Sie beißen sich in den Po ôo

Diskutiere Sie beißen sich in den Po ôo im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, mal eine ganz kurze Frage. Wir haben 3 Kaninchen. Im Prinzip verstehen sie sich alle super, außer kleine Zickereien, aber die sind eher...
  • Sie beißen sich in den Po ôo Beitrag #1
KeksS

KeksS

Huhu,

mal eine ganz kurze Frage. Wir haben 3 Kaninchen. Im Prinzip verstehen sie sich alle super, außer kleine Zickereien, aber die sind eher selten. Nun haben wir beobachtet, dass sie sich öfters mal in den Po beißen... Meistens tut das die ranghöchste gegenüber den beiden anderen, aber auch die "mittlere" gegenüber der Kleinen. Woran kann das liegen? Können sie sich doch nicht allzu gut leiden? :(

• Sie beißen sich in den Po ôo Beitrag #2
Ich würde sagen das, dass Rangordnungssache ist! Also nichts schlimmes. Oder einfach nur kleine zickereien. Mach dir keine sorge!

Aber... wie viel platz haben die drei denn?

LG Gurke

• Sie beißen sich in den Po ôo Beitrag #3
Also, die 3 haben die ganze Wohnung zur Verfügung. Ist zwar nur eine Einraumwohung, aber sie dürfen überall hin und sind auch den ganzen Tag draußen.
Also, es dürfte nicht am Platzmangel liegen, glaub ich. ._.

• Sie beißen sich in den Po ôo Beitrag #4
Okay... man rechnet mit 2qm pro Kaninchen (in Innenhaltung) also für drei 6qm. Sind aber nur mindestmaße! Daher gilt auch hier die Regel desto größer desto besser! Aber die 6qm. sollten Ebenerdig sein und 24 Std. zur verfügung stehen!

• Sie beißen sich in den Po ôo Beitrag #5
Das ist ja der Fall.. nur dachten wir eben, dass sie die Rangordnung geklärt haben. Obwohl die Kleine langsam aufmuckt und die "mittlere" besteigt. Nur beißt eben die ranghöchste die beiden anderen am meisten und jagt sie, obwohl das selten ist, macht man sich halt doch Sorgen.. Also, es ist nichts richtig doll schlimmes, oder?

• Sie beißen sich in den Po ôo Beitrag #6
Nein, sie zeigt den beiden anderen damit einfach nur nochmal, dass sie der Boss ist :) Alles im grünen Bereich.
Sind das drei Mädels?

• Sie beißen sich in den Po ôo Beitrag #7
hi du,
ein paar infos wären nicht schlecht!
- wie lange leben die ninis zusammen?
- wieviele böckchen und weibchen?

also in den po zwicken ist normales verhalten, damit verjagen die sich und machen ihren rang aus!
aufpaßen musst du nur wenns blutig endet; meine kleine musste samstag nacht in den TA-notdienst zum klammern (meine arme kleine *schnief) war echt nicht schön!
was mich zum nächten punkt bringt, die häsin die meine kleine gebissen hat muss gleichz zum TA da sie warhscheinlich kastriert werden muss! sie ist dauer scheinschwanger und dadurch sehr agressiv (was wir aber erst mal abchekcen müssen obs echt ne op werden soll oder doch ne andere möglichlkeit besteht)

ich wünsch dir erstmal alles gute für die ninis

• Sie beißen sich in den Po ôo Beitrag #8
Huhu =)
Ich glaube, sie "festigen" ihren Rangplatz^^
Liebe Grüße, Sara.

• Sie beißen sich in den Po ôo Beitrag #9
Also..

Ja, es sind 3 Weibchen. Ich weiß, dass sollte man eigentlich nicht tun, aber zu unserem Erstaunen läuft es ja meistens wirklich super! Manchmal verteidigt die
Große auch die Kleine. Die 3 leben eigentlich schon immer zusammen. Wir haben
sie alle 3 gleichzeitig gekauft, sie sind jetzt ca ein dreiviertel Jahr alt.
Also, sind es "nur" Rangkämpfe? Gut, das ist beruhigend. :) Manchmal hat man
sich dann doch irgendwie Sorgen gemacht, weil die Kleine dann völlig verschüchtert
in der Ecke saß, wenn es Stress gab. Aber sonst läuft es ja super! :D

Ich danke euch! :)

• Sie beißen sich in den Po ôo Beitrag #10
Hi,
du solltest sie alle 3 zur Kontrolle einmal die Woche wiegen. Manchmal bekommt man den Stress gar nicht so mit, weil er nicht so offensichtlich ist.
Aber unter drei Mädels kanns schon mal "Mobbing" geben, zB dass die schwächste nicht mehr ans Futter oder weniger ans Futter gelassen wird oder so... das merkst du natürlich nicht sofort.

LG

• Sie beißen sich in den Po ôo Beitrag #11
Hey,
ich hatte auch vier Mädels und das ging fünf Jahre lang gut... Danach dann leider gar nicht mehr.
Wenn du den Platz und die finanziellen Möglichkeiten hast, würde ich dir empfehlen einen kastrierten Rammler zu ihnen zu vergesellschaften ;)
Bis jetzt hört es sich aber wirklich nur nach den üblichen Rangordnungsklärungen an.

Und wie schon sagte, wöchentlich wiegen. Wenn du siehst, dass eines der Mädels weniger drauf hat, oder sogar beobachten kannst wie es vom Futter verscheucht wird, könntest du eine zweite Futterstelle machen, so dass sie in Ruhe fressen kann.

• Sie beißen sich in den Po ôo Beitrag #12
Alles klar, das werden wir ab jetzt tun! :)

Nochmal dankesehr :)

Thema:

Sie beißen sich in den Po ôo

Sie beißen sich in den Po ôo - Ähnliche Themen

Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben