Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv?

Diskutiere Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, das kann durchaus sein, das es daran liegt, das sie zu sehr betüddelt oder beschützt werden was man beim Labrador und so sicherlich nciht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #21
Ja, das kann durchaus sein, das es daran liegt, das sie zu sehr betüddelt oder beschützt werden was man beim Labrador und so sicherlich nciht macht und von anfang an richtig erzieht, hundeschule macht etc, sowas sehen die meisten kleinen ja nie.
Klar denke ich auch nachdem ich immer vorbei bin, sicherlich wurde der arme hund so gemacht, dennoch geht das einem auf die geier, wenn man nur vorbei will und wird von 2 oder mehr hunden blöd angemacht, meiner versteht die welt nicht, würde doch zu gerne hingehen.
von denen wo ich ihn übernommen habe ist er mit nem wieteren rüden aufgewachsen also der rüde ist schon älter aber er hatte von klein auf hundekontakt rund um die uhr war natürlich ne umstellung für ihn, das er nun keinen mehr hat, umso mehr würde ich ihm kontakt außerhalb ermöglichen, nur wie gesagt kaum machbar, da sie gerade alle in unserem bezirk so krass mies drauf sind.
mit denen möchte ich meinen spikie ja nicht toben lassen.
einer hat sogar 3 hund emischlinge 30-40 cm in etwa, alle sind so kläffer und knurrer, schlimm.
aber der schock saß schon tief als der chi da aus der autoecke kam, ich dachte mein herz bleibt stehen, die tochter sagte mama du musst ihn ausschimpfen die war erwachsen die dame älter, was macht die dame?
nein pfui aus, das macht man nicht, aber in einem normalen ton und wirbelte mit der leine vor dessen augen.
wirklich ausschimpfen war das ja nicht.
oh ja, das mit der kleidung wie paris hilten die armen hunde da, aber hier habe ich sowas noch nicht erlebt das leute sowas machen, ich glaube, würde denen nen vogel zeigen.
ne regenjacke oder im winter wenns kalt ist extra mäntelchen ok, aber sonst?
ein hund braucht keine klamotten.
finde ich echt alles sowas von bekloppt.
aber wie gesagt nicht nur die kleinen sind so, auch die jackis oft leider.
einen kenne ich, den kenne ich als welpe und der wollte immer zu meinem, sie haben ihn immer mti der leine weggezogen, naja heute knurrt er auch andere jackis an:-(
die haben noch nen kleinkind, da mache ich mir schon gedanken.

• Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #22
Leochen hat Recht.

Ist bei den Chis zu 80% Angstaggression.Hab hier auch so ne Maus, muss man täglich üben.
Neulich sind wir an einem Tag 13 Hunden begegnet, hab genau mitgezählt, mit beruhigen und vorher Leckerlie geben hat es wunderbar geklappt. Hab mich total gefreut. Sie verbindet dann: Fremder Hund = gut = Leckerlie.
Dann, daheim angekommen rastet sie aus als wir aus dem Auto steigen weil ein Hund an uns vorbeiläuft... es ist zum Mäusemelken. Und schimpfen bringt bei Angstaggression nix.

das auf die Hunde "einquatschen" ist schon wichtig wenn es sich um Angstaggression handelt. Bei uns ist es das Kommando "alles gut". Dann wird eben mit Leckerlie abgelenkt. Wichtig ist der richtige Moment, sonst belohnt man den Hund noch fürs bellen..

Aber bei nem aggressiven Hund wie oben beschrieben bei Border sollte ein "Aus" oder ein passendes Kommando kommen.

• Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #23
hey also ich habe auch einen Rottimix und einen Jack-Russel-Chihuahua-Mix, ich kann euch genau sagen wieso kleine Hunde sowie mein Jackymix (Sammy) bei großen Hunden bellen.
Mein Sammy z.B bellt vor Angst und warum, weil viele Hundehalter mit großen Hunden meinen sie müssen ihre Kälber auf kleine Hunde los stürmen lassen, weil ihren Kalb ja nichts passieren kann.
Ich mein was soll so ein 30 cm Hund schon so einen Schäferhund oder so machen???
Ich habe meinen Sammy immer als Welpen zu jeden Hund gelassen ob groß oder klein, dachte mir immer ich will nicht so ein Kläffer der sich mit niemanden verträgt, aber im nachhinein bin ich schlauer und denke mir hätte ich das nur nicht getan.
Denn mittlerweile hat er von vielen großen Hunden Angst. Weil die Besitzer mit großen Hunden denken einfach nicht nach, warum ich meinen kleinen an die Leine mache oder warum mein kleiner denen aus dem Weg geht.
Nicht weil ich Angst habe das ihm was passiert, sondern weil er Angst hat!
Und ja klar bellt er dann vor Angst was soll er auch anders tun wen der Große Hund 3 km entfernt von seinem Besitzer ist.
Und wer jetzt sagt das stimmt nicht, kann ich auch noch eine Geschichte erzählen.
Früher als ich meine Rottihündin noch nicht hatte sind alle riesen Hunde hergerannt, weil die Besitzer von denen ja nichts zu befürchten hatten, wäre ja nur meinem was passiert.
Jetzt aber hab ich seit einem halben Jahr meine Rottihündin die Lammfrom ist jeden Hund liebt aber das ja keiner weiß, und ganz plötzlich können sie ihre Kälber an die Leine machen, oder sie wechseln sogar die Richtung, denn da könnte ja ihren Hunden auch was passieren.
Das ist die Erklärung das viele kleine Hunde Angst haben, das liegt nicht immer an dudidudi ich hätte auch Angst wen ein Aggressiver Elefant auf mich zu kommt.
So das musste jetzt mal raus
LG

• Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #24
Huhu,
vorweg: meine größte Angst ist, daß mein riesen Schäferhund einem kleinen wirklich aus versehen weh tut oder gar tötet, ich meine einmal für sie "normal" gespielt und z.B so ein zierlicher Chi - wäre schwerst verletzt. Arme Rosi (meine) denn sie liebt kleine Hunde - aber sie darf nur zu Bekannten....

Ich denke auch es sind Beide Faktoren einmal, daß die Kleinen verständlicherweise Angst haben...und zum anderen sind die meisten vollkommen unerzogen.Bzw. deren Besitzer leben in einer anderen Realität.

Ein Beispiel:
Wir (Schäferhund und ich) an der Ampel. Rosi angeleint ganz ruhig und sitzt ab. Dann kommt eine Frau mit einem Mini Hund (Chi oder ähnlich) auch angeleint , von hinten .

Ihr Zwerg-Hund keift, hüpft im Dreieck, zeigt Zähne und knurrt. Sie lacht??!!

Mein Hund vollkommen stoisch ignoriert den Zwerg...dann läßt die ihren richtig an meine dran und der "greift" Rosi an...will an ihr Bein. Ich sehe nur wie meine gaaanz langsam die Lefzen hochzieht.

Ich sehe die Dame an und sage, "Möchten sie ihren Hund los haben? Sehen sie sich bitte die Zähne meines Hundes an, wenn sie ihren nicht augenblicklich zurück nehmen, wird meine ihren auf hündisch "verwarnen" . Bei dem Größenverhältnis bleibt selbst bei einer normalen Verwarnung nicht viel von ihrem übrig."

Das sagte ich ganz ruhig und wohlgemerkt.. Rosi sitzt stoisch und brav da, zuckt lediglich mit den Lefzen während sie eindeutig angegriffen wird.

Da sagt die zu mir : "So ein aggressiver gefährlicher Hund wie meiner (??!!??) gehöre verboten."
Aha.Ne..klar...

• Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #25
Ich denke die kleinen werden zu sehr verwöhnt.
letztens hatte ich ne Anfrage wegen Tierbetreuung mache ich nebenbei, da geht es um zwei TziTzu hündinnen 3-4 jahre und 5-6 jahre alt.
sie meinte gleich, das sind so gegannte schoßhündchen und hören schon aber berherrschen kein sitz und platz, aso dachte ich, in dem alter das nicht zu können ist schon enorm, zu anderen hunden haben sie aber keine probs.
momentan sind sie in einer hundepension aber das ist zu weit.
sie würden nicht weit von mir wohnen.
als ich fragte wies mit vollständer impfung und haftpflicht ausschaut kam nur:
geimoft und regelmäßig entwurmt und entfloht sind sie aber haftpflicht haben sie nicht, sind nur stubenhunde.....
aja dachte ich als ich sagte falls doch mal was ist draußen oder so meinte sie, draußen eh an der leine und möbel kaputt gemacht oder zerlratzt hatten die noch nie und wenn sie doch mal was runterwerfen und es geht kaputt hat man ja noch eine normale haftpflicht.
hm, also irgendwie finde ich das nicht so ideal ohne hfatpflicht auch bei solch kleinen hunden.
wunder mich nur, das eine tierpension sie dann aufnimmt ohne haftpflicht oder ist das noch nicht soooooo die pflicht im gegensatz zu den größeren hunden die mehr schaden anrichten können.
mein jacki hat auch ne haftpflicht über 15 euro alle 3 monate, er würde auch nie was machen aber man weiß ja nie gerade beim spielen doer toben mit anderen oder wenn man auf besuch ist und doch mit haaren oder so alles verunstaltet etc. etc.

• Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #26
ganz viele kleine Rassen sind dazu gezüchtet, sehr eigenständig zu sein.

Chihuahua: rattenjäger
Yorkshireterrier: rattenjäger
Jack russel: jagdhund
Dackel: Wird in Dachs- und fuchsbauten alleine rein geschickt
Westie: jagdhund

Das sind einfach alles hunde, die in gefährliche Stuationen geschickt werden, dort schnell und eigenständig entscheiden müssen (der Dackel kann nicht raus kommen und den Jäger fragen ob Angriff oder Rückzug schlauer wäre), und das steckt einfach noch in ihnen drin.

Und jetzt werden sie eben vor allem von leuten genommen, die einen kleinen einfachen Hund wollen, der wenig Ärger macht, wohnungstauglich und süß ist. Und dann kommt noch dazu, das die kleinen Hunde oft weniger gut erzogen werden, falsches verhalten vom menschen (wie soll so ein zwerg denn nicht größenwahnsinnig werden, wenn er bei jedem größeren hund, der ihn anmotzt, auf den arm genommen wird und dann auch noch von oben herab schauen kann?) und auch ein stückweit überkompensieren der fehlenden Körpergröße.

• Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #27
Da höre sogar ich einiges neu, das es auch so genannte Rattenjäger gibt..., dachte dazu wären Katzen da?
Aber das wissen die meisten nicht, da man denkt nur große sind jagdhunde etc. etc.

• Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #28
leider werden die kleinen Hunde oft nicht erzogen,die sind ja nur süss :lol:

ich habe einen grossen,30 kg und einen kleinen 4,2 kg Hund,keiner ist ein Kläffer oder bösartig. Sie sind sehr sozial und haben Erziehung genossen. Ich bin der Meinung auch ein kleiner Hund muss wissen wer das sagen hat

• Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #29
Da höre sogar ich einiges neu, das es auch so genannte Rattenjäger gibt..., dachte dazu wären Katzen da?
Aber das wissen die meisten nicht, da man denkt nur große sind jagdhunde etc. etc.
den meisten Katzen sind Ratten eine Nummer zu groß, wenn sie die Möglichkeit haben, stattdessen Mäuse zu fangen dann entscheiden sich Katzen allemal lieber für 5 Mäuse bevor sie es mit einer ratte aufnehmen - einfach zu große gefahr, selbst verletzt zu werden.

Und wo katzen eben nur 3-4 kilo haben sind sogar Yorkies oft ein Stück größer und schwerer... und steuerbar, wogegen katzen immer die einfachste Beute nehmen und eben auch nur dann wenn sie gerade wollen.

den Hund dagegen kann man gezielt in einen keller voller Ratten schicken und er wird kurzen prozess machen, wo eine Katze eine fängt, erst mal frisst, ein ausgiebiges schläfchen macht, sich putzt, ne stunde in der Sonne liegt und dann vielleicht die nächste fängt.

• Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #30
Joa, das mag schon sein, aber war mir echt neu, finde ich aber genial.

• Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #31
.
sie meinte gleich, das sind so gegannte schoßhündchen und hören schon aber berherrschen kein sitz und platz, aso dachte ich, in dem alter das nicht zu können ist schon enorm, zu anderen hunden haben sie aber keine probs.
.
Naja, wer auf Hundedressur steht braucht vielleicht Sitz und Platz bei seinem Hund. Aber Erziehung heisst eben nicht Sachen anzutrainieren.

Mein kleiner Chi (2,5 Kilo) is in der Hundeschule, wegen ihrer Angstaggression. Übungen wie Sitz macht sie gut mit, aber erzogen ist sie dadurch noch lange nicht.
Mein großer Chi (3Kilo) kann nix, hört immerhin auf seinen Namen, und ist super erzogen. Immer lieb, sehr geduldig, bellt nicht...Aber er hält, genausowenig wie ich etwas von Kadavergehorsam.

• Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #32
Also ich habe einen Malterser-Shi tzu Mix als Pflegehund (kommt morgens und wird abends geholt). Klar knurrt er mal wenn er einen Hund nicht mag, wir mögen ja auch nicht jeden, aber aggressiv ist er nicht. Er bellt so gut wie gar nicht (nicht mal wenns klingelt -.-), nur wenn andere Hunde bellen, muss er halt antworten ;)

• Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #33
sitz und platz hat nichts mit dressur zu tun denke das sind die wichtugsten dinge die ein hund beherrschen sollte.

• Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #34
gibt es eigentlich auch aktuelle Einträge oder darf man auch auf die alten noch antworten?
Egal, ich tu es einfach mal. Habe immer kleine Hunde gehalten und sie waren immer von gleichem Verhalten. Sie sind halt anderen Menschen gegenüber sehr skeptisch, was mit ihrer Größe zu tun hat. Jeder will sie betuddeln und sogleich greifen und hochnehmen. Deshalb wollen sie schon zeigen, daß sie das nicht mögen. Und das können sie leider nur mit bellen. Sie sind nämlich bedeutend intelligenter als man von der Größe meinen sollte. Solche Erlebnisse haben große Hunde erst gar nicht, und verhalten sich deshalb gelassener.

• Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #35
Einfache Kommunikation:

Leider schlechte Filmqualität...

Viele kleinen Hunde müssen auch eine "Führungsrolle" übernehmen, weil der Besitzer nicht dazu im Stande ist. Dann kommt es zu Problemen, dass der Hund überfordert ist und agressiv wird.

• Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? Beitrag #36
Wenn es irgendwelche aktuellen Einwände gibt, oder das Thema aus bestimmten Anlässen noch einmal aufkommt, finde ich es persönlich besser, wenn alte Threads ausgegraben werden. Es wird sonst schnell unübersichtlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv?

Wieso sind die kleinen Hunderassen so agressiv? - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben