ist es möglich eine Katzensichere Voliere inder Wohnung zu bauen?

Diskutiere ist es möglich eine Katzensichere Voliere inder Wohnung zu bauen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Das ist eher eine hypotetische frage, wir haben schon seit zwei jahren gute Erfahrungen mit einer geschlossenen Tür. Allerdings bauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist es möglich eine Katzensichere Voliere inder Wohnung zu bauen? Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das ist eher eine hypotetische frage, wir haben schon seit zwei jahren gute Erfahrungen mit einer geschlossenen Tür.

Allerdings bauen wir zur zeit sowieso die vielzahl von tieren ab, und hätten dann auch Platz für eine wirklich große Voliere, ich hätte so an 3m² Grundfläche gedacht an einer sonnigen Ecke mit Aussicht nach draußen.

könnte man natürlich dann auch viel schöner einrichten mit vielen Anflugstellen, die ja doch im normalen zimmer sich eher auf ein paar plätze beschränken...

zusätzlich würden sie schon freiflug bekommen, aber eben eher nur 2 Stunden.

aber wäre es überhaupt machbar?

meine Katzen sind alle schon bissi älter und würden wahrscheinlich recht bald das interesse verlieren. aber sicher Muss es auf jeden fall sein.

• ist es möglich eine Katzensichere Voliere inder Wohnung zu bauen?

Anzeige

• ist es möglich eine Katzensichere Voliere inder Wohnung zu bauen? Beitrag #2
Machbar ja, eine Außenvoliere muss ja auch Räubersicher sein. Die Voliere müsste dann Doppelverdrahtet sein und man müsste eine Schleuse anbringen.
So kann auch kein Vogel aus versehen entwichen.
Das hat sich bei Außenvolieren behrt und wird es auch im Innenraum.
Zudem verliren Katzen schnell das interesse sobald sie gemerkt haben das sie an die Vögel nicht ran kommen.

Eine Gesicherte Voliere ist sogar sicherer als die Verschlossene Tür, denn wenn sich diese doch mal öffnet kann der Vogel acuh raus oder die Katze rein.

Wichtig ist das die Volierendrähte acuh wirklcih gut gespannt sind, so kann die Katze wenn sie mit den Pfoten ans Gitter geht die Vögel nicht erreichen und sollte auch wenn sie daran och klettert nciht and as zweite Gitter ran kommen.
Am besten nimmt man Dafür Möglichst dichen Volierendraht und macht die Elemente der Grundkonstrucktion nicht zu weit auseinander. So lässt sich der Draht am besten Spannen.

• ist es möglich eine Katzensichere Voliere inder Wohnung zu bauen? Beitrag #3
meinst du einmal innen volierensraht, eine dachlatte dazwischen und nochmal volierendraht oder eher versetzt übereinander getackert?

ich meine ist ja kein problem. Elektrotacker haben wir auch... und mehr meerschweingehege gebaut als mir spontan einfallen würden.

• ist es möglich eine Katzensichere Voliere inder Wohnung zu bauen? Beitrag #4
Versetzt würde nichts bringen, de brauchst einen Zwischenraum zwischen den deiden drähten.
Also wie dus chon geschriben hast, draht latte draht.

• ist es möglich eine Katzensichere Voliere inder Wohnung zu bauen? Beitrag #5
reichen da normale Dachlatten, das sind so 1,5cm oder sowas? wäre ja gar kein problem zu bauen, und als Luftschleuse kann ich auch die normale zimmertür nehmen und die katzen eben raus werfen.

• ist es möglich eine Katzensichere Voliere inder Wohnung zu bauen? Beitrag #6
Ich würd schon 2-3cm Zwichenraum lassen, das ganze bekommt schnell etwas Spiel wenn da so ne Katze dagegen Springt oder dran Hoch klettert.

• ist es möglich eine Katzensichere Voliere inder Wohnung zu bauen? Beitrag #7
Also hoch klettern traue ich meinen dicken alten katzen nicht mal zu... die jüngste ist 4, die älteste 8, die sind schon ein bissi ruhiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist es möglich eine Katzensichere Voliere inder Wohnung zu bauen?

ist es möglich eine Katzensichere Voliere inder Wohnung zu bauen? - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben