Freies laufen und Aus!?

Diskutiere Freies laufen und Aus!? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe ja eine 1 1/2 Jahre alte Hündin . Ich wollte wissen wie man der Aus und freies laufen beibringen kann!?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freies laufen und Aus!? Beitrag #1
Nera

Nera

Punkte Reaktionen
1
Ich habe ja eine 1 1/2 Jahre alte Hündin . Ich wollte wissen wie man der Aus und freies laufen beibringen kann!?

• Freies laufen und Aus!? Beitrag #2
Hallo!
Was meinst du?
Ich versteh irgendwie deine Fragen nicht...
Meinst mit freies Laufen ohne Leine frei rumlaufen oder ohne Leine frei Fuß laufen??

Vg
Jasmin

• Freies laufen und Aus!? Beitrag #3
Das freie laufen habe ich meinem dicken so bei gebracht.
Ich hab mir ne 10 m Leine geholt.
Die sollte aber ziemlich leicht sein.
Und die hab ich einfach ans Halsband gemacht und ihn laufen gelassen.
Wenn er wast 10m weiter weg war hab ich ihn gerufen mit "hiiiiiiiier" und bin behutsam!!! auf die Leine getreten.
Wenn er dann steht rufst du am besten seinen Namen und hälst ein Leckerli vor deine Knie. Am besten ist dein Hund sezt sich vor dir hin und dann bekommt er/sie das Leckerli.

Der kleinen musste ich das nicht bei bringen, weil die dem dicken immer hinterher renn.

Mit dem Aus keine Ahnung. Hat sich bei mir von selber so eingespielt.
Am besten du holst ein Knoten-Spielzeug oder ein Seil.
An der einen Seite ist der Hund an der anderen du.
Dann sagst du aus und ziehst das Spielzeu aus der Schnautze.

• Freies laufen und Aus!? Beitrag #4
Okay, die Frage ist vieldeutig und eigentlich schwer zu beantworten,aber wenn ihr Tipps habt, bitte gibt mir Antworten.
Also, ich meinte wie ich ihr halt beibringen kann wie sie bei fuß läuft und halt ohne Leine läuft und dann kommt wann man will. Ich weiß nur nicht wie ich es ihr beibringen soll :uups: !!!!!!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ich versuchs mal mit deinen Tipps Genie. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:lol:
Aber an alle die noch Tipps haben bitte gebt sie mir trotzdem!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Freies laufen und Aus!? Beitrag #5
Bei Fuß zu laufen ist einfach bei zu bringen.
Am besten geht das mit ner 1m Leine.
Dann musst du dich für eine Seite entscheiden, wo der Hund laufen soll. Diese Seite sollte immer bleiben und nicht gewechselt werden.
In die Hand, wo der Hund läuft nimmst du ein leckerli. Und in die andere die Leine.
Halt ihm das Leckerlie immer vor die NAse. Aber achtung lass die Hand am besten etwas vor die, so das die Pfote vom Hund dirrekt demen deinem Bein ist.
Während dessen sagst du öffter Fuß und loben, wenn er das macht.

Bei mir laufen die Hunde immer links. Die Leine habe ich hinter den Beinen in der rechten Hand. So kann ich wenn der Hund nicht mehr bei Fuß geht stehen bleiben oder einen größeren Schritt machen, so das die Leine strammer wird. Abe wie du die Leine hällst musst du selber wissen. Einfach wie du am besten locker lassen kannst und wieder strammer.

• Freies laufen und Aus!? Beitrag #6
Huhu
Genau.
EIne Seite - ein Kommando. Ich hab für links "Fuß" und für rechts "Bein".
Am Anfang solltest du aber mit Fuß anfangen und nicht beide Kommandos abwechseln. Das ist zu viel Durcheinander für den Hund.
Am Besten kann man das im Wohnzimmer trainieren. Du nimmst dir ein Lecker und zeigst ihm das. Nimmst ihn Fuß und läufst 2-3 Schritte. Wenn er da super ausmerksam an deinem Bein fuß gelaufen ist gibst du ihm das lecker. So machst du das immer wieder und verlängerst immer die Schritte. Woichtig ist, dass du nicht so groß anfgst und auch zwischen druch immer wieder bei 2 Schritten lobst.
Wenn der Hund auf seinen Namen reagiert und er dich viel toller findet als alles andere, dann ist das generelle freilaufen kein Problem. BVei unserer SH Hündin mussten wir nie eine Schleppleine nehmen. Sie haben wir aus dem Tierheim und am ANfnag sind wir nich durch den Wald gegangen, sondern nur am Kanal, weil sie angeblich zickig sein sollte. Naja, sie hörte aber nach ner Woche super auf ihren Namen. Also sind wir einfach mal in den Wald gegangen und haben sie laufen lassen und sie hörte perfekt.
Allerdings ist das nur ne Ausnahme. Unsre anderen 2 Rüden hatten wir anfangs 1 Monat an der Schleppleine, und sie haben auf ihren Namen gehört, aber nicht wenn ein anderer Hund kam *grrr* Naja, Schleppleine einfach dran machen und wenn du ihn rufst und erk ommt ohne das du an der Leine ziehen musstest duper doll loben. Aber auch super doll loben, wenn du ein lkein bisschen ziehen musst. Hauptsache er lernt immer wieder zu kommen wenn du rufst egal ob da ein hund oder sonst was ist!

VG
Jasmin

• Freies laufen und Aus!? Beitrag #7
GANZ WICHTIG!!!!
Nehm immer nur ein Komando!!!
z.b
Wenn er bei Fuß gehen soll "fuß" oder " bein" , .... sagen.
Wenn er kommen soll " hiiiiiiiier", "komm", ....
Nicht irgendwie " komm hier hin und geh neben mir oda so. Am betsen kurze Wörter.

• Freies laufen und Aus!? Beitrag #8
Okay, werde ich machen!!!
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hättet ihr vllt. nocch andere Tipps bei Aus??

Zuletzt bearbeitet:
  • Freies laufen und Aus!? Beitrag #9
Kann Genie nur zustimmen!!
Das ist echt wichtig das du nur kurtze Komandos nimmst!!
Das kann sich der Hund auch besser merken;)

VG

• Freies laufen und Aus!? Beitrag #10
Ja, das war mir auch klar, wusste nur nicht wie man der die Kommandos beibringt!
Trotzdem DANKE an euch alle!

• Freies laufen und Aus!? Beitrag #11
Für welche Situationen möchtes du deinem Hund den Aus beibringen?
Liebe Grüße
Ricalein

• Freies laufen und Aus!? Beitrag #12
Also das Beibringen des Kommando Aus ist schon eine schwierigere Sache. Da ich es meinem von Welpen an antrainiert hab, kann ich nur sagen, wie ich es damals gemacht habe. Ich habe ihm nämlich öfter Bröckchen (auch sein Futter!) aus dem Mund geholt und Aus gesagt. Viele benutzen auch das Kommando Pfui, weil man Aus auch als Kommando einsetzen kann, wenn der Hund etwas unterlassen soll, aber das heißt bei mir Schluss.

Da du eine 1 1/2 Jahre alte Hündin hast weiß ich nicht wie es bei ihr mit Futterneid aussieht und ob es für dich evtl. gefährlich werden könnte. Das kann ich leider nicht beurteilen.

Mit dem freien Auslauf wurden ja hier schon einige Tipps verfasst in Form von Schleppleinentraining, was sehr gut ist, allerdings sollte man noch anmerken, dass beim Schleppleinentraining doch die Benutzung eines Brustgeschirrs von Vorteil ist, denn wenn man auf die Schleppleine tritt und die Hündin nicht so schnell auf das Kommando reagiert, läuft sie nicht am Hals in die Leine, dies verhindert evtl. Verletzungen der Halswirbel.

LG

• Freies laufen und Aus!? Beitrag #13
hm, also wir benutzen den befehl "aus" ,w enn wir z.B. ein Spielzeug vom Hund nehmen, dass er im Maul hat... Mir hat mal jemand gesagt dass man die Lefzen in die Zähne drücken soll, wenn er es nicht macht, aber das find ich net so dolle...

• Freies laufen und Aus!? Beitrag #14
Ich meine mit dem Komando aus das was Gold_Fish auch meint, also beim Spielen oder so.
@sweetrokre
Futterneid hat sie keinen,gefährlich könnte es bei ihr nicht werden! Ne ne!

DANKE nochmal, auch wenn ihr noch mehrere Tipps habt, VIELEN DANK!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freies laufen und Aus!?

Freies laufen und Aus!? - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Oben