Zwergkaninchen

Diskutiere Zwergkaninchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ein kastriertes Böckli und gestern ein Weibchen dazu gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass jedesmal wenn das Böckli sich bewegt das...
  • Zwergkaninchen Beitrag #1
B

beepunkt

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein kastriertes Böckli und gestern ein Weibchen dazu gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass jedesmal wenn das Böckli sich bewegt das Weibchen klopft. Er verhält sich ruhig und greift das Weibchen auch nicht an. Das Weibchen wahr schon vorher mit Kastraden zusammen. Muss ich den Beiden einfach nur Zeit lassen?

• Zwergkaninchen Beitrag #2
frage wär erstmal wie du sie vergesellschaftest und wie alt beide sind?

• Zwergkaninchen Beitrag #3
Das Böckli ist 3 Jahre und das Weibchen 6 Wochen

• Zwergkaninchen Beitrag #4
oh da muss ich dir sagen das das weibchen noch viel zu jung ist auch für ne vg da die haut noch nicht dick genug ist falls er dann mal das fell rupft etc.....

• Zwergkaninchen Beitrag #5
das Männchen geht gar nicht in die Nähe und Sie klopft trotzem... Denkst du das geht gar nicht? Wollte das Männchen nicht alleine lassen.

• Zwergkaninchen Beitrag #6
auch wenn er gar nicht an sie dran geht..iwann wird er sich für sie interessieren und die rangordnung klären wollen...deswegen würd ich noch warten bis sie älter ist dann kannst dus versuchen...denk dran das du sie solange getrennt ohne sicht und riechkontak hälst
besser wärs gewesen wenn du ihn ein mädel in seinem alter geholt hättest

• Zwergkaninchen Beitrag #7
Das Weibchen ist viel zu Jung um überhaupt schon abgegeben zu werden.
Kaninchen müssten mindestens bis zur 8 Lebenswoche bei der Mama bleiben.

Und noch mal die Frage:
WO Vergesellschaftest du die beiden?

• Zwergkaninchen Beitrag #8
Hab Sie in der Zoohandlung gekauft, hab das Böckli auch neu, beide sind in einem 1,8mx1m grossen 2 Stöckigen Käfig mit meinen 2 Meerschweinchen. Sorry, hab noch mal auf dem Kaufzettel nachgeschaut, das Weibchen ist 3 Monate alt...
Sie wahr in der Zoohandlung auch mit Böckchen im Stall

• Zwergkaninchen Beitrag #9
Also der Käfig ist viel zu klein. 2m² pro Hase solltest du haben. Und hast du die beiden einfach so in den Käfig gesetzt?
Alter dürfte eigentlich ok sein

• Zwergkaninchen Beitrag #10
Oh man...
Also erst mal..seid wann ist das Männchen denn kastriert?
Zweitens:
Der Käfig ist viel zu klein, nicht nur für die Meeris sondern auch für die Kaninchen.
Kaninchen brauchen pro Nini 2m² also brauchst du 4m² und das Tag und Nacht.
Hast du denn eine Möglichkeit um ihnen diesen Platz zu bieten?
Es gibt Gittergehege die die kaufen kannst und im Zimmer aufstellst oder da wo du eben Platz dafür hast.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du die beiden erst mal trennst, denn in dem jungen alter der Häsin sind VG´s wirklich nicht gut.
Aus der Zoohandlung solltest du generell keine Tiere kaufen, du hättest lieber im Tierheim nach gucken sollen.

• Zwergkaninchen Beitrag #11
Ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht! Mir ist klar das der Käfig zu klein ist..... Habe ein Aussengehege von ca. 5 auf 3 meter, wollte zuerst schauen wie sie sich verhalten. Das Männchen wurde im 1 lebensjahr kastriert.
Das mit dem Tierheiom ist ne gute Idee, habs aber nicht gemacht und ändern kann ichs nicht mehr

• Zwergkaninchen Beitrag #12
Dann hättest du das schreiben sollen, so kam nämlich der Anschein, dass sie darin leben sollen.

Jedenfalls solltest du die beiden vorerst noch trennen und warten bis das Weibchen ca 10-12 Wochen alt ist.
So ist sie einfach noch viel zu Jung und da kann bei der VG viel schief gehen.
Diese solltest du dann an einem neutralen Ort machen wie zum Beispiel das Badezimmer oder den Flur.
Einen Ort eben, den keiner von beiden kennt.

• Zwergkaninchen Beitrag #13
Dann ist es ja ok, aber das können wir ja nicht wissen.
Und wie hast du sie nun zusammengesetzt? In dem Käfig? Und wenn ja war das Männchen dort vorher schon drin?

Das Mädchen ist doch 3 Monate, da dürfte nix mehr passieren oder?

• Zwergkaninchen Beitrag #14
Ah ok eben erst gelesen, dann ist es okay.
6 Wochen wären halt viel zu Jung gewesen da hat das Nini ja noch Babyfell.
Aber mit 3 Monaten ist es okay.

Hast du denn einen Raum wo man die beiden richtig Vergesellschaften könnte?
Wie gesagt Badezimmer wäre ganz gut und da dann zb Decken auslegen.
Du solltest aber auch drauf achten das es nicht zu groß ist der Raum also so 4 oder 5m² solltesn es in etwa schon sein.

• Zwergkaninchen Beitrag #15
Sorry, schreib nicht so oft an Foren, ist ja logisch dass ich mehr schreiben müsste. Das Böckli habe ich am Abend zuvor reingetan. Soll ich jetzt die beiden mal rausnehmen? Bin mich nicht gewöhnt zu Vergesellschaften, habe bis heute immer gleich 2 Kaninchen zusammen gekauft, bin euch für Tips dankbar.

• Zwergkaninchen Beitrag #16
Kein Problem :)

Also wie gesagt ich würde sie raus nehmen und dann an einen neutralen Ort setzen wie eben das Badezimmer, Flur oder sonstiges wo Platz ist und du sie eine Weile sitzen lassen kannst.
Eine VG kann Stunden, Tage aber manchmal sogar ne Woche lang dauern daher muss man sich den Ort gut überlegen.

• Zwergkaninchen Beitrag #17
Ich hab da mal noch ne Frage:
Willst du die beiden dann ins Außengehege setzen? Und wenn ja wäre das nicht zu kalt für die kleine, da sie es ja nicht gewöhnt ist? Fällt mir nur grad so ein

• Zwergkaninchen Beitrag #18
Erst im Frühling, muss mir über den Winter noch was einfallen lassen. Im Zoo haben sie mir gesagt das es zu kalt für die Dame ist

• Zwergkaninchen Beitrag #19
ah achso.
Dann kauf doch einfach Gitterelemente, meine haben 30 Euro gekostet für 3 m².

• Zwergkaninchen Beitrag #20
Misch mich auch schnell ein: Grundsätzlichsind die Meeris aber nicht bei den Ninis? Die zwei Terarten sollte man getrennt voneinander halten....und bitte informier dich über die Haltung beider Tierarten:
Off-Topic
was ich immer so gar nicht nachvollziehen kann, das man in einem Tierforum angemeldet ist und sich nicht schon vorher über Platzgröße, Anschaffung,Vergesellschaftung, Alter etc. informiert....:?

Und jetzt ist es wirklich zu spät für Aussengewöhnung. Die Meeris musst du eh dauerhaft drinnen unterbringen. Gute und schnelle Lösungen für Meerigehege findest du heir:
Den Ninis musst du dann wohl mit Gitterabrtennungen was bauen.

Thema:

Zwergkaninchen

Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben