Problemlösung gesucht

Diskutiere Problemlösung gesucht im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hi ich möchte mich hiermit auch kurz vorstellen: Mein name ist Fabian und ich bin 18 jahre alt, habe kurze schwarze harre mit blonden stränchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problemlösung gesucht Beitrag #1
F

FabianG

Punkte Reaktionen
0
Hi ich möchte mich hiermit auch kurz vorstellen:

Mein name ist Fabian und ich bin 18 jahre alt, habe kurze schwarze harre mit blonden stränchen, bin 2.02m groß und mit 80kg recht schlank. Ich bin seit 6 jahren bei der freiwilligen feuerwehr und mache eine ausbildung zum elektricker.

nun mein Problem:

Ich habe mir ende juni 3 baby-ratten in der zoohandlung hier um die ecke gekauft, und ein käfig/terrarium selber gebaut. Unten ist ein 90x40x45cm größes glasbecken und oben drauf noch zwei 30cm hohe vogelkäfige, ich habe 4 ebenen, unten ebene1 befindet sich ck 5cm einstreu, eine gebogene dachfanne, eine leere kokusnus, ein halbes rundholz und jedemenge äste. ab eine höhe von 60cm beginnt ebene2 auf der sich nur ein 20cm laufrad (ich möchte das austauschen, unten mehr). 10cm höher auf der andere käfigseite habe ich von ausßen eine flasche und ein futter trog von innen. auf ebene 4 habe ich ein mineralien leckstein ein knabberstarb und ein zwiten futtertrog. an der decke des käfigs hängt noch meistens ein 30x50cm großes tuch mit den ecken besestigt als hängematte (tausche ich mindestend einmal pro woche aus).

1. ich brauche ein anderes laufrad weil mein jeziges langsam zu klein wird und sich stanley (meine weiße und auch kleinste ratte daran schon verletzt hat. könnt ihr mir ein gutes empfehlen? es muss aber zum seitlich am käfig besestigt werden.

2. nun mein richtiges problem meine mutter meint immer die würden total stinken, ok ich mus zugeben wenn mein fenster mal nicht auf ist richen die auch schon etwas mehr. jetzt wo es zum winter hin geht und mein fenster nicht immer auf sein kann meinte mein vater letztens das die ratten weg kommen. ich habe jetzt noch 3 wochen zeit das stinken in den grif zu bekommen, sonst mus ich die abgeben. gibt es da besseres einstreu oder anderer tricks das die nicht so stark stinken, weil ich auch keine lust habe die täglich zu reinigen.

3. wenn ich die abgeben muss, wo kann ich meine 3 kleinen abgeben?

Sorry wenn ich einpar rechtschrib feheler gemacht habe, einigeleute regen sich dadrüber ja auf bei denen bitte ich um veständis den ich habe eine Leserechtschribschwäche aber ich gib mein bestes.

• Problemlösung gesucht

Anzeige

• Problemlösung gesucht Beitrag #2
Hallo Fabian,
also ich versuch mal zu helfen, bin kein Vollprofi in der Rattenhaltung, aber die Experten werden mich sicherlich noch ergänzen

Unten ist ein 90x40x45cm größes glasbecken

Das kann schon ein Grund sein fürs Stinken. In einem Glasbecken hast du keine Luftzirkulation, es staut sich quasi alles an. Ich nehme an das ist auch der Ort wo sie am meisten reinmachen?

5cm einstreu

Bei Ratten bitte kein Kleintierstreu nehmen, sie haben sehr empfindliche Atemwege und der Staub, der vom Streu ausgeht kann sie krank machen.
Verwende lieber Zeitungspapier oder staubfreies Hanfstreu oder ähnliches.

, eine gebogene dachfanne, eine leere kokusnus, ein halbes rundholz und jedemenge äste.

Holz ist natürlich ein Material, dass, sofern es unbehandelt ist, Urin aufnimmt. Und der Geruch hält sich im Holz. Das heißt du musst alles, was am Käfig aus Holz ist mit ungiftigem Lack (Sabberlack) lakieren damit der Urin nicht reinziehen kann oder die Sachen regelmäßig austauschen.

2. nun mein richtiges problem meine mutter meint immer die würden total stinken, ok ich mus zugeben wenn mein fenster mal nicht auf ist richen die auch schon etwas mehr. jetzt wo es zum winter hin geht und mein fenster nicht immer auf sein kann meinte mein vater letztens das die ratten weg kommen. ich habe jetzt noch 3 wochen zeit das stinken in den grif zu bekommen, sonst mus ich die abgeben. gibt es da besseres einstreu oder anderer tricks das die nicht so stark stinken, weil ich auch keine lust habe die täglich zu reinigen.

Ratten benutzen, sofern du ihnen eins anbietest, ein Klo. Dazu reicht eine einfache Kiste in der du Streu (es gibt so staubfreie Streupellets, ich weiß jetz nicht wie die heißen) drin hast. Anfangs kanns sein dass du die Köttel regelmäßig ins Klo legen musst bis sie begreifen was sie damit sollen, aber eigentlich sind die Rattis doch recht schnell im Begreifen und dann auch relativ reinlich.
Und by the way - das Klo solltest du dann schon relativ regelmäßig reinigen.

3. wenn ich die abgeben muss, wo kann ich meine 3 kleinen abgeben?

Denk erstmal nich drüber nach... Ist halt immer so ne Sache. Du hast die Verantwortung für die 3 übernommen also solltest du dich erstmal drum kümmern dass du die Haltungsbedingungen verbesserst damit sich das "Gestinke" überhaupt ändern kann. Ist halt immer traurig wenn man die Tiere aufgrund von "eigenenem Verschulden" (nenn ichs mal) wieder abgibt.
WENN dann sorg dafür dass sie in gute Hände kommen, am Besten mit Schutzvertrag - denn zurück in die Zoohandlung solltest du sie auf keinen Fall geben.

Auf dieser Seite kannst du ich auch nochmal über die artgerechte Rattenhaltung mit allem drum und dran informieren.

LG

• Problemlösung gesucht Beitrag #3
Huhu,

Laufraeder sind nichts fuer Ratten, damit sich der Ruecken beim Laeufen nicht durchbiegt und man irreperable Wirbelsaeulenschaeden riskiert, muesste das Rad einen Meter Durchmesser haben, so ein Rad bekommt eine Ratte womoeglich nur schwer in Bewegung. Mit anstaendigem Auslauf - der zur artgerechten Haltung gehoert, ist es auch gar nicht noetig. Nutzen deine Tiere ueberhaupt dieses Rad ? Wie schauen ihre Schwaenze aus ?

Den Salzleckstein kannst du im Uebrigen auch gleich mit wegwerfen, wenn die Tiere aus Langeweile zuviel Salz aufnehmen, koennen sie ihre Nieren kaputt machen .. ich bezweifle, dass du ein Nierenversagen bei den Tieren riskieren willst ;)

Ein Glasbecken eignet sich absolut nicht zur Rattenhaltung, da die noetige Durchlueftung bei scharfem Rattenurin nicht gewaehrleistet ist, da hilft auch kein Aufbau, unten sammeln sich die Gase, die die Atemwege der Ratten reizen koennen. Zudem ist das Glasbecken hoeher als tief, wenn ich das richtig gelesenhabe, was die geringe Durchlueftung noch minimiert, und 40 cm Tiefe unterschreiten die Mindestmasse extrem.

Hast du unlackiertes Holz im Kaefig ?
Wie oft wechselst du die Haengematten ?
Wie reinigst du ? Wie oft, womit ?
Welches Einstreu hast du drin ? Hast du WCs ?

Taegliche Reinigung ist Pflicht bei Ratten, WCs sollten taeglich geleert werden und feuchte Zeitung ausgewechselt, ansonsten kannst du damit rechnen, dass die Tiere gesundheitliche Probleme bekommen koennten, weil der Urin nun mal recht scharf ist und feuchte Liegeplaetze Bumblefeet foerden.

Bitte uebergib dir Tiere wenn dann einem Tierschutzverein oder einem Rattenvermittler, oder vermittel sie an Tierfreunde mit Schutzvertrag und Vor- und Nachkontrolle, damit du weisst, dass sie artgerecht gehalten werden und nicht im Aquarium/Miniknast/Schlangenmagen landen.

• Problemlösung gesucht Beitrag #4
Abgeben will ich die eingendlich auch nicht, ich bin voll auf begeistet, vorallen wie die probleme lösen können (z.b. hab ich oben auf gitter nen papier gelegt und ein futter stück da drauf, die haben zu erst nur am papier gezogen aber das ist dann immer runter gefallen, und nach ein par male haben die auf beiden seiten das in den käfig gezogen, das das futter auch rein gefallen ist. jetzt machen die das immer wenn ich papier drauf lege.) voll schlau die kleinen dinger.

Am glaß sind lüftungs schlize, hab ich vorhin vergessen zu sagen.
Die Äste könte ich mal auswechseln, die sind schon länger dadrin, aber das rundholz erst seit 1 woche oder so das werde ich aber auch mal wechseln.
Das streu ist endstaubt und unbehandelt, aber das hanfstreu müste ich mal kaufen, habe ich noch nie gesehen. Und das mit dem klo ist ne super idee, gehen die da später auch immer drauf? ist ja mal cool. haben die mir in der oohandlung nix von gesagt
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja und danke für die schnelle andwort

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemlösung gesucht Beitrag #5
Ja darum sollte man sich auch keine Ratten in der Zoohandlung kaufen. Die haben keine Ahnung.
Also hast du ein Terrarium. Aber das reicht auch nicht. Ratten brauchen rundum Frischluft. Glaub uns ;)

Lies dir mal in Ruhe den Link durch, da findest du Infos zu allen Bereichen - Haltung, Ernährung usw.

LG

• Problemlösung gesucht Beitrag #6
Du solltest wirklich das Becken durch einen guten Gitterkäfig tauschen.
Und bitte nimm den leckstein raus. Der ist absolut unnötig, bzw kann auch gefährlich werden, wenn die ratten nicht daran lecken sondern knabbern.
Wenn Ratten ein gutes Rattenfutter und jeden Tag Frischfutter bekommen, haben sie alles was sie brauchen.

• Problemlösung gesucht Beitrag #7
Hallo Fabian,

bitte nimm das Laufrad zuallererst raus. 20 cm Durchmesser sind gerade mal genug für einen Zwerghamster. Ratten haben keine Laufräder, da sie mindestens 1 m Durchmesser haben müssten um Rückenschäden zu vermeiden.

Du brau´chst dringend einen anderen Käfug. Ratten sollen nicht in Aquarien oder Terrarien gehalten werden. Die Ammoniakdämpfe ihres Urins sammeln sich dort und greifen ihre Atemwege an. DAs stinkt dann auch ziemlich.

Ist dann Holzbrett lackiert? Das stinkt sonst auch vom Urin der Ratten. Holzsachen immer mit sog. Sabberlack (auch Spielzeuglack genannt) bearbeiten und ca. 2 Tage trocknen lassen bevor Du sie anbietest.

Bitte lass die RAtten nicht neben dem geöffneten Fenster stehen. Schon gar nicht wenn es jetzt kühler wird. Ratten erkälten sich bei Zugluft sehr schnell und müssen dann dringendst zum Tierarzt, da dies schnell zu einer Lungenentzündung werden kann, die wiederum schnell zum Tod führen kann. Zu Ratten und Frischluft hier einiges:

Bitte entferne auch schnelölstens den Mineralleckstein. Dieser kann wenn die Ratten zu viel davon aufnehmen giftig wirken.

Dein Käfig ist auch viel zu klein für 3 Ratten. Die Mindestgröße für 2 Ratten beträgt LxBxH: 80 cm x 50 cm x 80 cm.
Genaueres zu einem gut aufgebauten Rattenkäfig gibt es hier:
Hier siehst Du, wie artgerechte Rattenkäfige aussehen können und sollen:

Bitte nimm wie Emblazoned schon sagte kein 0-8-15 Kleintierstreu. Zeitung reicht den NAsen als Unterlage. Maisgranulat oder hypoallergenes staubfreies Hanfeinstreu kannst Du für die großen Geschäftchen in Ecken einstreuen.

Ich empfehle Dir Dich nochmals ganz grundsätzlich über Rattenhaltung zu informieren. Das geht auf dieser Seite gut:
Du scheinst nicht umfassend informiert zu sein.
ICh möchte Dich mit meinem Post nicht angehen oder Dich anmaulen. Ich sehe nur, dass Du sehr viele grundlegende Dinge nicht weißt. Zum Wohl Deiner Tiere, lies Dir all die Sachen durch und versuch Dich daran zu halten.

Falls Du Fragen hast, bitte schreib uns hier. Wir antworten Dir gerne.

LieGrü Schnitzi

• Problemlösung gesucht Beitrag #8
Was hast du denn fuer Etagen drin ? Bitte nur lackierte oder komplett versiegelte Bretter und Rampen nutzen.

Wenn keine Seite des Glaskastens vollvergittert ist, reicht die Durchlueftung fuer Rattenhaltung nicht aus. Und es nicht tief genug, um als artgerechte Rattenbehausung durchzugehen. Wenn du die Tiere behalten willst, solltest du darueber nachdenken, ihnen ein artgerechtes Gehege zu organisieren, entweder selbst bauen oder gebraucht bzw auch neu kaufen.

Aeste solltest du regemaessig austauschen, da sie auch markiert werden. Und frische Aeste werden lieber angenagt.

Viele Ratten lernen, ihr grosses Geschaeft nur auf den WCs zu verrichten, einige lernen auch, nur dort zu urinieren. Vorraussetzung fuer beides ist, dass auf jeder Etage ein WC steht, sonst gehen sie aus Faulheit einfach in eine Ecke ..

Guenstig ist es wirklich, die Etagen mit Zeitung auszulegen und auf jeder Etage in einer Ecke ein WC mit Streu - ich wuerde da Maisgranulat empfehlen - anzubieten.
Die WCs leert man taeglich und waescht sie mit klarem heissem Wasser aus. Taeglich wird auch feuchte Zeitung gewechselt, auch in den Haeuser ! Alte Futterreste werden ebenfalls entfernt.
Einmal die Woche kommt alles raus und man waescht mit heissem klarem Wasser alles aus. Kein Reinigungsmittel ! Das ueberdeckt den Geruch des Reviers und die Ratten muessen da drueber markieren. Schlussendlich kommt man in eine Spirale, denn je mehr man putzt, desto mehr markieren die Tiere mit dem Urin ..

Und bitte nimm das Laufrad sofort raus, damit es keinem mehr schaden kann.

• Problemlösung gesucht Beitrag #9
Hui, da war ich mal wieder zu langsam....

• Problemlösung gesucht Beitrag #10
ja das ich nicht informitr bin merke ich jetzt auch, alles was ich hab und weiß weiß ich aus der zoohandlung, aber die wissen wohel echt nix wenn ich das hier so lese, ich konnte lange zeit nicht ins i-netz sonst hätte ich mich er rumgehört,

wenn ich jetzt nen neuen käfig kaufe bringen meine elten mich um, die regen sich jetzt ja schon tierrisch über die auf. und wenn ich die dan abgeben muss (sowie ich mein vater kenne muss ich das sowiso früher oder später) will ich da jetzt auch nicht mehr 100 euro für investiren.

Laufrad habe ich schon raus, den stein hole ich auch raus.

Montag werde ich maisgranulat oder so was fürs klo kaufen und zeitung als unterlage.

wenn ich es schaffe meine eltern zu überreden das ich die behalten darf kaufe ich ein größeres gehege.

Man da hab ich ja fast alles falsch gemacht, hätte ich das ehr gewust, die armen tierchen... die tun mir jetzt fast schon leit

• Problemlösung gesucht Beitrag #11
Hallo,
ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Du die lieben Tiere behalten darfst und ihnen ein artgerechtes Zuhause bieten kannst :p
Bei Ebay lohnt es sich, nach einem Käfig zu schauen. Man muss die Beschreibungen aber sehr genau lesen, bzgl. Gitterabstand und Größe. Die Türen des Käfigs sollten möglichst groß, sein, um alle Ecken gut reinigen zu können. Volletagen habe ich bei meinem von unten aus eingebaut :idea: weil sie durch die Türe nicht reinpassten. Da ist mit 100 € viel möglich.
Maisgranulat fürs Klo gibts zB. im Internet bei fressnapf und zooplus. Bei letzterem gibt es auch die sehr beliebten "sputniks" das sind rundliche, pflegeleichte Plastikhäuschen.
Und frage weiter, wir geben Dir gerne unseren Rat und Erfahrungen :lol:

• Problemlösung gesucht Beitrag #12
Naja aber mit 18 Ist man ja schon fast Flügge und könnte ausziehen. In deinen 4Wänden könnteste dann ja anstellen was du Willst.

• Problemlösung gesucht Beitrag #13
Hast du 3 Weibchen ? Dann ginge der Jumbo Hamsterkaefig, wenn du noch eine lackierte Volletage einbaust. Achte darauf, dass der Gitterabstand nicht 2 cm ist sondern kleiner (ich glaub, es waren um die 1.2 cm) .. den bekommt man auch schon fuer 40 Euro .. Finde ich zwar nicht so ideal, aber guenstig und geeignet ist der allemal ..
Wenn schon Urin ins Holz bei deinem Kaefig eingezogen ist, bekommst du den Geruch recht schlecht raus .. da hilft dann Zeitung und WC auch kaum mehr .. zudem ist die Luft im Glasbecken wirklich gefaehrlich, gerade jetzt, wo wieder Erkaeltungszeit ist, sind gereizte Atemwege das Letzte, das du brauchst, weil die Tiere einfach viel schneller erkranken .. dann hast du zusaetzlich noch hoehere Tierarztkosten.

• Problemlösung gesucht Beitrag #14
also dies mais zeug hole ich mir und auch das mit der zeitung und ein klo werde ich ausprobiren, die ganzeln äste tausche ich gegen neue und das rundholz auch.
sonst neue heuser oder nen größeren käfig hole ich mir wie gesagt erst wenn ich die behalten darf. weil wenn ich die abgeben muss will ich für die kein geld nehmen sonst werde ich die ja gar nicht los. deswegen will ich da auch kein geld mehr rein stecken. und zur zoohandlung will ich die jetzt auch nicht mehr bringen.

Aber danke schon mal.

und escaflown: ne auszihen werde ich hier sicher nicht, meine elter werden iwann runter in die wohnung von oma zihen und ich zihe oben ein. das haus und der garten ist klasse da will ich nicht auszihen wegen 3 ratten. XD

Glaub eh nicht das ich die behalten darf, früher oder später muss ich die abgeben
trotzdem danke

• Problemlösung gesucht Beitrag #15
Ich will dir wirklich nichts unterstellen aber im Moment kommts mir eher so rüber als wären die Ratten ne Kurschluss-Anschaffung gewesen ohne vorher drüber nachzudenken.
Jetzt merkst du dass sie anspruchsvoll sind und man Arbeit investieren muss und "pochst" ja fast schon drauf, dass du sie eh nicht behalten darfst und abgeben musst.
Darum informiert man sich VORHER (und nicht einen Tag oder 2 Std vorher) über ein Tier was man sich anschafft.
Das sind doch keine Elektroartikel die man nach Belieben umtauscht wenn sie nicht funktionieren oder Spielzeuge die man abgibt weil sie keinen Spaß mehr machen.

LG

• Problemlösung gesucht Beitrag #16
Das kommt mir aber auch so rüber Emblazoned,
und ich finde es sehr traurig für die Ratten. :(

• Problemlösung gesucht Beitrag #17
Also so wie du schreibst. Solltest du nicht auf deine Eltern warten, sondern für die Ratten sofort ein neues Gutes Zuhause finden. Wo sie Artgerecht gehalten werden und auch gewollt sind. Und wo man nicht nur aufs Geld schaut.

• Problemlösung gesucht Beitrag #18
naja ich hab mir eigendlich nur in der zoohandlung erkundigt, internet hab ich erst seit donnerstag wieder. und ich finde die echt interesant und will die auch haben und wenn ich die behalten darf kaufe ich den auch 100 mehr. aber ich kenn meine eltern und ich weiß eigendlich schon fast das ich die abgeben muss. deswegen will ich jjetzt nicht für die 2 wochen noch 100 euro ausgeben so viel verdint ich im ersten lehrjahr auch wieder nicht. zudem wen ich mir jetzt nen neuen käfig hole ist mein vater sowie so stink sauer und das hilft mir auch nicht. Und wenn ich die nicht haben wollen würd könte ich die auch eintfacher los werden ohne mich jetzt groß damit rumzuärgen

• Problemlösung gesucht Beitrag #19
Es gibt sowas wie Bücher. Auch heutzutage zu Zeiten des Internets noch ;) Also das is jetzt ne Ausrede.

• Problemlösung gesucht Beitrag #20
Wenn du dir so sicher bist das du die in zwei wochen abgeben musst.
Dann tu deinen Ratten den gefallen und gibt sie JETZT schon in Hände, wo sie ARTGERECHT gehalten werden.
Was ist eigentlich wenn einer deiner Ratten mal Krank wird. Zb. einen Tumor bekommt. Sind dir dann 100 Euro auch zu schade, weil irgendwann stirbt das Tier ja dann doch.
Kauf dir Lieber ein Kuscheltier. Da braucht man kein Geld investieren, stinkt nicht und man kann nichts falsch machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problemlösung gesucht

Problemlösung gesucht - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben