Haarlinge - Sebacil-> gesund?

Diskutiere Haarlinge - Sebacil-> gesund? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey... ich habe heute beim suaber machen entdeckt, das mein eines meeri eine kaale große stelle unter der Achsel hatte und auf dem Rücken eine...
  • Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #1
nickiy15

nickiy15

Punkte Reaktionen
0
Hey... ich habe heute beim suaber machen entdeckt, das mein eines meeri eine kaale große stelle unter der Achsel hatte und auf dem Rücken eine kleine. ich bin sofort zum arzt und habe dort etwas verschrieben bekommen

Sebacil

er sagte 1 pro woche 1ml auf 1l.
ich habe meine beiden meeris damit eingerieben... nicht gebadet. ich sagte ich solle auch gegen den strich (haarwuchs) einschmieren und da in dreo wochen drei mal machen falls es noch nich weg sei. ich habe den käfig sauber gemacht... desinfiziert und meine meeris eingeschmiert. und meine hasen die draußen leben auch, nur falls sie es auch haben und wenn nicht, ist es ja hoffentlich nich so schlimm....

meine frage: ist es gefährlich wenn die meeris/haisi das gerade frisch raufgemacht lecken, weil sie sich putzen, da sie es ja nicht gewohnt sind nasses fell zu haben.

ich hoffe auf schnelle antowrt, denke aber, dass es nicht gifitg is bzw. auswirkungen (böse) auf sie hat... bitte beruhigt mein gewissen xD

• Haarlinge - Sebacil-> gesund?

Anzeige

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #2
Hast du es schon drauf, ja?? Sag ich lieber nichts....Spot ons tut man deshalb in den Nacken, weil sie da nicht drankönnen zum schlecken. Ich bin nicht begeistert ins Fell das zu geben, denn beim Putzen nehmen die Tiere eine ganze Menge Zeugs auf. Es ist definitiv ein "Gift" (wenn es jetzt irgendein pflanzliches Zeug gewesen wäre würde ich ja nichts sagen)
Lies mal hier was da bzgl. Zusammensetzung und Entsorgung steht.

Leider kann ich dich nicht beruhigen, aber du kannst es jetzt auch nicht mehr ändern.....

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #3
natürlich ist das zeug giftig, schließlich soll es die Insekten tot machen.

Bitte such dir einen tierarzt, der sich mit meerschweinchen auskennt, es gibt da sehr viel sinnvollere Mittel gegen haarlinge.

Wobei bei Haarlingen kahle stellen absolut untypisch sind, ich würde wetten es sind Milben oder pilze - und gegen beide wird die giftige Brühe noch nicht mal helfen.

Also bitte zu einem anderen Tierarzt gehen, der hat dir nicht mal ansatzweise geholfen.

haarlinge müsstest du nämlich sogar sehen, nämlich unter den Haaren krabbeln sehen. aber kahle stellen kommen nicht von haarlingen.

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #4
na er hat ja irgendwas gesehen... irgendwelche unter.... noche was habs net verstanden

und der TA wo ich immer war, is im urlaub -.- kommt erst mittwoch wiede und ich wollte gleioch wissen was phase is etc. weils schon recht groß is etc.

es is nur ein meeri betroffen.... beide essen sind munter und mehr als nur verfressen... ich werde gucken ob s die woche besser wird wenn nich werd ich freitag gleich hinrenn!!!!... hoffe ich hab meinen dicken nichts böses angetan :( *angst*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh man hab gerade mehr als nur schiss dass die vier bzw der kleine mir wegsterben wegen dem sebacil :(:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #5
sagen wir es mal so: ich drücke dir ganz intensiv die daumen, dass sie eine sehr gesunde leber haben. ich würde aber an deiner Stelle das zeug JETZT mit Klarem Wasser abwaschen...

wie kann man denn ein Mittel für Schweine und Kühe einfach so meerschweinchen verabreichen?

da sollen sie lieber bis mittwoch unbehandelt bleiben als jetzt vergiftet.

hatte mich schon gewundert, warum ich von dem zeug nicht mal bei hunden und katzen gehört habe...

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #6
okay bin gleich aufm weg :( hasis kann cih erst moin machen, da sie draußen sind.

dachte ja erstens nich das es so schlimm is und zweitens hatte ich angst, das es was schlimmeres is.... oh man.... kann die nacht bestimmt nich schlafen :(

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #7
s
wie kann man denn ein Mittel für Schweine und Kühe einfach so meerschweinchen verabreichen?
Na gut...für Meeris gibt es eh kaum was...aber das Mittel gehört ja wirklcih eher zum Bauern.
nun ist es schon zu spät, abwaschen ist nicht die schlechteste Idee, aber gut abtrocknen und in ein HAndtuch packen. Die Ninis draussen hätten es ja gar nicht gebraucht, die sind ja gar nciht zusammen, oder?? Die kannst du jetzt schlecht abwaschen, weil es nachts so kalt ist.
Wie ist das Susanne..bring es was zusätzlich irgendwie Gurke oder so zu füttern um das Zeug wenigstens im Verdauungstrakt zu verdünnen??
edit: Zu langsam aber ich drück dir die Daumen....

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #8
keine Ahnung, es bleibt ja trotzdem gift... Gurke wenn dann rauhe mengen in der hoffnung auf leichten Durchfall, dass das zeug möglichst schnell raus geht.

Was ich vor allem als problem sehe ist, dass bei dieser badebehandlung niemand sagen kann, wie viel Wirkstoff wirklich auf dem tier gelandet ist - und es gibt ja keine angaben, wie viel davon für meeris ok wäre.

wenn man für ein schwein - ein echtes Schwein, das so etwa 100 Kilogramm wiegt - einen Liter zum einsprühen nimmt wären das für ein meerschweinchen das 1 Kilogramm wiegt garantiert erheblich weniger als die menge, die du da drauf gebracht hast.

bitte stehe heute nacht alle 2 Stunden auf, gib ihnen was zu fressen (auch den kaninchen) und sollten sie apathisch sein SOFORT zum tierarzt, in dem Link ist ja ein gegengift angegeben.

ich würde die Kaninchen auch waschen und lieber heute nacht in einem käfig innen halten, scheiß doch auf den platz, es geht ums leben.

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #9
Wie geht es deinen Tieren?

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #10
gut wie immer.... eins wollt ich noch sagen

ich habe kein eiziges tier gebadet.... ich hab nur einzelene tropfen mit meiner hand eingerieben, also so waren nicht komplett nass.... ich habe auf dem rücken, auf dem bäuchlein un am popo ein wenig gemacht. ich habe es gestern abend probiert weites gehend rauszubekommen. ich hab sie mit einem lappen abgeruppelt und mit einem handtuch probiert trocken zu machen, also am abend waren sie viiiiiel nasser als am nachmittag als ich des zeug raufgemacht habe. also wenn man so will

1ml in 1l wasser und dann ca. 5-10tropfen pro tier... jetzt musste man berechnenn wir wenig ml sie auf dem fell hatten. ich werde wenn es freitag nich besser wird etc. zum arzt gehen.... komischerweise is auch nur mein "genopfer" davon befallen. das andere meeri nicht. sie hoppeln, hüpfen wie immer rum etc. aber aufgefallen vom kratzen her is mir nich, weil der kleine sich schon immer sehr oft gekrazt hat etc.

gurke haben sie gestern bekommen und salat gestern abend und heute schon zweimal... nachher wirds nochmal gurke geben und salat und ein apfelstückchen....
ich habe auch fenchel/kräuter tee ins wasser gemischt.

frage: was kann eine leber noch krank machen? ich meine was kann sie schwächen... ich gebe kein trockenfutter

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #11
Die Leber ist halt ein "Reinigungsorgan" des Körpers, aber auch der wird es mal zuviel. Also alle "Gifte" werden über die Leber verarbeitet.
Das hört sich aber auch nicht zu schlecht an. Ich denke, du kannst jetzt weiter normal füttern. Ich hoffe dass sie nicht allzuviel erwischt haben...und auch wenn es schwerfällt: wenn ein Meeri was hat muss nicht zwingend das "ganze Tierreich" damit behandelt werden.;)
Denke bitte dran dass es nicht zwingend Parasiten sein müssen, ein großer Fleck, könnte wirklich auch was anderes sein.

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #12
er hat eine kleine auf auf der schulter eine kleine am fuss und eine sehr große unter der achsel.... ich dachte ja eiegntlich was der TA mir gebene hat is gesund und nich giftig etc. des andere meeri hab ich gemacht, weil es ja mit ihm zusammenlebt. und die hasen einfach nur so zur kontrolle, da ich ja wie gesagt dachte dass es kein giftiges zeug is. jedenfalls gehts allen bisher gut und ich werds beobachten. nur nochma zu sagen: ich habe sie nicht gebadet von 1000ml haben wir ca 993ml wieder wegekippt, also sie dürften eigentlich sehr sehr wenig abbekommen haben, weil sie ja auch im handtuch in den händen von meiner sis lagen und einmale "gewendet" werden mussten und dadruch ja au ein weig flüssigkeit genommen wurde. was mich allerdings verwundert is, das der kleine so viel hat und das mädel nichts. ich habe zumindest nichts gesehen.... das is das was mich verwundert.

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #13
Deswegen kann es eben auch ein Pilz sein vielleicht??? Ich weiss es leider nicht. Ich bin ganz froh dass sie nicht soviel abgekriegt haben von dem Zeug. Wann ist der TA deines Vertrauens wieder da?? ich würd ihn anrufen und die LAge schildern.
Und natürlich ist es so dass auch nur ein Tier Milben hat z.B.

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #14
Es können auch Milben sein, die betreffen in 90% der Fälle nur ein Immungeschwächtes tier und kein anderes... ich habe gelegentlich mal ein älteres tier mit Milben drin, und die 23 restlichen sind alle kerngesund, nur eben Mimi hat einen besonderen hang zu milben und ist eben schon ziemlich alt.

bitte geh freitag zu einem vernünftigen tierarzt. es muss auf jeden fall festgestellt werden, WAS GENAU das problem ist und es muss DAS RICHTIGE dagegen unternommen werden. Die plörre war definitiv nicht das richtige für meerschweinchen.

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #15
ja ich gehe freitag zu meinem tta wo ich immer war. emmungeschwächt denk cih eher weniger, weil er genau wie immer ist, aber ich werd hingehen. ich wolle euch nur sagen, dass sie nich gebadet wurden etc nur einzelene tropfen, also dass sie viel abbekommen haben is eher gering.

sind milben gef#hrlich etc.?

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #16
Ja daas wird ihr Glück sein dass du nicht zuviel draufgemacht hast.
Milben können gefährlich werden wenn es zuviel werden (die Tiere können einen so starken Juckreiz bekommen , dass sie Krampfanfälle bekommen. Unbehndelt würde das zum Tode führen)
Da du aber nun früh genug gehst wird das nciht passieren.

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #17
ja, Milben können durchaus tödlich enden. aber es geht nicht so schnell, also ein paar kleine Stellen nicht, wenn es ernst wird sind sie normal schon halbnackt.

Es kann auch einfach stress sein, der Milben auslöst.

Und ich glaub es Dir mit dem baden, aber das ist das problem mit solchen mitteln, weil man dann nie sagen kann, wie viel von dem giftzeug sie nun bekommen haben - also kann man weder sagen, ob es genug war um die Viecher zu töten, noch ob es so viel war, dass es die Leber platt macht.

Also salben und Flüssigkeiten darf man nur bei sachen nehmen, wo sie auch helfen. z.B. bei hautpilz helfen solche Sachen (z.B. Surolan oder Lamisilsalbe) aber das ist eben auch nicht hochgiftig.

Wenn man aber parasiten bekämpfen muss, dann MUSS man was giftiges verwenden! Das ist genauso wie jedes insektenspray sehr giftig ist.

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #18
ich kann euch ja jeden tag hier schreiben wie es den beiden geht etc.

hab gerade auch nochmal meine marie druchgechekct und da wirklich nichts absolut gar nichts gefunden.

wenn der zustand sich verschlechtern sollte, werde ich sofort zum arzt gehen. heu haben sie drine zur stärkng etc :)

käfig werd ich übermoin nochmal neu desinfizieren und heu und storh reinmachen. das haus was drine stand is auch weg.

ich hatte noch einen tunnel drin gehabt der aus solch komischen holz gemacht war und die haben den auseinander genommen (4 wochen ca ungefähr her dass ich ihn gekauft habe) und eine leiter von einer unbenutzen hundehütte, weil sie zu dem haus nich so gepasst hatte (sah komisch aus) ich hab sie als treppe genommen, aber auch wegg gemacht also sie haben jetzt nichts im käfig... zum versteckeb liegt eine decke zur hälfte drüber und zwei trinkflaschen und eine heuraufe.

laos jetzt kann es von der hygiene her ja nur noch besser werdn. hoffe nur wirklich dass es nich schlimmer wird.

ich kann dass ja morgen vom kleinen mal fotografieren und hierrein stellen wenn iihr wollt....

p.s. sry für die rechtschreibfehler... hab keine wirklich konzi :D

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #19
Du kannst auch Pappkartons reinstellen zum Verstekcne einfach zwei Löcher reinschneiden, oder die Milchschachteln gehen auch immer gut.

• Haarlinge - Sebacil-> gesund? Beitrag #20
so ich hab gerade mal ein paar bilder von den "wunden" gemacht die er hat....

das erste auf dem rücken danach unter der achsel am bäuchlein und dann noch am fuß....

die wunden sind nicht offen... falls es so aussieht.... sie sind mit grind eeeh... ihr wisst schon :)

hier die bilder!

Anhänge

• DSC00725.JPG
    DSC00725.JPG
    333,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00726.JPG
    DSC00726.JPG
    298 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00727.JPG
    DSC00727.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00728.JPG