60 l Becken,wieviel Fische und welche?

Diskutiere 60 l Becken,wieviel Fische und welche? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ich bin ganz neu hier und wollte mal fragen welche und wieviel Fische für ein 60 Liter Becken geeignet sind?Im Moment wird das Becken...
  • 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #1
C

chejova

Hallo

Ich bin ganz neu hier und wollte mal fragen welche und wieviel Fische für ein 60 Liter Becken geeignet sind?Im Moment wird das Becken eingelaufen,damit am WE evtl.die ersten Fische rein können.Ich habe mir schon einiges durch gelesen,aber den Durchblick,als Anfänger habe ich noch nicht.
Beate

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #2
In ein 60iger passen Guppys, Zwergpanzerwelse und Neons.

Aber dazu brauchst du auch die genauen Wasserwerte, wenn dein Becken fertig eingelaufen ist.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #3
Zunächst einmal sollte ein Aquarium 4-6 Wochen einlaufen. Steht das Aquarium schon so lange?
Dann muss um den Besatz richtig auswählen zu können die Wasserwerte wissen.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #4
Wir haben es am Wochenende eingerichtet und Wasseraufbereiter rein getan.Damit kann man nach ca.1-2 Wochen die ersten Fische rein tun.
Vorab wollten wir aber mit Teststreifen das Wasser testen,ob es in Ordnung ist.Nur wollten wir jetzt schon gerne wissen,was eben für Fische für die Grösse geeignet sind.

Aber laut der Tabelle hier in Bremen,haben wir hier sehr weiches Wasser.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #5
Wenn ihr so früh Fische einsetzen wollt müsst ihr jeden Tag das Wasser testen und selbst dann sollte man als Anfänger so früh keine Fische einsetzen. Wartet noch 4 Wochen mit den Fischen.
Fische kann man erst empfehlen wenn PH, GH und KH bekannt sind. Nur die Beckengröße reicht nicht aus um Fische aus zu wählen.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #6
Deswegen fangen wir am Freitag an zu testen,um auch zu sehen ob wir überhaupt schon damit anfangen können.
Wieviel Fische darf man denn überhaupt in so einem kleinen Becken tun??Ich möchte das Becken nicht überfüllen.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #7
Deswegen fangen wir am Freitag an zu testen,um auch zu sehen ob wir überhaupt schon damit anfangen können.
Am Freitag anzufangen Wasser zu testen ist zu spät, ihr hättet schon am WE anfangen müssen mit den Wassertests. Aber um so früh Fische in ein Aquarium zu setzen braucht man Erfahrung und diese Erfahrung habt ihr nicht.
Wieviel Fische darf man denn überhaupt in so einem kleinen Becken tun??Ich möchte das Becken nicht überfüllen.
Keine Besatzvorschläge ohne Wasserwerte.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #8
Dann werde ich wohl mal die Teststreifen besorgen und heute abend noch anfangen zu testen.Noch ist ja nicht zu spät zum testen.Danke
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So hier haben wir die Wasserwerte.
der PH Wert liegt bei 7,5
der GH Wert liegt bei 10°
der KH Wer liegt bei 4°

Laut Tabelle die man mir mit gab sind diese Werte in Ordnung.
Muss ich jetzt jeden Tag testen,oder wie wird das gehandhabt?

Zuletzt bearbeitet:
  • 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #9
ja, jeden tag testen, vor allem auf nitrit und nitrat achten. Du kannst schon mal ne dicke Portion flockenfutter rein werfen, damit die bakterien futter bekommen.

Bei den wasserwerten würden sich Neonsalmler anbieten...

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #10
Ne dicke Portion??
Ne kleine Portion reicht da völlig.

Der wichtigste Wasserwert ist jetzt im Moment der Nitritwert,der steigt innerhalb von 1-6 Wochen einmal an (Nitritpeak), dann fällt der Wert wieder und man kann langsam Fische einsetzen.

Der Nitritwert muss nach dem Nitritpeak immer 0 sein.

Lg F.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #11
Deswegen sollte man lieber nach ca.6 Wochen die Fische reinsetzen??Ich habe eine Bekannte,die hat sofort ihre Fische reingesetzt.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #12
Wenn du Pech hast kommt der Nitritpeak erst nach 6 Wochen.

Deíne Bekannte hatte Glück,das hätte aber auch anders ausgehen können.

Aber überleg mal: Einmal 4-6Wochen warten, dann hast du lange etwas von den Fischen, ohne anfängliche Todesfälle.

Lg F.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #13
Nein ihre Fische sind alle Tod,weil sie sich eine Pflanze mit Blaualgen gekauft hat.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #14
es lag NICHT an der pflanze...

die fische starben an einer Nitrit-vergiftung.

Off-Topic
ich hatte schon so ziemlich alle arten von algen im becken, blau-, kiesel-, und weiß gott welche Algen. Aber tödlich war noch keine.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #16
Bisher habe ich auch noch nichts rein getan an Futter,wollte es erst machen bis die ersten Fische drin sind.
Nun wollte ich mal fragen,ob ich Nitrit und Nitrat messen muss,oder damit die ca.6 Wochen warte und dann die Fische reinsetze.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #17
Hi,

wenn du den Nitritwert überwachst, siehst du, wann du viel drin hattest und wann wieder alles weg ist - dann können die Fische rein, auch wenn weniger als 6 Wochen rum sind.
Wenn du 6 Wochen wartest, bist du auf der sicheren Seite, dann ist alles durch, aufpassen ob dein Aquarium die Fische verträgt. Wenn die Fische an der Wasseroberfläche hängen (also Nitrit sicher nachweisbar ist) musst du trotzdem Wasser wechseln.
Du musst nicht alle Werte überwachen, aber dann weißt du, wie dein Aquarium sich verhält, das kann dir helfen, muss aber nicht - Geschmackssache.

Wegen der Fische... geh in den Zooladen, guck was dir gefällt, informier dich über den Fisch - bei deinem Wasser geht eigentlich fast alles, die Größe ist entscheidend - und such dir ein paar Arten aus, wegen denen du hier nochmal nachfragst. Dann hast du nämlich Fische die dir gefallen, wenn es nicht geht, können wir dir immer noch bescheid sagen ;)

Grüße

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #18
Also ich habe hier so ein tolles Büchlein,wo ca.300 Fischarten (die beliebtesten) drin sind.Das ist echt gut beschrieben,wie gross das Becken sein darf und ob es Schwarmfische oder so.Noch bin ich mir nicht sicher welche ich nehme,da noch etwas Zeit vergehen muss,aber Guppys werde ich wohl nicht nemen,da die sich sehr schnell vermehren.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #19
Hi,

ich würde dir raten, dich nicht zu sehr auf die Fotos zu verlassen. Ich stehe meistens im Laden und dann macht es "klick" und den Fisch will ich haben - egal ob ich dafür Berge versetzen muss oder nicht :mrgreen: Lebendig wirken die Fische doch ganz anders als auf dem Foto. Und verlass dich nicht zu sehr auf Bücher, viel stimmt, manches ist Quatsch^^.
Wenn du nichts willst, was sich schnell vermehrt, dann meide alle Lebendgebährenden. Antennenwelse (werden eh zu groß für dich) sind genau so schlimm.

Grüße

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #20
Das Buch habe ich auch eher um zu schauen,welche Fische ich in etwa nehmen kann,wegen der Größe des Beckens.Geschaut haben wir auch schon,aber entscheiden werden wir uns auch erst,wenn es ans Kaufen geht.Ich wollte wohl Schwarmfische und ein zwei Päärchen dazu nehmen,sonst wird es zu viel.

Thema:

60 l Becken,wieviel Fische und welche?

60 l Becken,wieviel Fische und welche? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung: Hallo, ich bin der Neue Karedi und fange ganz neu unter Anleitung an, Zebrafinken zu halten. Ich habe eine Außenvoliere, dass heißt, sie ist...
125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Oben