nicht stubenrein...HILFE BITE

Diskutiere nicht stubenrein...HILFE BITE im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe leser, mein problem ist folgendes. wir haben seit einer woche eine 9 monate alte riesenschnauzer-mix hündin die wir von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nicht stubenrein...HILFE BITE Beitrag #1
I

icheben77

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe leser,

mein problem ist folgendes.
wir haben seit einer woche eine 9 monate alte riesenschnauzer-mix hündin die wir von einem bekannten bekommen hatte da sie vorher auf der strasse lebte wie ich erfahren habe...
sie ist wirklich sehr lieb vom wesen und auch total niedlich aber sie pinkelt ständig rein und kackt auch desöfteren rein....wir gehen 4-5 mal am tag mit ihr raus(wir haben ja noch einen hund) aber es hilft einfach nix....ich kann machen was ich will sie unterlässt es nicht.ich habs mit schimpfen versucht,mit ignorieren,mit bestrafen(hab gesagt sie soll platz machen und bleiben) aber nix hilft(schlagen werde ich sie nie)

außerdem bellt sie ohne ende,eal ob wir draußen sind oder drinnen...wir versuche es grad mmit ner wasserpistole und wasser ihr abzugewöhnen aber ich glaube sie mag das bespritzen sogar...

dann geht sie immer und immer wieder an müll, ans klopapier und auch an meine sachen:uups:...

sie macht eigentlich alles das was eion hund nicht machen sollte.

ich weiß einfach nicht mehr was wir noch machen sollen mit ihr.
wir wollen so gern das es klappt weil wir auch ein bischen angsst haben dass sich unser andere hund von ihr so einiges an neganrivem angewöhnt....bei ihm gabs mimt dem sauer werden kein probleme und er ist auch sehr ausgeglichen und macht keinen mist.

es wäre lieb wenn jemand tipps hätte wie wir das problem in den griff bekommen können

lieben dank

icheben77

• nicht stubenrein...HILFE BITE Beitrag #2
Als erstes solltet ihr mit eurem Neuzugang nicht nur vier oder fünfmal am Tag raus, sondern wie bei einem Welpen ganz von vorne anfangen und ganz strikt mit einem Zwei-Stunden-Rhythmus beginnen, tagsüber und nachts. Fehlverhalten (wenn sie doch wieder mal in die Wohnung macht) wird komplett irgnoriert, die Stellen kommentarlos gesäubert und mit Essig abgewachen. Macht sie aber draußen etwas, dann führt ihr bitte nen Freudentanz auf, als wäre der Messias auferstanden. Auch kurz nach dem Geschäft noch ein bisschen draußen bleiben (spiele, spazieren gehen), damit der Hund nicht die Fehlverknüpfung bekommt, dass er nach dem Pipi machen direkt wieder rein muss, sonst macht er nämlich draußen nicht mehr.

Das Bellen kann natürlich noch Panik sein. Eure Hündin kennt euch nicht, kennt das Haus nicht, alles ist fremd. Da sind Unsicherheiten nur zu verständlich. Wie auch beim Gassi-Gehen solltet ihr sie ignorieren, wenn sie loslegt. Sobald sie aber eine Pause einlegt, dann schmeißt ihr mal ein Leckerchen hin.

Dass sie an eure Sachen geht, liegt zum einen daran, dass sie es nicht anders kennt, als sich all ihre Sachen selbst zu organisieren. Zudem hat sie euch nach so kurzer Zeit auch bestimmt noch nicht als Rudelführer und euch zugehörig akzeptiert. Ich weiß ja jetzt nicht, wie weit ihr bereits mit den Signalen und der Körpersprache von Alphahunden vertraut seid, wesegen es jetzt auch schwierig ist zu entscheiden, wo man mit der Erklärung ansetzen soll.

Ein ganz wichtiger Punkt bei euch ist jetzt zudem auch noch der Beziehungsaufbau. Was in einem Hunderudel z.B. üblich ist, ist das Kontaktliegen. Also legt euch ruhig mal zum Hund, ganz eng und pflegt einfach mal die Körpernähe.

Bei so einem Streuner ist ziemlich viel Fingerspitzengefühl gefragt, weil er ein Mischrudel aus Mensch und Hund in der Form schließlich noch gar nicht kennt. Vielleicht schreibt ihr nochmal etwas ausführlicher, inwieweit ihr schon Hundeerfahrung habt, dann kann man besser den Punkt abschätzen, wo man mit der Erklärung ansetzen sollte.

Generell aber erstmal Glückwunsch zu eurem Hund und Chapeau, dass ihr euch dieser Aufgabe stellt... den Mut hat nicht jeder.

• nicht stubenrein...HILFE BITE Beitrag #3
Ihr habt den Hund doch erst 1 Woche! Meistens sind man Hunde die einen Vorbesitzer hatten nicht sonderlich gut erzogen, meistens werden sie abgeben wegen genau den Problemen!
Ihr komplett bei Null anfangen! Das braucht und einen Menge zeit!
Ich habe auch einen zweit Hund und die ersten 2 Monate hat gerade mal Sitz gelernt aber danach ging es rasend schnell!
Sucht euch ne gute Hundeschule die euch bei der Erziehung und denkleinen Macken hilft! Hab gedult und feingefühl!
Füttert sie aus der Hand und laßt sie für jedes Brocken futter eine kleine Übung machen(Sitz,Platz z.B.)! Das fördert die Bindung! Laßt kein Spielzeug rum liegen! Ihr bestimmt wann, wielange und mit was gespielt wird! Ihr verteilt alle Resorcen!
Und schaut ob sie vielleicht trennungsängste hat und deswegen bellt! Wenn sie euch besser kennt und anfängt euch als neues Rudel zu sehen, übt das allein sein stück für stück! Fangt an nur den Raum zu verlassen und sie bleibt drin! Bevor sie anfängt zu bellen wieder rein! Erhöht dann nach und nach die Zeiten wo ihr den Raum verlaßt! Macht nur ganz kleine Schritte das ist wirklich wichtig, damit das allein sein später wirklich gut klappt!
Und rechnet bitte nicht damit das es innerhalb von 2 Monaten so läuft das sie 6 Std allein bleiben kann! Ihr könnt sie ca nach 6 Monaten 2 Std allein lassen! Wenn ihr jeden Tag mehrmals übt! In der Zeit darf sie auch nicht länger allein gelassen werden wie die Zeit bei der ihr gerade seit!
Ja ich weiß, es dauert lange und wird einen menge Zeit und geduld in anspruch nehmen, aber so klappt es am besten!

Lg Yvi

• nicht stubenrein...HILFE BITE Beitrag #4
Das ist das schlimmste was man machen kann den Hund mit der Wasserspritze zu bearbeiten.
Mensch so bekommt der Hund nie Vertrauen im Gegenteil er wird unsicher.
Bitte auch nicht schimpfen oder ignorieren der Hund muß doch erst lernen und das geht nicht von heute auf morgen. Der Hund braucht Menschen mit Geduld Ausdauer und natürlich auch Konsequenz = liebevoll.
Da er erst eine Woche bei Euch ist, soll er schon alles können ?
Das wäre dann ein Wundertier.
Wie die User vor mir geschrieben haben spätestens nach 2 Std muß der Hund raus wenn das klappt dann kann man verlängern auf 3.

• nicht stubenrein...HILFE BITE Beitrag #5
ich stimme dogma voll und ganz zu! in puncto gassi-abstände ist 2 std genau das richtige einstiegsintervall. beim verlängern würde ich allerdings nicht gleich von 2 auf 3 std gehen, da ist wirklich fingerspitzengefühl gefragt. und bei mißerfolg bitte nicht nur 1, sondern gleich 2 schritte zurückgehen und vorerst nicht wieder verlängern. sicherheit (des hundes) geht vor. bitte immer nur in mini-schritten vorangehen, damit der hund nicht unnötig verunsichert wird.

eine GUTE hundeschule ist GANZ wichtig! bitte ausgiebig informieren, bevor ihr euch an die falsche bindet. eine seriöse hundeschule wird immer auch bereit sein, eine probestunde zu vereinbaren. ich habe bei der wahl meiner hundeschule diese mehrmals unangekündigt besucht (ohne hund), um einen ersten eindruck zu gewinnen. es gibt auch genug schlechte hundeschulen, also bitte unbedingt auch mal 'ne hundeerfahrene person mitnehmen...

ansonsten viel glück und vor allem viel spaß mit dem neuzugang!

• nicht stubenrein...HILFE BITE Beitrag #6
Ergänzung: Der Hund muss unbeding körperlich wie auch geistig ausgelastet werden. Dadurch wird er im Haus auch ruhiger was das "in Sachen rumwühlen" angeht...

@hundkatz: ich stimme dir zu, aber ich finde, ignorieren ist an den richtigen Stellen schon angebracht. Schließlich ist das ein natürliches Verhalten. In einem Hunderudel wird ein rangniederes Tier auch vom ranghöheren ignoriert, wenn es nervt, aufdringlich wird oder "Fehlverhalten" zeigt.

ich würde den Hund auch beim Betreten oder Verlassen des Raumes total ignorieren. Sonst lernt er, dass das Verlassen oder Wiederkommen etwas ganz besonderes ist. Aber ihr wollt ja erreichen, dass der Hund entspannt ist, wenn ihr geht oder kommt. Also macht bloß nicht den Fehler, den Hund zu verabschieden oder zu begrüßen. Erst wenn der Hund entspannt liegt (wirklich LIEGT), sollte er mit einem kurzen Lob (verbal und kurzes streicheln z.B.) "begrüßt" werden, wenn ihr wiedergekommen seid. Aber nicht mit überschwänglicher Stimme, denn sonst ist der Hund wieder aufgedreht. Schön mit ruhiger Stimme und liebevollem Streicheln euer Wort murmeln, das ihr immer zum Loben verwendet. Das Raumverlassen beginnt ihr am besten im Sekundentakt. Tür auf, Raum verlassen, Tür zu und Tür direkt wieder auf. Dadurch lernt der Hund, dass ja gar nichts passiert, wenn ihr kurz mal nicht zu sehen seid. Dann wird das ganze langsam gesteigert. Bleibt der Hund entspannt, wird er kurz gelobt. Läuft er herum, hinter euch her, wird er ignoriert, bis er liegt. Sollte er doch mal hinter euch herbellen, ist das euer Trainingsfehler gewesen und ein riesen Rückschritt. Das darf einfach nicht mehr passiern.
Was das Gassigehen betrifft, empfehle ich noch zusätzlich, nach jedem Spielen und Fressen rauszugehen, weil dadurch die Verdauung des Hundes angeregt wird.
Du kannst das Spielen auch komplett nach draußen verlagern die nächste Zeit. So nach dem Motto, wenn du draußen gemacht hast, bekommst du erstmal ein dickes Lob und Leckerchen und dann wird gespielt, was das Zeug hält.
Der Hund lernt die Verknüpfung: Draußen machen=Spielen, drinnen machen=Ignoranz und kein Spielen. Also das klappt zumindest mit spielfreudigen Hunden...
Wenn ihr rausgeht, würde ich so lange mit "action" warten, bis der Hund gemacht hat. Vorher wird nicht gespielt oder der Hund aufgedreht. Es wird gewartet und ignoriert, bis der Hund gemacht hat. Erst dann bekommt er eure volle Aufmerksamkeit, was nunmal das größte Lob für einen Hund ist.

Viel Glück und vor allem jede Menge Geduld....

Petite

Ps. Hundeschule ist dringend nötig!!

• nicht stubenrein...HILFE BITE Beitrag #7
...also ich hab meine lütte ab dem ersten tag (im alter von 8 wochen) allein gelassen: zunächst mal kurz in's bad gegangen. bevor ich die tür vor ihr zumachte, warf ich ihr ein paar bällchen TF hin, so daß sie beschäftigt war. als ich dann wiederkam, öffnete ich die tür ohne weiteren kommentar und ging sofort in's wohnzimmer. am nächsten tag gab ich ihr 'ne kleinen kaustange im körbchen und ging duschen. das quittierte sie mit einem kurzen jammern, aber als ich die küchentür wieder öffnete, war sie mit knabbern beschäftigt und völlig entspannt.

diesen zeitraum steigerte ich immer mal um ein paar minuten, und heute kann ich sorglos auch mal einkaufen fahren oder kurz freunde besuchen. weil meine lütte keine negativen erfahrungen gemacht hat, bleibt sie völlig entspannt, und wenn ich die jacke anziehe und ihr ein stück 'kaugedöns' gebe, zieht sie sofort mit ihrer 'beute' richtung körbchen in der küche ab. inzwischen brauche ich die küchentür nicht einmal mehr zuzusperren, denn sie erwartet mich völlig entspannt...

und beim reinkommen wird nur ganz beiläufig gesagt: 'na, püppi, alles klar?'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nicht stubenrein...HILFE BITE

nicht stubenrein...HILFE BITE - Ähnliche Themen

Stubenrein- außer Nachts / Angst bekämpfen / Revierverhalten !!HILFE!!: Hallo liebe Leute! Ich bin am verzweifeln und brauche dringend einen Rat, damit ihr mir so gut wie möglich helfen könnt, versuche ich alles so...
Hilfe, mein Mops macht nur Probleme )=: Hallo ihr lieben, ich hoffe so sehr auf hilfe! bin ganz neu hier und meim Pröblem mopserl gab mir den anlass, mich in einem Forum anzumelden! Also...
Oben