Balkonhaltung - was beachten?

Diskutiere Balkonhaltung - was beachten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Bald ziehe ich um in eine Wohnung mit einem großen, überdachten Balkon. Dieser soll das neue Zuhause von meinen beiden...
  • Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Bald ziehe ich um in eine Wohnung mit einem großen, überdachten Balkon. Dieser soll das neue Zuhause von meinen beiden Kaninchen werden. Bisher lebten die zwei in Innenhaltung, sind aber momentan "ausgelagert" und wohnen in einem schicken Außengehege. Die fallenden Temperaturen sind sie also schon gewöhnt. Allerdings bin ich selber, was Außenhaltung von Kaninchen angeht, noch unerfahren. Was muss ich jetzt alles beachten - vor allem im Winter, wenn es kalt wird?
Wie schütze ich die Tiere am besten vor Regen? (Ich denke auch bei einem überdachten Balkon kommt trotzdem mal ein bisschen rein...)

Und auch: Welchen Untergrund wähle ich am besten?
Ich hatte an so einen "Kunstrasen"teppich gedacht. Der hält warm, kann abgesaugt werden und ist super zum Herumflitzen. Aber ich weiß nicht, ob die zwei im neuen Gehege wieder stubenrein werden...
Einstreuen möchte ich den Balkon nicht, weil ich im Sommer bestimmt auch mal gerne dort sitzen würde.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit Balkonhaltung gemacht und Tipps für mich?

Wie sieht das denn aus mit dem Sichern? Irgendwie muss ich die Ninchen ja vor Vögeln und Katzen schützen (ich wohne im Hochparterre). Wie macht man das am besten?

Fragen über Fragen ;) Aber ich würd mich freuen, wenn der ein oder andere von seinen eigenen Erfahrungen berichten kann!

Liebe Grüße!

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #2
Du kannst deinen Kaninchen für Regen und ganz kalte Tage eine Schutzhütte anbieten, in die sie sich zurück ziehen könnten. Als Boden würde ich gar nicht besonderes machen sondern ihnen einfach eine Kloecke mit Einstreu hinstellen. Normalen Boden kann man such gut saugen und bei Bedarf auch mal feucht wischen. Bei Steinboden würden sich z.B. auch die Krallen abnutzen und man müsste nichjt so oft schneiden.
Zum Schutz vor Feinden könnte man Katzennetze nehmen, aber einen Marder hält das nicht auf. Im Zweifelfall musst du Volierendraht drum bauen

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #3
hi hi ;)

also das mit dem kunstrasen würd ich auf jeden fall mal ausprobieren. selbst wenn sie ihn verunreinigen, der kostet ja eh nicht die welt (2 euro pro qm glaub ich), kannst du ihn immer noch wegwefen.
aber wie zwergloh schon sagte, musst du ja vllt nicht den ganzen balkon damit auslegen, damit sie sich auch die krallenabnutzen oder kühle stellen im sommer haben...
den teppich würde ich aber erst wieder reinlegen, wenn die pupsis verlässlich aufs klo gehen!
in meinem gehege machen sie übrigens nur an eine seite und in die schutzhütte ein ganz bisschen! in sofern gibt es da ja noch hoffnung, dass sie wieder stubenrein werden :D

LG ;)

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #4
Echt? Ich hätte jetzt gedacht, dass dieser normale Steinboden viel zu kalt wird im Winter. Ich kenn mich da nicht so aus ;)
Also ginge es prinzipiell auch ganz ohne Bodenbelag, meint ihr?
(Dann würde ich nämlich erstmal ausprobieren, wie das mit der Stubenreinheit klappt und kann dann den Kunstrasen ja immer noch später auslegen...)

@zwergloh: Ich wohne zwar im Erdgeschoss, aber höher als normal, Hochparterre eben. Meinst du, Marder kommen so hoch? :eusa_think:

@Nina: Was, die machen nur ein bisschen in die Schutzhütte? Wow! :clap: Na, wenn sie sogar schon bei deinem Erdboden eine Pipiecke benutzen, dann stehen die Chancen ja gut :) Ich werd wohl so ein Katzenklo kaufen, weil die es gerne überdacht haben.

Muss ich denn zu der Schutzhütte noch nen Stall kaufen, oder brauchen die das nicht unbedingt? Ich glaube, die Meinungen darüber gehen hier auseinander...

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #5
Hallo,

ich würde den Boden schon auslegen. So ein Kunstrasenteppich eignet sich super, wenn es warm ist kannst du ihn auch wieder wegpacken, aber gerade für den Winter wäre er angebracht.
Wir haben einen Teil des Balkons mit diesem Teppich ausgelegt und die Kaninchen halten sich im Winter definitiv lieber darauf auf, als auf dem kalten Boden ;) Und da er nicht über den ganzen Balkon geht, kann man ihn auch einfacher mal austauschen. Unsere halten meistens nur ein oder zwei Winter, im Sommer kommt er weg. Aber meine Kaninchen sind ja auch nicht mehr stubenrein...

Nicht nur Marder werden so hochkommen, auch einige Katzen. Den Balkon solltest du also auf jeden Fall gegen solche Eindringlinge schützen. ;)

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #6
Hallo!

Danke für eure Antworten :)

Ich bin übers Wochenende in die Wohnung gefahren, um schon mal erste Arbeiten zu machen, und kann euch jetzt mal Genaueres über den Balkon sagen. Er ist 5 qm groß - die Kaninchen werden die komplette Fläche zur Verfügung haben. Außerdem ist er von den Seiten und oben geschützt, also überdacht. Ich werde so ein Katzennetz anbringen und als Boden hinterher diesen Kunstrasen auslegen. Fürs erste kommt da allerdings ein Teppich rein, den sie auch hier drinnen bisher hatten (ist so ein Holzding), bis ich weiß, wie das mit der Stubenreinheit aussieht. Der bedeckt zwar nicht den ganzen Boden, aber ist auch schon ziemlich groß.

Jetzt durfte ich auch direkt live miterleben, wie nass der Balkon wird, wenn es regnet. Bei leichtem Regen wurde der vordere Teil ein wenig nass, aber als es dann total geschüttet hat, ging das Wasser teilweise sogar bis zur Mitte (da ist so ein Abfluss). Was meint ihr, ist der Kunstrasen dafür nicht total unpraktisch? Der trocknet ja nur langsam...
Wie handhabt ihr das generell mit Außenhaltung und Regen?

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #7
Huhu Larissa ;)

Also ich hatte auf meinem Balkon ja auch zwischendurch Rasenteppich und der Balkon ist ähnlich nass geworden wie du es beschreibst. Da der Kunstrasen aus Plastik besteht, trocknet er auch schnell wieder, das fand ich nicht störend, als der nass wurde.
Und deine Hoppels sind nassen Boden jetzt ja auch gewohnt... ;)
Ich hab über Nacht heute vergessen, die Plane aufzuspannen, und demnach hat es natürlich ziemlich ins Gehege geregnet und heut morgen ging ich runter, um zu füttern, da war plötzlich kein Kaninchen mehr im Gehege :silence: Hab mich voll erschrocken!!
Dann hab ich geschnalzt und plötzlich kamen alle vier aus einer einzigen Schützhütte rausgepurzelt :D
Was ich damit sagen will: Regen von oben finden sie scheinbar kacke, aber dafür suchen sie mittlerweile ja alle die Schutzhütte auf.
Jetzt wo die Plane wieder hängt, sind sie wieder auf dem nassen Boden unterwegs, fressen, springen etc. Also selbst wenn der Teppich mal ein paar Tage lang nass ist, ist das echt nicht schlimm, solange sie den Rückzugsort nutzen und der auch wirklich trocken ist.
Anders ist das dann bei den Flickenteppichen, denn die saugen sich richtig voll, von denen perlt die Nässe nicht ab und das ist schon etwas ekelig...aber wie gesagt, bei dem Plastikanteil im Kunstrasen ist das mit der Nässe echt nicht schlimm!

GLG von allen hier ;)

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #8
  • Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #9
muss man austesten, ob sie da dran gehen oder nicht, meine sind es jedenfalls nicht.

die bekommen den auch schlecht angeknabbert, wenn keine ecken und enden irgendwo abstehen!

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #10
Okey, dann steht es jetzt also fest: Rasenteppich wird es wohl werden.
Morgen ziehe ich ein und mal sehen, was sich dann Schönes aus dem Balkon machen lässt.

@Nina: Es steht zwar noch nichts fest, aber vielleicht könnten Noah und Paula mit Hilfe meines Freundes schon in 2-3 Wochen bei mir einziehen! Aber ich ruf dich nochmal an, wenn ich da Genaueres weiß. Ich hab jetzt erstmal bis Ende nächster Woche kein Internet, aber danach ist auch der Umzugsstress vorbei, sodass ich auch in Ruhe über das neue Gehege nachdenken kann ;)

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #11
Hört sich prima an ;)

Den beiden geht es übrigens super ;)

Wenn ihr es in 2-3 Wochen aber noch nicht schafft, weißte ja, dass das kein Problem ist, wenn ich die beiden noch länger habe, ne? :) LG

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #12
Die Ninchen sind mittlerweile eingezogen und richtig begeistert vom neuen Gehege - obwohl es noch nicht ganz fertig ist (Buddelkiste und kleine "Accessoires" fehlen noch). Das mit der Stubenreinheit klappt auch halbwegs gut :clap:

Danke für eure Antworten!

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #13
bei außenhaltung finde ich eine regelmäßige kontrolle wichtig beim ta mit kotproben. die würde ich einmal im jahr machen. ein nin durch madenbefall zu verlieren ist übel. wobei da auch die qualität des essen eine rolle spielt.

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #14
heyyy larissa!!!

du hast internet *wow* ;)

fotos fotos fotoooooooos :D :D :D :D

meine beiden sind übrigens in ner depression und futtern sich aus lauter frust total voll *augenverdreh*

haben sich deine gut eingelebt??

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #15
Oh man, ich raff's wieder viel zu spät ;) Aber jetzt...

Fotos kommen demnächst :)

Noah und Paula haben sich gut eingelebt, hatte ich dir ja schon erzählt. Die futtern sich auch voll - allerdings weniger aus Frust als aus Fresslaune, glaub ich :mrgreen:
Ich hoffe, deine beiden haben den Frust bald wieder vergessen!

Ich hatte ja erzählt, dass meine zwei sich auf dem Balkon eine Pipiecke ausgesucht haben (wo vorher die Box stand). Dummerweise haben die die Ecke doch beibehalten, nachdem ich die Box weggeschmissen hab :eusa_think: Jetzt hab ich gestern alles saubergemacht und das Klo dorthin gestellt. Zum Glück machen die jetzt nicht da hin, wo das Klo vorher stand, aber die Ecke ist wohl so stark "vorbelastet", dass die jetzt netterweise direkt vors Klo machen :shock:
Dabei hatte ich extra viel Spüli genommen zum Saubermachen, obwohl ich bei den Tierchen echt nicht gern Putzmittel verwende. Aber das musste seiN! Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wie man den Boden danach am besten sauber macht.
Wenn man kein Putzmittel verwendet, dann bleibt ja der Geruch und die Kleinen machen wieder dorthin. Aber wenn es zu viel ist, dann müssen die ja wieder übermarkieren.
Ich bin überfragt :eusa_think:

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #16
hmm komisch...doofe hoppels :D

hast du mal versucht, da wo sie jetzt hinmachen, ne weidenbrücke oder nen stück holz vorzulegen? und das pipi, das du sicherlich mit zewa wegwischst, ins klo zu legen?

nur so ne idee, aber wie wärs, wenn du ein wenig blumenerde kaufst und die erstmal ne zeit lang ins klo mit reintust, denn bei mir haben sie ja auch immer auf die erde gemacht...

hmmm ansonsten habe ich die pipistellen von meinen immer mit essigwasser und zitronensaft gereinigt...

ist das klo denn ähnlich überdacht wie die transportbox, die da vorher stand? zur größten not würde ich etwas fast ebenerdiges anbieten (sehr flache kiste), damit sie sich wieder die mühe machen, in ein klo zu hüpfen...mehr ideen habe ich leider auch nicht :(

ist die pipiecke genau neben der schutzhütte? weil dann dreh den eingang am besten so, dass sie gezwungen sind, ins klo zu hüpfen, um ans heu in der schutzhütte dranzukommen.

hast du heu im klo? hilft vielleicht auch noch...

Viel Glück!!!

LG, Nina

Ps. Ja, meinen geht es mittlerweile wieder besser, sie flitzen wieder herum und freuen sich, wenn ich mal vorbeikomme und "tach" sage...zumindest, wenn ich was zu futtern mithab :D

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #17
Danke für deine vielen Tipps, Nina! :)

Das Ding ist nur, dass die das Klo ja schon benutzen - sehr, sehr eifrig sogar, ich könnt das permanent saubermachen :p
Nur machen sie jetzt halt neuerdings eben auch vor das Klo.
Das ist so ein Katzenklo, wie du es hast, also auch überdacht. Da rein kommen die ganz leicht, das ist nicht das Problem (als ich Noah das erste Mal ins Gehege gesetzt habe, ist er sofort da reingehüpft :mrgreen:).
Die wissen also schon, dass das ihre Toilette ist.

Achso, nee, die Schutzhütte steht nicht direkt neben dem Klo. Zum Glück, sonst wär die ja jetzt auch noch vollgepinkelt!
Da sind übrigens Sägespäne drinne, damit kommen die super klar.

Ich hoffe, die kriegen das wieder in den Griff!

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #18
huhu!

aah ja! nee aber das stück holz würde ich davor legen, um sie da beim pinkeln zu stören ;) nicht als hüpfhilfe!

sicherlich sind die beiden nur bequem und machen sich nicht den umstand, immer den hopser ins klo zu machen, deshalb die überlegung mit einer fast ebenen toilette zu arbeiten.

evtl musst du dann halt vor das katzenklo noch eine offene toilette stellen mit wenig streu drin und dann aber nur sp 7 cm hoch! damit sie sich den umstand machen, da weinigstens reinzugehen...musste bei meinen auch immer ein bisschen tricksen :D wobei ich mir sicher bin, dass nur mokka plötzlich anfing, danebenzupullern...weiber :roll:

LG

Ps. ich benutze momentan auch nen mix aus sägespänen und holzpellets. ist kuscheliger für den winter ;)

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #19
mein tipp ist das klo nur sauberzumachen wenn die nins abgelenkt sind und das reinigen nicht mitkriegen. nicht immer reiniger zu benutzen, sondern wasser und schwamm. und ins neue klo immer noch vom alten urin, köttel was reinzutun.
ich vermute sie sehen das klo als von dir gebraucht an.

• Balkonhaltung - was beachten? Beitrag #20
Danke für eure Tipps! :)

@Nina: Mh, ich denke nicht, dass eine Toilette davor helfen würde, weil die sowohl vors Klo als auch daneben machen. Ich habs jetzt aber nochmal ein bisschen nach vorne verschoben, in der Hoffnung, dass es jetzt klappt. Ein paar Stunden hat es jetzt schon gut geklappt, toi toi toi.

@Panzerrabbit: Ja, wie du sagst, die zwei akzeptieren die Kiste als ihr Klo - und das nutzen sie auch wirklich aus! Als ich heute nach zwei Tagen saubermachen wollte, habe ich gesehen, dass die gesamte (!!) Einstreu im Klo nass war. Also die machen da schon auch rein. Nur halt eben auch davor...

Thema:

Balkonhaltung - was beachten?

Balkonhaltung - was beachten? - Ähnliche Themen

Die Tochter möchte ein Kaninchen....: Liebe Kaninchen Liebhaber, meine Tochter (8) möchte unbedingt ein Kaninchen! Sie hat den Papa nun "überredet" und ich bin offen zu Haustieren...
Mache ich alles richtig?: Hallo zusammen. Ich habe jetzt seit gut Zwei Wochen ein Zwergwidderkaninchen. Weiblich und heißt Babsi. Nach einigen Tagen schon, ich hatte vorher...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?: Hallo an alle, Mein Mann und ich wollen uns gerne Haustiere anschaffen. Da uns für einen Hund ein bisschen die Zeit fehlt, ich sein Aquarium...
Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?: Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
Oben