Verletzter Neon- was nun?

Diskutiere Verletzter Neon- was nun? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe hier gerade nen verletzten Neon sitzen. Er hat etwas seitlich Richtung Schwanz. Dachte erst es wär vielleicht ein Geschwür. Es kommen...
  • Verletzter Neon- was nun? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Ich habe hier gerade nen verletzten Neon sitzen.
Er hat etwas seitlich Richtung Schwanz.
Dachte erst es wär vielleicht ein Geschwür.
Es kommen aber Luftblasen da raus.
Kann man ihm noch helfen oder sollten wir ihn erlösen?
Im Becken kämpft er ständig um nach oben zu kommen.
Dabei zieht es ihn ständig wieder runter, er bewegt sich mit dem Schwanz auch nur zuckend fort.
Das Becken ist halt auch recht hoch, ist ein 160 er, Trapetzförmig.

• Verletzter Neon- was nun? Beitrag #2
Ohh weh es höhrt sich nach einer Verletzung der Luftblase an. Wenn er nimmer hoch kommt und Luftbläschen da raus kommen... :(

Denke nicht das man ihm da noch helfen könnte.

• Verletzter Neon- was nun? Beitrag #3
Ohh weh es höhrt sich nach einer Verletzung der Luftblase an. Wenn er nimmer hoch kommt und Luftbläschen da raus kommen... :(
.

Genau das hab ich auch vermutet:(

Kann das nicht mehr heilen?
Muss doch dann auch ne ganz schön tiefe Wunde sein.

• Verletzter Neon- was nun? Beitrag #4
Hi,

wo ist die Verletung denn, kannst du eine Skizze machen? Meines Wissens sitzt die Schwimmblase eher weiter vorne. Wie weit kannst du in das Loch sehen?
Kannst du den Fisch erstmal isolieren?

Grüße

• Verletzter Neon- was nun? Beitrag #5
Das ist ein Neon vie sehen kann ich da nicht.
Ich könne ihm ne Dose oder so zurecht machen, solange täglich das wasser gewechselt wird sollte es nicht schlecht werden.

Wenn es eine wunde ist, könnte ich dann ein salzbad machen?
Nist das es sich entzündet
Feuhin hatten wir ihn erstmal separat gefüttert.

Ich kann es mal mit ner skize versuchn.
Die Wunde ist auf der Linken seite etwa dort wo das Rot anfängt (ist ein Neonsalmler)
Sie ist Rundlcih und hat etwa einen radius von 1mm (evtl etwas größer aber keine 2mm). Es rakt etwa einen halben mm heraus.
langsam bildet sich dann von innen heraus eine Luftblase, die wird dann größer und streift sich nach ner weile ab.

• Verletzter Neon- was nun? Beitrag #6
Heute siht der kleine nun ganz anders aus, die stelle wirkt zusammengefallen (ka wie ich das zeichnen soll)
Rausfangen konnte ich ihn bis jetzt nicht-.-
hier gibt es leider keinen Kecher und mit nem Becker ist er mir ständig entwicht:(

Gerade aus schwimmen kann er noch aber hoch kommt er nicht mehr

• Verletzter Neon- was nun? Beitrag #7
Hi,

wenn er noch am Boden rumrutscht, würde ich das ganze in absehbarer Zeit Beenden - falls du ihn denn gefangen bekommst. Andernfalls einfach abwarten, so oder so wird sich die Sache ja von alleine erledigen.
Töten würd ich Fische erst, wenn rumrutschen am Boden Schäden hinterlässt oder sie deutliche abgemagert sind - oder wirklich kurz vor exitus sind. Es haben sich schon einige Totgesagte erholt.

Von der Position könnte es wirklich die Schwimmblase sein, allerdings fällt mir nichts ein, was eine derartige Verletzung hervorrufen könnte...

Grüße

• Verletzter Neon- was nun? Beitrag #8
Auf dem Boden ist er nicht. er hällt sich um die 4-5 cm über dem boden auf und schwimmt mit den anderen mit. Nur an die Oberfläche kommt er nicht.

• Verletzter Neon- was nun? Beitrag #9
Hi,

dann würde ich einfach mal abwarten. Da er jetzt noch nicht tot ist, steht es ja gar nicht so schlecht.

Grüße

• Verletzter Neon- was nun? Beitrag #10
Hi, der Fisch lebt noch auch wenn die Schwimmblase bis jetzt noch immer nicht in ordnung ist. Denke das bracuht auch seine Zeit.

Ich hoffe nur die hat er noch :(

Mein Freund füttert immer mal was zu damit auch er was abbekommt...
nur leider war seine Mutter letztens etwas putzwütig (muss gestern gewesen sein). Die hat einen Großteil der Pflanzen rausgerissen und auch den Bodengrund gründlichst ab und durchgesaugt.
Am Abend hingen dann die meisten Fische hächelnd an der Wasseroberfläche
(Die Goldschmerlen haben auch ziemlich schnell geahtmet aber die vier können sich jetzt ja noch schlechter aus dem Weg gehen:roll:)

Die Salmler haben sich dann unten in die Pflanzen verzogen.:(

(Das Becken von meinem freund - es war ein wundervolles Becken mit einem richtigen kleinen biotop, einfach traumhaft- hat sie so auch shcon gekillt. Einfach mal fast alle Pflanzen rausgerissen weil sie dachte es sei zu voll)

• Verletzter Neon- was nun? Beitrag #11
Hi,

klingt ja schonmal gar nicht schlecht, dass er noch lebt, dann gibts Hoffnung.

Wegen der Putzaktion... auch den Filter erwischt? -> Nitrit? oder roch das Wasser seltsam? Bei mir bilden sich nämlich auf Dauer immer Faulstellen im Boden, da kann ein Großgärtnern schonmal zu Atemnot der Fische führen.
Und auch wenn es traurig klingt... immerhin waren es "nur" die Pflanzen, die werden schon wieder wachsen.

Grüße

Thema:

Verletzter Neon- was nun?

Verletzter Neon- was nun? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben