Raus mit dem Hund

Diskutiere Raus mit dem Hund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris, ich hab mal eine Frage und ich will hier keine Diskussion ausloesen, desewegen in der Hundehuette da mich einfach interessiert wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Raus mit dem Hund Beitrag #1
snoopy-lover

snoopy-lover

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

ich hab mal eine Frage und ich will hier keine Diskussion ausloesen, desewegen in der Hundehuette da mich einfach interessiert wie ihr das so macht.

Also mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit und wir haben zwei Hunde. Das erste was ich mache wenn ich aufstehe ist ca 30min mit den hunde raus, mal mit Ball fuer Tanner mal ohne. Dann machen wir uns fertig und gehen arbeiten. Sobald wir wieder da sind vielleicht kurz etwas hausarbeit und dann raus mit den Hunden, jenachdem wieviel Zeit wir haben zwischen 40min und 1,5-2h und dann bevor wir ins bett gehen noch mal so 15-30min. und wenn wir frei haben mehr!

Wir haben viele Freunde mit Hunden und igendwie finden alle das wir ja sooo viel mit den Hunden rausgehen und selbst gehen sie nur so 1 mal am tag manchmal auch nicht und dann so fuer 20min oder vielleicht 1h manchmal.
Ich finde das sehr wenig. Ich habe ja macnhmal schon ein schlechtes gewissen wenn wir unse runde etwas kuerzen muessen weil was wichtiges zu tun ist.

Wie macht ihr das? Wieviel bewegt ihr eure hunde? und was fuer rassen habt ihr?
Ach ja meine sind Cocker und Springer Spaniel und beide ca 7 die hunde unserer Freunde sind unterschiedlich alt und Groesse.

Gruesse aus England

• Raus mit dem Hund Beitrag #2
ALso nur 1x am Tag rausgehen finde ich wirklich schon sehr wenig! Selbst wenn es dann für eine Stunde ist. Das heißt ja dann auch das die Hunde megalange einhalten müssen und das ist garnicht gut für die Nieren. Oder haben die Hunde zumindest zwischendurch mal die Möglichkeit sich zu lösen?

So ähnlich wie du habe iches auch gemacht, wo ich noch im Tagdienst gearbeitet habe. Jetzt arbeite ich in der Nachtschicht und habe es so geregelt das ich Silver (obwohl sie auch zuhause bei meiner Mitbewohnerin bleiben könnte) abends zu meiner Mutter bringe und morgens wieder abhole. Ich ein kleines Stück dorthin und so hat sie an meinen Nachtwachen tagen auch genug auslauf. Also quasi 2x am Tag ne richtig große Runde, von ca ne 3/4 stunde. Tagsüber kommt sie aber natürlich aber auch noch raus. Wenn ich das nicht machen würde würde sie meiner Meinung nach viel zu kurz kommen.
Wie du das machst finde ich schon sehr in Ordnung. Gerade Cocker brauche ja viel Bewegung!

Lg
Dalia

• Raus mit dem Hund Beitrag #3
Hallo England :))

huhu, also eure Freunde gehen ein bißchen viel zu wenig raus....finde ich.

Meine Schäferhündin UND ich würden glatt die Wände hoch gehen.
An normalen Arbeitstagen (jepp bei uns gibt es auch unnormale??!!)- ich bin Selbstständig - gehts vor dem Büro nur ne schöne Leinen-Runde Pippi- Stinker.

Aber Mittags/Nachmittags klau ich oder ein Mitarbeiter (wie jetzt gerade) uns immer mindestens 3 Stunden. Dann heißst Fahrrad fahren, Training und andere Treffen.

Sämtliche geschäftlichen Treffen etc. werden mit Hund gemacht, Abends/Nachts ist sie auch dabei - und wird eigentlich Dauer bespielt.
Unsere letzte Pippi Runde ist meist morgens zwischen 4 und 6 Uhr...die erste dafür erst so um 11.00 Uhr.

An freien Tagen mache ich eigentlich nichts anderes als Training und Überlandfahrten (Fahrrad) mit Hund und Freund.

• Raus mit dem Hund Beitrag #4
hi!

einen normalen spaziergang gibts bei uns auch nur 1x am tag. sonst gibts nur kleinere runden, meistens.

bei uns gibts auch keine fixen pinkelzeiten, immerhind kann weder hund noch mensch nach der uhr pinkeln :mrgreen:

von dauerbespaßung halte ich ehrlich gesagt nicht viel. wenn der hut mal brennt muss mein hund nämlich auch mal einen tag ohne spaziergang auskommen.

• Raus mit dem Hund Beitrag #5
Uhi, denke die meinungen unterscheiden sich, wenn meiner müsste, könnte er sogar 12 stunden täglich einhalten ohne das er anstalten macht zu müssen oder in die bude zu machen, allerdings kommt das malllllllll sehr selten vor.
sonst eigentlich 2 mal am tag große runden a 40 minuten bis 60 minuten da wird getobt gespielt etc, ist eben nen jacki und bis er leer ist dauert das auch.
dann nochmal mittags und abends gegen 22-23 uhr nochmal ne kleine runde aj 30 mins, denke das reicht?
je nachdem wie zeit ist am weekend und nach wetter, regen mag er garnicht und würde lieber drin bleiben bin ich einmal auch 3 stunden draußen dafür fällt ne runde weg, aber er ist dnaach erstmal k.o.

• Raus mit dem Hund Beitrag #6
hi!

einen normalen spaziergang gibts bei uns auch nur 1x am tag. sonst gibts nur kleinere runden, meistens.

bei uns gibts auch keine fixen pinkelzeiten, immerhind kann weder hund noch mensch nach der uhr pinkeln :mrgreen:

von dauerbespaßung halte ich ehrlich gesagt nicht viel. wenn der hut mal brennt muss mein hund nämlich auch mal einen tag ohne spaziergang auskommen.

Ein Tag ganz ohen Spaziergang:eek:?
Das halte ich fuer nicht richtig. Ich finde Hunde brauchen ihren Auslauf und mein Hund wuerde kaputtgehen mit keinem Spaziergang am Tag (auch wenn es nur selten wäre)

Also wir gehen mindestens 3Mal am Tag
Eine Runde so ca. 40min und wenn wir Zeit haben auch mal 2-3h
Dann gehen wir pro Tag auch mit dem Hund längere Zeit in den Garten und sie darf in den Garten wann sie will - außer es regnet oder keiner is grade da , da sie beaufsichtigt werden muss im Garten-

Auch als meine Mutter auf Arbeitsreise war , bin ich 3mal am Tag alleine mit dem Hund gegangen
Morgens -vor der Schule (ich bin 13)- um 6uhr in den Park bis 7Uhr und als ich dann um 14uhr nach Hause kam sofort 40min und abends nochmal
Und nach den Hausaufgaben dann in den Garten:mrgreen:
Pixel ist ein Schäferhund-Podenco Mischling und wird im Dezember 2Jahre!

Ach und wir gehen abundzu mit ihr auf eingezäunte Hundewiesen(da sie starken Jagdtrieb hat) und in der Hundeschule werden die Hunde immer abgeleint und spielen dann zusammen.

• Raus mit dem Hund Beitrag #7
Also wir gehen morgens ca. 15Minuten raus, das reicht meinen beiden dann für 6Uhr morgens auch schon, denn die beiden sind solche schlafmützen, das erste was die beiden machen wenn wir wieder oben sind, ab unter deren Kuscheldecken.

Meine Mutter geht dann Vormittags für 3Stunden raus. Nach der Schule bin ich dann dran und gehe für ca. 1Stunde raus. Abends gibt es dann eine 2Stunden Runde und gegen 23Uhr geht es dann noch einmal für 15Minuten raus.

Und immer wenn ich Zeit habe wird dann noch je nachdem wie die Laune gerade ist drinnen oder draußen Trainiert (Trickdogging)

Ich finde es arg wenig nur einmal am Tag raus zu gehen, der Hund kann da doch garnicht ausgelastet sein. Mal ganz davon abgesehen das das arme Tier dann auch sehr lange anhalten muss (und jeder von uns kennt doch sicherlich das Gefühl wenn man anhalten muss, das ist nicht wirklich schön)

• Raus mit dem Hund Beitrag #8
Hey
Also ich geh morgens vor der Arbeit ca. Ne Stunde laufen, dann geh ich mittags (so gegen eins) heim und lauf 20 min. Mein Vater kommt so gegen 3 und läuft so ne stund oder 1,5. Und abends bin ich meistens mit denen auf dem Hundeplaatz oder wir gehen spaziern und üben dort auf der Wiese und spielen Ball. Ich habe 2 Border einen Beagle und nen Schäfi.

• Raus mit dem Hund Beitrag #9
Ein Tag ganz ohen Spaziergang:eek:?
Das halte ich fuer nicht richtig. Ich finde Hunde brauchen ihren Auslauf und mein Hund wuerde kaputtgehen mit keinem Spaziergang am Tag (auch wenn es nur selten wäre)

eben und genau das möchte ich verhindern. ich lebe nämlich alleine, in meinem freundeskreis sind alle berufstätig. es kam schon mal vor dass ich mit fieber im bett lag und niemanden hatte der mit meinem hund gehen kann (mein hund ist außerdem keiner den ich jedem in die hand drücken möchte)

und wenn sowas passiert, möchte ich nicht dass mein hund zuhause durchdreht.
unverhofft kommt bekanntlich oft ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich finde es arg wenig nur einmal am Tag raus zu gehen, der Hund kann da doch garnicht ausgelastet sein. Mal ganz davon abgesehen das das arme Tier dann auch sehr lange anhalten muss (und jeder von uns kennt doch sicherlich das Gefühl wenn man anhalten muss, das ist nicht wirklich schön)

ich denke du verwechselst hier pinkelrunden mit normalen spaziergängen.
wir haben einen garten, mein hund kann pinkeln wann immer er muss.

und mal abgesehen davon bin ich auch der meinung dass es auf den hund ankommt. mein hund ist keine große sportskanone, war er nie da er aus dem tierheim kommt. er wird lieber geistig ausgelastet, körperlich ist er das nämlich ohnehin recht schnell. und er wird auch bald 10 jahre alt. einen 10jährigen hund mit allen möglichen wehwehchen kann man nicht mit einem vitalen junghund vergleichen, wie ich finde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Raus mit dem Hund Beitrag #10
wir gehen morgens um 6 Uhr kurz nach draussen,ca.30 Minuten, Mittags um 12.30 Uhr ca. 1-1,5 Stunden und Abends um ca. 17.30 Uhr noch mal 1-1,5 Stunden.
Die Hunde spielen dann mit dem Ball(apportieren) oder es gibt Suchspiele.

Bei jedem Wetter,die gleichen Zeiten.Nur im Sommer als es so heiss war,wurden die Zeiten etwas verdreht,morgens und abends lange spazieren gehen und mittags nur kurz.

Wir haben einen Schäferhundmix geb.13.02.2008 und einen Jack-Russel geb.4.12.2009.

• Raus mit dem Hund Beitrag #11
ich bin kein regelmäßiger gassie gänger.

Eddy ne 14 Monate alte Bordeauxdogge geht joa jeh nach dem wenn ich ihn mit zur kita nehme laufen wir ne halbe stunde hin und wieder zurück dann gehts erst mittags ode rnachmittags raus jeh nach dem ob ich ihn dann auc zum abholen wieder mit hin nehme.
Oder an manschen tagen gibs auch nur ne kurze pipi runde und dann wieder rein bis nachmittags und dann ne große runde manschmal gibs auch erst spät abends ne große runde bei mir ist es total unregelmäßig an manschen tag ist er mehr draußen wie drinne und an manschen, wenn ich viele Arzttermine mit unserem Kind habe dann kommt er eher etwas kürzer.
Aber meist ist es so das er am Tage etwas weniger draußen ist also im mom und abends gegen 22.30 abends ne extrem spiel runde mit seinem kumpel einlegt wo er danach mega platt ist.
Eddy schläft auch gern mal bis mittags und will vorher garnicht raus aber dann war auch abends ordentlich programm.
Ich bin froh das Eddy nen ganz ruhiger ist und kein Powerprogramm verlangt wie meine ehemalige hündin die wäre mir in meiner momentanen situation abgedreht wenn einige tage nicht viel los ist. MIt Eddy geht das er brauch nicht jeden Tag volles programm er komtm auch im notfall mal nen Paar Tage nur mit pipi runden aus.

• Raus mit dem Hund Beitrag #12
Ich hab 2 Chis und geh täglich 2 bis 4 stunden raus.
Morgens kurz, mittags lang und abends normal bis lang.

Ich kann bei besten willen nicht verstehen, wie man mit einem hund einen Tag nicht raus gehen kann. Als kati probleme mit dem Bein hatte und nicht weit laufen durfte wäre sie beinahe komplett übergeschnappt.

Würde es sich hierbei umkleinhundebesitzer handeln, würden gleich alle an die decke gehen:roll:

• Raus mit dem Hund Beitrag #13
hey,
also ich geh mit Ole morgens vor der Schule so ca. 20 - 30 min, das ist so gegen halb 6 morgens...dann bin ich erstmal in der Schule und meine Mutter geht arbeiten.
Wenn meine Mutter mittags nach Hause kommt, dann geht sie erstmal 30-60 min, aber halt nur gehen, ohne spielen oder sowas. Wenn ich dann nachmittags von der Schule komme, dann schnapp ich mir auch nochmal den Hund, und dann gehn wir an den Waldrand und spielen verstecken, apportieren Fußbälle aus Bäumen und joggen mal ne Runde...
Dann gibts Abend-Fressi so gegen 18 Uhr und dann geh'n wir ca. um halb 8 nochmal ne Runde, da gibts aber keine "feste" Zeit, das ist dann mehr so nach Gefühl, meistens wird's etwas länger.
Ist aber oft auch so, dass wir bei unseren Runden den Nachbar-Goldi treffen, mit dem Ole dann immer über die Wiesen flitzt;) Wenn nachmittags noch irgendwelche anderen Sachen anfallen, kommt der Hund auch mit, außer es sind irgendwelche größeren Feste oder zum Einkaufen, da bleibt er entweder zu Hause oder einer wartet mit ihm vorm Supermarkt.
Also mein Hundi fällt abends immer totmüde ins Bettchen. Wir achten zwar tagsüber darauf, dass er zwischendurch immer mal 2-3 Ruhestündchen hat, aber wenn's ihm auch mal zu viel wird, setzt er sich an den Wegrand und wartet, dann weiß ich, dass er keine Lust mehr hat und wir gehen zurück.

• Raus mit dem Hund Beitrag #14
Wir gehen morgens zwischen 8 und 10 zur Arbeit, ca.30 Minuten,
dann gehen wir 1 Stunde in der Mittagspause und Abends 30 Minuten nach Hause, kommt aber auch darauf an wann wir Feierabend machen können und machmal gehen wir dann einen Umweg nach Hause.

Was natürlich wichtig ist die geistige Auslastung muss auch stimmen.

Sonntags gehen wie dann zur Hundeschule.

• Raus mit dem Hund Beitrag #15
Ich hab 2 Chis und geh täglich 2 bis 4 stunden raus.
Morgens kurz, mittags lang und abends normal bis lang.

Ich kann bei besten willen nicht verstehen, wie man mit einem hund einen Tag nicht raus gehen kann. Als kati probleme mit dem Bein hatte und nicht weit laufen durfte wäre sie beinahe komplett übergeschnappt.

Würde es sich hierbei umkleinhundebesitzer handeln, würden gleich alle an die decke gehen:roll:

ich sagte doch, eben genau damit der hund eben NICHT überschnappt wenn ich mal nicht die möglichkeit für ne große runde hab, mach ich das so.

und ganz ehrlich, ob hier deswegen jemand an die decke geht ändern an meiner meinung diesbezüglich nichts. ich kenne meinen hund, weiß was er braucht und was ihm zuzumuten ist und danach handle ich.

ich finds ja super wenn jemand 365 tage im jahr täglich soundso viel zeit für den hund hat. in meinem leben gibt es eben aber tage, wo ich niemanden für ihn habe.

• Raus mit dem Hund Beitrag #16
also wenn es jetzt wirklich mal keine Möglichkeit zum Gassi gehen gibt, dann finde ich es in Ordnung, wenn es MAL passiert. Aber der dauerzustand sollte das natürlich nicht sein. Wenn ich die Möglichkeit hätte, den Hund Bekannten an die Hand zu geben, und wenn's nur kurz für's große Geschäft ist, würde ich das machen. Natürlich geht meiner am liebsten mit mir raus, aber wenn ich halt mal nicht da bin, muss mal wer anders einspringen oder ich kann halt nicht weg. Das jetzt aber bitte nicht falsch verstehen, bei uns ist das bisher noch nie vorgekommen.
Was natürlich nicht sein sollte ist, dass das die Regel sein sollte. Wenn ich z.B. mit meinem Hund nur alle 2 Tage gehen könnte oder so, wär das für mich echt kein Zustand...zumal mir mein Hund die Bude zerlegen würde

• Raus mit dem Hund Beitrag #17
bei mir kommts immer drauf an ob ich arbeiten muss oder nich
wenn dann 30min hin und 1stunde zurück und dann abends nochmal pipi runde von ca 30min
wenn ich nicht arbeiten muss is es unterschiedlich wir gehen um sechs ne kleine pipi runde von zehn minuten dann gibts fressi und dann wird noch ne runde gepennt natürlich mit beiden hundis im bett :D
und dann wenn wir alle wider wach und munter sind gibts große runde von 2 stunden und dann noch je nach dem pipi runden von 15min oder aber auch je nach wetter und lust aller beteiligten große runden mit bade stops oder auf der wiese bisschen training

• Raus mit dem Hund Beitrag #18
also wenn es jetzt wirklich mal keine Möglichkeit zum Gassi gehen gibt, dann finde ich es in Ordnung, wenn es MAL passiert. Aber der dauerzustand sollte das natürlich nicht sein. Wenn ich die Möglichkeit hätte, den Hund Bekannten an die Hand zu geben, und wenn's nur kurz für's große Geschäft ist, würde ich das machen. Natürlich geht meiner am liebsten mit mir raus, aber wenn ich halt mal nicht da bin, muss mal wer anders einspringen oder ich kann halt nicht weg. Das jetzt aber bitte nicht falsch verstehen, bei uns ist das bisher noch nie vorgekommen.
Was natürlich nicht sein sollte ist, dass das die Regel sein sollte. Wenn ich z.B. mit meinem Hund nur alle 2 Tage gehen könnte oder so, wär das für mich echt kein Zustand...zumal mir mein Hund die Bude zerlegen würde

natürlich würde er dir die bude zerlegen, weil er es ja so nicht kennt ;)

ich hab ja bitteschön nicht behauptet dass ich nie mit meinem hund geh.
und ich red auch nicht vom lösen lassen, sondern von großen "bespaßungsrunden"!

• Raus mit dem Hund Beitrag #19
ich hab ja bitteschön nicht behauptet dass ich nie mit meinem hund geh.
und ich red auch nicht vom lösen lassen, sondern von großen "bespaßungsrunden"!

hab ich ja auch nicht behauptet;)
Das mehr so eine Darstellung meiner persönlichen Meinung, nicht von dem was du tust.

Im Prinzip muss jeder selbst wissen, wie es sein Hund verkraftet, wenn er mal nicht raus kann.
Für mich hab ich die Entscheidung getroffen, dass er im Notfall halt mal mit anderen gehen muss...dann bleibt er halt an der Leine und hat nicht so'n tollen Spaß.
Natürlich gibts bei uns auch Tage, da muss sich der Hund halt mal hinten anstellen:( aber auf mind. 1 Stunde komm ich halt immer (meistens auch nur, wenn ich krank bin oder wenn in der Schule mal was wichtiges ansteht und kein anderer sonst zu Hause ist).

• Raus mit dem Hund Beitrag #20
5:00 - 5:45 - morgenrunde

12:30 - 13:00 mittagsrunde

16:00 - open end - nachmittagsrunde

22:00 - 22:30 - abendrunde

und diese zeiten halte ich tagein-tagaus ein.

ich bin auch schon mit hexenschuss, sehenscheidenentzündung, grippe und kaputtem knie so raus gegangen. fieber oder unwohlsein wäre für mich kein hinderniss.

einen hund ans "nicht-spazierengehen" zu gewöhnen ist völlig panne. anstatt dem hund das aufzuzwingen, würde ich mich eher nach einer geeigneten person umschauen, die in notfällen mal helfen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Raus mit dem Hund

Raus mit dem Hund - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Freigang katzen und hund,nachbarschaft: Ich wohne im erdgeschoss und der erdgeschoss also 2wohungen vom haus gehören meine eltern ich lasse meine katzen ständig raus also fenster immer...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund krampft: Hey. Unsere nala hat vor etwa 10 Tagen einen Krampfanfall gehabt.. Sie ist eigentlich kern gesund. Wir lagen im Bett, aufeinmal stellt sie sich...
Oben