zu Dick??

Diskutiere zu Dick?? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe das gefühl mein Hamster ist zu dick.. Also die fotos die ich angeschaut habe, da sind alle viel dünner... Ist das gefährlich was kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu Dick?? Beitrag #1
M

mudoo

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das gefühl mein Hamster ist zu dick..
Also die fotos die ich angeschaut habe, da sind alle viel dünner...
Ist das gefährlich was kann ich machen??
Ich hab echt keine Ahnung.
Aber ich habe das gefühl er ist putz munter...
Bitte helft mir..?
Vielen Dank

• zu Dick??

Anzeige

• zu Dick?? Beitrag #2
Haste vielleicht nen Foto?
Die Rasse und das Gewicht wären sehr wichtig ;)

• zu Dick?? Beitrag #3
Gewicht wäre toll, so kann man das nciht sagen udn ob es ein Goldi/oder was für ein Zwerg es ist, wäre auch sehr hilfreich:D

• zu Dick?? Beitrag #4
was kann ich machen??

Du kannst schauen wie du fütterst: Ist in deinem Futter Zucker, Honig oder Melasse? Sind viele Sonnenblumenkerne, Nüsse oder Kürbiskerne darin? All dies sind Zeichen, dass du eventuell die Marke wechseln, oder doch zumindest die genannten Dinge heraussuchen solltest. Fütterst du viel frisches oder gar getrocknetes Obst? Wie viele Mehlwürmer gibst du ihm pro Woche?

Außerdem kannst du dem Hamster Bewegungsanreize geben. Zuallererst muss da natürlich ein gutes Laufrad stehen. Täglicher Auslauf hilft auch. Den Käfig kannst du so gestalten, dass er um z.b. an Futter zu kommen, ein bisschen suchen oder klettern muss.

• zu Dick?? Beitrag #5
Du kannst schauen wie du fütterst: Ist in deinem Futter Zucker, Honig oder Melasse? Sind viele Sonnenblumenkerne, Nüsse oder Kürbiskerne darin? All dies sind Zeichen, dass du eventuell die Marke wechseln, oder doch zumindest die genannten Dinge heraussuchen solltest. Fütterst du viel frisches oder gar getrocknetes Obst? Wie viele Mehlwürmer gibst du ihm pro Woche?

Außerdem kannst du dem Hamster Bewegungsanreize geben. Zuallererst muss da natürlich ein gutes Laufrad stehen. Täglicher Auslauf hilft auch. Den Käfig kannst du so gestalten, dass er um z.b. an Futter zu kommen, ein bisschen suchen oder klettern muss.

erstmal sollte man wissen ob er wirklich zu dick ist :d

machmal sehen sie ja einfach nur so aus und es ist noch Normalgewicht.

ansonsten sind deine RAtschläge supi

• zu Dick?? Beitrag #6
Off-Topic
Nu ja, nachdem sie das schon gefragt hat, und man diese Ratschläge auch bei normalgewichtigen Hamstern anwenden kann (z.B. ist es eigentlich immer wichtig dass im Futter kein Zucker drin ist oder er ein geeignetes Laufrad hat) habe ich gedacht, dass ich das schon mal aufschreibe. Natürlich hast du Recht und der Hamster kann auch ganz normal sein.

• zu Dick?? Beitrag #7
Erst mal danke für die vielen Antworten..
Wie kann ich mein Hamster wägen?
Er ist noch nicht so handzam dass ich ihn aus dem Käfig nehmen kann.. ich meine wegen dem auslauf und der wage..

Und was wäre dann das normalgewicht?

In meinenm futter hatt es kein Zucker und so weiter drin..
Und ab und zu so einmal in der Woche gebe ich ihm ein bisschen Gurke oder einen Löffel Jogourt.. ist das falsch also einen kleinen Löffel Jogurt und er hat eigentlich ein genug grosser Käfig also 100 auf 50.
??
Und das Laufrad hat den durchmesser 28.
Ah und es ist ein dsungarischer Zwerghamster..;)
Vielen Dank

• zu Dick?? Beitrag #8
Pack deinen Hamster einfach in einen Karton/Schachtel.... Das wiegst du dann. Dann Hamster raus und nur Kraton wiegen. Jetzt nimmst du das Gewicht von Hamster und Karton minus nur Karton. Und das ist das Hamstergewicht.
Normalgewicht für Zwerghamster (also auch Dsungi) ist 30-45 würd ich sagen.

• zu Dick?? Beitrag #9
Ein dsungarischer Zwerghamster sollte zwischen 35 und 60 g wiegen.
Wenn er noch nicht handzahm ist, kannst du ein Hamstertaxi benutzen. Dazu legst du einfach ein Gefäß (z.B. eine kleine Schachtel) ins Gehege, evtl. mit einem Leckerli drin. Dieses Gefäß kannst du dann rausnehmen wenn der Hamster reingekrabbelt ist. Du kannst ihn auch gleich im Gefäß wiegen und dann das Gewicht des Gefäßes abziehen.
Das Laufrad ist von der Größe her gut, wenn es auch keinen Schereneffekt aufweist und eine geschlossene Lauffläche hat, dann besteht kein weiteres Problem.
Wie lange hast du denn deinen Hamster schon? Von welcher Marke ist das Futter oder kannst du uns vielleicht die Zusammensetzung sagen?

EDIT: Was ich auch noch sagen wollte: Du kannst auch die Figur deines Hamsters ein bisschen beurteilen. Er sollte keine hervorstehenden Knochen haben (dann wäre er zu dünn) aber wenn er sich streckt, muss man noch eine Taille erkennen können.

• zu Dick?? Beitrag #10
Meinen Hamstr seit schätzungsweise 4 Monaten oder 3 oderso
Un soll ich ihm Auslauf in meinem zimmer geben auch so mit der schachtel kommt der dann auch wieder zurück und ist das für ihn nicht ein riesen stress?
Danke viel mals ihr seit echt so klasse, dass ihr so schnell antwortet

• zu Dick?? Beitrag #11
Un soll ich ihm Auslauf in meinem zimmer geben auch so mit der schachtel kommt der dann auch wieder zurück und ist das für ihn nicht ein riesen stress?
Auslauf wär toll. Nur ich glaub nicht, dass er von allein zurück in die Schachtel kommt. Da musst du ihn schon einfangen. Und auf jeden Fall muss der Auslauf gesichert sein. Wo würdest du ihn denn laufen lassen?
Und ist er so zahm, dass er nicht komplett in panik geräht, wenn deine Hand kommt? Denn sonst wär ein Auslauf nämlich viel Stress, denk ich.

• zu Dick?? Beitrag #12
Nein er kommt schon auf meine hand und so..
und er frisst auch aus meiner Hand..
Ich würde ihn in meinem zimmer auslauf geben da sind keine Steckdosen jedoch ein Sofa wo er drunter gen könnte..??

• zu Dick?? Beitrag #13
Und ab und zu so einmal in der Woche gebe ich ihm ein bisschen Gurke oder einen Löffel Jogourt.. ist das falsch also einen kleinen Löffel Jogurt
Hierzu nochmal:
Gurke ist gut, aber ich finde du könntest mehr an Gemüse anbieten. zB Möhren, Paprika...Obst bitte nicht, weil Dsungis sehr Diabetiker- anfällig sind!
Thema Joghurt: Ja, aber keinen Fruchtjoghurt, denn da ist zu viel Fruvtose/ Zucker...drin. Naturjoghurt oder Naturquark wäre besser. Ich weiß ja nicht, was du bis jetzt gegeben hast...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nein er kommt schon auf meine hand und so..
und er frisst auch aus meiner Hand..
Ich würde ihn in meinem zimmer auslauf geben da sind keine Steckdosen jedoch ein Sofa wo er drunter gen könnte..??
Wenn er unterm Sofa ist, ist das nicht gut. Nur ich weiß ja nicht wie hoch das Sofa ist, also wie viel Platz dawischen ist. So, dass du mit der Hand gut drunter kommst? dann ist das Okay.
Also, da er ja zahm ist, kannst du ihm Auslauf geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • zu Dick?? Beitrag #14
Du kannst ihm im ganzen Zimmer nur dann Auslauf geben, wenn alle kleinen Ritzen abgedichtet sind (so dass er nicht hinter irgendwelchen Schränken verschwinden kann) und alle Kabel weggeräumt werden. Ich fände es auch nicht so prickelnd einen Hamster unterm Sofa hervorholen zu müssen. Wenn du das nicht machen kannst/willst, kannst du ein zusammenklappbares Auslaufgehege kaufen oder basteln.

Du kannst deinen Hamster ruhig langsam an mehr Gemüse gewöhnen. Ein Stück Gurke pro Woche finde ich recht wenig und vor allem sehr einseitig. Les dich mal auf ein bisschen zur Fütterung ein, da gibt es auch Listen von Gemüse, das du füttern kannst.

Und vielleicht weil es einfach gerade untergegangen ist: Kannst du uns die Marke deines Futters oder die Zusammensetzung sagen? Manchmal ist Futter einfach zu fettig oder auch einfach ungesund gemischt. Wir wissen ja noch nicht, ob er wirklich übergewichtig ist, aber es ist immer gut, auf eine gesunde Ernährung zu achten. Bei einer guten Futterzusammensetzung (wie z.B. im ZooDi Futter von Rodipet) braucht ein Hamster auch nur sehr wenig Futter pro Tag - so 1-2 Teelöffel reichen völlig.

EDIT: Zu langsam, hab aber keine Lust noch mal umzuformulieren...

• zu Dick?? Beitrag #15
Ok, aso dann werde ich ihm noch einn bisschen mehr gemüse geben.. und hier noch ein Bild da sitz mein schtzii in der ecke und sieht gerade noch ein bisschen dicker aus als das er ist weil er noch volle Backen hat und so zusammen gedrückt eben in der ecke sitzt..

Zuletzt bearbeitet:
  • zu Dick?? Beitrag #16
es geht irgendwie nicht... ich kann das bild nicht hineinstellen.. tut mir echt leid wegen dem falschen Bild
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so jetzt hats geklappt

Anhänge

• Chilly.jpg
    Chilly.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • zu Dick?? Beitrag #17
Oha. Also auch wenn das Bild sehr klein ist, sieht er tatsächlich etwas mopsig aus.

• zu Dick?? Beitrag #18
Eben aber keine Ahnung wieso...
Und da sieht er jetzt auch ein bisschen gar dick aus so sieht er sonst schon nicht ganz aus

• zu Dick?? Beitrag #19
Naja, ich würde sagen, wieg ihn mal und versuch ein paar andere Bilder reinzustellen, vor allem welche, wo er sich streckt (also z.B. Männchen macht).
Ansonsten hast du ja auch schon ein paar Tips bekommen, was du an deiner Haltung ändern kannst, damit er ein bisschen abnimmt. Wir wissen ja hier nicht, was du ihm alles zu fressen gibst, und wie aktiv er ist, das kannst nur du beurteilen.

• zu Dick?? Beitrag #20
am besten du setzt ihn mit dem Hamstertaxi (karton) auf eine Waage und wiegst danach den Karton allein das ziehst du dann vom GEsamtgewicht ab.

Meine LIlly wirkt auch immer sehr mopsig ist aber mit 44 gr. völlig normal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu Dick??

zu Dick?? - Ähnliche Themen

Welche Spinne ist das? (STMK/Österreich): Hallo liebes Tierforum! Ich komme aus der Steiermark in Österreich und habe vor dem Haus gegen Mitternacht zwei Spinnen (vermutlich männl. u...
Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Dicke Maus, schwanger oder einfach Übergewicht?: Huhu, Seit einigen Tagen sieht unsere farbmaus ziemlich aufgequollen aus und wir haben das Gefühl es wird immer schlimmer🫣 (Siehe Foto). Uns...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katzen haben Durchfall: Hallo alle zusammen 👋 Ich habe zwei Katzen zu Hause beide Bkh (männlich&weiblich) sind beide noch sehr jung. Die haben ständig Durchfall obwohl...
Oben