Kätzchen spuckt nach Umstellung der Ernährung

Diskutiere Kätzchen spuckt nach Umstellung der Ernährung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; ich habe 2 3 monate alte Katerchen aus Griechenland geholt und von einer Tierschutzorganisation geholt. Gestern ließ ich die beiden Impfen (das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen spuckt nach Umstellung der Ernährung Beitrag #1
J

Jeanninchen

ich habe 2 3 monate alte Katerchen aus Griechenland geholt und von einer Tierschutzorganisation geholt.
Gestern ließ ich die beiden Impfen (das 2te mal) und sie auch kurz durchchecken. Als ich den TA fragte, was ich tun soll, weil die kleinen ein wenig Durchfall haben, meinte er...ich solle Reis und Huhn kochen, es mischen, ihnen 3 tage geben und dann wieder auf das normale Futter umstellen. Allerdings hat einer der Kater heute nach dem Futtern alles wieder erbrochen. :(
Woran kann das liegen?
Insegsamt hat er sich 2 mal übergeben.
Hat jemand einen Ratschlag für mich?:?::?::?:

DANKE IM VORRAUS...!

• Kätzchen spuckt nach Umstellung der Ernährung Beitrag #2
Ihm wird wohl momentan alles auf den Magen schlagen...die Umstellung in einem neuen Land, neue Menschen, TA, Spritze.....
Ich würde bei Huhn und Reis bleiben jedoch mehrmals täglich kleine Protionen füttern ;)

• Kätzchen spuckt nach Umstellung der Ernährung Beitrag #3
Okay, danke.
Nur die Beiden sind schon seit 3 Wochen bei mir und haben sich prächtig eingelebt.
Ich habe nur ein wenig Angst, dass er vllt den Reis nicht verträgt..? oder ist das so absurd?^^
Ich hab sie nur jetzt erst impfen lassen, damit sie nicht unter Stress stehen wenn sie die Spritze kriegen...eigentlich sind sie ganz relaxed und haben auch beim TA überhaupt keinen Terz gemacht. Ein piks und fertig...
Naja, wenn's der TA sagt, werd ich wohl dabei bleiben, hm?....:eusa_think:

• Kätzchen spuckt nach Umstellung der Ernährung Beitrag #4
Achso, sie sind schon drei Wochen bei dir.....:?

Was hast denn vorher gefüttert?

• Kätzchen spuckt nach Umstellung der Ernährung Beitrag #5
Du kannst den Reis auch weglassen, musst dann aber aufpassen, dass der Kot nicht zu fest wird. Aber wenn er erst nach der Umstellung erbricht, liegt es wohl wirklich am Futter.
Was fütterst du denn?
Ich leg dir mal eine Runde durch unser Ernährungsforum ans Herz, da gibt es tolle Tipps dazu.

Vermutlich hilft es, wenn du schrittweise umstellst. Also ersteinmal einen Teelöffel Nassfutter mit der Hühner-Reis-Brühe mischen, wenn er das verträgt, beim nächsten Essen ein wenig mehr Nassfutter und weniger Huhn usw.

Und bevor wieder einer der User mit "Die waren ja viel zu jung!" kommt:
Junge Katzen dürfen nur bis zur 12. Woche ohne (relativ teure) Tollwutimpfung nach Deutschland einreisen und die Tierschutzorganisationen aus dem Ausland sind aufgrund mangelnder Paten leider oft nicht so flexibel, was die Reisezeitpunkte angeht. Deswegen werden Kitten aus dem Ausland oft schon früher vermittelt. Ist zwar nicht ideal, aber in dem Fall sind die beiden glücklicherweise zu zweit und bringen sich bestimmt alles bei, was sie brauchen :)

• Kätzchen spuckt nach Umstellung der Ernährung Beitrag #6
Ich füttere Royal Canin Nr. 36...also nicht irgendein Supermarkt Mist...ich wollte jetzt allerdings auf Nassfutter umstellen...der TA meinte, dass das okay sei.
Ich finde die kleinen Biester haben auch ein bisschen richtiges Fleisch verdient.

Und sie wurden mit 9 wochen geimpft, damit sie mit nach Deutschland durften.
sind aber erst mit 12 wochen eingeflogen worden...damit sich der impfstoff absetzt, wurde die impfung so früh gemacht..
Ich habe gehört, dass man die 2te Impfung dann nicht machen darf, wenn sie unter Stress oder in der Eingewöhnung sind. Da könne sich die Impfung als Krankheit ausbreiten. Deswegen habe ich gewartet. und jetzt sind sie 4 monate alt und gedeihen prächtig...bis auf die Kotzerei :(

• Kätzchen spuckt nach Umstellung der Ernährung Beitrag #7
also geimpft wurden sie mit 9 und eingeflogen erst mit 12 wochen. das ging mit rechten dingen zu sich.

ich habe royal canin nr. 36 gefüttert...und will jetzt auf nassfutter umsteigen. ich finde ja, dass die kleenen verdient haben n bisschen richtiges fleisch zu füttern...

gut, ich werde dass dann schritt für schritt machen...

• Kätzchen spuckt nach Umstellung der Ernährung Beitrag #8
Alles klar, dann waren sie ja doch schon alt genug. Abgabealter ist halt 12 Wochen. Mir fiel auch erst nach dem Abschicken auf, dass das schon ungefähr mit deinen Angaben hinkommen könnte. Egal, passt ja alles :)
Kriegen wir Fotos? :D

• Kätzchen spuckt nach Umstellung der Ernährung Beitrag #9
Ich bin technisch nicht so der Überflieger...wie füge ich hier Bilder ein?? :)
Klar könnt ihr Fotos haben :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So...hier... Bilderchen :)

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 7
  • Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen spuckt nach Umstellung der Ernährung

Kätzchen spuckt nach Umstellung der Ernährung - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Brauche Entscheidungshilfe: Hallo ich weiß nicht so recht was ich machen soll meine gedanken kreisen sich zwischen ja und nein. Eine streunende katze hat kitten geboren...
Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps: Hi, alle zusammen! Also, wir waren gestern im Tierheim/ Tag der offenen Türe und wollten mal nach Wohnungskatzen sehen. Eigentlich war es wirklich...
Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben