anfänger ;)

Diskutiere anfänger ;) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi :) mein freund und ich haben uns vor über nem monat ein 125 liter aquarium zugelegt wir haben im moment an fischen 2 haiwelse 3 guppy...
  • anfänger ;) Beitrag #1
T

tinkerbell90

Hi :)
mein freund und ich haben uns vor über nem monat ein 125 liter aquarium zugelegt wir haben im moment an fischen
2 haiwelse
3 guppy weibchen
1 guppy männchen
1 goldene saugschmerle
2 antennen welse
2 silbermollys
2 ballonmollys
13 neon (kardinal)
2 garnelen
3 skalare
& 3 otocinclus

jetzt meine fragen
im tiergeschäft wurde uns gesagt das das alles prima zusammen passt stimmt das wirklich?
ich habe hier gelesen das man einen trächtigleitsfleck bei einem guppy weibchen sehen kann also sonen schwarzen fleck .. alle weibchen von uns haben den..was sollen wir machen?
vor einigen tagen hab ich unter dem filter (der filter ist innen eingeklebt) 2 silberfarbige babyfische entdeckt die ich allerdings nicht mehr gesehen habe diese waren fast so groß wie ein neon fisch können die gefressen worden sein?
ein haiwels hat nen dicken eckigen bauch und an der seite einen weiß trüben fleck sieht aus wie ne warze was kann das sein und was können wir dagegen tun?
da wir noch anfänger sind und uns bis jetzt nur im tiergeschäft erkundigt haben wollten wir eine 2te meinung hören da die meisten verkäufer wirklich leider nur verkaufen wollen
ich bedanke mich schonmal im vorraus :)

• anfänger ;)

Anzeige

• anfänger ;) Beitrag #2
Hallo,
Hi :)
mein freund und ich haben uns vor über nem monat ein 125 liter aquarium zugelegt wir haben im moment an fischen
2 haiwelse
3 guppy weibchen
1 guppy männchen
1 goldene saugschmerle
2 antennen welse
2 silbermollys
2 ballonmollys
13 neon (kardinal)
2 garnelen
3 skalare
& 3 otocinclus
Als erstes MÜSSEN die Skalare und die Haiwelse und die Saugschmerle raus!!

Tu das bitte.
Alles andere wäre Tierquälerei.

Gruß

• anfänger ;) Beitrag #3
Kann mich nur anschließen.
Ein Glück das du noch von deinen 13 Neons alle hast;)

• anfänger ;) Beitrag #4
Neben den schon genannten Fischen müssen auch die Mollys raus, für die ist dein Becken ebenfalls zu klein.
13 neon (kardinal)
Was für eine Art ist es, Neons oder Kardinal?

• anfänger ;) Beitrag #5
da hat dir der laden ziemlich viel mist erzählt, das passt abolut nicht.

die skalare und welsewerden viel zu groß für das becken ud fressen sehr gerne kleinere fische wie die neons. auch die saugschmerle wird viel zu groß. wenn die ausgewachsen sind können die alle kaum noch schwimmen!

es sind auch insgesamt zu viele fische und zu viele arten...

• anfänger ;) Beitrag #6
ohje ... "der nette" herr im tiergeschäft meinte das es quatsch wäre zu denken das ein fisch zu groß wird da es alles jungtiere sind und sie sich schließlich ihrer umgebung anpassen sie haben uns allerdings gesagt das die skalare die KARDINAL fressen könnten aber nur wenn sie ausgewachsen sind und wir neue hinzutuen und das wir evtl einen skalar abgeben müssen wenn wir 2 männchen haben aber das könnte man später erst sehen da es am anfang eigentlich unmöglich ist ihr geschlecht rauszufinden wie gesagt wir haben keine ahnung und haben uns eigentlich auf die im tiergeschäft verlassen :(

• anfänger ;) Beitrag #7
ohje ... "der nette" herr im tiergeschäft meinte das es quatsch wäre zu denken das ein fisch zu groß wird da es alles jungtiere sind und sie sich schließlich ihrer umgebung anpassen
Das nennt man verkrüppeln.

Die Aufgabe eines Verkäufers ist es zu verkaufen und nichts anderes. Es ist nicht seine Aufgabe dafür zu sorgen das du deine Tiere richtig hältst. Gerade für einen Anfänger ist es das falscheste sich von einem Verkäufer beraten zu lassen. Erst wenn man genug Erfahrung und wissen hat kann man Verkäufer fragen, den dann kann man erkennen ob sie einem Mist erzählen oder nicht.

• anfänger ;) Beitrag #8
Welche Garnelen hast Du denn da drin? Und Neons und Lebengebärende gehen meist von den Wasserqualitäte gar nicht, und das allein hätte Dir der Verkäufer wenigstens sagen können....:(

• anfänger ;) Beitrag #9
na ganz toller laden... dieses Anpassen nennt man auch "Kümmerwuchs" und meint, dass die Tiere wirklich verkrüppeln, weil sie zu wenig platz haben. das ist sogar vom Tierschutzgesetz verboten.

Dummerweise steht im tierschutzgesetz aber auch, dass der HALTER sich informieren muss - nicht dass der Verkäufer einem die Wahrheit sagen muss.

Eigentlich sollte jeder Mensch der irgendein Tier hält sich vorher gründlich informieren und eben nicht nur im laden fragen...

gerade größere geschäfte haben meistens sowieso nur einen "gelernten" zoofachhändler und sonst können da auch Aldi-kassierer arbeiten und dir dann weiß gott was erzählen. und nachdem der gelernte auch noch in aller regel so tut, als wüsste er aus dem kopf die Ansprüche ALLER fische, Nagetiere und Vögel bin ich da sowieso skeptisch... also ich meine, es wäre ja nur verständlich, wenn der verkäufer da kurz nachsehen müsste, welche pH-Werte welche fische brauchen und ob sich bei Chinchillas Mänergruppen verstehen, aber nö, offenbar sind das alles genies und wissen es bei wirklich JEDEM tier auswendig.

• anfänger ;) Beitrag #10
Hi,

Skalare + Neons gehen in einem ausreichend großen Becken ohne Probleme, wenn die Neons ausgewachsen sind. Wobei du da den pH Wert im Augen behalten musst, damit sich beide Arten wohl fühlen.

1. Wie sind denn deine Ausgangswasserwerte? (Kannst du auf der HP der örtlichen Wasserwerken erfahren)

Allerdings sind die Skalare für das Becken wirklich nichts, ebenso so die Saugschmerle und die Haiwelse.
2. Wie groß sind die Fische denn jetzt?
3.
Habt ihr wirklich Haiwelse oder Haibarben? (google mal bitte)

Goldene Saugschmerle
(Gyrinocheilus aymonieri var. Gold) [24-28 °C pH: 6,0-7,8 Gh: 5-19 °dGH] brauchen mindestens 250 Liter, und sollte in 5er Gruppen gehalten werden.

Skalare [24-30 °C pH: 5,0-7,5 Gh: 5-15 °dGH] 250 L und mindestens 50 cm Beckenhöhe.
Je nach Beckengröße kann man eine Gruppe oder Paare halten, wobei Skalare Reviere bilden und das bei mehr als einem Paar viel Unruhe in ein Becken bringen können.

Kardianaltetra/Roter Neon
(Paracheirodon axelrodi) [23-27 °C pH: 5,0-6,5 Gh: 3-12 °dGH] 54 L

Mollys (Poecila sphenops) [24-28 °C pH: 7,2-8,2 Gh: 11-30 °dGH] 112 L

Antennenwels (Ancistrus spec.) [22-28 °C pH: 6,0-8 Gh: 5-25 °dGH] 112 L

Otocinclus (Otocinclus macrospilus) [25°C pH 5-7,5 <15] 54 L

Ich habe mal die Wasserwerte angefügt die für die Fischarten geeignet sind, so kannst du dir selber ein Bild machen.

Fische in zu kleinen Becken zu halten oder/und mit Wasserwerten die sich nicht eignen, führt zu vermehrtem Streß, Krüppelwuchs und auch zu Krankheiten. Außerdem sterben die Fische dann meist lang vor ihrer Zeit. Leider denken viele heute, dass Fisch halt nicht alt werden, aber eigentlich haben alle Fische eine Lebenserwartung von mehreren Jahren, ja machen können sogar sogar 10-20 Jahre alt werden.

LG Lilly

Thema:

anfänger ;)

anfänger ;) - Ähnliche Themen

Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
erste Babyfische im Aquarium: Hallo, Wir haben uns vor 5 wochen ein Aquarium gekauft und am letzten Samstag die letzten Fische gekauft. Jetzt haben wir schon Babys entdeckt...
Plötzliches Guppy sterben !: :eusa_think: Hallo Liebe Forummitglieder ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang fettes Problem :( Also : Ich habe 2 Aquarien , ein 19° und...
Mein erstes Aquarium!: Hallo liebe Forum User, ich habe seit einer Woche mein erstes Aquarium und habe erstmal klein angefangen mit 54l. Habe 2 Guppy Weibchen und ein...
Beratung - anfänger: Hey liebe community , bin neu hier und möchte erstmal allen hallo sagen. Und zwar der grund warum ich mich angemeldet habe , ich möchte mir ein...
Oben