Ratten kratzen sich oft

Diskutiere Ratten kratzen sich oft im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; So, jetzt sind die neuen Bewohner aus dem Tierheim kaum da, machen sie mir schon Kummer...=( Ich hab zwei Ratten aus dem Tierheim bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten kratzen sich oft Beitrag #1
Ökobold

Ökobold

Punkte Reaktionen
0
So, jetzt sind die neuen Bewohner aus dem Tierheim kaum da, machen sie mir schon Kummer...=(
Ich hab zwei Ratten aus dem Tierheim bei mir aufgenommen, sind meine ersten Ratten...Da ich mit Ratten eigentlich nicht wirklich Erfahrung habe, schildere ich euch nun mal mein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt...
Ich hab nen selsbstgebauten Käfig aus Holz, in der eine Freundin von mir ihre Ratten gehalten hatte, bevor sie gestorben sind (ist aber schon lange her, der Käfig stand lange Zeit leer). Jetzt sind meine zwei Herren aus dem Tierheim drin. Ich hatte anfangs Einstreu und Stroh in dem Käfig unten drin, weil ich dachte, dass sie das wohl mögen...Einstreu hatten sie im Tierheim auch...Zuerst war auch alles gut aber dann fiel mir auf, dass sich eine Ratte immer mehr und mehr gekratzt hat. Bei der anderen war es nicht so krass, aber doch auch schon vermehrt...Also hab ich sie beobachtet und dann doch wieder in ihre Transportbox, wo das Verhalten nicht mehr so auffällig war, was das Kratzen anbelangt...Hab dann das ganze Einstreu und das Stroh wieder raus und nur Zeitungspapier drin gelassen...Ich hatte den Käfig auch, bevor ich die Ratzen rein hab, mit so nem Milbenpuder eingepudert, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte...Und jetzt?! Jetzt kratzen sie sich wie wild, als hätte ich irgendwas geahnt...:-( Hab die Ratten dann selbst auch mit diesem Milbenpuder eingepudert und sie dann in den frischen Käfig, ohne Einstreu gesetzt...Ich glaube, dass es ein bisschen besser ist, aber kann das denn überhaupt sein, dass sie sich jetzt schon Milben oder sonstwas bei mir eingefangen haben?! Das die irgendwie im Holz drin waren und kaum, dass die Ratten drin sind, übersiedeln?! Oder ist das die Aufregung und die Umstellung?! Ich glaube, im Tierheim haben sie sich noch nicht so auffällig verhalten, mein Freund hat sie geholt und hat nix bemerkt...
Ich bin richtig traurig, obwohl ich mich zuerst so gefreut habe...:-(

• Ratten kratzen sich oft Beitrag #2
Huhu,

wurden die Tiere im Tierheim auf Parasiten untersucht und gegebenenfalls behandelt ?
Woher stammen die Tiere urspruenglich ?
Haben sie sich auch im Tierheim vermehrt gekratzt ?

Hatten sie im Tierheim Sand im Kaefig oder bei dir ?
Kannst du irgendwas im Fell erkennen ?

Die Behandlung mit irgendwelchen Pudern ohne Absprache mit dem Tierarzt ist absolut nicht empfehlenswert. Ratten haben sehr empfindliche Atemwegen, wenn sie da auch nur ein bisschen von einatmen, koennen diese gereizt sein und gereizte Atemwege fuehren leichter zu Erkaeltungen .. Zudem sind richtige Milbenmittel immer Nervengifte und sollten nur bei Bedarf und richtiger Dosierung angewendet werden. Und nur, wenn der Tierarzt es verschreibt, nicht einfach auf eigene Faust.

Die Tiere wuerde ich zum Check zum Tierarzt bringen, lass sie auf Parasiten untersuchen und gegebenenfalls behandeln. Neben Parasiten kann es auch eine allergische Reaktion sein, mitunter auch gegen das Puder oder gegen Futtermittel. Das sollte aber der Tierarzt herausfinden, dazu ist hier niemand in der Lage. Der Stress des Umzugs kann einen Parasitenbefall im Uebrigen auch beguenstigen, muss nicht, kann aber.

• Ratten kratzen sich oft Beitrag #3
Huhu,

das mit dem Milbenpuder ist eine ganz ganz schlechte Idee, sowas kann tödlich ausgehen. Und für Ratten ist das Zeug überhaupt garnicht geeignet. Bitte mache solche Experimente nicht nochmal.

Jetzt solltest du genau zwei Dinge tun:
1) Noch heute, oder allerspätestens morgen einen Tierarzt aufsuchen, die Tiere durchchecken und wenn nötig anständig behandeln lassen. (Milben, Läuse, Haarlinge und andere Ektoparasiten werden bei Ratten ausschließlich mit Spot-ons behandelt. Kein pudern, kein sprühen, kein baden. Bitte merk dir das für die Zukunft)
Das gilt generell: Wenn der Verdacht auf Parasiten besteht, bitte immer so schnell wie irgend möglich zum TA, das kann richtig fies enden. (solltest du dir noch keinen rattenerfahrenen TA gesucht haben, schick mir doch einfach mal deine Postleitzahl per PN, dann seh ich nach, ob wir jemanden auf der Liste haben)

2) Käfig leer machen, sauber machen, Streu in die Tonne kloppen. Stroh, Heu, etc sind für Ratten überhaupt garnicht geeignet. Streu nur wenn es staubfreies Hanfstreu oder Maisgranulat ist, aber am gesündesten ist Zeitungspapier und STreu (bitte nur oben genannte Sorten) nur in die Klos.
Ist der Käfig mit Sabberlack lackiert? Du solltest dir vom TA ein Umgebungsspray für den Käfig geben lassen. Das bitte NICHT AN DEN TIEREN ANWENDEN! Dann bringst du die Tiere in einen anderen Raum, machst den Käfig gründlichst sauber, sprühst ihn großzügig ein, lässt das Zeug ordentlich einwirken, und wäschst es gründlichst wieder ab. Das selbe mit jeglicher Käfigeinrichtung und allem, was mit den Ratten in Kontakt kommt.
Dann einrichten, einstreuen, RAtten rein. Das musst du während der Spot-on-Behandlung regelmäßig wiederholen.

Sollten keine Parasiten festgestellt werden, könnte es sich um eine Allergie halten. Dann wäre es sinnvoll, mal jegliches Streu wegzulassen. Geht der Juckreiz nicht weg, wechsele mal die Futtersorte. Aber dass zwei Ratten zufällig die selbe Allergie haben, ist eher unwahrscheinlich.
Jetzt musst du die Tiere erstmal zu TA bringen und gründlcih untersuchen lassen. Lass wenn so nichts gefunen wird auf jeden Fall ein Hautgeschabsel nehmen und unter dem Mikroskop ansehen!

Liebe Grüße,
freake

Edit: Nienor war mal wieder schneller :D

• Ratten kratzen sich oft Beitrag #4
Okay...Dachte mir schon, dass kein Weg am TA vorbei führt...Aber ärgerlich ist es schon, im Tierheim waren sie noch ganz normal...Ich denk fast, dass es wirklich das Einsteu war, weil jetzt, wo alles draußen ist, liegen sie ganz friedlich da und dösen vor sich hin...Ganz gechillt...Aber ich geh auf jeden Fall zum TA!
Danke für die Tipps!

Das mit dem Puder ist auch so ne Sache...Auf dem Puder steht, dass man das in die Käfige machen soll und gegebenenfalls auch aufs Tier (ich hab den Ratten zum Glück nur wenig drauf...:-/), ich hab das im Tierfachhandel gekauft und gedacht, dass es nix Schlimmes ist...Man liest so viel im Internet und lässt sich dadurch dann halt leicht überzeugen oder auch verunsichern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten kratzen sich oft

Ratten kratzen sich oft - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Oben