Cirneco dell´ Etna

Diskutiere Cirneco dell´ Etna im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Kennt jmd. von euch den Cirneco dell´ Etna (kurz: Cirneco) ? :) Bin grade zufällig auf diese Rasse gestoßen ... Ein bisschen gelesen habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cirneco dell´ Etna Beitrag #1
G

greenDOG

Hey
Kennt jmd. von euch den Cirneco dell´ Etna (kurz: Cirneco) ? :)
Bin grade zufällig auf diese Rasse gestoßen ...
Ein bisschen gelesen habe ich jetzt auch schon .
Kennt sich denn vl. jmd besser mit der Rasse aus ?

Finde sie sehr interessant ;)
Ein paar Infos , Meinungen oder sogar Erfahrungen mit Cirnecos wäre toll !
Was wisst ihr z.B über den Charakter , Haltung , äussere Erscheinung und Verwendung früher und heute ???
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Viele kennen den Cirneco sicher noch garnicht .
Hier mal ein Link von Wikipedia * *

Leider stehen da nicht sehr viele Infos :(
Und auf der VDH Seite bekommt man auch nicht viel über charakterliche Dinge raus ...

Hier die bis jetzt einzige "gute" Seite , die ich gefunden habe ...
* *
Rechts am Rand könnt ihr zwischen verschiedenen Optionen wie z.B Rassestandard,Beschreibung,Bilder,züchterliste usw wählen !!!
Links in der Spalte findet man andere Windhunde (und Windhund ähnliche Rassen) .

Lg :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cirneco dell´ Etna Beitrag #2
sehr hübsch, aber von dieser Rasse habe ich zuvor noch nie etwas gehört. Optisch ähnelt er ziemlich den Pharaonenhund ( auch FCI Gruppe 5)oder dem Podenco

• Cirneco dell´ Etna Beitrag #3
Ich kenne ein paar Cirnecos.

Alles in allem sehr windhundtypisch, obwohl selbst kein Windi.

Im Haus ruhig und anschmiegsam, draußen eine Jagdsau. Vom Bewegungsanspruch eher mit dem Podenco als mit Windhunden zu vergleichen. Das Ableinen ist je nach Gebiet nicht ganz ungefährlich und muss gezielt trainiert werden.

Um ausgelastet zu sein, muss er sich so oft wie möglich auf einem großen, möglichst abgesicherten Gelände frei bewegen dürfen.

Ansonsten sind sie sehr sanft, haben jedoch auch ihren eigenen Kopf und lassen sich nicht zum Kadavergehorsam erziehen. Wachtrieb ist ebenfalls vorhanden.

• Cirneco dell´ Etna Beitrag #4
Hey
Den Pharaonenhund kenne ich auch . Ja , die beiden sehen sich sehr ähnlich ...

Der Cirneco ist kein Windhund? Zu welcher "Gruppe" gehört er denn dann ?
Klar Jagdtrieb ist bei eig. allen Windhunden (und ähnlichen) vorhanden .
Sind ja auch genau genommen Jagdhunde !

Wie werden die Cirnecos , die du/ihr kennt ausgelastet?
Machen die Besitzer mit ihnen Hundesport? Wenn ja welcher?
Nicht jeder lebt in der Nähe einer Renn- oder Coursingbahn ...

Danke für die Antworten , greenDOG

• Cirneco dell´ Etna Beitrag #5
H
Der Cirneco ist kein Windhund? Zu welcher "Gruppe" gehört er denn dann ?

Der Cirneco wird zu den Hunden vom Urtyp und da zu den Jagdhunden gezählt (FCI Gruppe 5).

Wie werden die Cirnecos , die du/ihr kennt ausgelastet?
Machen die Besitzer mit ihnen Hundesport? Wenn ja welcher?
Nicht jeder lebt in der Nähe einer Renn- oder Coursingbahn ...

Coursing bietet sich geradezu an, ist aber kein Muss. Wichtig ist eben, dass diese Hunde die Möglichkeit haben, sich regelmäßig frei auf relativ großem Gelände bewegen zu können. Das muss nicht gleich ein Fußballplatz sein, aber es muss genug Platz zum ausgiebigen Rennen vorhanden sein. Solche Plätze gibt es im Grunde nahezu überall - das Problem besteht darin, dass viele davon entweder wildreich sind oder ungesichert (bspw. ohne Zaun und direkt neben einer Straße). Da macht sich dann ein eigener Garten bezahlt, der jedoch auch kein Muss ist (er erleichtert jedoch vieles).

• Cirneco dell´ Etna Beitrag #6
Wie sieht es mit anderen Beschäftigungen (natürlich neben dem Auslauf auf Feldern und Wiesen ! ) aus ? Eignen sich Cirnecos oder Windhunde (auch wenn der Cirneco ja eig. kein Windhund ist ... laut FCI ) auch z.B für Agility , Discdogging , Dogdance oder Obedience ??? Es sind ja sehr aktive Hunde , deswegen denke ich , dass sie auch Spaß an Agility hätten ... Da können sie nur nicht "einfach drauf los rennen" , sondern müssen sich an die Parcoursreihenfolge und ein evtl. langsameres Tempo anpassen und dazu noch Hindernisse bewältigen .

• Cirneco dell´ Etna Beitrag #7
Wie sieht es mit anderen Beschäftigungen (natürlich neben dem Auslauf auf Feldern und Wiesen ! ) aus ? Eignen sich Cirnecos oder Windhunde (auch wenn der Cirneco ja eig. kein Windhund ist ... laut FCI ) auch z.B für Agility , Discdogging , Dogdance oder Obedience ??? Es sind ja sehr aktive Hunde , deswegen denke ich , dass sie auch Spaß an Agility hätten ... Da können sie nur nicht "einfach drauf los rennen" , sondern müssen sich an die Parcoursreihenfolge und ein evtl. langsameres Tempo anpassen und dazu noch Hindernisse bewältigen .

Ausprobieren kann man es auf jeden Fall, nur leider gibt es keine Garantie dafür, dass es dem Hund Spaß macht. Wie Windhunde und Podencos auch haben Cirnecos ihren eigenen Kopf und einen nicht so ausgeprägten will-to-please wie bspw. ein Collie. Sie machen nur etwas, wenn sie selbst darin einen Sinn sehen; stupide Wiederholungen nerven sie häufig ziemlich schnell (speziell Obedience) und wenn sie keine Lust mehr haben, streiken sie einfach.

Aber dass soll dich jetzt nicht von diesen schönen Hunden abbringen - du solltest dir einfach bewusst sein, dass du mitunter etwas mehr Geduld, Einfühlungsvermögen und auch Einfallsreichtum benötigst, damit die Tiere mit Spaß und Eifer bei der Sache sind.

• Cirneco dell´ Etna Beitrag #8
Hallo,

der Cirneco dell' Etna ist im Prinzip eine "Podencorasse".
Man geht davon aus, dass aus den frühen Pharaonenhunden (nicht zu verwechseln mit der FCI-Rasse Pharao Hound) je nach Gebiet eigene Jagdhunde entstanden sind, also z.B. Sizilien-Cirneco, Andalusien-Podenco Andaluz, Malta-Kelb tal Fenek, auch ein eigener griechischer Schlag ist vorhanden usw., die sich aber alle in Aussehen und Charakter ähneln!

D.h. kein schwarzes Pigment, meist rote/rotbraune Farbgebung, schlanker Körperbau, auffällige Stehohren; eigenständige, schnelle Jäger, die meist paarweise (Rüde und Hündin) oder in Gruppen (ein Rüde, mehrere Hündinnen) zur Kaninchenjagd eingesetzt werden.

Die kleinen und mittelgroßen Vertreter der Podencos (also die Canarios, Cirnecos, Feneks, Andaluz etc.) sollen dabei allgemein eher die "Powerpakete" sein, im Gegensatz zum großen Podenco Ibicenco oder den Podengo Portuguese (in allen drei Größen). Diese Darstellung kann ich nur in Bezug auf die Canarios bestätigen und dass auch nur auf die drei Exemplare, die ich von dieser Rasse kenne...

Allgemein denke ich trifft auf alle diese "Mittelmeerhunde mit großen Ohren" die Grob-Beschreibung eines Podencos zu! Sie sind sportliche, intelligente, durchaus sensible Hunde, die durch die Art ihrer Nutzung und Haltung zwar einen ausgeprägten Jagdtrieb mitbringen, aber auch sehr sozial, ruhig, freundlich und anpassungsfähig sind.

Sie brauchen die Möglichkeit ihre Rennleidenschaft auszuleben (und zwar nicht zwingend beim Coursing), man muss mit ihrer Jagdfreude klarkommen (also mit ausgekugelten Schultern da ein kesser Schmetterling den Weg kreuzte, bis zum Hintern in Mauselöcher verschwindenden Hunden, Rettungsaktionen in Form von "wie bekomme ich Hund und Schleppleine einigermaßen unbeschadet aus der Brombeerhecke", allgemein ist ein starkes Nervenkostüm von Vorteil ;)) und man muss wissen, dass alle diese Hunde zu den wenigen noch recht ursprünglichen (und damit auch ältesten) Hunderassen der Welt gehören! D.h. einerseits sind sie robust, gesund und meist sehr wesensfest (ausgenommen Tierschutzhunde mit traumatischen Vorerlebnissen), aber eben auch noch voll auf Gebrauch und Leistung getrimmt und somit sicher keine "Familienhunde"/ "Haushunde" im allgemeinen Sinne!

(es gibt ein gute Seite über den Kelb-tal-Fenek, das meiste was dort über Nutzung/Haltung etc. steht trifft denke ich auch auf den nahverwandten Cirneco zu)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cirneco dell´ Etna

Cirneco dell´ Etna - Ähnliche Themen

Die passende Rasse für jeden Hundehalter: Hallo zusammen, da sich ja in letzter Zeit die Anfragen a la "welche Rasse passt zu mir" wirklich häufen und ich mich an manchen Stellen schon...
Oben