Winter-Fragen

Diskutiere Winter-Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute! Da ja mal wieder der Winter kommt, kommen bei mir wieder die probleme. ;) Soll ich meine Ninchen draußen lassen oder lieber...
  • Winter-Fragen Beitrag #1
G

gweninchen

Guest
Hallo Leute!

Da ja mal wieder der Winter kommt, kommen bei mir wieder die probleme. ;)
Soll ich meine Ninchen draußen lassen oder lieber reinholen? Wenn ich sie draußen lasse, habe ich keine Ahnung, ob und wie ich meinen Stall besser isolieren soll bzw wärmere Einstreu verwenden? Und wie das dann mit Wasser wird, weil das ja wenn es kalt wird ziemlich schnell eiskalt wird bzw einfriert? Und wenn ich sie reinhole, habe ich das Problem, dass der Stall halt ziemlich klein ist. Wo Zeus noch alleine war, ging das ja, aber für zwei Ninchen ist er bestimmt viel zu klein, selbst wenn ich sie jeden Tag in mein Zimmer lassen würde. Dann ist natürlich auch die Frage, wo ich den Stall hinstellen müsste, wegen der Temperatur...
Und was füttert ihr so im Winter?

Ich freu mich schon auf viele Antworten (oder links zu themen wo solche Fragen schonmal kamen^^) :)

Eure gweninchen :D

• Winter-Fragen

Anzeige

• Winter-Fragen Beitrag #2
Hallo,

Deine Kaninchen brauchen sowohl in Außenhaltung als auch in Innenhaltung viiiel Platz. Ein Stall ist da leider zu klein.

Ich stelle meine Näpfe ins Stroh, das isoliert etwas, und wechsel 2-3 Mal täglich das Wasser. Du kannst aber auch ein Snuggle Safe unter den Napf legen. Das wärmt ebenfalls und verzögert das Gefrieren. Das gleich gilt für das Futter. Im Winter trinken Kaninchen fast kein Wasser, sondern decken ihren Wasserbedarf nahezu nur durch das Frischfutter und evtl. Schnee ab.

Meine Kaninchen bekommen im Winter Gemüse, Obst, getr. Kräuter, Stroh, Heu, Laub und Äste ad libitum und mehrmals in der Woche Wiese, also das, was ich noch finde, eine Mischung aus Samen, Kleinsaaten, Sonnenblumenkernen, Erbsenflocken, Haferflocken, usw. und verschiedene frische Küchenkräuter.

LG, Krümel333

• Winter-Fragen Beitrag #3
hi :)
Ich hab an meinen Stall eine Art Doppelwandt angebracht, in die ich bei zu niedrigen Themperaturen einfach diese harten Stüroporplatten schiebe. Darüber lege ich dann noch so eine schwarze Abdeckplane und die habens wirklich mehr als warm genug. Natürlich kommt auch noch eine Extraprtion Stroh als Einstreue rein und fertig. Schlieslich haben die auch noch ein Fell, das muss reichen.
Für die Trinkflaschen habe ich mir im zoohandel extra solche Überzüge gekauft. Die halten das Wasser allerdings nur mäßig flüssig. Die schlecken bei mir am Tag sowieso so viel am Schnee (die sind soooo Schneefanatisch und freuen sich immer riesig wenn sie im Schnnee rumtollen können :D) rum wenn sie Drausen sind dass ihnen da das wasser nicht fehlt.
Ich füttere eigentlich kaum anders als im Sommer. Schließlich leben die im Stall wos keinen Futtermangel giebt. Ich achte hald auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Sie bekommen nur mehr weil sie im Winter auch mehr fressen (logisch) Ich schau nur zu dieser Jahreszeit besonders darauf dass sie viele Vitamiene bekommen. Also meine bekommen im Winter immer als besonderes Leckerlie ein bisschen Orange. Es schmeckt ihnen hervorragend und meine vertragens fantastisch. Ich hatte bisher noch nie Probleme. Aber ist hald ne Zitrusfrucht und desshalb würde ichs nur mal gaaaaanz vorsichtig ausprobieren.
Wichtig ist eigentlich nur dass der Stall Windgeschützt steht und es nicht reinschneien kann. Und ich würde auf jeden Fall schauen ob der Wasserdicht ist ;)
So brauchst du aber meiner Meinung nach dir keine großen Sorgen machen wenn du alles richtig machst.

• Winter-Fragen Beitrag #4
Vielleicht kannst du ein extra isoliertes Häuschen in den stall/gehege stellen. Und sehr viel heu immer reintun. Da kuscheln sie sich gerne rein.
Für meine Ninchen wird das der 1 winter draußen. Muss ich eigentlich da was beachten beim füttern? muss ich was wichtiges verfüttern??

• Winter-Fragen Beitrag #5
Also ich verfüttere im Winter manchmal etwas Haferflocken.

Sämereien sind auch gut.

Im Winter ist die Figur auch nicht ganz so wichtig ;) Hauptsache ihnen ist es nicht zu kalt.

• Winter-Fragen Beitrag #6
Schonmal danke!
Es hat sich grad beim lesen noch eine neue frage ergeben. Darf man die kaninchen nur rauslassen, wenn der schnee nicht zu nass ist? wenn sie so durchweichen erkälten sie sich doch...? Bei meinen ist es ja so dass stall und gehege getrennt sind und dass ich sie immer mit der box ins gehege schaffe, die sie dann auch gleich mit als hütte nutzen. ich lass sie eben auch nicht raus wenn es den ganzen tag schüttet (wie es bei und grade ist). Mach ich das richtig?
lg

• Winter-Fragen Beitrag #7
Also bei schneematsch lasse ich sich entweder garnicht oder nur nen halben Tag raus. Wenns RICHTIG schüttet natürlich auch nicht. Wenns bloß leicht nieselt und sie schon drausen sind bleiben die auch drausen. Meine stört das bisschen regen sowiso nicht, sonst würden sie sich unterstellen und das macht nur einer. Wenn der Schnee nicht gerade einen meter hoch ist macht der auch nix. Du kannst die ruhig über Tag rauslassen. So machs ich.
Musst nur schauen wie die das vertragen. Also meine vertragens prächtig.:D

Thema:

Winter-Fragen

Winter-Fragen - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Kaninchen im Winter reinholen: Hallo, ich habe 4 Kaninchen (2x Löwenkopf, 1x Zwergwidder & 1x Deutscher Riese). Leider habe ich nur eine Wohnung & die kleinen waren heute bei...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?: Hallo, Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Habe scho gegoogelt und wurde von infos erschlagen... Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei...
Kaninchen Zucht: Hallo ihr Lieben, Ich habe derzeit ein großes Problem. Ich habe 2 Kaninchen Damen und 2 Kaninchen Herren. Beide sind kastriert. Ich habe vor 2...
Oben