Meerschweinchen ängstlich

Diskutiere Meerschweinchen ängstlich im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! Und zwar geht es um die Meerschweinchen meiner Mutti, Merry (w) und Teddy (m/k). Die Merry ist von Anfang an sehr ängstlich...
  • Meerschweinchen ängstlich Beitrag #1
Suessi

Suessi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Und zwar geht es um die Meerschweinchen meiner Mutti, Merry (w) und Teddy (m/k). Die Merry ist von Anfang an sehr ängstlich gewesen und das hat sich bis heute nicht verbessert. Außerdem überträgt sie ihre Angst auf andere.
Zeitweise waren die Meerschweinchen bei mir, als meine Eltern im Urlaub waren. Zu dem Zeitpunkt hatte Merry auch zwei kleine (wurde wahrscheinlich schon schwanger gekauft). Teddy saß getrennt von ihr (wegen Kastrafrist). Teddy war total zutraulich, lies sich streicheln und war eigentlich immer draußen. Merry und die kleinen hat man höchstens mal beim fressen zu Gesicht bekommen.
Dann wurden die kleinen zum Vater gesetzt und waren mit einmal auch total zutraulich, man konnte sie ohne Probleme anfassen.
Jetzt sitzt Teddy wieder bei Merry (die kleinen sind nicht mehr da) und ist total ängstlich. Kommt nicht mehr raus und lässt sich nicht mehr anfassen. Vom Merry ganz zu schweigen.

Überträgst sie ihre Angst auf andere? Und was kann man dagegen noch tun?

Also Platz ist genug da, jeder hat auch jeweils ein Haus zur Verfügung. Meine Mutti sitzt oft bei den beiden, versucht ruhig auf sie einzureden und lockt sie mit Futter. Hilft bei Merry alles nix, bei Teddy klappt es manchmal.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße, Susi

• Meerschweinchen ängstlich Beitrag #2
Nun ich würde sagen sie hat nichts verloren sondern etwas gewonnen. Nämlich das natürliche Verhalten von Meerschweinchen. Meerschweinchen mögen es in der Regel nciht angefasst zu werden, geschweige denn gestreichelt. Wenn man Glück hat lässt sich ein Meeri an den Seiten beim Hals kraulen, wenn man es mit Ersbenflocken, Gurke oder Salat lockt. Aber Rücken und Popo geht gar nciht. Von daher: Herzlichen Glückwunsch, die Meeris sind ganz normal und verhalten sich richtig.
Manche Meeris sind tatsächlich scheuer, und bleiben es auch. Andere sind neugierig und kommen bei leckeren Sachen in der Hand von Zweibein angerannt und holen es sich. Wenn ihr wollt dass sie zu euch kommen: Niemlas versuchen anzufassen. Einfach nur die Hand ganz weit hinstreken (der ganze Mensch ist schon zuviel) und ganz ruhig verhalten, So kann es langsam besser werden.
Nur noch zum Verständnis: Nicht aus dem HAus kommen heisst aber nciht dass er nciht rumrennt? Sondern nur wenn jemand da steht/sitzt, oder?
Zum Streicheln und Kuscheln ein weiterführender Link:

• Meerschweinchen ängstlich Beitrag #3
Danke erstmal für deine Antwort.
Das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind ist schon klar. Mit anfassen mein ich auch nicht den ganzen Körper oder anheben sondern höchstens mal am Kopf (was der Teddy auch gerne gehabt hat) Und wir hatten schon mehrere Meerschweinchen und keins hat sich so Verhalten wie sie.
Ok wenn du sagst es ist normal das man sie nie zu Gesicht bekommt dann muss meine Mutsch damit leben. Aber merkwürdig ist es schon, weil wie gesagt als Teddy alleine war bzw. mit den kleinen zusammen hat man sie nur draußen gesehen. Und sie sind auch nicht abgehauen, wenn man an ihnen vorbei lief. Und wenns fressen gab, sind sie immer gleich angekommen. Und Teddy ist sogar aus dem Käfig gekommen (war nur bei mir in nem Käfig, bei meiner Mutsch haben sie mehr Platz) und war immer neugierig. Nun ist davon nix mehr da.

• Meerschweinchen ängstlich Beitrag #4
Nun wenn sich die ganze Situtation verändert hat, Kastra, Käfig/Gehege, Gruppenkonstellation, neue/andere Geräusche...das macht viel aus. Gebt ihnen Zeit, (und das mit dem steicheln hörte sich oben auch anders an) einfach hinsetzten und weiterversuchen mit Gurke und Co. Nur wie gesagt. Normal ist es durchaus dass Tiere schüchtern bleiben/sind.

• Meerschweinchen ängstlich Beitrag #5
Ok dann heißt es weiter Geduld üben.
Hätt ja sein können, dass es noch andere Gründe für das Verhalten gibt, da wir auch noch nie so eine Erfahrung gemacht haben.

• Meerschweinchen ängstlich Beitrag #6
Ein ganz wichtiger Grund ist, dass sie eben nur zu zweit sind.

Meerschweinchen leben am liebsten in etwas größeren gruppen, ideal sind mindestens4 bis zu 10 Schweinchen (ein kastrierter Bock und sonst nur Weibchen).

Die gruppe gibt ihnen einfach sicherheit, weil dann immer ein Schweinchen wache halten kann, wenn die anderen wirklich tief und fest schlafen oder sich ganz aufs fressen konzentrieren, und sie fühlen sich einfach erheblich wohler damit.

Pärchen sind für die tiere einfach sehr unnatürlich und die haltungsform, inder es die meisten verhaltensprobleme gibt...

ideal wäre eben ein gehege von mindestens 2m² Größe und da drin drei Mädels mit einem kastrierten Bock. dann trauen sie sich auch mehr.

• Meerschweinchen ängstlich Beitrag #7
ok danke, dass kann ich meiner Mutsch ja mal ausrichten :D

Thema:

Meerschweinchen ängstlich

Meerschweinchen ängstlich - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️, wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt: - Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...
Sehr scheues, ägnstliches Perserkaterchen: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin ganz neu hier und möchte mich vorstellen. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern, 17- und 9 Jahre. Ich hatte bis...
Oben