merli hat blähungen

Diskutiere merli hat blähungen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo leute meine merli dame hat oft blähungen sie ist schon geröngt und ultaschall und ta untersucht worden sie bekommt fenchel möhren kräuter...
  • merli hat blähungen Beitrag #1
K

kelleter

Punkte Reaktionen
0
hallo leute meine merli dame hat oft blähungen sie ist schon geröngt und ultaschall und ta untersucht worden sie bekommt fenchel möhren kräuter und getreide freies futter obst sehr sehr wenig und natürlich sehr viel heu habe die hoffnung das mir jemand tips geben kann gruss uli

• merli hat blähungen Beitrag #2
Gib ihr Sabsimplex, die genaue Dosierung wird dir bestimmt gleich einer posten.
In der Apotheke dann 'ne Spritze für'n paar Cent kaufen und wiegesagt der Rest kommt bestimmt gleich.

• merli hat blähungen Beitrag #3
bitte geb ihr erst mal GAR KEIN Trockenfutter mehr, und nur noch fenchel und Möhren als Frischfutter. Das sind die Sorten die am allerwenigsten Blähen, dennoch hast du bei 100g Frischfutter am tag ausreichend vitamine gegeben.

versuch echt, das mal vier wochen durch zu halten, damit sich das ganze wieder fängt.

Wichtig wäre auch: wie groß ist der käfig, mit welchen artgenossen lebt sie zusammen, alter, charakter, wie oft bekommt sie auslauf? auch solche Faktoren können eine rolle spielen bei Blähungen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sab Simplex wäre ja eher für jetzt gerade akut, aber hier gehts ja mehr um ein schwein das immer wieder gebläht ist - da würde ich wenn dann nur bene bac geben, damit sich das ganze einpegeln kann. wenn man das nur halbwegs mit sab hinbekommt ists ja auch nur eine bekämpfung akuter symptome.

Zuletzt bearbeitet:
  • merli hat blähungen Beitrag #4
Und Heu natürlcih trotzdem....

• merli hat blähungen Beitrag #5
danke für die tips sab simplex habe ich immer da mal eine frage ich habe im forum durchgeschaut und habe gelesen das man ovaria bei zysten geben kann hilft es bei jede art von zysten weil die kleine hatte vor ungefähr 4mon eine hühnerei grosse zyste aber nicht von gebärmutter sondern von magen darm aus gruss uli

• merli hat blähungen Beitrag #6
Ovaria ist wie der Name schon sagt für Ovarialzysten, also Eierstockzysten gedacht.

• merli hat blähungen Beitrag #7
Ovaria ist auf hormoneller Basis und hilft daher nur bei hormonell bedingten Zysten.

• merli hat blähungen Beitrag #8
Mmh. Das klingt als wäre ihr Magen-Darm-System vielleicht auch nicht ganz in Ordnung? Was ist denn mit der Zyste am Darm passiert? Die kann auch schon der Grund dafür sein dass sie an Blähungen leidet.

Was gegen Blähungen hilft ist Fenchel (ist also schon mal gut dass du den fütterst) und aber auch Dill. Gibts bei den frischen Kräutern an der Gemüsetheke.
Ansonsten kannst du ihr auch lauwarmen bis kalten Kamillen- oder Fencheltee anbieten wenn sie das mag.
Vielleicht wäre es zwischendurch ganz gut, ne Kur mit BeneBac zu machen (das sind quasi Darmbakterien, die wichtig sind für das Mileu, gibt man normalerweise nach Antibiotikabehandlungen um die Darmflora wieder aufzubauen)

LG

• merli hat blähungen Beitrag #9
hey die zyste am darm wurde punktiert der ta hatte 38ml rausgezogen ich habe sogar eine 2 ta aufgesucht und der meinte das wäre eine blindarmaufgasung aber das ist schon ungefähr 3mon her aber sie neigt immer zu blähungen und mein ta hält nix von bene bac sondern mehr von dystikum lg

• merli hat blähungen Beitrag #10
Dystikum kenn ich nicht. So wie ich das rauslese wirkt es viruzid (also tötet Viren ab) und entgiftet.
Aber da kommen ja keine gesunden Bakterien in den Darm..mmh. Naja wie gesagt - ich kenn das Mittel nicht.

LG

• merli hat blähungen Beitrag #11
hey ich war gestern beim ta und der meint um rauszufinden wo die zyste liegt muss mann sie aufschneiden:( aber das mache ich nicht weil sie sonst ein ledhaftes merli ist nur leider mal mit blähungen kann ich jeden tag sab simplex geben um vorzubeugen und wenn ja wieviel ach so er hat mir fibreplex gegeben das ist so wie benebac kennst du fibreplex hersteller ist protexin lg

• merli hat blähungen Beitrag #12
Mmh. Aber er weiß doch wo die Zyste liegt wenn er sie bereits punktiert hat - oder hat er blind drauf losgepiekst? ;)

Habs mir grad mal durchgelesen, klingt nicht schlecht. Hier steht zwar überall nur für Kaninchen, aber Kaninchen und Meerlis haben ja ein ähnliches Verdauungssystem

LG

• merli hat blähungen Beitrag #13
es wurde damals geröntgt er hatte zu sicherheit noch mal geröntgt dann musste sie leider punktiert werden weil der magen darm war wegedrückt die zyste war riessig ich hatte mir 3 tage später bei einen 2 ta ultaschall machen lassen die eierstöcke sind okay und die 2 ta meinte es könnte eine blindarmaufgasung oder eine zyste am magen darm und das man es schlecht operien kann und wei sie punktiert wurde das man nichts mehr erkennen kann das ist aber schon 4 mon her lg

• merli hat blähungen Beitrag #14
hallo! ich hab auch gerade eine frage zum namen des threads:
mein böckchen hat auch leichte blähungen und ein kleines bisschen durchfall. ich glaube das hab ich blöde kuh selbst zu verschulden, ich hab ihm zu kaltes frischfutter gegebn fürchte ich.
ich hab in meinem meerschweinchen-buch gelesen, kamillentee oder fencheltee würde helfen, frischfutter wenig geben, wenn dann möhren.
ich hab hier ähnliches gelesen, könnt ihr mir noch mehr tipps geben?

• merli hat blähungen Beitrag #15
Probiers erstmal damit. Also Fenchel - oder Kamillentee.
Wenns nur wegen dem zu kalten FriFu war, sollte sich das hoffentlich schnell wieder erledigt haben

LG

• merli hat blähungen Beitrag #16
Fencheltee ist gut, und solange er durchfall hat gar kein frischfutter, einfach viel heu! Wenn möglich wären ein paar Himbeerblätter ganz gut, die regulieren den Durchfall.

Thema:

merli hat blähungen

merli hat blähungen - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Oben