Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage?

Diskutiere Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey leute also unsere meerschweinchen dame (6 jahre) hatte in letzter zeit immer wieder probleme mit den zähnen und auch ein wenig durchfall...
  • Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #1
K

Knuffelschen

Punkte Reaktionen
0
hey leute

also unsere meerschweinchen dame (6 jahre) hatte in letzter zeit immer wieder probleme mit den zähnen und auch ein wenig durchfall letzte woche
waren beim TA zähne grob gekürzt worden und mittel gegen durchfall > duchfall weg und frisst auch wieder einigermaßen gut...
ist aber recht dünn geworden wir füttern im moment mit spezieller kräuter mischung (name grade nicht im kopf) gemischt mit babybrei (frisst das zeug sonst nicht) zu...
frisst das ganze sonst freiwillig gestern abend wollte sie gar nichts davon fressen

heute mittag haben wir dann entdeckt dass sie humpelt und an der seite vom bauch total weich und ballförmig ist... bei berührung schmerzen
also gleich zum TA...
keine guten nachrichten > sie hat verstopfung und ist schon richtig stark aufgebläht...
hat zwei schmerzmittel gespritz bekommen (eins das über nacht wirkt) und sab (zum abführen?)
sie mag sich gar nicht bewegen und liegt nur im häusschen

die TÄ meinte wir können froh sein wenn sie morgen noch lebt :(

deswegen würde ich euch gerne fragen ob ihr tipps habt bzw hab ich im internt schon ein wenig gegoogelt...

habe öfters gelesen dass man 0,5 ml Parafinöl geben kann...

und dass man den bauch leicht massieren soll damit der darm in schwung kommt.. ist das sinvoll wenn sie vorher schmerzen hatte bei berührung (hat jetzt aber ja schmerzmittel)

bin total verzweifelt und will irgendwas versuchen was vielleicht helfen kann wenn die TÄ schon meint mit den medikamenten die sie bereits bekommen hat ist die überlebenschance nicht gerade groß...

:!: wäre dankbar über alle erfahrungen besonders im zusammenhang mit dem öl und massieren! weil schaden will ich natürlich nicht zusätzlich....

danke im vorraus
lg Knuff

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #2
ich würde Sab Simplex geben, alle 2 Stunden, 0,5-1ml vermischt mit ebensoviel wasser, auch über nacht alle zwei Stunden.

Solange sie Schmerzen hat bringt massieren nichts, das muss ja eine richtig schlimme aufgasung sein - sab simplex ist dazu da diese gasansammlung aufzulösen, dann rutscht es auch wieder.

ich drücke die Daumen!

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #3
genau das hat die tierärztin ihr auch schon gegeben meinst du ich sollte dann selbst ncoh was geben?
bin total hinundher gerissen einerseits trau ich mich nciht ihr sowas selbst zu geben andererseits steht die arme kleine ja auch auf messers schneide und man kann vll sowieso nichts mehr falsch machen... =(

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #4
Ich hoffe, sie hat kein Buscopan bekommen, schau doch mal auf der Rechnung, welches Schmerzmittel sie bekommen hat. Buscopan plus ist schmerzstillend und entkrampfend, wird bei vielen Tierarten in so einem Fall gerne gegeben, aber Meerschweinchen vertragen das Zeug absolut nicht.

Ich würde auch wie Susanne schon beschrieben hat, wirklich in die Apotheke gehen und ihr alle 2 Stunden SabSimplex verabreichen, auch durch die Nacht durch, bis der Bauch etwas zurückgeht und wieder weicher wird. Sie darf auch vorerst nur Heu fressen, sie sollte trotzdem weiter fressen, dass ist sehr wichtig. Du könntest ihr auch ab und zu noch ein bisschen Fencheltee einflößen, nimm einfach etwas Fenchelsaat in der Apotheke mit und mache daraus einen Aufguss.

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #5
auf der rechnung steht:

00,10 ml Metapyrin
00,50 ml MCP-Injektionslösung
1 ml Sab simplex

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #6
Dass müsste okay sein, Metacam ist ein Schmerzmittel, Metapyrin, wird etwas ähnliches sein und SabSimplex ist in so einem Fall auch immer gut.

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #7
ok =)
meinst du echt ich soll dann jetzt noch mal extra SabSimplex geben?
wie gesagt trau mich einerseits net andererseits kanns aber ja au schnell zu spät sein.. =/

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #8
In so einem akuten Fall, würde ich es auf jeden Fall weiter geben, hast du genügend daheim? Auch Fenchelsaat? Sonst schau schnell nach einer Apotheke, wo du es um die Zeit noch bekommen kannst. SabSimplex dürfen sie schon mehr bekommen, nur 1 ml für die ganze Nacht ist etwas wenig, meiner Ansicht nach.

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #9
Hallo, ich kann dich da auch nochmal beruhigen SabSimplex ist in dem Fall nix schlimmes eher im Gegenteil, das kannst du wirklich und solltest wohl auch alle 2 Stunden geben.
Hat die TA dir denn was mitgebeben davon?

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #10
bitte wirklich Sab Simplex geben, das kann man gar nicht überdosieren und ist die einzige chance, ruhig alle 2 Stunden bis zu 1ml geben mit ebenso viel Wasser gemischt.

Davon KANN man nicht zu viel geben!

die Schmerzmittel sind gut, nichts gefährliches dabei.

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #11
nein sie hat mir eben nichts davon mitgegeben deswegen bin ich ja so unsicher...
bin der meinung ich hätte was mitbekommen wenns gut wäre irh mehr davon zu geben...
aber ich find auch überall im internet nur gute erfahrungen mit dem mittel...
denk ich fahr los und besorg mir dass auch wenn die TÄ mir ncihts davon mit gebenen hat...
denk schlechter kann ichs nicht machen wenn die TÄ sagt wir können froh sein wenns bis morgen noch lebt...
und wenn alles so gute erfahrungen damit haben kanns ja fast nur helfen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

fahr in 10 min los dann schaff ichs noch zu ner apotheke die bis 8 offen hat

vorerst danke schön an alle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #12
das ist gut! ja mit Sab Simplex kannst du echt nix falsch machen, und es ist die einzige chance. viele tierärzte sind leider nicht wirklich experten für meerschweinchen und wissen zu wenig über die empfindliche verdauung von flanzenfressern - die sehen eben mehr hunde und katzen.

Also vertrau uns ruhig, wir haben sicher mehr meeris als deine tierärztin.

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #13
Das mit dem Tee würd ich allerdings auch noch probieren ,lauwarm mit Wasser verdünnt in eine Spritze und weit genug ins Mäulchen stecken und rein damit.

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #14
Hi

Haben dich ja schon alle gut beraten.

Also mich wundert nur dass die Tierärztin dir keine MCP Tropfen mitgegeben hat. Das Zeug hilft richtig gut. Aber man soll hier glaube ich keine Dosierung und so angeben, weils nur mit tierärztlichem Rat gegeben werden soll...

Sab kann man echt nicht zu viel geben, das sorgt dafür dass die Gasbildung vermindert wird und "rutscht" im Grunde durch den Darm..

Würde ihr allerdings Novalgin heute spät abends geben, weil das bei Blähungen viel besser wirkt als Metacam. Einen Tropfen. Weil wenn sie schmerzfrei ist dann verkrampft sie sich nicht mehr so viel und das löst dann auch die Blähungen.

Ja Fencheltee ist auch gut. Und morgen früh sollteste dich um BeneBac kümmern, das unterstützt die Darmflora.

Alles Gute fürs Schweinchen!

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #15
Du hast ja schon jede Menge Tipps bekommen, was mich bitte interessiert. Welchen Babybrei hast du gegeben?? Karotte oder Milchbrei??
Ich drück die Daumen dass sich das Ganze löst....:?

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #16
im brei war natürlich nix mit milch ;)
die medikamente die ich oben aufgelistet hab hab ich nciht mit heim bekommen sondern die wurden direkt beim TA verabreicht

also bin wieder da hab das sab simplex bekommen apothekerin hat au gemeint dass des auch babys bekommen und man da eig net viel falsch amchen kann...
allerdings gehts der kleinen auch schon so besser > der bauch ist nicht mehr so rund und verquollen sondern nur noch minimal dicker und sie hat auch schon zwei köttel abgesetz, ist bisschen rum gelaufen hat gurke und fenchel von selbst gefressen und sich geputzt... find das ist gar nicht so übel =)

geb ihr jetzt trotzdem was von dem sab simplex
sollte ich es ihr trotzdem die nacht über geben obwohls ihr augenscheinlich besser geht? wahrscheinlich auf nummer sicher oder?

noch mal herzlichen dank mit gehts gleich viel besser wenns dem schwein besser geht ^^

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #17
Ich würd auf Nummer sicher gehen und so geben wie schon gesagt. Wenn sie köttelt und rumläuft, hört sich das gut an. "daumendrück"
(ja Babybrei, hört isich immer so komisch an, wer weiss auf welche Ideen Menschen so kommen....nix für ungut;))

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #18
Na das ist ja schön, aber bitte gib ihr nur Heu und Wasser erstmal.

Und morgen vielleicht auch besser nur Heu und Wasser. Damit sich der Darm wieder reguliert.

Aber ich les grade die Überschrift: Darmverschluss? das würde doch bedeuten es könnte gar kein Kot ankommen??

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #19
ja die TA hat wohlt gemeint dass das evtl keine verstopfung ist sondern vll sogar schon darmverschluss... hab ich perönlich nicht gehört sondern mein begleiter...
aber wie gesagt bin jez sehr froh dass es besser aussieht =)

danke an alle =)

• Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? Beitrag #20
ich nehme eher an, dass das nur die Blähungen waren, wenn da eine riesengasblase sitzt geht auch nix dran vorbei.

Besser wäre, ihr morgen nur heu und wasser zu geben, und dann langsam mit kleinen mengen fenchel und Karotte anfangen - salat und gurke könnte gleich wieder blähen.

nachdem es ihr besser geht würde das sab auch alle 4 stunden helfen, aber ist wahrscheinlich schon zu spät und du liest das nicht mehr...

Thema:

Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage?

Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage? - Ähnliche Themen

War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc...: Hallo, ich habe oder besser gesagt mein Meerschweinchen Sissi hat ein Problem... Im Meerie Laber Thread hat ich ja schonmal beschrieben wie sie...
Ich bin SO VERZWEIFELT! HILFE! :(: Hey ihr Lieben, ich bin wirklich ratlos und am Ende meiner Kräfte. Mein kleiner Kasimir (9 Jahre alt, Zwergwidder, kastriert), hat seit Freitag...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Er frisst einfach nichts mehr: Hallö und Guten Abend zusammen Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen. Vor wenigen Tagen, war ich mit meinem Meeri Garfield beim TA, weil er nichts...
Bella frisst nicht: Hey, da bin ich auch schon wieder. Habe heute morgen bemerkt das mein Nini Bella nicht angerannt kommt und mir das Fressen aus der Hand reißt...
Oben