Meine Mutter...

Diskutiere Meine Mutter... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wie einige ja Wissen hat meine Mutter ja 2 Katzen. Naja eine Katze und nen Kater. Es sind Muhkuhkatzis und beide schon 6Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Mutter... Beitrag #1
Escaflown

Escaflown

Hallo,

wie einige ja Wissen hat meine Mutter ja 2 Katzen. Naja eine Katze und nen Kater. Es sind Muhkuhkatzis und beide schon 6Jahre alt. Frühkastriert mit 12-14wochen.

Naja zum Thema ernährung ist meine Mutter auf den Stand damals gabs Küchenabfälle daher ist es egal welches Futter die bekommen alt werden sie so oder so.:eusa_doh:

So nun bekommen sie meisten von Lidl Coshida... nun werden die aber immer Mäkeliger und mosern am Fressen rum da hat meine Mom letztens von Lidl ne andere Marke mitgenommen. Da hätten sie von reingehauen das einem des Höhren verging vor lauter Schmatzen.:shock:

Nun frag ich mich ob des andere eventuel sogar Besser sein könnte als des Coshida und wenn es nur geringfügig besser währe, würde es ja nen gewinn für die Katzis sein.

Es nennt sich OptiCat glaube ich. Auch von Lidl und kostet 55cent die Dose des andere kostet 35cent die Dose. :roll:
Ich weis das Hochwertigeres Futter besser währe aber meine Mom lässt sich nicht belehren.
Ich muss sogar drohen das sie mit ihnen zum TA muss wenn sie verletzt sind oder krank. Ab und an musste ich sogar Selber mit ihnen zum TA. Wurmkuren etc kaufe ich auch immer für die 2 da sie sowas sonst nie bekommen würden.

Also was meint ihr ist des besser oder schlechter?

• Meine Mutter... Beitrag #2
Huhu,

das Opticat ist auf jeden Fall besser (mehr Fleisch, kein Getreide, kein Zucker - soweit ich weiß). :045:

Ansonsten geht noch das Lux/Shah/Cachet Select von Aldi und das Cat bon bon von Norma.

• Meine Mutter... Beitrag #3
Von OptiCat die gelben Dosen sind echt nicht schlecht, das kann man bedenkenlos geben, ist wie das Shah vom Aldi zu vergleichen.

Die anderen Sorten oder Farben haben dann jedoch leider wieder Zucker drin.

• Meine Mutter... Beitrag #4
Ich hab mir das OptiCat neulich mal angesehen, weil es hier ja irgendwann mal empfohlen wurde und ich fand die Zusammensetzung ziemlich übel. Sehr viel Getreide und natürlich auch Zucker. Also ich würde das nicht füttern.

Dann würde ich eher Cachet Select vom Aldi füttern. (oder wie auch immer das im Norden nochmal heißt...) Das ist von der Zusammensetzung her wirklich in Ordnung.

• Meine Mutter... Beitrag #5
Ich hab mir das OptiCat neulich mal angesehen, weil es hier ja irgendwann mal empfohlen wurde und ich fand die Zusammensetzung ziemlich übel. Sehr viel Getreide und natürlich auch Zucker. Also ich würde das nicht füttern.

Ehrlich?
Die Empfehlung hatte ich hier nämlich auch so gelesen, deshalb hatte ich angenommen es sei von der Qualität wie das Lux. :eusa_think:
Selbst gekauft und gefüttert habe ich es noch nicht.

Gut dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

• Meine Mutter... Beitrag #6
Die gelbe Sorte also der drei Geflügeltopf oder so ähnlich ist absolut ok, der Rest jedoch ist nicht zu empfehlen.

• Meine Mutter... Beitrag #7
Ohh ok.

Aber immerhin ist es schonmal besser als der andere Mist ist ja auch schonmal nen was gutes. *seufz*

Werds ihr ausrichten das sie davon oft des Gelbe Füttern solle und selten mal ne andere Dose davon.

Naja nach Aldi gehen sie seltener und die Marken die hier immer gesagt werden hab ich bei uns im Aldi noch net gesehen. :(

• Meine Mutter... Beitrag #8
Vom Opticat gibt es tatsächlich zwei Sorten in den Dosen, die ganz gut sind, die gelben und die roten - letztere sind Stückchen in Gelee und ich vermute, ganz genau das gleiche Zeug wie vom Aldi. Gleiche Zusammensetzung, sieht gleich aus, riecht gleich und die Katzen machen keinen Unterschied.
Und von Opticat gibt es noch diese kleinen 100g-Schälchen für 25 Cent, da sind auch einige Sorten von ohne Zucker und Getreide, die sind dann auch okay. Besser als Coshida auf alle Fälle.

• Meine Mutter... Beitrag #9
Jepp genau die zwei Sorten kaufen wir im Lidl auch ab und zu.
Von den Schälchen kann man nur Rind, Sensitiv und Junior nehmen, alle anderen enthalten Zucker.
Coshida ist absoluter Müll so wie das Kokra im Aldi. Da ist überwiegend Getreide drin und Zucker und Konservierungsmittel. Die Topic Schälchen im Aldi sind auch nicht schlecht aber da gibts auch 2-3 Sorten die mit Zucker sind. Ich weiss grad net welche nur die Farbe. Die Grünen (glaub Kaninchen ) und die Gelben (Huhn wenn ich nicht irre ) Da nehm ich auch immer nur Rind (rot) Wellness( Aloe vera - obwohl das eigentlich auch Blödsinn ist aber zuckerfrei ) und Fisch (blau).
Naja ab Morgen wird hier ja gebarft...freu

• Meine Mutter... Beitrag #10
Bin ja schon froh drüber das Mamas Katzen den Müll von sich aus nun verweigern. Erleichtert mir des Umerziehen meiner Mutter. *kicher*

Luna presentierte heute auch wieder ihre Beute ganz stolz, ne junge Kanalratte. *stöhn*
Sie durfte sie ganz alleine fressen hab sie ihr großzügig wie ich bin gerne Überlassen. :D

• Meine Mutter... Beitrag #11
Mein Kater wandert von Futter zu Futter, er bekommt alle Marken je nach Geschmacksvorliebe. ( meist Pute oder was aus dem Meer ) Für meinen Geldbeutel, (der immer angespannt ist), verschmäht er standhaft Sheba, was ich ihm mal als Leckerli anbot. Ansonsten nehme ich die Ernährung nicht wissenschaftlich, sein Appetit bestimmt den Kauf und ansonsten profitiert er von meiner Vorliebe für Kochen und Backen. Rohes Fleisch, Fisch, letztens musste ich ihn vom Streuselkuchen vertreiben, weil er wie ein kleiner Junge Streuseln naschte. Ein wenig geb ich deiner Mutter Recht, ich würde es nur nicht mit Abfall bezeichnen. Ich kann mich z.B. an ein Bild aus meiner Kindheit erinnern, da schälte meine Mutter Kartoffeln und unsere Katze hakte sich die Schäler weg und fraß sie. Meine Katze hat dieses Jahr sogar heimlich von meinem Teller gebratene Reizker gemaust und gefressen. Wenn s schmeckt? ( Waren aber salzlos gebraten.)

• Meine Mutter... Beitrag #12
Off-Topic
Meine Katze hat dieses Jahr sogar heimlich von meinem Teller gebratene Reizker gemaust und gefressen.

was ist das?

• Meine Mutter... Beitrag #14
Naja Katzen stehen auf einige Sachen wo unsereins nur den Kopfschütteln mag.^^

Mamas Kater der Max ist zb Kaffee süchtig. o_O
Man darf die Tasse wirklich nur unter Strickter Hab acht stellung wech stellen da er sonst sogar auf den Tisch springt und des Trinken will. Dachte erst es liegt eventuel an der Kaffeesahne aber nix da mein Stiefvater trinkt seinen Kaffe schwarz und bei ihm versucht er es am meisten. o_O

• Meine Mutter... Beitrag #15
Ich schüttel sowieso oft den Kopf, was mein Muckel so frisst. Ja, Reizker ist ein bei uns massig wachsender Pilz, der in Mehl gewendet und dann in Butter gebraten wird. Schmeckt lecker, aber dass eine Katze Pilze frisst, war für mich absolut neu. Er sitzt aber prinzipiell bei uns, wenn wir essen und bekommt immer die Reste von Quark-,Jogurt- ,Tsaziki Bechern zum Ausschleckern, was er mit Vergnügen macht. Er bekommt natürlich auch ab und zu seinen eigenen Jogurtbecher oder einige Löffel puren Quark, solang, bis er keinen Appetit mehr hat. Nur gesalzene Bratenspeisen darf er nicht. Also wie gesagt, ich sehe die Futterbeschaffung für meinen Muckel nicht so streng, und ihn freut das.

• Meine Mutter... Beitrag #16
ICh habe neulich von stiftung warentest gelesen das des coshida mit sehr gut abgeschnitten hatt ... „sehr gut“ (1,2)
„Nährstoffbedarf vollständig erfüllt, Nährstoffverhältnis ausgewogen, sehr preisgünstig.“ Aber nur der Knuspermix und aldi nord eigenmarke schnukki

kann man denen jetz auch nicht mehr traun :(

• Meine Mutter... Beitrag #17
Es mag ja durchaus sein, dass das Futter vom Nährstoffverhältnis her gut ist.
Die anderen Inhaltsstoffe wurden da aber wohl nicht berücksichtigt? Neben einem ausgewogenen Nährstoffverhältnis ist auch ein hoher Fleischanteil wichtig und, dass kein Zucker oder Getreide, auf das viele Katzen empfindlich reagieren, enthalten ist.

• Meine Mutter... Beitrag #18
Das is doch irgendwie unverantwortlich wie kann ich sowas mit 1.2 benoten ??

• Meine Mutter... Beitrag #19
Weil getestet wird, ob die Katze durch das Futter alles bekommt, was sie braucht. Und das ist ja der Fall.

• Meine Mutter... Beitrag #20
Was nicht heisst das sie davon gesund bleibt ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Mutter...

Meine Mutter... - Ähnliche Themen

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben