Rangordnung

Diskutiere Rangordnung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ich habe eine wichtige frage: worab erstmal,wir haben unseren hund mit 8 wochen bekommen (weiss etwas früh,aber er ist kerngesund) darmals...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rangordnung Beitrag #1
kathrin22

kathrin22

Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe eine wichtige frage: worab erstmal,wir haben unseren hund mit 8 wochen bekommen (weiss etwas früh,aber er ist kerngesund) darmals hatten wir probleme mit der rangordnung,wie auch viele.Unser Hund hat aber mich als den rudelführer angesehen,mit meinem verlobten hat er noch immer versucht die nummer 2 zu sein anstatt die nummer 3.Nun das problem,mein Hund war dann 18 wochen alt und mein verlobter musste für ein halbes jahr ins ausland (arbeitsmässig) gerade in dieser wichtigen zeit war er leider nicht da.(wohne mit meinen verlobten zusammen) nun kommt er in 1 einhalb monate zurück,mein Hund und ich sind dadurch wirklich sehr zusammen geschweisst,da die zeit für mich auch sehr schwer war,er ist fast überall vorbei und nur 2 einhalb stunden in der woche allein.Ich merke auch das er etwas eifersüchtig ist,das macht sich bemerkbar,wenn ne bekannte kommt und sie sitzt neben mir will er sich dazwischen drängeln (aber im netten sinne er bleibt lieb).Ich weiss wenn er zur
ück kommt gibt es einen riesen stress,mein hund will natürlich nicht seinen 2ten platz aufgeben und wird es nicht akzeptieren,wie sollen wir das am besten anstellen ?

danke im vorraus

• Rangordnung

Anzeige

• Rangordnung Beitrag #2
Huhu,
Wie hat sich das denn geäußert als er den "Rang" deines Verlobten streitig machen wollte?
Vorab solltet ihr sicher sein, das es sich dabei um Rangordnungsprobleme handelt.

Wenn er wirklich darauf aus ist die in der Rangordnung zu steigen, würde ich dem Hund vom ersten Tag, an dem dein Verlobter wieder da ist, klar machen dass in der Rangordnung ganz unten steht. Am besten bevorzugst du deinen Verlobten immer in der Gegenwart deines Hundes, d.h. du kommst zur Tür rein begrüßt erst deinen Verlobten, dann den Hund. Wenn dein Hund aber z.b. gleich zur Tür gerannt kommt um dich zuerst zu begrüßen ignorierst du ihn erst, er wird zu letzt begrüßt. Dein Verlobter sollte auch "Rechte" haben die dein Hund nicht hat, z.B. auf der Couch liegen oder im Bett würde ich dem Hund nicht erlauben. Der Ranghöhere geht zu erst durch die Tür, wenn der Hund versucht sich durchzudrängeln, kann dein Verlobter ihn auch sachte zurück drängeln, um als erster durch die Tür zu gehen. Wenn der Hund gerade dort liegt wo dein Verlobter hin will, wird er auf gescheucht usw.
Auch hier kann es wieder hilfreich sein, wenn dein verlobter deinen Hund nur noch aus der Hand füttert. Er kann ihn auch Kommandos geben und ihn mit Leckerlies belohnen.

Wichtig bei dem Ganzen ist aber auch das der Hund nicht zu sehr vernachlässigt oder ausgegrenzt wird, er bekommt natürlich seine Streicheleinheiten usw. aber eben erst zu letzt. ;)

LG fini

Zuletzt bearbeitet:
  • Rangordnung Beitrag #3
also er hatte meinen verlobten immer an die hosenbeine gezogen hat ihn wirklich kaum respecktiert,ihn angebellt ect. aufs sofa darf er eh nicht geschweige denn ins bett das durfte er nie.Auf mich hatte und hört er immer,ich gehe auch immer zuerst "durch die tür und er wartet ganz lieb und geht dann nach mir rein.

• Rangordnung Beitrag #4
Wenn dein Verlobter jetzt ein halbes Jahr nicht da war kennt dein Hund ihn ja gar nicht mehr.
Ich würde noch vorschlagen, dass ihr (also dein Verlobter u. Du), wenn es mit der Arbeit geht auch öffter zusammen mit dem Hund gassi geht, so das der Hund merkt "ah der gehört mit zur Familie".
Macht in der ertsen Zeit viiiiel zusammen.

• Rangordnung Beitrag #5
Hallo Katrin
Dein Hund war ja gerade mal 4 Monate alt, das dein Verlobter weg mußte, da war da noch viel kindlicher Übermut dabei. Wenn ich richtig rechne ist der Hund jetzt etwa 8 Monate alt. In diesem Alter wird im Rudel die Rangfolge festgestellt.
Fini´s Vorschlag ist meiner Meinung nach der beste Weg.

Huhu,
Wie hat sich das denn geäußert als er den "Rang" deines Verlobten streitig machen wollte?
Vorab solltet ihr sicher sein, das es sich dabei um Rangordnungsprobleme handelt.

LG fini

Es kann aber auch sein das der Hund einfach nur im Mittelpunkt stehen will ohne gleich die Rangfolge in Frage zu stellen.
Liebe Grüße
Ricalein

• Rangordnung Beitrag #6
danke euch allen,abends waren wir immer zusammen gassi gegangen und das werden wir auch weiter führen,meinste mein hund hat sein herrchen schon echt vergessen?

• Rangordnung Beitrag #7
Ja nicht vergessen. Aber er kennt ihn nicht mehr, weil er ja dann einen anderen Geruch hat, den er nicht mehr einortnen kann.

• Rangordnung Beitrag #8
Huhu,
ich denke schon das er ihn noch kennt. So schnell vergessen Hunde nicht. ;) Warum sollte er denn jetzt einen anderen Geruch haben? :)

LG fini

• Rangordnung Beitrag #9
verstehe das jetzt auch erlich gesagt nicht mehr so richtig ;) also ich hatte mal gehört,das ein hund nach einem halben jahr sogar noch seine mutter wieder erkennen kann (hatte das im TV gesehen)

• Rangordnung Beitrag #10
Weil er doch ein halbes Jahr wo anders lebt/e und keinen "körperlichen" Kontakt hatte.
Somit hatte der Hund ein halbes Jahr den Geruch doch nicht "unter der Nase".
Also so hab ich es mal gelesen, das Hunde schnell Grüche/Personen vergessen.:?

• Rangordnung Beitrag #11
achso meinst du das,aber ich denke nicht das er ihn wirklich vergessen hat,da geht es ja nicht nur um geruch oder?

• Rangordnung Beitrag #12
ER erkennt ihn sicher glaub ich..ich mein er hat doch 4 Monate mit ihm zusammengelbet!!

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rangordnung

Rangordnung - Ähnliche Themen

Neuer Hund und Katze: Vielleicht ein Problem?: Hallo zusammen! Ich bin neu in dem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich gerne ein paar Einschätzungen hätte zu einem - ich nenne es mal...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Chaos pur!: Hallo ihr Lieben, heute schreibe ich mal hier rein, weil.. ich denke einfach, weil es mir gut tut zu schreiben. In meinem Leben läuft zur Zeit...
Unsicherheit?: Hallo zusammen, ich sag's gleich 'mal vorweg: das hier wird länger dauern. Ich hoffe also, Ihr habt etwas Zeit mitgebracht. ;) Worum geht es...
Das Verhalten von Katzen: Jede Katze ist von erster Sekunde an absolut einzigartig; nicht unbedingt durch ein besonderes Aussehen, sondern vor allem durch ein...
Oben