Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Würmer im Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
ich habe heute im Aquarium einen kleinen weißen Wurm gefunden. (max. 2cm groß) Meine Fische wollten diesen Wurm fressen :? Ich habe ihn...
Würmer im Aquarium Beitrag #1
Trixi und Lusi
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
ich habe heute im Aquarium einen kleinen weißen Wurm gefunden. (max. 2cm groß) Meine Fische wollten diesen Wurm fressen :? Ich habe ihn gerettet weil es auch ein Baby meiner Blutegel sein könnte ? Er hatt sich dann im Boden verkrochen. Was ist das für ein Wurm? Kann mir jemand Helfen. Ist er gefährlich für meine Fische oder Blutegel? Soll ich ihn rauswerfen wenn ich ihn wieder finde? In meinen Aquarium leben: zwei Schwertträger, drei Saugwelze, zwei Blutegel und die zweite Genaration von wilden Schnecken (erste Genaration (wilde Schnecken) sind schon gestorben nachdem sie reichlich Nachkommen hinterlassen haben.) Könnte es von den Schecken kommen?
Ich kenne mich mit Aquarien nicht wirklich aus, habe aber mal von Planarien gehört. Das sind kleine, weiße Würmer mit dreieckigem Kopf. Kannst du ja mal googlen, da gibt es massig Bilder.
Hast du denn echt nur einen? Ich würde das im Blick haben, Würmer vermehren sich doch eigentlich recht schnell und massenhaft. Wo hast du den denn gefunden? Beim Boden, bei den Pflanzen..? Wäre vielleicht für die Experten gut zu wissen.
Würmer im Aquarium Beitrag #3
Trixi und Lusi
Punkte Reaktionen
6
Die Planarien sind es nicht. Der Wurm sieht aus wie ein normaler Regenwurm. Ich habe ihn entdeckt als meine Fische an ihn wie verrückt knapperten. Bis jetzt habe ich nur einen gesehen. Könnte es ein kleiner Blutegel sein? Er hatte keine Saugnäpfe
Würmer im Aquarium Beitrag #4
butterfly1990
Punkte Reaktionen
0
Also ich betone nochmal, dass ich keine Ahnung habe. ;D Aber bei google bin ich jetzt noch auf "Nematoden" gestoßen. Auf den Bildern sehen die für mich schon so ähnlich aus wie Regenwürmer.
Würmer im Aquarium Beitrag #5
K
Kirschblüte
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Ehe man Antworten kann, muss erst mal der Wurm bestimmt werden und das geht nicht wenn man den Wurm nicht sieht. Wir können dir beim Bestimmen nur helfen wenn du eine gute Nachaufnahme von dem Wurm hast.
Würmer im Aquarium Beitrag #6
Trixi und Lusi
Punkte Reaktionen
6
DDDAAANNNKKKEEEE butterfly1990 !!! Das war richtig. Im moment deutet alles auf Eustrongylid Nematoden hin. Also eine für Fische gefährliche art. Werde mich wenn ich was genauerres weiß wieder melden
Würmer im Aquarium Beitrag #7
E
Emblazoned
Guest
Kleine Blutegel sehen aus wie Blutegel - das schließe ich also schon mal aus.
Tubifex vielleicht? Die schleppt man ab und an mal mit dem Frostfutter (zB Mückenlarven) ein. Bzw ich glaub die gibts auch sogar als Futter, bin mir aber nicht sicher.
LG --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Aber diese Nematoden sind eher Würmer die IM Fisch leben oder nicht? Also Parasiten...
LG
Zuletzt bearbeitet:
Würmer im Aquarium Beitrag #8
Trixi und Lusi
Punkte Reaktionen
6
Eustrongylid Nematoden sind es nicht Tubifex sind es auch nicht. Ich werde ein Foto machen sobald ich ihn wiedergefunden habe.
Danke erstmal für euere Antworten
Würmer im Aquarium Beitrag #9
luluSu
Punkte Reaktionen
0
ein bild ist immer hilfreich,so kann amn wneig dazu sagen.es kann sich auch um was harmloses handeln,was durchs futter/pflanzen mit geschelppt wurdne ist.also bitte,wenn möglich,ein bild zeigen.
Danke für die Antworten.
Ich habe den Wurm nicht mehr gesehen. Außerdem habe ich die Fische jetzt sowiso in mein 96l Aq umgesetzt. Der Wurm wurde sicherlich gefressen.
LG
Würmer im Aquarium Beitrag #11
S
stuppsi
Punkte Reaktionen
0
es kann auch sein das der wurm durch die wasserpflanzen ins aquarium gekommen ist
aber ich denke nicht dass er gefährlich war und hin und wieder brauchen die fische ja auch tierisches eiweiß-wird ihnen nicht geschadet haben,so ein kleiner snack
Würmer im Aquarium Beitrag #12
M
MiniMe
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute einen ca 1 cm großen Wurm im Aquarium entdeckt. Es ist ein 30 Liter Becken und befindet sich seit 2 Wochen in der Einlaufphase. Habe gegooglt und bin der Meinung es könnte eine Nematode sein. Bin mir aber nicht sicher; deswegen der Post.
LG
Würmer im Aquarium Beitrag #13
G
Gast43718
Guest
Hi,
Ich nenne die Tierchen Teichschlange, die Literatur spricht von Stylaria lacustris. Diese Würmer sind nicht gefährlich, vergreifen sich nicht an Tieren, und sind nützlich für das Beckenklima.
Da bin ich ja beruhigt. Danke für die schnelle Antwort.
LG
Würmer im Aquarium Beitrag #15
miri_93
Punkte Reaktionen
0
Ich krame hier mal wieder aus. Kennt einer von euch dieses Tier?
Ich befürchte fast, dass es sich um eine Planarie handelt, zumal ich gestern einen anderen fetten weißen Wurm gefunden habe, der an der scheibe klebte. Leider konnte ich auch diesen nicht genau zuordnen...
In dem Video unter der Lupe kann man aber gut die Augen erkennen. Was meint ihr? https://www.youtube.com/watch?v=M-W1hNDR7JY
er ist bräunlich, wie gesagt gestern habe ich einen großen dicken weißen gesehen und ca. 3 kleinere, welche auch weiß bis durchsichtig waren. Diese waren aber breiter und nicht so lang.
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Fische schwimmen an der Oberfläche!: Nabänd :)
Ich hätt gern mal ein Problem... ;)
Ich habe vor ca. 5 Wochen mein erstes Aquarium eingefahren. Vor anderthalb Wochen kamen dann die...
Fragen zu meinem Besatz: Hallöchen mal wieder....
ich hab da mal paar fragen...
1.) ich hab ein Guppyweibchen nun schon seit ca. 2 Monaten... als ich sie gekauft hatte...