Ratten streiten und beißen sich

Diskutiere Ratten streiten und beißen sich im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe jetzt schon mehrere Ratten gehabt bis letztes Jahr hatte ich zwei bis ich die eine abgegeben hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten streiten und beißen sich Beitrag #1
J

Jaqi..<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein großes Problem. Ich habe jetzt schon mehrere Ratten gehabt bis letztes Jahr hatte ich zwei bis ich die eine abgegeben hatte weil sie nicht zahm war und ständig richtig fest zugebissen hat, sodass ich auch mehrere Bisswunden hatte. Dann habe ich ihr eine neue Partnerin dazu gesetzt , die jetzt mittlerweile schon fast 2 Jahre alt ist. Als die erste dann schließlich Ende letzten Jahres starb, hatte ich der anderen wieder eine Partnerin dazu geholt, mit der sie sich bisher (seit November 2009) total gut verstanden hatte. Doch in letzter Zeit streiten die beiden sich ziemlich oft und ich habe gesehen dass die ältere erste ziemlich viele Bisswunden hat, das Fell ist an manchen Stellen nicht mehr so dicht und sie ist schwach, dh sie rennt nicht mehr so im Käfig rum und ist an allem interessiert wie vorher, sondern läuft eher wackelig und vorsichtig :(. Jetzt habe ich den Käfig mal getrennt, sodass die Arme sich mal erholen kann.

Woran kann das liegen und was könnte ich da tun??
Danke schonmal..
Jaqi

• Ratten streiten und beißen sich Beitrag #2
Huhu,

wie sind die Tiere denn gesundheitlich ? Wurde auf Parasiten untersucht ?
Ist die ehemalige Chefin gesundheitlich angeschlagen und verliert deshalb ihren Rang ?
Von wem gehen die Streitereien aus ? Gibt es einen bestimmten Anlass ?

Wie wurden die Tiere damals integriert ?

Off-Topic
Wie bist du denn damals vorgegangen, die bissige Ratte handelbar zu bekommen ? Einfach ein Tier abzugeben und das allein aus dem Rudel gerissen, ist nicht so toll :/ aendern kann man es nicht, aber selbst mit bissigen Tieren kann man arbeiten und die Tiere sollten niemals allein aus dem Rudel gerissen werden ..

• Ratten streiten und beißen sich Beitrag #3
Hi.
Bis jetzt hatte noch keine von meinen Ratten etwas, sie waren alle immer gesund und munter. Nein eigentlich war auch sie immer gesund. Sie gehen immer von der Jüngeren aus, die andere ist ne total Liebe. Nein, die beiden sind am Futternapf und fressen normal auf einmal streiten sie sich. Und manchmal halt auch einfach so wenn sie im Käfig rum rennen.
Also ich habe die eine die dazu gekommen ist in einen Käfig gesetzt und den Käfig neben den anderen gestellt, 4 Tage lang. Sie haben sich immer beschnuppert und sowas dann habe ich die beiden in meinem zimmer laufen lassen, haben sich von Anfang an total verstanden, die eine ist immer mal in den Käfig der anderen gekrabbelt. Das habe ich eine Woche lang so gemacht. Dann habe ich den Hauptkäfig gereinigt und unter Aufsicht die beiden zu einander gesetzt. Sie haben sich gar nicht gestritten. Sie waren immer lieb zu einander und haben sofort miteinande gekuschelt. Es gab noch keine Streitereien. Doch seit 1-2 Wochen streiten die beiden sich öfters und vor 2 Tagen habe ich auch Bisswunden an der 'Chefin' entdeckt und seit dem ist sie auch auf einmal so komisch. :/
Davor war sie immer putzmunter.

• Ratten streiten und beißen sich Beitrag #4
huhu,
parasiten wurden ausgeschlossen?
Off-Topic
wenn sie sich am futternapf schreiten biete ihnen einfach mehrere quellen an, so das sie nicht zwangsläufig an einem topf sitzen müssen. das gleiche gilt für die schlafhäuschenhäuschen. manchmal wird sich um die begehrten plätze/futter gestritten. haben die tiere regelmäßigen auslauf wo sie sich auspowern können?
seit wann sitzen die tiere denn jetzt zusammen?

hier nochmal kurz was für evtl. zukünftige vergesellschaftungen:

• Ratten streiten und beißen sich Beitrag #5
Hey.

Ja, wurde es. Das Ding ist dass sie ja sogar 3 Futternäpfe haben, einen ganz oben einen in der mitte und einer ganz unten. Schläfplätze haben sie auch mehrere, z.B. frettchenröhre, Heuhäuschen und auch normale.
Sie sind jetzt seit bald einem Jahr zusammen. Davor hatten sie sich nicht gestritten. Auslauf haben sie auch jeden Tag, sobald ich um 14 Uhr von der Schule zurück bin. Bis Abends bis ich schlafen gehe.

• Ratten streiten und beißen sich Beitrag #6
Grundsaetzlich wuerde ich beide mal beim Tierarzt komplett auf den Kopf stellen lassen. Und dann entscheiden, in wie fern eine Integration von weiteren Tieren sinnvoll ist, da Zweierteams nicht selten instabil sind. Aber diesmal bitte eine richtige Integration, nicht einfach Kaefig nebeneinander stellen und dann zusammensetzen. Den Link hast du oben einmal.
Mir kommt es so vor, als wuerde deine Chefin abbauen und hat nun den Rang verloren, eventuell entpuppt sich die neue Chefin als kleine Tyrannin, die die alte Chefin recht derbe unterdrueckt. Das hatte ich auch hier, schlussendlich habe ich das Rudel dann gesplittet (die Unterdrueckte hatte massive Herzprobleme, weswegen wir sie dann auch einschlaefern lassen mussten) und nach dem Tod der Unterdrueckten wieder zusammengefuehrt, wobei nur die Streithaehne absolut keinen Kontakt hatten. Ich wuerde aber schauen, wie sich das Ganze entwickelt, wenn es mehr Tiere im Rudel hat, da Zweierteam nicht selten aus Domina und Opfer bestehen :silence: , je nach Charakter der Tiere mehr oder weniger ausgepraegt, in groesseren Rudeln verlaeuft sich das besser ..

• Ratten streiten und beißen sich Beitrag #7
Hallo !
Ich war vor 2 Tagen am Dienstag mit meiner Süßen beim Tierarzt und sie hatte ihr antibiotika und noch etwas gespritz und noch irgendetwas auf die haut gemacht. Heute sollten wir nochmal dort hin um schauen zu lassen ob es sich verbessert hat und das Antibiotika hat nicht reagiert :( Es hat sich eher verschlimmert... Sie hat sogar 20 gr. abgenommen. Sie hatte mir die Wahl gegeben, sie zu erlösen oder noch einmal 2 Tage zu warten, ob es sich vllt nach der heutigen Spritze verbessert. Ich habe mich für 2 Tage warten entschlossen und ich hoffe dass es sich verbessert :) Ich werde ihnen dann ein neues Tier dazusetzen, sobald es ihr wieder gut geht... Und wenn nicht dann werde ich der einzelnen 2 neue dazusetzen...Aber dann halt wie es oben steht integrieren.

Liebe Grüße Jaqueline

• Ratten streiten und beißen sich Beitrag #8
Welchen Vedacht hat der TA denn ? Herz und Lunge ok ? Wurde nur ein Antibiotika probiert ? Wenn eine Entzuendung irgendwo vermutet wird, kann es auch sein, dass man einen resistenten Stamm hat, da kann ein Wirkstoffwechsel helfen ..
Hat sie ein Spot-On gegen Parasiten auf die Haut gegeben oder hat sie was anderes gemacht ?
Frisst das Tier gut ? Womit paeppelst du ?

Wenn du dazu integrierst, bitte mindestens 2 Tiere, damit niemand allein aus dem Rudel gerissen wird, es sei denn, du findest ein Einzeltier. Aber es ist wirklich auffaellig, dass 2er Team nicht so harmonisch sind, da sind 3 oder besser 4 weit harmonischer. Und nicht einfach dazu setzen sondern anstaendig integrieren. Gib den Tieren Zeit, sich ueber viele Treffen langsam kennen zu lernen, so verhinderst du gefaehrliche Beissereien.

• Ratten streiten und beißen sich Beitrag #9
Microplasmen oder Tumor. Also ich weiss jetzt nicht was für Antibiotika das war.. Ja, hatte sie und fressen tut sie nicht mehr so wie vorher..Ich soll sie aus der Hand füttern und die Sachen die ich ihr gebe zB Käse in kleine Stückchen schneiden sodass sie sie gut essen kann... Was kann ich ihr denn geben? :S

• Ratten streiten und beißen sich Beitrag #10
Du meinst sicher Mycoplasmose .. Hat der TA das begruendet oder hat er einfach vermutet, dass es sich um Myco handelt, weil es eine Ratte ist ? Hat der Arzt viel Erfahrung mit Ratten ?

Wo soll der Tumor denn liegen ? Wurde geroengt, um den Verdacht zu bestaetigen oder konnte der Tumor ertastet werden ?

Wenn das AB nicht anschlaegt, wuerde ich dringend ein anderes versuchen, nach einem Wirkstoff aufzugeben waere sicher falsch.

Zum Paeppeln eignen sich diverse Babybreie oder auch Pasten. Kaesepaste oder Nagermalt, gelegentlich kann man auch Multivitaminpaste geben (ist glaube ich alles von Gimborn/Gimpet, zumeist fuer Katzen entwickelt). Mais ist auch sehr beliebt und geht auf die Hueften, genauso Fruchtjoghurt - bei Patienten ist da auch gezucherter erlaubt, hauptsache sie nehmen genuegend Kalorien zu sich. Wenn sie gern Obst frisst, gib ihr das, gerne auch pueriert mit einem Schuss Joghurt oder Huettenkaese .. wichtig ist vor allem, dass sie frisst und solang es nicht giftig oder schaedlich ist, ist es erstmal erlaubt.

• Ratten streiten und beißen sich Beitrag #11
Ja Mycoplasmose^^ Also er hat es vermutet denke ich weil sonst alt ist sie nicht, Milben oder Parasiten hat sie auch nicht.. Nein also sie hat geschaut ob sie einen Tumor hat,sie hat aber nichts das war der erste Verdacht.

Also das einzige was ich zu Hause habe ist diese Multivitaminpaste von Gimpet. Wie oft soll ich ihr das geben? Diese normalen Babybreie zum anrühren? Ist es da egal, von welcher Marke die sind oder gibt es da bestimmte, die sie gut vertragen?

• Ratten streiten und beißen sich Beitrag #12
Naja, neben Myco und Tumor, gibt es auch "normale" bakterielle Infektionen, virale Infektionen, versteckte Lungenentzuendungen, Herzprobleme und vieles mehr, die Liste ist sicher lang .. aber dein Tierarzt hat das sicher alles ausgeschlossen oder ? Myco ist ja leider eine gern gestellte Fehldiagnose, weil alle Ratten Mycoplasmen in sich tragen, aber die Mycoplasmose bricht weit seltener aus .. leider ist die richtigy Myco nicht wirklich heilbar, da schlaefern manche Tieraerzte auch mal vorschnell ein, schlussendlich kann es aber auch ein chronischer Schnupfen gewesen sein :/ Myco kann man auch nicht am lebenden Tier nachweisen, von daher bin ich bei sowas immer sehr skeptisch ..

Vitaminpaste geb ich maximal einen cm alle 2 Wochen. Vitamine sind ueberdosiert eher schaedlich als nuetzlich, weil die fettloeslichen Vitamine nicht gut ausgeschieden werden koennen.

Babybrei wuerde ich im Glaesschen kaufen, da gibt es viele Sorten, die Ratten duerfen .. Alles, was Ratten so als Frischfutter duerfen, darf im Brei sein. Aber sowas wie Zucker, Zwiebel und Gewuerze nicht. Milch sollte auch nicht drin sein, da die Laktose nicht gut vertragen wird, Milchprodukte wie Joghurt enthalten weniger Laktose, sind also eher rattenfreundlich. Wenn du welche zum Anruehren kaufst, dann bitte laktosefrei.

• Ratten streiten und beißen sich Beitrag #13
Naja okay sie hat von vorgestern auf gestern wieder 14 gr abgenommen :( Und sie läuft ein bisschen seitlich... :/
Soll ich lieber wieder morgen mit ihr zum Tierarzt fahren? Aber ich habe Angst, dass sie sie einschläfer :(

• Ratten streiten und beißen sich Beitrag #14
Wenn sich das Wohlbefinden verschlechtert, sich Symptome verstaerken oder das Tier einfach anders ist, sollte man immer zum TA.
Wenn du dir bei deinem Tierarzt nicht sicher bist, kannst du auch mal zu einem anderen Tierartz mit Rattenerfahrung gehen und dir eine 2. objektive Meinung geben lassen .. Vllt weiss er mehr Rat als dein jetziger. Einschlaefern tut kein Arzt ein Tier ohne Einwilligung des Besitzers. Aber wenn es die beste Loesung fuer das Tier ist, sollte man dem zustimmen.

• Ratten streiten und beißen sich Beitrag #15
Wenn Deine Ratte so eine Schräglage beim KAufen hat,d ann könnte es eine Mittelohrentzündung sein.Wenn das schnell behandelt wird bleibt nichts über, ansonsten kann es sein,d ass ein sog. Schiefkopf bleibt.

Ich würde Dir raten noch heute einen Not-TA aufzusuchen, da Deine Ratz dann auch starke Schmerzen hat, auch wenn sie es nicht zeigt.

LieGrü Schnitzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten streiten und beißen sich

Ratten streiten und beißen sich - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Oben