Wie am besten Teppich schützen?

Diskutiere Wie am besten Teppich schützen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich möchte nachher anfangen, dass neue Heim für unsere beiden Neuzugänge (kommen Sonntag) vorzubereiten. Ich habe für sie bereits mit...
  • Wie am besten Teppich schützen? Beitrag #1
matota

matota

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich möchte nachher anfangen, dass neue Heim für unsere beiden Neuzugänge (kommen Sonntag) vorzubereiten. Ich habe für sie bereits mit Gitterelementen einen Teil von meinem Büro abgeteilt. Sie haben gute 5qm Bodenfläche plus 2,80 x 0,70m Etage mit Unterschlupf zur Verfügung.

Nun kommen wir zu meinem "Problem": Im Büro liegt
komplett dicker Teppich. Der Raum befindet sich im Wohnkeller (!), daher habe ich mich beim Einrichten dieses Raumes für Teppich entschieden, da es mir z. B. mit Fliesen zu fußkalt wäre. Für unsere Meeris (als sie noch drinnen waren) hatte ich darauf immer eine dicke LKW-Plane liegen, worauf ich dann normal eingestreut habe. Da fiel natürlich immer sehr viel Mist an, worauf ich dieses Mal bei den Zwergen eigentlich verzichten möchte.

Ich habe gesehen, dass viele von Euch nur eine Katzenkloschale oder Ähnliches im Gehege stehen und ansonsten alles mit Decken, Teppichen auslegt haben. Aber womit kann ich meinen bereits vorhandenen Teppich schützen? Das Quartier soll nur für diesen Winter dienen, da sie, wenn es die Temperaturen im Frühjahr zulassen, ganzjährig nach draußen ins 15qm große Außengehege ziehen. Daher möchte ich ungern meinen Teppich zerschneiden oder so.

Habt Ihr 'ne Idee?

• Wie am besten Teppich schützen?

Anzeige

• Wie am besten Teppich schützen? Beitrag #2
Hallo. Habe auch Teppichboden. Allerdings habe ich so groß wie das Gehege ist PVC zuschneiden lassen und hingelegt, darauf habe ich noch einige kleine Teppiche liegen damit es nicht so rutschig für die 2 ist. Mann muss nur aufpassen das der PVC etwas größer ist als das Gehege, sonst knappern sie die kanten an. Vieleicht wäre das eine lösung für dich. Ein katzenklo ist auch noch drinne, wo sie drauf gehen und wenn doch mal was daneben geht ist es sehr gut zu reinigen. Lg

• Wie am besten Teppich schützen? Beitrag #3
Hallo. Habe auch Teppichboden. Allerdings habe ich so groß wie das Gehege ist PVC zuschneiden lassen und hingelegt, darauf habe ich noch einige kleine Teppiche liegen damit es nicht so rutschig für die 2 ist. Mann muss nur aufpassen das der PVC etwas größer ist als das Gehege, sonst knappern sie die kanten an. Vieleicht wäre das eine lösung für dich. Ein katzenklo ist auch noch drinne, wo sie drauf gehen und wenn doch mal was daneben geht ist es sehr gut zu reinigen. Lg

Das wäre eine Idee. Muß nachher mal im Baumarkt gucken, ob ich da eventl. sogar einen Rest in der Größe finde. Danke.

• Wie am besten Teppich schützen? Beitrag #4
Joa PVC geht oder du legst das Gehege mit Handtücher aus...die kannst du wegnehmen und waschen, wenn sie dann doch mal draufpullern...musst dann halt nur, um deinen Teppich zu schützen mind. 2 Lagen Handtücher hinlegen...

• Wie am besten Teppich schützen? Beitrag #5
Ich glaub nicht, dass das besonders wirkungsvoll ist, Spore. Wenn meine richtig lospullern, sind aber einige Handtücher nötig :) - und als sie es tippte, pullerte Lina in Sturzbächen los. Außerdem buddeln sie die ja auch gerne mal weg. Das wäre mir zu unsicher. Wenn es nur diesen Winter halten soll, reicht auch Superbillig-PVC. Sowas bekommst du oft z.B. bei POCO. Es muss auch nicht hundertprozentig passen. Wir haben auch 2 Stücke und die einfach gut übereinandergelegt (um ganz sicher zu sein, kann man sicher auch Paketklebeband drüberkleben). Das war günstiger und ohne Auto viel besser zu transportieren.

• Wie am besten Teppich schützen? Beitrag #6
Also bei mir klappt das... liegt wohl am Ninchen... ja das mit dem wegbuddeln stimmt wohl aber wenn man große Duschtücher nimmt und die Schichten so legt, dass sie nicht sofort durchbuddeln können klappt das eig. :)

• Wie am besten Teppich schützen? Beitrag #7
wenn deine das Katzenklo benutzen, würde ich einfach nur einen Teppichrest kaufen, der im Angebot ist, dann ist die Angelegenheit nicht so rutschig :)

• Wie am besten Teppich schützen? Beitrag #8
Teppich auf Teppich legen macht aber auch wenig Sinn ;). Ob die stubenrein sind oder nicht, spielt ja auch erstmal keine Rolle. Danebengehen kann immer mal was und da wäre mir der Teppichboden auch zu schade für.

• Wie am besten Teppich schützen? Beitrag #9
Hallo.

War heute vormittag im Baumarkt und habe mir einen recht dicken PVC-Boden gekauft. Da von dem Belag nur noch ein bißchen nach dem Abschneiden übrig geblieben wäre, haben sie mir die komplette Rolle recht günstig als Rest überlassen bzw. mir sogar 1,4qm geschenkt. :D Habe daher mein Büro etwas umgestaltet/umgestellt (wollte das Geschenkte ja nicht wegschmeißen ;)) und nu haben unsere beiden Neuzugänge dann 6,4qm anstatt 5qm zur Verfügung. :D

Eine Frage habe ich da allerdings gleich noch: Ich habe jetzt im Gehege 4 kl. Teppiche/Brücken liegen. Der Rest ist bis auf Kratzbaum, eingestreute Käfigunterschale, div. Weidenbrückenn unter denen Handtücher liegen, etc. blanker PVC. Ist das so in Ordnung oder muß der gesamte PVC abgedeckt sein?

• Wie am besten Teppich schützen? Beitrag #10
pvc ist so in ordnung es ist nicht so glatt damt müssten die eig zurecht kommen ;)

• Wie am besten Teppich schützen? Beitrag #11
die 2 kaninchen werden sich mit sicherheit rießig freuen. Bei mir sind auch ein paar kleine stellen blanker PVC Boden. Das macht den Kaninchen nichts. Lg und viel spass mit den Kaninchen ;-)

• Wie am besten Teppich schützen? Beitrag #12
Na, da freuen sie sich bestimmt - das ist ja riiiiesig geworden :clap:!
Bezüglich deiner Frage: das kommt drauf an, wie glatt der PVC ist. Es gibt recht unrutschigen, aber auch spiegelglatten. Kannste ja selbst mal mit Socken ausprobieren ;). Ich persönlich find's schöner, wenn im ganzen Gehege Teppich liegt. Einfach, damit beim Hakenschlagen keine unfreiwilligen Rutschpartien entstehen. Das kann zwar lustig aussehen, aber mir wär's zu gefährlich.

• Wie am besten Teppich schützen? Beitrag #13
Na, da freuen sie sich bestimmt - das ist ja riiiiesig geworden :clap:!
Bezüglich deiner Frage: das kommt drauf an, wie glatt der PVC ist. Es gibt recht unrutschigen, aber auch spiegelglatten. Kannste ja selbst mal mit Socken ausprobieren ;). Ich persönlich find's schöner, wenn im ganzen Gehege Teppich liegt. Einfach, damit beim Hakenschlagen keine unfreiwilligen Rutschpartien entstehen. Das kann zwar lustig aussehen, aber mir wär's zu gefährlich.

Also der PVC ist recht matt und daher nicht so rutschig. Bin selber beim Verlegen und Einrichten in Socken drüber gelaufen und hatte keinerlei Probleme mit rutschen oder so.

Ich hatte mir auch mehr Gedanken wegen des recht kalten Untergrundes gemacht. PVC ist ja doch nicht so warm wie Teppich.

• Wie am besten Teppich schützen? Beitrag #14
Da brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Meine buddeln manchmal sogar ihren Teppich weg, damit sie auch ja möglichst kühl liegen... :roll: Ich würde nur unbedingt Teppich an die Stellen legen, wo gehüpft wird.

• Wie am besten Teppich schützen? Beitrag #15
Da brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Meine buddeln manchmal sogar ihren Teppich weg, damit sie auch ja möglichst kühl liegen... :roll: Ich würde nur unbedingt Teppich an die Stellen legen, wo gehüpft wird.

Dann wird es ihnen wohl nicht zu kühl werden. Danke.

Thema:

Wie am besten Teppich schützen?

Wie am besten Teppich schützen? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben