiv Beitrag #1
Rory85

Rory85

Hallo,
ich schreib im Aufrtag einer Freundin... muss ein bischen ausholen, sorry falls es etwas lang ist!

Bei ihr wurde über eine Bekannte ein Ninchenmädchen abgegeben, da die Alten Besitzer sie dringend loswerden wollten weil sie so "böse" ist...
Sie ist so zw. 4 und 5 Jahre alt und wurde alleine gehalten. Vorbesitzerin meinte sie hätten es versucht mit anderen Ninchen und es hat nicht funktioniert... So saß sie ihr bisheriges Leben alleine in einem Köfigknast. Abgegeben wurde sie dann weil sie auch zum Menschen sehr agressiv ist und es kein Spaß mit ihr macht...

Sooo... bei meiner Freundin zeigt sie ebenfalls ein agressives Verhalten dem Menschen und anderen Ninchen gegenüber.
Der Versuch zu Vergesellschaften scheiterte leider (meine Freundin ist eigentlich bei sowas sehr schmerzlos, dh. schreitet nicht überängstlich ein, also denke ich das er wohl wirklich heftig abgegangen ist).
Meiner Freundin gegenüber ist sie auch sehr "unfreundlich", allein schon Futter geben ist wie ne Raubtier Fütterung.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ich hab gedacht, ich frag mal hier nach ob Ideen gibt bevor sie noch ein Versuch startet...
Mir kam der Gedanke sie evtl. kastrieren zu lassen... wäre das ein Versuch wert?

• Kaninchenweibchen sehr agressiv Beitrag #2
Naja, mit Tiere soll man nicht nur Spaß haben, sondern auch verantwortungsvoll umgehen. Ich habe auch so eine Kaninchendame, die kratzt mich schon, wenn ich auch nur ihre Futter auffüllen will.

Bevor du sie kastrieren will (Kastration ändert das Verhalten nicht immer...): Wie oft war sie dieses Jahr schon scheinschwanger? Ist sie es grad?
Bedenke auch, dass bei Häsin-Kastration die Risiko größer als bei Rammler ist.

Wie hat deine Freundin versucht, die Kaninchen zu vergesellschaften? War es eine VG zwischen Häsin und Kastrat? Die Häsin ist dominant, oder? Wie ist der Kastrat so?
Ich bräuchte dazu noch ein paar Infos: Platz (wie groß?), wo (fand die VG auf dem neutralen Boden statt?), ...
Bekommt sie eigentlich TroFu?

• Kaninchenweibchen sehr agressiv Beitrag #3
Meine Freundin will ja auch ihr kein Kuschelhase machen, sie wäre nur froh wenn sie ihr Leben mit anderen Ninchen leben kann...

Also bei der Vergesellschaftung hat sie sich an alle "Vorschriften" gehalten... Neutraler Raum (ihr Zimmer - Ninchen beherschen bei ihr das Wohnzimmer) mit 20 qm, Unterschlüpfe usw...
Sie hat aktuell ne kl. Gruppe 2 Kast. Männchen mit einem Weibchen. Die drei sind ganz friedlich und sind wohl neugierig auf sie zu nur sie ist wohl wie ne Bekloppte auf die drauf...

Leben tuen sie aktuell:
Ihre drei auf 6qm im Wohnzimmer (wird entsprechend dann erweitert -zur Freude ihres Freundes)
Das Mädel auf 2qm im Flur

Zur Ernährung, sie war auf Trockenfutter und meine Freundin hat sie langsam umgestellt.

Und wegen dem Kastrieren, ich hab mal gehört, dass sie dannach evtl. etwas ruhiger werden... Ich kenn mich da nicht so aus, deshalb hab ich hier mal nachgefragt ;)...
Scheinschwanger, hm... war sie bisher bei meiner Freundin einmal so mit Nestbau (sie hat sie jetzt seit 2 Mon.), ansonsten hat sie so Phasen wie sie wie eine Blöde das das Streu umwühlt...

• Kaninchenweibchen sehr agressiv Beitrag #4
Jo, Kastration ist aber nicht unbedingt ein Wundermittel und die bei Häsinnen ist nicht ungefährlicher als bei Rammler, da sollte deine Freundin schonmal einen guten TA finden, der das macht.

Wie ist die VG ausgegangen? Haben die Rammler etwas abbekommen?
Die Kaninchen sind also sichtlich getrennt, habe ich Recht?

Wenn ein Kaninchen mehr als 2x im Jahr scheinträchtig ist, dann würde ich schon zum TA gehen und sie untersuchen lassen.
Ich glaube, die Häsin braucht noch Ruhe oder so... wurde sie schonmal vom TA komplett untersucht, um die Krankheiten ausschließen zu können?
Einige Wochen warten und dann die VG erneut versuchen, könnte auch helfen... würde nur gerne wissen, wie die VG so ausgegangen ist, wie lange hat es gedauert bevor deine Freundin sie getrennt hat?

• Kaninchenweibchen sehr agressiv Beitrag #5
Solange die kaninchen keine ernsthaften Verletzungen bei der VG davontragen sollte man sie nicht trennen! Und 20m² ist schon einbisschen viel für eine VG von drei(?) Ninchen. 6-8m² wären gut gewesen. Je mehr Platz die kaninchen haben desto länger brauchen sie um sich zusammen zu raufen und desto mehr Stress haben sie.

• Kaninchenweibchen sehr agressiv Beitrag #6
Ja, sie sehen sich nicht...

Sie war bei ihrer TÄ zum checken, meinte ein schönes Kräftiges Tier und gesund...
(achso, dass mit dem Wühlen machte sie wohl auch schon bei der Vorbesitzerin)

Sie ist auf Mannlein wie Weiblein drauf, die Dauer der Vergesellschaftung kann ich nicht sagen, es ging wohl gleich hoch her, meiner Freundin war es zuviel als anfing blutig zu werden...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Fantaa: naja 20qm hat das Zimmer, stehen noch ein paar Möbel drin ;) und es waren 4

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenweibchen sehr agressiv Beitrag #7
Öhm, wie groß war dann das Gehege, in dem sie vergesellschaftet wurden? :eusa_eh:

Ich hoffe dann, die TÄ hat sie wirklich gründlich untersucht...
Wurden die Rammler und Weibchen also ernsthaft verletzt? Hm... schwerige Situation.

• Kaninchenweibchen sehr agressiv Beitrag #8
Wenn ein Kaninchen 3-4 mal im jahr scheinträchtig ist, würde ich einen ultraschall machen lassen und zu gucken ob die Gebärmutter verändert ist. Zweil Mal im Jahr ist wohl noch im Rahmen.
Hat die Tierärztin auch die Zähne untersucht? Auch die backenzähne? Dort entstehen öfters Spitzen die schmerzhaft sien sollen und durchaus aggressiv machen könnten.. Naja aber dann würde sie wohl auch nichts fressen :?
Schwierige Situation.

• Kaninchenweibchen sehr agressiv Beitrag #9
Sorry wegen der Größenangaben... Sie sagte 20qm, so hab ich das übernommen, aber wenn ich so darüber nachdenke ist das wohl die Größe des ganzen Zimmers... Naja und darin steht ja noch nen Bett, Schrank und Kommode...

Die TÄ ist gut, zu der geh ich auch (ich persönlich hab einige durch probiert und bei der TÄ bin ich voll zufrieden)... Die TÄ hält selber Ninchen ;)

Es ist nicht nur Fell geflogen, die eine Häsin hat eine richtige Bisswunde die geblutet hat :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bei der TÄ gabs nen Rundumcheck - Und wegen Zähne, TÄ meinte wohl selten so gute Zähne gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenweibchen sehr agressiv Beitrag #10
Hmhm.
Ich würds wohl nochmal versuchen und sie trennen wenn's wieder zu Verletzungen kommt.. Alleine bleiben kann die Kleine ja auch nicht :eusa_think:
Oder du könntest deine TÄ fragen ob sie nen Ultraschall macht ob die gebärmutter verändert ist aber da sie ja noch nicht so oft scheinschwanger war eigl nicht.. Wäre dann auch wieder Stress für's Tier.

• Kaninchenweibchen sehr agressiv Beitrag #11
Naja, also wenn sie tatsächlich mehr als 2x im Jahr scheinträchtig sein sollte, dann würde ich eigentlich ja zum TA gehen und sie untersuchen lassen...

Wie wärs, wenn deine Freundin einige Wochen Pause macht und dann nen 2. Versuch startet? Vielleicht war die Häsin einfach nur überfordert o. sehr gestresst...

• Kaninchenweibchen sehr agressiv Beitrag #12
So leicht wird meine Freundin nicht aufgeben... Sie mag die Kleine auch total (ist ne Hübsche - erinnert sie an ihr 1. Ninchen-vom Aussehen her ;))...

Werd ihr mal vorschlagen abzuwarten und nen neuen Versuch zu starten (in ein paar Wochen) und falls es dann wieder so abgeht evtl. nochmal TÄ Rat einzuholen (ggf. in der Tierklinik).
Wäre das ne Option?

• Kaninchenweibchen sehr agressiv Beitrag #13
Ja so würd ich's wahrscheinlich auch machen :)

• Kaninchenweibchen sehr agressiv Beitrag #14
Gut...
Dann erstmal vielen Dank für eure Hilfe :D !
Kann ja dann kurz durchgeben wie es lief...

• Kaninchenweibchen sehr agressiv Beitrag #15
Ja, berichte uns dann mal. Bin auch gespannt :D

Thema:

Kaninchenweibchen sehr agressiv

Kaninchenweibchen sehr agressiv - Ähnliche Themen

neuen Partner suchen oder besser alleine halten?: Hallo ich bin im Moment ziemlich ratlos und für jeden Tipp dankbar. Um die ganze Situation und den Charakter meiner Katze besser zu verstehen...
Aggressiver Neuzugang macht meinen Kaninchenmann langsam auch agressiv....: Hallo, vor zwei Wochen ist meine geliebte Buffy gestorben als ich im Praktikum war. Meine süße kleine Buffy das zutraulichste und netteste...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Kaninchen Käfigtier?: Hallo Leute, letztens habe ich mich mit einem Forenmitglied über den Platzbedarf je Ninchen unterhalten! Ich dachte immer Kaninchen brauchen pro...
Ist mein Frettchen ein Einzelgänger?: geschichte des einzelgängers Hallo zusammen Also mein Problem besteht jetzt schon seit ich meinen kleinen "stinker" habe und ich bekomme schon...
Oben