Kleine Einführung in die Inhaltsangabe .

Diskutiere Kleine Einführung in die Inhaltsangabe . im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hii. Ich hab kein Thread gefunden, wo ich das rauslesen könnte. Ich will einfach wissen woran ich erkenne ob es ein gutes Futter ist. Bei Hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Einführung in die Inhaltsangabe . Beitrag #1
xsofiixx

xsofiixx

Hii.
Ich hab kein Thread gefunden, wo ich das rauslesen könnte.
Ich will einfach wissen woran ich erkenne ob es ein gutes Futter ist.
Bei Hunde futter weiß ich das zb. kein Getreide drin sein soll, mind. 40% fleisch. usw.

Will mir ma jemand ein bisschen erklären auf was es bei gutem Futter ankommt.
NaFu und TroFu wenns geht.
Und vllt. auch für den Hundi :roll:

Was ich noch weiß, das EG Zusatzstofffe bedeuten "können" (?) das da Krebs erregende Stoffe drin sind.

LG

• Kleine Einführung in die Inhaltsangabe . Beitrag #2
Das Futter sollte beinhalten:
- möglichst hoher Fleischanteil
- am besten aufgelistet, welche Nebenerzeugnisse verwendet werden und in welcher Menge
- Mineralstoffe und Taurin
- geringer Anteil an Obst und/oder Gemüse

Das Futter sollte nicht beinhalten:
- Zucker/Caramel
- Farbstoffe/Konservirungsstoffe, aufpassen dass nicht drauf steht "ohne KÜNSTLICHE Farbstoffe", denn dann ist ganz sicher Zucker drin, nämlich als natürlicher Farbstoffe
- Getreide, lieber Obst/Gemüse od. Nudeln, Reis ist in kleinen Mengen noch ok, und das einzige Getreide, das ok ist.

TroFu solltest du gar nicht viel geben, nur als Leckerchen oder nur gaaaaaaanz wenig mal zwischendurch.
Für die Zusammensetzung gilt das gleiche wie oben, nur dass man dort gefinitiv mehr pflanzlichen Anteil hat, damit es auch seine Form behält.
Was natürlich ein Nachteil ist, und dass es einfach zu trocken ist.

Was das Futter für Hunde angeht habe ich keine Ahnung.

• Kleine Einführung in die Inhaltsangabe . Beitrag #3
Leider ist ja genau aber das fast überall drin:
+ Zucker/Caramel
+ Farbstoffe/Konservirungsstoffe

und Trockenfutter können die doch soviel haben wie sie möchten dachte ich immer???

• Kleine Einführung in die Inhaltsangabe . Beitrag #4
In den Supermarktmarken ist fast überall Zucker drin, stimmt. Und genau das disqualifiziert Sheba und Co als "hochwertiges" Futter (unter anderem...).
Daher sollte man ja auch nur hochwertiges Futter im Fachhandel oder Internet kaufen und die Finger von Felix, Wishkas und Co lassen.

Zum Trofu mein Lieblingslink:

• Kleine Einführung in die Inhaltsangabe . Beitrag #5
und Trockenfutter können die doch soviel haben wie sie möchten dachte ich immer???

Nein, Katzen sind es - als ehemalige Wüstenbewohner - gewohnt ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. Das TroFu entzieht dem Körper zusätzlich Wasser (was natürlich schlecht ist) und kann auf Dauer die Nieren schädigen.

• Kleine Einführung in die Inhaltsangabe . Beitrag #6
Eine Preisgünstige Alternative ist Lux von Aldi. 50-60% Fleischanteil, kein Zucker, Getreide, usw. Meinen Beiden schmeckt es auch viel besser, als Kitekat, welches ich vorher gefüttert habe.

• Kleine Einführung in die Inhaltsangabe . Beitrag #7
Ok danke, is es egal welches Fleisch drin ist ?
Oder soll ich uch da aufpassen ?

Bekommt eh kein trocken futter ^^
Aber bislange leider Whiskas, weil ich einfach nichts anderes finde, und bei uns gibts nicht wirklich viele geschäfte..

aber danke

• Kleine Einführung in die Inhaltsangabe . Beitrag #8
Ok danke, is es egal welches Fleisch drin ist ?
Oder soll ich uch da aufpassen ?

Bekommt eh kein trocken futter ^^
Aber bislange leider Whiskas, weil ich einfach nichts anderes finde, und bei uns gibts nicht wirklich viele geschäfte..

aber danke

hey,
die Sorte vom Fleisch ist eig egal.
Schau mal bei Sandras Tieroase vorbei (internet) da gibts nur hochwertiges, gutes und gesundes Futter für unsere Tiger.
Da kann man auch bestellen ;)
Mac und Animonda wird bei unseren beiden sehr gerne gefressen :)

LG

• Kleine Einführung in die Inhaltsangabe . Beitrag #9
Vielen Dank, ich werde da ma in Ruhe durchstöbern.

Liefern die auch nach Österreich ?

• Kleine Einführung in die Inhaltsangabe . Beitrag #10
Jap, die liefern auch nach Österreich ;)

• Kleine Einführung in die Inhaltsangabe . Beitrag #11
Das is Gut, dann werd ich mal stöbern.
Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Einführung in die Inhaltsangabe .

Kleine Einführung in die Inhaltsangabe . - Ähnliche Themen

Futterwechsel? Und Futtermengen nach Herstellerangaben: Hallo, ich beschäftige mich momentan mal etwas intensiver mit der Futtermittelfrage. Meine Hündin bekommt seit 2 Jahren dasselbe Trockenfutter...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Kleine Katzenfutter-Checkliste für Ernährungsanfänger...: Heyho! Erstmal kriegt ihr jetzt ne kleine Vorgeschichte, weil ich mich so freue (und ein bißchen wundere...) - dann geht es um das eigentliche...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben