60 l Becken,wieviel Fische und welche?

Diskutiere 60 l Becken,wieviel Fische und welche? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Heute habe ich mein Nitrit und Nitrat testen lassen.Die Werte sind auch super,aber ich werde trotzdem noch warten,man wiess ja nie. Hier die...
  • 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #21
Heute habe ich mein Nitrit und Nitrat testen lassen.Die Werte sind auch super,aber ich werde trotzdem noch warten,man wiess ja nie.

Hier die Werte
Nitrit: 0,05
Nitrat: 0,75

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #22
Heute habe ich mein Nitrit und Nitrat testen lassen.Die Werte sind auch super,aber ich werde trotzdem noch warten,man wiess ja nie.

Hier die Werte
Nitrit: 0,05
Nitrat: 0,75
Also super sind die Werte nicht. Hat dir dein Händler gesagt die wären super?

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #23
Hi,

Ich find die Werte "schön" aber nicht aussagekräftig.
Was ich daran sehe ist nur
  • Das Leitungswasser hat kein/kaum Nitrat :041:
  • Nitrit ist nachweisbar
  • wir sind irgendwo im Nitritpeak

Wenn dein Händler dir keine Fische verkaufen wollte, ist er gut, ansonsten solltest du beim Fischkauf nur dir selbst glauben ;)

Grüße

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #24

Wieso sind die Werte nicht OK??
Ich habe mir beim Händler selber die Werttabelle angeschaut und der sagte mir das die werte so Ok sind.Klar könnten sie noch besser sein,aber daran würde kein Fisch sterben und das zählt in erster Linie.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi,

Ich find die Werte "schön" aber nicht aussagekräftig.

Was ich daran sehe ist nur
  • Das Leitungswasser hat kein/kaum Nitrat :041:
  • Nitrit ist nachweisbar
  • wir sind irgendwo im Nitritpeak
Wenn dein Händler dir keine Fische verkaufen wollte, ist er gut, ansonsten solltest du beim Fischkauf nur dir selbst glauben ;)

Grüße

Inwiefern sind wir hier im Nitritpeak???

Ich bin nicht zum Händler gegangen,um Fische zu kaufen,sondern um die Werte des Wassers zu testen.Er hätte mir bestimmt welche verkauft,aber ich habe es erstmal gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #25
Wenn man ein Aquarium neu einrichtet entsteht immer Nitrit, einfach von den Bakterien im Ökosystem des Beckens. Durch de Pflanzen, den Boden, das wasser das ja ne weile da drin ist.

dadurch dass Nitrit da ist entstehen auch Bakterien die das Nitrit wieder abbauen, aber das dauert eben, und bis da genug da sind wird es immer mehr Nitrit.

jetzt kann es natürlich sein, dass du schon viel mehr nitrit drin hattest und die abbauenden bakterien schon da sind, es kann aber genauso gut sein, dass gerade erst das erste nitrit entstanden ist und deswegen noch nciht so viel da ist.

tödlich ist die Menge nicht, aber wenn das jetzt der Beginn vom Nitrit-Peak ist, wird das noch sehr viel mehr, bis es eine tödliche Menge ist.

Insofern sind das keine guten Werte, sondern Werte, bei denen jemand der sich auskennt nachfragen würde - und keinesfalls fische verkaufen.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #26
Wenn man ein Aquarium neu einrichtet entsteht immer Nitrit, einfach von den Bakterien im Ökosystem des Beckens. Durch de Pflanzen, den Boden, das wasser das ja ne weile da drin ist.

dadurch dass Nitrit da ist entstehen auch Bakterien die das Nitrit wieder abbauen, aber das dauert eben, und bis da genug da sind wird es immer mehr Nitrit.

jetzt kann es natürlich sein, dass du schon viel mehr nitrit drin hattest und die abbauenden bakterien schon da sind, es kann aber genauso gut sein, dass gerade erst das erste nitrit entstanden ist und deswegen noch nciht so viel da ist.

tödlich ist die Menge nicht, aber wenn das jetzt der Beginn vom Nitrit-Peak ist, wird das noch sehr viel mehr, bis es eine tödliche Menge ist.

Insofern sind das keine guten Werte, sondern Werte, bei denen jemand der sich auskennt nachfragen würde - und keinesfalls fische verkaufen.
Dazu kann ich nur noch anmerken, das Angesichts der Tatsache wie kurz das Becken erst eingerichtet ist, es sich bei diesen werten um den beginn des Nitritpeaks handeln wird.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #27
natürlich gibts auch immer "besonders schlaue" Zoohändler, die genau wissen, dass da wahrscheinlich bald eine tödliche menge erreicht wird, aber dann kauft man jetzt paar fische und in zwei wochen gleich wieder, weil die ja alle mit dem bauch nach oben geschwommen sind - aber wer will so einem laden geld in den gierigen rachen werfen?

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #28
Ich frage nur mal aus reinem Interesse:

Im Handel werden lebendige Bakterienkulturen angeboten. Ich habe mir wegen hoher Nitratwerte letztens "söll fresh&cool" gekauft, es gibt auch milchige Flüssigkeiten und Granulate.

Gesetz dem Fall, man richtet sich ein Becken neu ein - würde der Zusatz solcher Bakterien die Einfahrzeit beschleunigen und verkürzen?

WÜrde mich mal interessieren.

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #29
Hey,

ja, das ist deren Zweck, besser, günstiger und natürlicher wäre es jedoch einen eingefahrenen Filter für das Animpfen zu verwenden.

MfG

• 60 l Becken,wieviel Fische und welche? Beitrag #30
Als ich mein erstes Becken (185L) eingefahren habe, hatte ich auch keinen alten Filter zum Impfen, daher habe ich damals einen Bakterienstarter genommen. Anschließend dann artig 7 Wochen gewartet und 2xtäglich die Wasserwerte genommen.
Nach 3 Wochen habe ich Pflanzen eingesetzt, dann siehts schon nicht mehr so leer aus.

Thema:

60 l Becken,wieviel Fische und welche?

60 l Becken,wieviel Fische und welche? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung: Hallo, ich bin der Neue Karedi und fange ganz neu unter Anleitung an, Zebrafinken zu halten. Ich habe eine Außenvoliere, dass heißt, sie ist...
125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Oben