Bangen um Teddy !

Diskutiere Bangen um Teddy ! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ouh man was für ein tag... :( einfach nur schrecklich ! da kommt man nichts ahnend nach hause, schaut nach seinen schweinchen und dann sowas...
  • Bangen um Teddy ! Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
ouh man was für ein tag... :(
einfach nur schrecklich !
da kommt man nichts ahnend nach hause, schaut nach seinen schweinchen und dann sowas..!
meine ca. 2 1/2 jährige teddy, total schwach.. bekommt kaum noch einen laut herraus. :'(
schnell die transportbox fertig gemacht, zwei kuschelige kleinere decken rein und ab !
na super... der bus hat (wie immer >.<) verspätung...!
oh nein. sie haben die baustelle vor der bushaltestelle vergrößert :(
ouh so ein mist, auch noch drei bushalten überfahren, wo hatte der busfahrer eigentlich seinen führerschein her ???
also bei der nächsten haltestelle nichts wie raus aus dem bus !
na super. wir sind am busbahnhof gelandet.
und einmal mit einer transportbox und einem schwer kranken schweinchen durch die halbe innenstadt.
also, nichts wie hin zum TA !
fing schonmal gut an, war niemand da außer mir und meinem bruder (der mich netterweise begleitet hat <3) !
vor uns war nur noch einer beim doc, mit seinem hund.
wir werden herrein gebeten.
der doc sieht sich teddy an, steckt ihr ein termo in den po... die diagnose :
34.4°C ...schreckliche unterkühlung !
mein tier doc versucht es so vorsichtig wie möglich aus zu drücken...
die chancen das sie die nacht überlebt sind sehr gering :((
ich stehe kurz vor dem tränenausbruch, da klingelt das telefon.
mein doc geht dran,... er redet mit meinem vater (die 2 sind befreundet).
zumindest kann papa uns nur ca. 10minuten später abholen !
Zuhause wird dann dieses pulverfutter (Herbi Care Plus) angerührt und ihr verabreicht...
sie spuckt die hälfte wieder aus aber zumindest ist jetzt was in ihrem magen !
in letzter zeit hat sie total abgebaut, liegt aber nicht an parasiten !
in der zwischenzeit mach mama eine wärmflasche fertig und chris (bruder) gibt mir seine lieblingsdecke für teddy ! ~*-*~
naya... :S sie ist jetzt schon ein gaaaaaaaaaaaaanz klein wenig fitter.
sie schafft es sogar schon wieder von meinem schoss zu krabbeln.
aber trotzdem bleibt die situation kritisch...!
bitte bitte bitte bitte drückt meinem kleinen engel die daumen !

LG und dankeschoen eure Blacky

• Bangen um Teddy ! Beitrag #2
Daumen drücken tun wir immer für kranke Meeris.
Wie meinst du abgebaut? Hat es Gewicht verloren? Wieviel in welcher Zeit?
Wurde nach dem was du abgebaut nennst mal von TA untersucht?
Woher kommt die Unterkühlung? Wo leben die Meeris?

• Bangen um Teddy ! Beitrag #3
meine schweinchen leben in der wohnung.
relativ großer käfig mit sehr viel auslauf !
ja sie hat gewicht verloren, wie viel kann ich nicht sagen (die dumme waage spinnt total), nur das sie auf einmal viel leichter geworden ist !
sie hat nicht mehr gefressen, deshalbt auch dieses zwangsfutter !
woran das mit der unterkühleung liegt... ich glaube es liegt daran das meine mutter die fenster morgens um 6uhr aufmacht (sie weckt mich, wegen schule und so) und sie dann erst abends wieder von mir zu gemacht werden (habe immer sehr lange schule).
ich hab es schon 1000 mal gesagt, aber niemand hört drauf !
es heißt nur immer "die haben ein dickes fell, die können das ab, die müssen in der freien wildbahn auch überleben können" (also ob es in deutschland wildlebende meerschweinchen gäbe ô.o)
nia.. und das ist jetzt dabei raus gekommen >.<*
(mama bereuht es inzwischen !)

• Bangen um Teddy ! Beitrag #4
Die arme Teddy:(,

drück auch ganz dolle die Daumen, das sie es "schafft" wieder auf die Beine zu kommen;)

Du wirst uns sicher mitteilen, was weiterhin los ist.

Es ist immer schlimm, wenn ein Haustier erkrankt; man hängt doch so sehr an seinem "Liebling"

• Bangen um Teddy ! Beitrag #5
ich drücke auch die Daumen!

Aber vom fenster auf machen kommt es sicher nicht, auch hinter der gewichtsabnahme steht ganz bestimmt eine ernsteKrankheit... wenn sie wieder auf dem Damm ist muss der tierarzt sie dringend ganz gründlich durch checken!

Zähne, Röntgenbilder, Abhören, urinuntersuchung, wirklich das volle programm! Schweinchen nehmen nicht einfach so ab!

• Bangen um Teddy ! Beitrag #6
Meerschweinchen kommen aus einer Klimazone wo sie teilweise großen Temperaturschwankungen unterliegen und vertragen trockene Kälte meist besser als Hitze. Selbst wenn es in deinem Zimmer zu kühl sein sollte (was ich nicht glaube denn Meeris vertragen mehr Kälte als du und dementsprechend "warm" isses ja noch bei dir) sollte ein gesundes Tier in der Lage sein die Temperatur im Körperinneren zu regulieren.
Sprich deine Mutter ist sicherlich nicht schuld.
Eher müsst ihr euch alle an die Nase packen - von heute auf morgen nimmt ein Meerschweinchen nicht so rapide ab, das muss schon länger so gehen. Darum sollte man regelmäßig einen "TÜV" durchführen, etwa 1x die Woche wiegen, Zähne angucken, Öhrchen und Krallen checken etc.

Hoffe die Kleine packts, drück die Daumen

LG

• Bangen um Teddy ! Beitrag #7
winke winke !
puhhh... teddy ist gott sei dank durch gekommen ! *freu*
ihr geht es auch schon ein wenig besser !
hmm.. ja ich weiß das mit dem wochencheck !
aber in letzter zeit war wirklich soooo viel stress und da ist das leider leider leider zu kurz gekommen.
naya... und in diesem haus existiert sowieso keien funktionierende waage und mama will ihr mehlwaagen dings nicht dafür her geben >.<
also ich habe heute morgen was in der box gefunden das nur von ihr stammen kann.
es ist total schleimig und sieht aus wie (sorry) Schnodder... aber ist auf gar keinen fall schweinchenschnodder... !
es sieht total komisch aus, geht so ins besche mit teilweise dunklen punkten .. :S
ich muss heute eh ncohmal zum TA und da nehme ich das gleich mal mit !
ich hoffe es ist kein bandwurm oder so o_O

oh ja bevor ich's vergesse ! danke danke danke danke danke danke für das daumen drücken :*

• Bangen um Teddy ! Beitrag #8
daumen sind weiterhin gedrückt auch von mir... hat teddy auch ein partner/in?

• Bangen um Teddy ! Beitrag #9
ja die shiny !
aber mein TA sagte die teddy muss jetzt erstmal in karantene !
i-was stimmt mit teddy nicht, wie das jetzt genau kam kann mein TA auch nicht sagen !
auf jedenfall kann sie momentan ihre körpertemperatur nicht mehr selbst regulieren.
deshalb wohnt sie jetzt erstmal in der box, auf einer wärmflasche und ein paar kuscheligen decken :)
sie frisst leider immer noch nicht, und trinken tut sie auch nicht :(
ich hoffe das bessert sich bald !

• Bangen um Teddy ! Beitrag #10
Wen sie nicht frisst musst du sie päpplen. Mit einer Spritze. es ist lebensnotwendig dass Meeris fressen. Hast du dem Ta gesagt dass sie nicht frisst?

• Bangen um Teddy ! Beitrag #11
oh mensch das tut mir echt leid mit der kleinen... drinnend päppeln!!! hab da auch ein päppelfall ist nicht so einfach, hast du jemanden der dir das zeigen kann?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich kann dir nur sagen wie ich das mache...

alles vorbereiten spritze (1ml diese länglichen) und brei in einer kleinen tasse (oder so) und handtücher etwas klopapier und das schweinchen natürlich...

am besten nimmst du sie auf dem schoss mit einem handtuch drunter (sie wird bisschen schlabbern) und einen drüber.

dann ziehst du die spritze (natürlich alles ohne nadel, ist ja klar ne) mit dem brei auf so bis 0,5 und putzt die spitze mit dem klopapier immer ab.

so dann hällst du das köpfchen mit der einen hand fest (aber nur leicht!!) und dann tust du die spritze ins mäulchen (so ungef 7mm tief) und drückst du alles rein mit einem mal!

und ziehst die nächste auf, 0,5 abputzen mit klopapier und köpfchen festahlten und rein mit dern nächsten portion......

wenn sie sich zu stark wehrt kannst du die keine in ein handtuch wickeln dann hast du nir noch den kopf zu bändigen...
hoffe es hilft dir

dann gibst du ihr so jewals 10 ml wasser +brei konsistenz leicht flüssig sodass es sich gut aufziehen lässt... alle 2 stunden
so 1/20 vom körpergewicht soviel brei d.h. wenn ein schweinchen 1000g wiegt bekommt es 50g ansonsten ließ dir mal das durch hoffe es hat dir geholfen :

wer ergänzungen hat dann nur zu :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bangen um Teddy ! Beitrag #12
hey ho ho :)
das mit dem päppeln weiß ich und mach ich ja schon !
habe da was von meinem TA bekommen !
aber es gibt schlechte nachrichten !
teddy muss sich die ganze zeit übergeben, alles was sie heute von dem futter bekommen hat kommt wieder raus ! :'(
ich glaube sie hat schmerzen !!!
mein Ta sagt er braucht sowas wie ne kotprobe, aber sie scheidet ja nichts aus :'(
und mit diesem schleimigen ding (was zum glück kein wurm oder so war) kann er nichts untersuchen !
ouh shit ey...!
nein.. jetzt zuckt sie jedesmal auch noch so komisch und quickt dabei !
das sieht und hört sich echt brutal an o_O
oh gott... hoffentlich hört das auch mal auf !!
scheiße man.. :( noch ein totes tier ertrag ich nicht !

Zuletzt bearbeitet:
  • Bangen um Teddy ! Beitrag #13
Ehrlich gesagt klingt das nicht gut. Wenn es reines Futter ist was da wieder raus kommt dann scheint die Verdauung irgendwie lahm zu liegen. Oder sie hat was eingefressen was ihr nich bekommt - kann sie an irgendwelche giftigen Sachen drangekommen sein?
Körpertemperatur nicht mehr regulieren können klingt auch ziemlich ernst. Nicht dass sie irgendwie innere Blutungen hat...

LG

• Bangen um Teddy ! Beitrag #14
hey leute !

1.mal danke für euer tolles daumendrücken :')
2.leider ist sie gerade verstorben :'(

man ey ...shiny verliert jetzt zum 2. mal ihren partner !
ich weiß nicht ob sie das mit nem dritten schwein auch durchsteht ! :'((
oh scheiße ey... ich geb mir die kugel !
ich habe dieses tier so geliebt ! :'((

• Bangen um Teddy ! Beitrag #15
Das tut mir echt leid!!!! :( Willst du nachgucken lassen woran sie gestorben ist? Ich würds überlegen - wäre vielleicht gerade im Bezug auf dein anderes Meerli sinnvoll.... auch wenn sich die Vorstellung dass der TA nochmal genauer nachguckt (sprich aufschneiden - falls er das überhaupt macht) schlimm anhört... aber dann hast du wenigstens Gewissheit und weißt ob es ansteckend war oder nicht.

LG

• Bangen um Teddy ! Beitrag #16
ouh jeh :(
das klingt ja grauenhaft !
aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das shiny auch krank ist, die wuselt nähmlich putz munter im käfig herum...
arme kleine maus...

..in diesem zimmer fliegt alles rum, außer ein schuhkarton und so langsam wird sie hart.. :(
..scheiße ey...

• Bangen um Teddy ! Beitrag #17
Blacky das tut mir sehr leid für dich. :(

Vielleicht solltest du aber auch die TA Wahl überdenken, wenn sie so ein Krankheitsbild hatte, hätte intensiver untersucht werden müsssen, mit Labor, Ultraschall, etc.

• Bangen um Teddy ! Beitrag #18
Allein wo ich das Lese, kommen mir die Tränen. :022:

Es tut mir so unendlich Leid, Blacky, wirklich. :(

• Bangen um Teddy ! Beitrag #19
Tut mir sehr leid für dich, sie war sicher sehr krank, da war einfach nichts mehr zu machen.

Shiny tut mir auch leid, jetzt ist sie wieder allein. Ich würde sie erstmal eine Zeitlang gut beobachten, evtl. auch vom Tierarzt durchchecken lassen, nachdem man nicht genau weiß, woran dein anderes Schweinchen jetzt leider verstorben ist.

• Bangen um Teddy ! Beitrag #20
oh du liebe güte!!! mensch die kleine!! :-(

echt mein beileid blacky!!!

Thema:

Bangen um Teddy !

Oben