Ruby niest ab und zu =/

Diskutiere Ruby niest ab und zu =/ im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo mal wieder Da ja gestern nun sehr unerwartet Ruby bei uns eingezogen ist Thread: "Die kleine Ruby stellt sich vor" Habe ich nun seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #1
xXLinyXx

xXLinyXx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder

Da ja gestern nun sehr unerwartet Ruby bei uns eingezogen ist

Thread: "Die kleine Ruby stellt sich vor"

Habe ich nun seit gestern beobachtet das sie ab und zu mal niest :eusa_think:
Die Augen sind nicht verklebt die Nase auch nicht nur sie niest halt öfter mal
Als "Einstreu" ist Zeitung drin und ein wenig Küchenpapier

Ich wollte fragen, ob ich dies fürs erste ersteinmal mit lauwarmen kamillentee behandeln könnte?
Oder ob es villt noch andere "Hausmittel" gibt?

Lg. Liiny

Da wir ja gestern beim TA waren und er sie sich auch angehört hat, und er hatte da keine Atemwegserkranknung oder sowas festgestellt komischer weise fing sie auch erst gestern Abend an zu niesen :eusa_think:

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #2
Ich habe gelesen das auch die Ratten vor Streß niesen.
Du hast sie noch nicht so lange. Jetzt tu sie eine Woche lang nur Füttern und Wasser geben. Das was sie brauchen. Sonst nichts. Sie müßen sich erst einleben.
Und wenn es dann noch immer nicht besser wird, dann gehe bitte noch mal zum TA.

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #3
Na ja ich werde schauen ob wir morgen hinfahren.
Ansonsten probieren wir es mal mit dem was du vorgeschlagen hast

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #4
Wie in ICQ geschrieben , gehe morgen mit ihr zum Tierarzt !
Himmeldonner Wetter deine Ratte ist offensichtlich krank also hilf ihr gefälligst !

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #5
Ist doch gut, immer ruhig bleiben ey -.-

Ich hab ganz ordentlich gefragt

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #6
Hallo xXLinyXx,

wie hast Du sie denn transportiert? Vielleicht hat sie sich ja auf dem Weg erkältet, wenn es nach dem TA angefangen hat *überleg*

Ich würde um die TB noch eine Decke oder ein HAndtuch wickeln. (Ich tu das ganze dann noch in eine riesige Platiktüte, da ich meist ÖPNV fahren muss.) Denk dran noch etwas Luft an einer Seite reinzulassen.

So gibts dann keine Zugluft mehr, wenn die offenen Seite nicht in den Wind gehalten wird oder kurz auch zugedeckt wird..

Zum TA würd ich auch nochmal gehen.

LieGrü Schnitzi

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #7
@Schnitzi: ich habe immer über meine TB ein Handtuch bzw eine kleine Decke
Wir bzw. meine Mum werde/wird auch morgen nochmal hinfahren zum TA
Was bekommt die Ratten denn dann ? Baytril?
Weiß jemand wie teuer es dann werden könnte?

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #8
huhu,
je nach TA zwischen 20-40€ (ca.genau kann ich es dir natürlich nicht sagen)

lg

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #9
Also bei meiner anderen Ratte, die hatte immer geröchelt, da hatten wir auch immer Baytril bekommen und haben 8.50 euro bezahlt

kann mir villt ma jmd sagen was sie nun für eine fellzeichnung hat?

Thread: "Was für eine Fellzeichnung ist DAS?"

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #10
Hallöle,

von Fellzeichnungen hab ich keine Plan...

Also, meine Ratten scheinen alle schon Erreger zu haben, die immun gegen Baytril sind. Ping und Pong haben erst mit Tetracyclin angefangen Vortschritte zu machen, wobei Pong im Moment Tetraseptin bekommt und ihre 'Hustenafälle' nun langsam wieder besser werden. Aber was es nun wird, muss schlussendlich immer Dein TA entscheiden.

Die drei neuen, Ronja, Hexchen und Fiepi, sind im TH 10 Tage mit Baytril behandelt worden und sie haben noch immer Schnupfen. Meine TÄ und ich sind im Moment auf dem Stand, dass wir es mit Immunaufbauspritzen inklusive Vitaminen (1-malig) versuchen und wenn es dann noch nicht besser wird ein anderes AB als Baytril verabreichen... Lungen- oder Atemgeräusche hat keine von den Süßen.
(Ich scheine die Ratten mit ewigem Schnupfen anzuziehen... :roll:)
Zum Preis: War am Freitag dort und habe für die 4 Behandlungen 56 Euro bezahlt. Das vorletzte Mal gab es 2 Immunaufbauspritzen (Ping und Pong) und 4 Ampullen Engystol für beide für zu Hause für 35 Euro.

Hier werden Euch Daumen und Pfötchen gedrückt.

LieGrü Schnitzi

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #11
Ping und Pong? wie genial ist das denn? :D

Ich hoffe mal das es bei meiner süßen nicht so schlimm wird *angst*

Danke fürs daumen drücken :)

DRücke dir ebenfals die daumen (=

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #12
HuHu Lini,
ich habe zwar keine Ratte, aber bei meinen Katzen habe ich gute Erfahrungen mit Homöophatie gemacht. Also bei Schnupfen gebe ich meinen Katzen
1 Gabe Aconitum D 12. Michzuckertabletten kannst Du in Wasser auflösen, und Globuli übers Futter streuen.
Am besten ist es ,gleich beim ersten Nieser zu behandeln, dann ist das Thema erledigt.
Das ist auf jeden Fall besser, als gleich AB zu geben wie Baytril.
Aber wie gesagt, nur bei den ersten Anzeichen einer Erkältung.
Gute Besserung für Deinen Patienten und
liebe Grüße
Marianne

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #13
Hallo Marianne

Kannst du vielleicht besser beschreiben was genau das alles ist?
Milchzuckertabletten? Soviel ich weiss dürfen Ratten keine Lactosehaltigen Sachen fressen =/

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #14
Auch homoeopatische Medikamente sollten nur nach Absprache mit dem Tierarzt gegeben werden, mitunter hat man Pech und eine schwerere Krankheit wird erstmal mit Homoeopathie behandelt und am Ende hat man eine Lungenentzuendung. Wenn der TA das OK gibt, dass es dem Tier nicht schadet, es zunaechst so zu versuchen, ok, aber nicht auf eigene Faust mit womoeglich schwerwiegenden Folgen fuer das Tier. Hier ist niemand Arzt und kann allein bestimmen, was fuer das Tier das beste waere, dass kann nur ein Tierarzt mit Rattenerfahrung.

Globulis mit Laktose wuerde ich keiner Ratte geben, wie alle erwachsenen Saeugetiere verlieren sie im Laufe des Erwachsenwerdens die Faehigkeit, Laktose abzubauen, das uebernehmen dann Milchsaeurebakterien, was das Milieu dort veraendert, zu Bauchschmerzen und sogar Durchfall fuehren kann. Saccharose Globulis kann man geben, wenn es nur zeitlich begrenzt ist und man keine Ratten mit Gewichtsproblemen hat, ansonsten gibt es die meisten homoeopatischen Sachen fuer Tier sicher auch als alkoholfreie Tropfen.
Wenn man etwas unters Wasser mischt, bitte unbedingt noch eine zweite Flasche/Schale mit klarem Wasser ohne Zusaetze anbieten.

Und nochmal, bevor das Tier keinen TA gesehen hat, welcher eine homoeopatische Behandlung befuerwortet, lasst die Finger davon. Allein kann niemand ohne Tiermedizinstudium am Tier rumdoktorn.

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #15
OK, Nienor, Du hast völlig recht.
Immer erst den Tierarzt fragen. Ich habe eine Freundin, die ist Tierheilpraktikerin und sie berät mich immer sehr gut.
Ich kann da auch nur von meinen Erfahrungen mit meinen Katzen berichten.
AB zu geben, ist immer erst mein 2. Schritt.
LG Marianne

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #16
Denke nicht, dass es so schlimm wie damals bei Pong wird (war auf der Kippe)... Lag aber am TA, der wollte nach 14 Tagen immer weiter Baytril geben, da das ja das Mittel der Wahl ist... Doofe Sache, ich zu unerfahren und autoritätenhörig *schämt:uups:* und zum Glück hatte ich dasForum. So konnte ich ihm wenigstens noch Tetracylin (auf Anraten einer sehr erfahrenen Userin) abzwingen und den TA wechseln...

Bei Dir wird es sicher besser!

LieGrü Schnitzi

P.S.: Ping und Pong entstand aus der Not heraus. Mussten am 3. Tag direkt zum Ta und wir kannten die beiden noch noicht so recht, aber keinen Namen auf diesem Anmeldebogen eintragen ging auch nicht...

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #17
Ich kann da auch nur von meinen Erfahrungen mit meinen Katzen berichten.
AB zu geben, ist immer erst mein 2. Schritt.

Ratten sind wesentlich empfindlicher als Katzen , hier erst als 2.Wahl AB zu geben , kann wirklich gefährlich werden .
Ich weiß du hast es gut gemeint mit deinem Tip , aber Katzen sind komplett anderst als Ratten , ich hab hier den direkten Vergleich ;)

Sag mal Liny willst du eigentlich züchten ? Oder warum möchtest du immer ganz genau den Farbschlag wissen ?

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #18
Huhu,

ich hab jetzt mal alles gelesen, und im Vorstellungsthread steht ja, dass die Ratte draußen eingefangen wurde. Meine Güte, da würde ich einen Besen samt Handfeger und Kehrblech fressen, wenn die sich bei der Jahreszeit nichts geholt hat! :shock:
Ich hoffe, du warst schon beim TA und das Tier wird anständig mit einem AB behandelt, eh es dir wegstirbt! Gute Güte, dass die arme Maus bei dem Wetter ausgesetzt wurde ist schlimm, du musst jetzt wirklich schnell handeln, Liny.

Gruß,
freake

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #19
Puh.

Ich war heute beim TA und es ist zum Glück nur ein leichter Schnupfen, habe jetzt erstmal Baytril bekommen..

Und nein ich will nicht züchten, mich interessiert das nur

• Ruby niest ab und zu =/ Beitrag #20
Sag mal Liny willst du eigentlich züchten ? Oder warum möchtest du immer ganz genau den Farbschlag wissen ?

Ähm ..
Nur weil man den genauen Farbschlag wissen möchte, muss man doch nicht gleich auf einer Zucht aus sein :eusa_eh:.
Ich möchte auch immer ganz genau wissen, was meine Ratten von der Farbe und Zeichnung her sind und habe noch nie im geringsten daran gedacht in irgendeiner weise eine Zucht oder ähnlichen zu betreiben ..
Off-Topic
soll nicht pampig klingen, beim schreiben immer so schlecht zu betohnen :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruby niest ab und zu =/

Ruby niest ab und zu =/ - Ähnliche Themen

Muss meine Ratte schnellst möglich zum Tierarzt?: Vor fünf Tagen sind drei weibliche Fellnasen bei mir eingezogen, die drei sind ca. 14 Wochen alt. Mia hat von Anfang an sehr viel genießt und viel...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Bitte du nicht auch noch, Tracy :(: Hallo ihr Lieben !! Vor ein paar Tagen war ich mal wieder beim Tierarzt, mit Tracy und Ruby. Tracy röchelte wieder einmal und Ruby hatte...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Hamster niest was tun?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen bin grad ziemlich am verzweifeln. Habe seit Mittwoch letzter Woche einen kleinen Goldhamster namens Lilli...
Oben