Meine Katze wird immer dicker :(

Diskutiere Meine Katze wird immer dicker :( im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem..und zwar mit meiner Katze Sue. Letztes Jahr war sie noch ganz normal, also schlank, aber jetzt wird sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #1
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem..und zwar mit meiner Katze Sue.
Letztes Jahr war sie noch ganz normal, also schlank, aber jetzt wird sie immer dicker und dicker obwohl sie nur morgens etwas NaFu bekommt und abends ganz wenig TroFu. Ansonsten geht sie den ganzen Tag raus.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, weil sie wird wirklich immer dicker obwohl sie nicht so viel frisst.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Isi

Hier ist noch ein Foto vom 18.3.2010. Jetzt ist sie aber noch dicker. Sie wiegt so um die 5 kg..auf dem foto ca. 3,5-4 kg.

Anhänge

• k-Fettmops.jpg
    k-Fettmops.jpg
    420 KB · Aufrufe: 90
  • Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #2
Wie alt ist sie denn?

Mutters Katze ist mitlerweile auch richtig Fett.Wiegt nun auch schon 5,4kg. *seufz*

Was füttert ihr denn genau?
Könnt ihr eine 2te Futterquelle ausschliessen?

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #3
ist die katze sterilisiert und kann kein babys mehr bekommen und villt hat sie wirklich noch eine andere futter quellle kansnt dich ja mal in deiner gegend umhören dann weist du mehr

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #4
kann es denn sein dass sie bereits winterfell bekommen hat?

meine schaut im winter doppelt so dick aus als im sommer, allein durchs fell :roll:

darf ich fragen was und wieviel du fütterst?

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #5
sie müsste jetzt so ca. 3 jahre alt sein.
wir füttern Lux von Aldi Nord, aber nur das mit 60% Fleischanteil.
und TroFu Nutri Star High Premium oder so...
eine 2te Futterquelle kann ich auf jeden fall ausschliessen. wir wohnen hier aufm dorf und sind so ziemlich die einzigen die hier wohnen.
Sie frisst nur draussen halt mal Vögel und Mäuse...

achja sie ist sterelisiert ja. und NaFu bekommst sie ca. ne halbe dose und TroFu ca. 2-3 esslöffel
vom fell her kanns net sein ich fasse sie ja an und merke dass es fett ist und nich fell...

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #6
sie müsste jetzt so ca. 3 jahre alt sein.
wir füttern Lux von Aldi Nord, aber nur das mit 60% Fleischanteil.
und TroFu Nutri Star High Premium oder so...
eine 2te Futterquelle kann ich auf jeden fall ausschliessen. wir wohnen hier aufm dorf und sind so ziemlich die einzigen die hier wohnen.
Sie frisst nur draussen halt mal Vögel und Mäuse...

vielleicht ist es einfach zu viel futter?

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #7
zu viel? sie bekommt doch echt fast nix weil sie eben so dick ist..und sie bewegt sich den ganzen tag draussen

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #8
wieviel ist denn fast nix?

mein hund zb bekommt auch fast nix und ist nicht gerade dünn ;)

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #9
achja sie ist sterelisiert ja. und NaFu bekommst sie ca. ne halbe dose und TroFu ca. 2-3 esslöffel
vom fell her kanns net sein ich fasse sie ja an und merke dass es fett ist und nich fell...

ich finde das ist fast nix

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #10
Das Trofu könnte des sein.

Hab des Öfteren gehöhrt das es Dick macht.

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #11
ich finde das ist fast nix

sorry das hab ich überlesen :uups:

was sind das denn für dosen?

meine bekommt am tag ne 3/4 dose auf 2 mahlzeiten verteilt. manchmal fällt auch eine mahlzeit aus weil sie nicht zum essen kommt.

eventuell würde ich das futter wechseln?

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #12
Wieg mal genau ab, wieviel Trockenfutter sie bekommt - bei vielen Sorten liegt die Tagesration für eine erwachsene Katze bei nur 50-60 Gramm. Das ist von der Menge her nur ein sehr kleiner Haufen!

Angenommen sie kriegt 40g Trockenfutter und noch Nassfutter dazu, da könnte man sich schon ein Bäuchlein anfuttern.;)

Im Winter würde ich sie aber auch nicht zu sehr auf Diät setzen, viele Tiere futtern sich Winterspeck an. Unser Ännchen wiegt im Winter sogar ein knappes Kilo mehr als im Sommer, das Gewicht verliert sie dann stetig im Frühling, um im Herbst wieder zuzulegen. Da das immer so ist und sie auch mit dem Extra-Kilo nicht wirklich fett ist, haben wir da auch nie gegengesteuert. Sie wird wissen, wieviel sie zur Kälteisolierung braucht ;)

Deine Mieze sieht allerdings schon recht stabil aus :p

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #13
aber das hat sie ja schon seit sie bei uns ist von anfang an bekommen und sie ersten 2 jahre ist sie nie dick geworden
und von 2-3 esslöffeln soll sie dick werden!?

undnaja das sind ganz normale dosen. so wie whiskas, felix etc.. ich glaub so 400g

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #14
aber das hat sie ja schon seit sie bei uns ist von anfang an bekommen und sie ersten 2 jahre ist sie nie dick geworden
und von 2-3 esslöffeln soll sie dick werden!?

nun ja, der stoffwechseln ändert sich aber im laufe der jahre ;)

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #15
mh..und was kann ich machen dass sie dünner wird?

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #16
du kannst ja versuchen ein anderes trofu zu nehmen villt ist des vom aldi nord nicht gut

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #18
Wie wärs mit nem Futter, wo noch mehr Fleisch und noch weniger anderes Zeug drin ist? Ich kenn mich grad mit dem Aldi-Futter nicht so aus, aber ist da nicht auch Getreide drin?
Wenn du Futter mit fast nur Fleisch fütterst, braucht so eine Katze auch viel viel weniger davon.
Unsere bekommen am Tag zusammen 200g Nassfutter (und, wenn ich für meinen Freund mal Fleisch mache, dann auch ein paar "Reste" zum kauen), aber es reicht ihnen.
Als wir früher andere Sorten gefüttert haben (jetzt füttern wir meist Animonda Carny oder mal Real Nature (obwohl da ja auch meist irgendwas anderes noch in kleinen Mengen mitdrin ist)), haben sie am Tag auch eine ganze 400g Dose verputzt.

Und als Snack bieten wir meist Trockenfleisch an.

Und bezüglich der Futterquelle.. Vielleicht, auch wenn ihr aufm Land lebt, gibt es so etwas wie Futterstationen für wildlebende Katzen? Bei uns gibts hier wohl unendlich viele und da kanns ja auch sein, dass sich deine Katze daran bedient?

Noch etwas: Bei unseren beiden ist es so, dass sie zwar jetzt nicht total dick sind, aber seit ihrer Kastration haben sie so einen leichten "Hängebauch" bzw. das ist halt nur Haut und Fell, das wippt dann halt gerne mal hin und her :p und sieht nicht besonders schön aus, aber Fett ist es nicht und sonst sehen sie schon schlank aus.

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #19
Ich glaube, eine Schilddrüsenunterfunktion kann zu starker Gewichtszunahme führen, oder? Bestimmt auch noch andere Krankheitsbilder.

Ich würde mir die Süße einfach mal schnappen und sie vorsorglich mal dem TA vorstellen. Denn diese Gewichtszunahme bei gleicher Futtermenge ist schon etwas besorgniserregend, finde ich :eusa_think: Wobei man natürlich eine zweite Futterquelle nie ausschließen kann, weil sie ja Freigänger ist...

Off-Topic
Noch etwas: Bei unseren beiden ist es so, dass sie zwar jetzt nicht total dick sind, aber seit ihrer Kastration haben sie so einen leichten "Hängebauch" bzw. das ist halt nur Haut und Fell, das wippt dann halt gerne mal hin und her :p und sieht nicht besonders schön aus, aber Fett ist es nicht und sonst sehen sie schon schlank aus.
Haben meine Kater auch :D :D

• Meine Katze wird immer dicker :( Beitrag #20
Hallo!

achte mal bei dem futter drauf, das kein getreide und keine "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" drin sind. Getreide macht einfach dick, das sind Kohlehydrate, die sich direkt auf die hüften setzen. katzen sind eben drauf ausgelegt, NUR Fleisch zu essen und gar keine Kohlehydrate, deswegen setzen die gleich an.

Übrigens, 200g Dosenfutter, 2-3 Esslöffel trockenfutter UND Mäuse, das ist echt eine ziemlich große Portion. Ich würde das Dosenfutter auf morgens und abends aufteilen und das trockenfutter ganz weg lassen (das besteht sowieso aus viel zu viel getreide), wenn sie dann noch mehr Hunger hat kann sie sich ja mäuse fangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze wird immer dicker :(

Meine Katze wird immer dicker :( - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben